• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 09/2014

Wer ist eigentlich auf die Idee mit den vielen Lego-Figuren gekommen, die sich im Heft auf jedem zweiten Header verstecken? :P

Also mir gefällt das :daumen: :)

was mir aber aufgefallen ist: auf S.9 ("Die Grafikkarte semiaktiv kühlen") wollt ihr den Kühler einer ASUS GTX 780 Strix modifizieren, auf der Bilderreihe unten ist jedoch (zumindest im ersten Bild) eine GPU von MSI zu sehen ;)

was mich persönlich ein wenig gewundert hat: im Bericht "Titan-Killer ab 500€" (ab S.32) wird auf S.34 links oben auf das Pro/Contra der 6GiB vRAM eingegangen, des weiteren gibt es dazu bzw. zur verdoppelten Speichermenge genrell noch eine persönliche Stellungnahme von Hernn Vötter dazu auf S.37 (ebenfalls links oben), soweit alles schön und gut.

Was ich da vermisst habe, war, dass sich das Fazit (S.34 rechts oben, nach dem Fließtext) eigentlich nur auf die größere Speichermenge, nicht aber auf den Vergleich Titan (black) -GTX780 (6GiB) eingeht

Wieder eine gelungene Ausgabe :)

Nur ein was irritiert mich ein wenig und zwar der untere Text auf Seite 39. (Treiber Oberflächen unter Win und Linux)

Zitat:
"Auf diesen vier Bildern sehen Sie Screenshorts der Oberflächen für die Treibereinstellungen der einzelnen Hersteller. Der aufmerksame PCGG-Leser erkennt sofort, das es sich rechts um die Software von AMD, links um die Treiberoberfläche von Nvidia handelt."

Sehe ich dann die wunderschönen Bilder an, ist rechts etwas grünes (quasi die Nvidia Oberfläche) und links etwas rotes.

Nun meine Frage. War dies beabsichtigt?
;)

Wieder mal ein sehr informatives Heft :)
Besonders der test zu Cpus unter 100 euro hat mir gefallen.
Aber warum habt ih in ALLEN PCGH-PCs nur nvidia karten verbaut ?
Ich bin eigentlich der letzte der da "Bestechung!" schreit aber ein gewisser verdacht ist leider nicht zu unterdrücken :D

Find ich aber nicht so toll das solche vorurteile auch noch unterstützt werden.
Grade PCGH sollte es besser wissen.
Wenn 3 von 5 Nvidia hätten ok aber ALLE finde ich dann doch ziemlich blöd.
Meinte Raff (ist schon ne weile her): "Die 290 und 290x werden in den PCGH PCs Platzfinden wenn gute custom karten verfügbar sind"
(zumindest sinngemäß)
Wenn das jetzt nicht der fall ist dann weiß ich aber auch nicht :(

Ich bin aber nicht der, der bei den PCs das letzte Wort hat. Wenn es nach mir ginge, wären deutlich mehr Radeons enthalten, aber wir müssen uns nach ein paar Faktoren (wie Verkaufszahlen) richten.

Was ich da vermisst habe, war, dass sich das Fazit (S.34 rechts oben, nach dem Fließtext) eigentlich nur auf die größere Speichermenge, nicht aber auf den Vergleich Titan (black) -GTX780 (6GiB) eingeht

Stimmt wohl, allerdings bezieht sich die Einleitung mit den Taktspielen bereits auf die zu erwartende Leistung und die Benchmarks, einmal mit und einmal ohne manuelle Übertaktung, zeichnen ein gutes Bild der "Titan-Killer". Oder nicht? :-) Kurz: Eine GTX 780/6G @ ~1.150 MHz steht einer Titan Black beim Spielen in nichts nach.

MfG,
Raff

Find ich aber nicht so toll das solche vorurteile auch noch unterstützt werden.
Grade PCGH sollte es besser wissen.
Wenn 3 von 5 Nvidia hätten ok aber ALLE finde ich dann doch ziemlich blöd.
Meinte Raff (ist schon ne weile her): "Die 290 und 290x werden in den PCGH PCs Platzfinden wenn gute custom karten verfügbar sind"
(zumindest sinngemäß)
Wenn das jetzt nicht der fall ist dann weiß ich aber auch nicht :(

Wir haben schon oft PCGH-PCs mit AMD-Karte ausprobiert, aber wenn diese wie Blei in den Händlerregalen liegen, müssen wir leider irgendwann mal Konsequenzen ziehen. Die Zielgruppe ist halt eine andere.

Ja die Zielgruppe für fertig PCs sind wohl leider alle Nvidia Markting opfer :(
Kenn das aber aus meinem Bekanntenkreis jeder der auch nur grade so ne cpu von einer gpu unterscheiden kann scheint direkt die Meinung zu haben "Nvidia ist besser AMD ist Billigschrott" würde mich echt mal interessieren woher das kommt :P

Ich weiß nicht, ich habe im Informatikunterricht mal ein Referat über Arbeitsspeicher gehalten und keine Ahnung mehr, wie wir die Überleitung dazu geschafft haben, allerdings kam es zum Statement meinerseits "Für CPUs Intel nehmen, für GPUs AMD" und ich hab von keinem ne Breitseite bekommen :D
Es gibt also noch Hoffnung ;)

Das gilt auch nicht immer. Wer eine Grafikkarte will die sehr wenig Strom für ihre Leistung braucht für den sind die Maxwell-GPUs besser. Wer die schnellste will muss auch zu Nvidia für die Titan Black.

Gut, zu dem Zeitpunkt war Maxwell noch nicht draußen
Und ja, mit der Titan Black hast du auch recht, aber aus P/L-Sicht hat es kaum Sinn sie zu kaufen
Man muss halt immer differenzieren, was Mann/Frau will und wieviel man bereit ist zu zahlen, darauf können wir uns glaub alle uneingeschränkt einigen, oder?:)

Tolle Ausgabe mal wieder. Besonders hat mir der Artikel zu EAX gefallen. Ich weiß aber bei bestem Willen nicht wer bei dem Video auf die tolle Uncut-Idee kam. Ist auf jeden Fall mal was anderes im Gegensatz zu nem schwarzen Balken :ugly:.

Leider ist ein Fehler im Kurztest zum Eizo FS2434.
Dort steht, das er einen VGA Anschluss.
Er hat aber 1xDVI und 2xHDMI.

Leider ist ein Fehler im Kurztest zum Eizo FS2434.
Dort steht, das er einen VGA Anschluss.
Er hat aber 1xDVI und 2xHDMI.

Korrekt. Der Fehler ist durch den Proof gerutscht. Mehr zu diesem Monitor (dieses Mal mit korrekten Eingängen ;) ) kannst Du übrigens in der kommenden Ausgabe lesen.

Grüße,
Tom

Das gilt auch nicht immer. Wer eine Grafikkarte will die sehr wenig Strom für ihre Leistung braucht für den sind die Maxwell-GPUs besser. Wer die schnellste teuerste will muss auch zu Nvidia für die Titan Black.
Ich fixte dies für dich. Es gibt ne Tonne 780Ti Custom-Designs die schneller sind als die Titan Black. Abgesehen davon, dass auch die 290X sich nicht davor verstecken muss.

Danke, dass ihr bei euren Bewertungen und Einschätzungen auf das Unwort "wertig" bei der Qualitätseinschätzung verzichtet.

Gelungene Ausgabe, ich freue mich schon auf die UHD-Monitor- Vorstellungen im kommenden Heft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fixte dies für dich. Es gibt ne Tonne 780Ti Custom-Designs die schneller sind als die Titan Black. Abgesehen davon, dass auch die 290X sich nicht davor verstecken muss.
Die Titan Black ist auf Standard-Takt die schnellste. Übertaktet auch.

Zurück