• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 10/2010

Also ich wüsste nicht was ich mit dem Quartett sollte. Meins ist in der diesen und letzten Ausgabe noch drin. Wer will kann es sich abholen kommen.

Tja, ein Feedback kann ich leider nicht geben, so komme ich nur durch einen Doppelkauf an die aktuelle Ausgabe.

Daher mal eine Anfrage: Kann man den Grafikkartentest, bzw. die Rangliste der Grafikchips nicht ebenso auf Notebook-Grafikkarten ausweiten? Klar, es gibt hier viel mehr Variationen/Chip, aber bisher kenne ich nur zwei Seiten diesbzgl. und die sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Könnte man doch prima mit den erschienenen Fermi-Ablegern einführen. GGf. HD3200, 3470, 3650, 4650 etc. und halt ebenso ab GF8200, 8400M-GS, 8600M-GT usw. Man muss ja nicht beleuchten, was passiert, wenn nur 16 der 32 Shader aktiv sind o.ä., aber vllt was passiert, wenn eine Mobilitx 5850 NICHT mit GDDR5 betrieben wird?
Eine kurze Tabelle mit mehreren Karten pro Generation eben inkl. der Auflistung der direkten Nachfolger (3650->4650->5650) etc.

Ja, letzteres hätte ich mir gewünscht, auch wenn es recht schwierig ist, da die Hersteller ja meist machen können, was sie wollen. Vllt so, wie die Karte am häufigsten auftritt oder halt, wie die IHVs die vorstellen, auch wenn es in der Realität nach unten abweichen kann..

Also ich warte auf die GTX 485 oder wenns noch lange dauert auf n Kühler wie der Arctic Cooling Accelero Extreme GTX für die 480er.
(Der wie ich das zwischen den Zeilen raus lese eine genaue Anpassung benötigt, was die Lüftersteuerung und co angeht)

Jetzt gibts bei den 460er neue Kühler on Mass dazu mehr Speicher und alles drum und dran....

Bei den andren Modellen scheint alles zum Stillstand gekommen zu sein....

Verdienen die an den 460ern so viel mehr, dass die 480er/470er links liegen lassen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja schon mal net schlecht.... (Hat man ja fast erwartet)

Jetzt ist nur die Frage was sich im GTX 480-Segment weiter tut...

Wieder eine gute Ausgabe, mit einigen Überraschungen: Der HAF-X sieht kein Land gegen die anderen Gehäuse finde ich. Diesmal ist glücklicherweise kein verschmieren beim Drucken entstanden. Bei der nächsten Ausgabe überlege ich es mir aber, da sie eher nach Recycling aussieht.

Daher mal eine Anfrage: Kann man den Grafikkartentest, bzw. die Rangliste der Grafikchips nicht ebenso auf Notebook-Grafikkarten ausweiten? Klar, es gibt hier viel mehr Variationen/Chip

Finde ich völlig unangebracht. Bloß nicht!!!

1. Viel zu viele Karten

2. Müsste separat in "Mobile" kommen, weil sonst viele wichtige Desktopkarten nicht mehr abgebildet sind

3. Nicht vergleichbar, zudem klar langsamer

4. Regelmäßige PCGH-Leser bekommen sowas eh beizeiten ab und an unter der Rubrik "Mobile". Wenn du kein Abonnent bist, kannst du dir das Heft nachbestellen. Aber so was permanent zu drucken, um die zu belohnen, die das Heft nicht regelmäßig kaufen, ist ja wohl totaler Blödsinn

5. Ist das Thema Mobilchips deutlich uninteressanter als normale GraKas, der überwiegende Großteil zockt schließlich mit ner gscheiten GraKa (zumindest hauptsächlich)

Wieder eine gute Ausgabe, mit einigen Überraschungen: Der HAF-X sieht kein Land gegen die anderen Gehäuse finde ich. Diesmal ist glücklicherweise kein verschmieren beim Drucken entstanden. Bei der nächsten Ausgabe überlege ich es mir aber, da sie eher nach Recycling aussieht.

Recycling? Bei unserem Hauptheft werden keine Inhalte "recycled" – lediglich für Sonderhefte werden teilweise Inhalte übernommen.

MfG,
Raff

Mir hat die neueste Ausgabe sehr gut gefallen, vor allem den Laptop-Test finde ich sehr gut, da ich mir schon seit geraumer Zeit überlege, welches Gerät ich nehmen soll und ihr mir die Entscheidung bedeutend vereinfacht habt. Den Gehäusetest war zudem auch sowohl sehr umfassend als auch gut geschrieben. Auf dieser Seite ein großes Lob von mir. Kleines habe ich aber zu bemängeln: Kommt mir das nur so vor oder wird das Papier immer dünner?

1. Viel zu viele Karten

2. Müsste separat in "Mobile" kommen, weil sonst viele wichtige Desktopkarten nicht mehr abgebildet sind

3. Nicht vergleichbar, zudem klar langsamer

4. Regelmäßige PCGH-Leser bekommen sowas eh beizeiten ab und an unter der Rubrik "Mobile". [...] Aber so was permanent zu drucken, um die zu belohnen, die das Heft nicht regelmäßig kaufen, ist ja wohl totaler Blödsinn

5. Ist das Thema Mobilchips deutlich uninteressanter als normale GraKas, [...]

1. Auch bei Desktopkarten gibt es viel zu viele, um alle abzubilden. Daher nur die wichtigsten.

2. Desktop und Mobile natürlich getrennt, mit dem Hinweis, dass eine Mobility 5870 einer Desktop 5770 entspricht. Der Rest ist dann leichter zu vergleichen.

3. Die Mobility 48x0 waren halbwegs vergleichbar.

4. Daher gibts es ja auch nicht in jeder Ausgabe den Leistungsindex ... Ach Moment, den gibts ja. Mehr Informationsinhalt, mehr Kaufanreiz v.a. für Leute, die sich die Zeitung nur bei Bedarf kaufen würden.

5. Deine Meinung, ich finde es halt interessanter und wenns schon PCGH-Notebooks usw. gibt, fehlt meines Erachtens nach genau hier noch eine wichtige Zusatzinfo.

An sich eine schöne Ausgabe, aber:

"Der günstigste Spiele-PC der Welt"

Am Kiosk würde ich einem Magazin mit solchem Cover schnell keine Aufmerksamkeit mehr spendieren. Superlative wirken ganz schnell reißerisch und unseriös. Zumal ich z.B. in diesem Zusammenhang ganz schnell eine Kleinigkeit ändern kann (z.B. CPU mit 100 MHz weniger) und schon günstiger bin. Und der Begriff "Spiele-PC" ohenhin dehnbar ist (Radeon 5750 reicht auch zum Spielen; nee, 1920x1200 muss schon sein usw.).
Ironischerweise sitzen drei der Redakteure in den Retro-Videos (die mir übrigens sehr gut gefallen, ich mag so Rückblicke immer :) ) zusammen und schütteln wegen der damaligen, vollmundigen Versprechungen den Kopf (wenn auch nicht buchstäblich), gleichzeitig sind diese auf den heutigen Covern aber ebenso präsent, in letzter Zeit vom Gefühl her sogar zunehmend. Ok, so ist Stoff für die zukünftigen Retro-Videos sicher, dennoch mein Ratschlag: Haltet euch bei den Superlativen und Versprechungen etwas zurück und tretet so seriös auf, wie ihr es doch eigentlich seid.

Ansonsten begrüße ich die Trennung von Einzel- und Mehrchiplösungen im Leistungsindex der Grafikkarten und war erfreut über den Gehäusetest. Auch wenn ich aktuell keinen Kauf in diese Richtung plane, betrachte ich die Entwicklung da ganz gerne für die Zukunft.

Anmerkung zu den Bildschirmtechniken auf Seite 105: Meint ihr mit dem "LED" Bildschirme, die tatsächlich das Bild per LEDs darstellen, oder sind die handelsüblichen LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung gemeint? Sowas wird (zumindest im Marketingbereich) ja nicht immer ganz klar.

Mein "LoL-Moment" beim Lesen: Seite 9 im Artikel "Energiespar-Special", als ich die Beschreibung der PCs im Diagramm unten rechts las:
"WoW-PC: Leerlauf/2D: 100 Watt, 3D 170 Watt; Nutzung 18h täglich, davon 1 im Leerlauf-Modus"
Na das bedient aber extrem das typische Klischee vom WoW-Süchti. :ugly:

Schönen Gruß,
der schwarze Quader

PCGH 10/2010 vLite Probleme

Mich wundert, dass Ihr ohne jegliche Anmerkungen über Probleme ..... dieses Tool erwähnt und empfehlt:(:(:(

"bei 52000 Ergebnissen nach Problemen bei Google Suche"

es fehlt bei Installation eine DLL "EINE DLL" und es wird empfohlen eine WAIL von Microsoft ... zu laden, welche 1.3 GB hat wegen einer DLL

und beim versuch dies zu laden verringert sich die DL geschwindigleit von anfangs 2mb....auf 100kb...und ich hab abgebrochen bei 500 MB

also erst testen dann schreiben und eventuell auch lösungsmöglichkeiten bringen...eigentlich immer n gutes heftchen^^ aber diesmal heftig daneben gefahren:daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Ausgabe ich Flugzeug gelesen und muss sagen, dass sie nicht schlecht ist. :daumen:

Doch einen Kritikpunkt muss ich dann doch anbringen. :ugly:
Ich wollte mir einen weiterführenden Artikel angucken (Bonuscode) und das ganze System ist meiner Meinung nach ein großer Witz. :(
Ich tippe den Bonuscode ein und komme zum Forum, wo ein Thread vollgestopft ist mit Posts über die Ausgabe, doch das, was ich haben wollte, suchte ich vergebens.
Am Ende wars mir zu blöd und hab das per Google rausgesucht und gefunden.

Das Bonuscode System sollte dringend überarbeitet werden.
Beim Tippen des Codes sollte man sofort dort hinkommen, wo man hinwill und nicht in Verlegenheit kommen müssen, in dem Thread zu suchen (und nichts finden).

Bei anderen Zeitschriften funktioniert das Bonuscodesystem doch auch gut, wieso nicht bei euch?

Normalerweise leitet dich der Bonuscode direkt zu einem einzelnen Posting im Bonuscode-Thread (nämlich zu dem, das zum Artikel gehört). Das war nicht der Fall? Welcher Code und welcher Artikel ist's denn? Bitte immer angeben. :-)

MfG,
Raff

Ich hab den Bonuscode vom Spielebereich eingeben (müsste mal nachgucken, welcher das ist).
Wollte wissen, was man bei bei GTA 4 in der ini-Datei einstellen muss (war im Kasten links oben beschrieben, dass das im Bonus Code stehen wird, habs aber einfach nicht gefunden).

Hi, hab mir heut die neue Ausgabe geholt, da ich seit kurzem mir nen LowBudget Gamerrechner zusammenbasteln will.

[1] Sind die verbauten Komponenten auch längerfristig gut? Oder wurde hier nur der finanzielle Aspekt beachtet?

[2] Kommen noch Übertaktungseinstellungen, wenn man sich statt dem Athlon X3 435 einen 440 bzw 445 holt?

[3] Da ich den Rechner nur zum Surfen und CS:S zocken brauch, würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch eine dementsprechende Graka empfehlen könnt.

[4] Und nun für das gesparte Geld noch Silentkomponenten empfehlt könnt.

Wie z.b Noiseblocker, HDD Entkoppler oder CPU Kühler

Vielen Dank im Voraus

Mfg Tonii

http://extreme.pcgameshardware.de/k...g-und-praxisprobleme/116868-400-gamer-pc.html

wenn es tatsächlich nur surfen und css sein soll, dann haste mit dem 400€ rechner sicher schon zu viel power. ^^ oder mit anderen worten reicht dicke. längerfristig? wenn man mal erlich ist ist jeder pc nach 2-3 jahren alt mit so nem low budget rechner sinds dann halt nur nur 1-2 jahre maximal.

Zurück