• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2015

Ich finde es schade, dass die 980 Ti Karten so schlecht lieferbar sind.
Wäre natürlich super, wenn man alle in einem großen test zusammen hätte und direkt miteinander vergleichen kann.
Hier mal drei Karten im Heft [PCGH], dort mal drei Karten online [Namen vergessen ;)] aber leider nicht wirklich gut vergleichbar -- meiner Meinung nach.

Klar könnt ihr nichts dafür, wenn die Hersteller nicht aus den Socken kommen und euch Samples schicken, aber vielleicht kommt ja was in der kommenden Ausgabe. :daumen:
Mich persönlich interessiert die Zotac Amp Extreme und die Asus Strix. :)

Nicht vielleicht – gewiss kommt der Komplettvergleich in der nächsten Ausgabe. Egal ob Asus, Inno 3D oder Zotac, alles ist eingetroffen. :-)

Heft top wie immer (bin aber noch nicht ganz durch)
05%20sm_.gif

@Raff:

Allerdings habe ich auch eine Frage zum 980 Ti Test:

Auf Seite 40 schreibst du über die EVGA, dass ihr die Version mit Backplate empfehlen würdet, da "die Backplate mittels Wärmeleitpads einen Teil der Platinenwärme aufnimmt."

Zwei Seiten vorher bei den Thermografie-Bildern liest sich die Bildunterschrift zur EVGA eher kritisch. Ich frage mich, ob die im Vergleich eher höheren Temperaturen der EVGA dadurch zustandekommen, weil die Base- und Backplate eben die Wärme gut von den entsprechenden Wärmequellen abführen? Es also ein Qualitätsmerkmal ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Und wenn ihr das mit den Wärmeleitpads nicht lobend dazu schreibt, muss ich dann bei Backplates immer davon ausgehen, dass keine WLP verklebt sind und die Backplate die Temperaturen eher verschlimmbessert? Bei dem 960 4GB Test habt ihr das auf jeden Fall schön transparent geschrieben, bei der MSI 980 Ti müsste ich jetzt raten.

Ich danke schon mal für Aufklärung
01%20sm_B-%29.gif

Die Backplate der Evga SC+ ist mittels Wärmeleitpads mit der Platine verbunden. Das ist grundsätzlich positiv, denn keineswegs selbstverständlich. Die Wärmeaufnahme klappt damit gut – im Gegensatz zu Backplates, die nur der Stabilisierung dienen, hier kann der Effekt negativ ausfallen, schließlich sammelt sich heiße Luft zwischen PCB und Platte. Ehrlich gesagt haben wir aber nie dediziert geprüft, wie sich das wirklich auswirkt. Folgt im nächsten Kühlertest, wo auch der ACX 2.0 einen Auftritt hat.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vielleicht – gewiss kommt der Komplettvergleich in der nächsten Ausgabe. Egal ob Asus, Inno 3D oder Zotac, alles ist eingetroffen. :-)

Na das freut doch. :daumen:
Dann warte ich mit der 980 Ti noch, bis ich die nächste Ausgabe gelesen habe.

Oder zu erzählst, ob da was dran ist, dass die Asus unter Last auf 85° kommt und deswegen stark mit den Taktraten einbricht. :D :D

Die Backplate der Evga SC+ ist mittels Wärmeleitpads mit der Platine verbunden. Das ist grundsätzlich positiv, denn keineswegs selbstverständlich. Die Wärmeaufnahme klappt damit gut – im Gegensatz zu Backplates, die nur der Stabilisierung dienen, hier kann der Effekt negativ ausfallen, schließlich sammelt sich heiße Luft zwischen PCB und Platte. Ehrlich gesagt haben wir aber nie dediziert geprüft, wie sich das wirklich auswirkt. Folgt im nächsten Kühlertest, wo auch der ACX 2.0 einen Auftritt hat.

MfG,
Raff

Ich hab gelesen, dass die Backplate der EVGA aufgrund dessen, dass sie verbunden ist, recht heiß wird. Würde mich mal interessieren, wie heiß die wird.

Eher weniger bekannt in unseren Breitengraden, aber Swiftech hatte schon vor geraumer Zeit (~2009) mit sehr einfachen Kupferbodenplatten samt feiner Pinstrukturen für Grafikkarten experimentiert. Dennoch blieben Kanal + Lamellenstrukturen bis heute nahezu einhellig das Mittel der Wahl (heute auch wieder bei Swiftech).

http://www.pureoverclock.com/wp-con...ooling/swiftech_komodo/swiftech_komodo_11.jpg
Swiftech Komodo 5870 GPU Water Block | Pure Overclock | Page 3

BTW: Toller Austausch zwischen Lesern und Red hier im Thread - das Lesen begeistert.

Danke für die Links, einen Swiftech mit Kreuzstruktur kannte ich in der noch nicht. Derzeit findet man derartigen Aufwand nur noch in GPU-only-ähnlichen Kühlern. Sowohl Watercool als auch Alphacool nutzen hier die Bodenplatte der hauseigenen CPU-Kühler. (Heatkiller 3.0 LC im GPU-X³ Core und Nexxxos XP³ im GPX wenn ich mich richtig erinnere.)

Wollte grade an 2 Stellen die DVD-Ausgabe kaufen...war nicht da. Magazin schon. Man sagte mir, dass die DVD-Version erst am 07.07. kommt, also ne Woche später. Wäre ne Vorgabe vom Verlag (sie hat angerufen). Seit wann kommt denn die DVD-Ausgabe später :what:? War das schon immer so :what::what:??

Scheinbar war die Frage zu schwer.
Naja, hab sie nun gekauft.

Was liegt kann nicht fallen. Am besten legst du dich einfach neben den pc dann sollte das gehen. Aber viel wichtiger Krücken vor dem einbauen aus den Händen legen.

Soderle, ohne Hinzufalln jetz eingebaut. Standardmäßig läuft meine MSI GTX 980TI Gaming 6G auf 1354Mhz bei ACU, Lüfter schalten sich im Idle ab. Keine MSI App installiert. Bei 109% Powertarget in Anno 2070 (habt ihr da irgendwelche großen Savegames an der Hand? Kann bloß die olle Kampagne starten) nach 10min steht sie bei knapp 1300, taktet sich aber langsam runter je heißer die GPU wird.

Ich find sie unhörbar von den Lüftern, nix fiept und löst ihre kleine Schwester 970 mehr als ebenbürtig ab! Endlich wieder WQHD auf Anschlag :)

MfG,
Raff

Vielen Dank für die Antwort! Großartig, dass ihr euch das im nächsten Test anschaut.

Im Grunde sind zwei Fragen interessant:

1. Vergleich ganz ohne Backplate und mit Backplate mit WLP:

- Bringt eine Backplate mit Wärmeleitpads Temperaturen-Verbesserungen und wenn ja, wo?

- GPU, RAM, VRM / überall / oder nur dort, wo auch direkt auf der Rückseite WLP verklebt sind?

2. Vergleich ohne Backplate und mit Backplate ohne WLP

- Gibt es hier evtl. Verschlechterungen in der Temperatur im Vergleich zu 'keine Backplate'?

Ich bin sehr gespannt! In den Foren wird diese Frage immer wieder heiß diskutiert.

Auch hier immer noch kein Heft im Briefkasten....
Naja, wenigstens muss ich dann nicht so lang auf 09/15 warten, wenn ich 08/15 durch habe ;)

Bei mir ist auch noch nix im Briefkasten, zum Glück zusätzlich das Digital Abo abgeschlossen aber trotzdem ärgerlich.

Na, dann wollen wir mal sehen. Die heutige Post ist durch und mein Heft ist noch nicht da.

Zitiere mich ja ungern selbst, aber bei mir war gestern auch noch immer nicht das Heft im Kasten. Die Redaktion kann ja nichts dafür, aber die Post und ihre streiklustigen Mitarbeiter sollten sich für ihren Service echt schämen.

Es wäre möglich das die Hefte im Chaos irgendwie verschwunden sind. Wenn die nächste Woche nichts ankommt, wird dann wohl nichts mehr kommen.

Ich fand das Monitor-Overclocking spannend.
Wird es eine Fortsetzung geben ?
Mich würde ein OC-Test von meinen Dell u2412m interessieren.

Zurück