PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
Du sprichst wiederholt von „die 460er” und „die 465er” - hier geht es aber um zwei sehr spezielle Produkte, nämlich eine mit Standard-Taktraten, aber einem aufwändigen Kühler ausgestattete 465 und eine übertaktete 460. Diese beiden Karten haben ihre jeweils individuellen Stärken und Schwächen, die sich zufällig aber in Summe innerhalb unseres Wertungssystems genau aufwiegen. Das passiert i.d.R. ziemlich selten.erm? ja genau das sage ich ja 460 is besser als die 465, aber einigen wir uns auf gleich gut.
Doch! Und ich würde darauf nicht so herumreiten, aber du möchstest ja die Gründe verstehen. Sone ist eine lineare Lautheitsangabe. 2 Sone werden als doppelt so laut empfunden wie 1 Sone. Entsprechend sind die leisen 0,4 Sone dieser 465 schon ein gravierender Unterschied zu den deutlich hörbaren 2,0 Sone dieser 460er. Innerhalb unseres aktuellen Wertungssystems hebt das, wie du an der Eigenschaftsnote siehst, zusammen mit anderen Faktoren die geringere Leistungsaufnahme beinahe auf.Trotzdem auch ohne die Werte speziell von euch nochmal auszugraben geben sich die 465 und die 460 nicht viel in der Lautstärke
Das mit den Preisen hat Raffael bereits erklärt. Es ist schlicht Unsinn, den Preis in die Bewertung einfließen zu lassen, da er sich einerseits ständig ändert (auch mal deutlich) und andererseits nichts daran ändert, wie „gut” ein Produkt ist.… und MEHR Strom "verbraucht" ABER 100€ MEHR kostet GENAUSO GUT wie eine 460.
Mal ein Extrembeispiel: Grafikkarte X bringt in den gestesten Spielen durchschnittlich 30 Fps, damit lässt sich also ordentlich zocken. Sie kostet 300 Euro. Grafikkarte Y bringt nur 10 Fps (zwar Geschmackssache, ich würde damit aber nicht mehr spielen wollen), kostet aber nur 100 Euro.
Natürlich lässt sich darüber diskutieren, ob es nicht auch mit niedrigeren Details zum zocken reichen würde, aber damit hätte die 300 Euro Karte dann auch mehr Fps. Das geht dann solange, bis wir bei 320 x 240 Pixel in Lego-Quake-Optik sind, wo dann nur noch die CPU entscheidet.
Von daher wird sich an unserer Bewertungsweise in dieser Hinsicht wohl nichts ändern.
--
So, ich habe nun soweit es mir möglich war, alles erklärt. Daher verabschiede ich mich aus dieser Diskussion zurück in den eigentlich gerade stattfindenden Urlaub.
Zuletzt bearbeitet:

)
Mehr Klasse statt Masse. Es geht alles, man muss es nur wollen.
vermutlich weil man "die Pixel schon erkennen kann" - also weil die Pixeldichte als zu niedrig empfunden wird. Das ist aber ganz klar eine Frage, die sich ohne Berücksichtigung des Sitzabstandes nicht bewerten lässt, denn letztlich geht es nicht um Pixel pro Zoll, sondern um Pixel pro ° Sichtfeld - und was man dann da als "das Geld wert" empfindet, ist noch einmal subjektiv.