• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 08/2015

Ich warte auch noch aufs Heft... so ein PCGH"Plus"-Bereich auf der Website für zahlende Leser hätte da schon was für sich.
Ich würde auch weiterhin nen Fünfer pro Monat dafür hinlegen, eure Artikel direkt hier zu lesen zu kriegen (und am besten die Videoinhalte auch noch - von der DVD schaue ich mir inzwischen fast nie was an, weil weder mein Laptop noch mein neuer Zock-PC ein Laufwerk besitzen :ugly:).
Na, wie schauts aus, gibts schon solche Pläne? :)

Warscheinlich ist das mit den Spannungswandlern mehr ne Kopfsache. Wenn man mehr Wandler hat kann es ja nur gleichbleibend oder besser werden und ich denke, dass das für viele einfach sehr beruhigend ist. Wenn man weiß, dass man bessere Wandler hat, die evtl sogar minimal mehr Leistung bieten, macht man sich später keine Vorwürfe, dass man evtl doch Leistung verschenkt hat.

Hallo Torsten, die Kühlleistung der CPU-Wasserkühler in der aktuellen Ausgabe 08/15 und der 08/14 sind nahezu identisch. Selbst einfache Konstruktionen, wo das Wasser ohne eine Düsenplatte im Kühler lediglich vom Einlass durch die Lamellen zum Auslass fließt, z.B. beim EKWB Supreme LTX Acetal CSQ (08/14) oder dem Magicool MC-B60I (08/15), sind nicht im Nachteil. Die Preise unterscheiden sich aber teilweise deutlich (30€ vs. 80€). Bei den GPU-Komplettkühlern in der PCGH-Ausgabe 03/15 kommt ihr bei der Kühlleistung zu demselben Ergebniss.

Gibt es deiner Ansicht nach bei CPU- und GPU-Wasserkühlern im Hinblick auf die Kühlleistung überhaupt noch Optimierungspotenzial?

Material Aluminium oder Kupfer/Messing sind evt ein Kriterium.

Angaben wo, welche Fullcover - Kühler passen würde, wäre auch sehr sehr interessant. Hauptsächlich bei den Custom-Designs die nicht der Referenzkarte entsprechen. Da muss es nicht unbedingt die teuerste Highend-Karte mit fertig montierter Kühlplatte sein und könnte somit 100-150. € sparen.
Gruss wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu dem Win 10-Guide:

Um mir eine Neuinstallation (nach einer Datenmigration des Betriebssystem von einer HDD auf eine SSD) des Betriebssystem auf der HDD (samt Treiber + Software) mit einer anderen Lizenznummer zu ersparen,
möchte ich von einer vorhandenen und installierten Lizenz von Windows 7 Home Premium auf der HDD, eine andere Lizenznummer zuweisen
(ich habe mehrere gültige und originale Lizenzen für Windows 7 Home Premium),

da einerseits eine Nutzung des Updates auf Win 10 bei der SSD vorgesehen ist,
aber gleichzeitig parallel dazu weiterhin die Nutzung der Windows 7 Home Premium auf der HDD, mit einem ev. späterem Update auf Win 10, dann jedoch mit Umzug auf ein anderes System.

Windows Anytime Upgrade scheint mir aber für die reine Änderung der Lizenznummer der Home-version auf der HDD nicht geeignet,
da dies nur möglich, bei einer Änderung/einem Upgrade von der Home-version auf die höherwertige Pro-version.

Zuletzt bearbeitet:
Immer noch kein Heft. Wenn ich Glück habe trudelt das Heft nach der nächsten Ausgabe ein oder wie. Noch so ein Monat und das Abo ist total sinnlos.

Bitte melde Dich doch mit Deinem Anliegen bei rainer.rosshirt@computec.de

Da findet sich dann eine gute Lösung.

nAbend Thilo,
danke für Deinen Hinweis an dieser Stelle. Macht es dann nicht Sinn über einen Newsletter auch alle übrigen "wartenden" Leute zu informieren die nicht jeden Tag hier ins Forum schauen?

Klar ist auch, dass Ihr wenig für den derzeitigen Streik der Post könnt aber eine Information darüber, dass eventuell auch EURE Abonnenten davon betroffen sein könnten wäre gut gewesen.

Vor allem sollte das in offizieller Form erfolgen und nicht versteckt mitten im Thread ohne jegliche Infos an einen einzigen User gerichtet. Was soll ich dem Typ denn schreiben, was für Daten werden gebraucht usw. Die letzte Ausgabe kam auch schon recht spät, aber diesmal ist es beispiellos.

Seit 2 Wochen warte ich auf die aktuelle PC Games, seit einer Woche auf die PCGH... im Laden gibt es beide Hefte schon zu kaufen! Ich hoffe die Post kriegt es bald hin!!! Ich will meine Hefte!!!!! :(

Ich hab auch noch nichts bekommen - Pakete/DHL hat Aushilfen, die verteilen aber nicht das Zeug, was per Deutsche Post versendet wird, ich warte auch seit knapp nen Monat auf eine Warensendung. Naja, manchmal gibts wohl zusätzliche Aushilfen, die einen ganzen Schwapp Briefe (und damit hoffentlich auch die Zeitschrift) am Sonntag in den Briefkasten quetschen.
Ihr könntet ja die Ausgabe in einem DHL-Paket verschicken, dann kommts bei mir auch an :D

Bin ich bis zum Monitortest durch. Da finde ich die Seite mit der Gesamtübersicht etwas komisch. Zum einem habt ihr beim Samsung U24E590D falsche Daten drin. Im Text heißt es Betrachtungswinkel bis 175° im Kasten habt ihr die Standard-TN-Werte von 170/160° das könnte vll darauf beruhen das ihr ihn nur in seinem eigenen Kasten aber nicht im Gesamtkasten mit IPS verseht. In der Gesamtübersicht steht dort TN.

Was mich aber wirklich oft Verwundert ist das Fazit mit +/-.
Der Acer XB270HU hat Preisleistung Mangelhaft alle anderen haben Ausreichend der Acer XB289HK der sogar gut. Bei 3 Freesync-Monitoren: Acer XG270HU/Benq XL2730Z/LG34UM67-P wird im Fazit der Punkt teuer als negativ angebracht.
Warum aber hat der Acer XB270HU mit dem schlechtesten Preisleistungsverhältnis und dem höchsten Preis nicht auch diesen negativen Punkt? Dieser hat nur 3 positive.
Beim Samsung U28E850R wird im Fazit TN-Panel als negativ gepunktet. Bei keinem anderen ist es negativ. Würde dort Qualität des TN-Panels stehen wäre es ja nachzuvollziehen, da dieses ja nicht so gut ist.
Wenn IPS ein Pluspunkt ist dürfe TN nicht negativ sein, das wäre dann Standard sonst wäre IPS ja nichts positives. Im Gegenzug wäre die andere Denkweise genauso richtig. Aber einmal IPS als plus und einmal TN als minus kann ich nicht nachvollziehe.

Generell hab ich oft das Gefühl das im Fazit einfach 3 Punkte stehen müssen. Und genau dort sehe ich das Problem. Denn es hat für mich den Anschein das, wenn nur 2 Positive Punkte aber nichts Negatives wird gibt, das dann etwas gesucht. Alle ist recht durchsichtig aber die +/- Dinger vor allem bei den Monitoren kann ich einfach 0 Nachvollziehen.

nAbend Thilo,
danke für Deinen Hinweis an dieser Stelle. Macht es dann nicht Sinn über einen Newsletter auch alle übrigen "wartenden" Leute zu informieren die nicht jeden Tag hier ins Forum schauen?

Klar ist auch, dass Ihr wenig für den derzeitigen Streik der Post könnt aber eine Information darüber, dass eventuell auch EURE Abonnenten davon betroffen sein könnten wäre gut gewesen.

Vor allem sollte das in offizieller Form erfolgen und nicht versteckt mitten im Thread ohne jegliche Infos an einen einzigen User gerichtet. Was soll ich dem Typ denn schreiben, was für Daten werden gebraucht usw. Die letzte Ausgabe kam auch schon recht spät, aber diesmal ist es beispiellos.

Ich kann nichts kommunizieren, das ich nicht einschätzen kann. Manche Sachen kommen pünktlich an, manche nicht. Dass wir die Post nutzen, dürfte ja jedem klar sein. In dem Bereich gibt es keine Alternativen.

Ich finde das auch sehr unbefriedigend. Aber es gibt keine Info, die wasserdicht ist, weil die Post diese Info nicht rausgibt.

Meine große Tochter musste auf 2 Geburtstagspäckchen 10 und 14 Tage warten, andere kommen ganz normal.

Ich würde mein Exemplar auch bei euch in der Redaktion abholen... ist eh bei mir auf Arbeit "Ums Eck" ;-) Aber es ist schon echt nervig das Teil im Laden zu sehen und selber aber nichts zum lesen zu haben ><. Habe Heute auch das erste mal die Woche wieder Pakete aus dem DHL Hub Feucht bekommen. Aktuell scheint die Region Franken durch Ver.di Lahm gelegt zu sein.

Habe eben den Monitortest gelesen und musste mit ungläubigen Augen, unter dem Unterartikel zum XB270HU, feststellen, das ihr schreibt das G-Sync noch nicht in Verbindung mit Multi-GPU Systemen funktioniert.
Dem ist aber nicht so, zumindest 2-Way SLI funktioniert definitiv.

Oder bezieht sich das ganze nur auf den XB270HU?
Denn so wie es sich liest, scheint es eher allgemein auf G-Sync bezogen.

Ich zumindest nutze G-Sync ,mit 2 GTX 980, auf einem ROG Swift aber bereits seit März diesen Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen. G-Sync und 2 gtx 980 funktionieren (zumindest am Swift) definitiv. Was nicht funktionier bei Verwendung von G-Sync und SLI ist DSR.

Warscheinlich ist das mit den Spannungswandlern mehr ne Kopfsache. Wenn man mehr Wandler hat kann es ja nur gleichbleibend oder besser werden und ich denke, dass das für viele einfach sehr beruhigend ist. Wenn man weiß, dass man bessere Wandler hat, die evtl sogar minimal mehr Leistung bieten, macht man sich später keine Vorwürfe, dass man evtl doch Leistung verschenkt hat.

Diesen "Beruhigungs"-Effekt gibt es ganz klar, aber er ist nur bedingt berechtigt. Viele schwache Wandler können durchaus schlechter sein, als wenige gute und Lösungen mit 6 Phasen findet man derzeit zum Beispiel von 60-Euro-Mainboards bis rauf zur Fury X. Auf 90-Euro-Mainboards findet man zum Teil schon 8 Phasen und ich würde nicht darauf wetten, dass die mehr können, als einige Lösungen mit 6 Phasen zum doppelten Preis.

Hallo Torsten, die Kühlleistung der CPU-Wasserkühler in der aktuellen Ausgabe 08/15 und der 08/14 sind nahezu identisch. Selbst einfache Konstruktionen, wo das Wasser ohne eine Düsenplatte im Kühler lediglich vom Einlass durch die Lamellen zum Auslass fließt, z.B. beim EKWB Supreme LTX Acetal CSQ (08/14) oder dem Magicool MC-B60I (08/15), sind nicht im Nachteil. Die Preise unterscheiden sich aber teilweise deutlich (30€ vs. 80€). Bei den GPU-Komplettkühlern in der PCGH-Ausgabe 03/15 kommt ihr bei der Kühlleistung zu demselben Ergebniss.

Gibt es deiner Ansicht nach bei CPU- und GPU-Wasserkühlern im Hinblick auf die Kühlleistung überhaupt noch Optimierungspotenzial?

Bei der Abwärme heutiger CPUs sehe ich kein großes Potential mehr. Man gucke sich den Unterschied zwischen Heatkiller 3.0 (meiner Erinnerung nach ~2008 einer der besten Kühler) und Heatkiller IV (7 Jahre Entwicklungsarbeit für 1-2 K?) an. Ein Großteil der verbliebenen Differenztemperatur wird eher dem Wärmetransport bis zum Kühler geschuldet sein, denn dem Wärmeübergang an das Wasser. Man sieht im aktuellen Test auch sehr schön, dass Magicool und Thermaltake aus ihrer feinen und hohen Kühlstruktur keinen Vorteil ziehen. Meiner Einschätzung nach wird der obere Teil der der Lamellen gar nicht mehr warm genug und die zusätzliche Oberfläche wirkt allenfalls als Durchflussbremse. Bereits in der letzten Generation haben die etablierten Kühlerhersteller viel Arbeit in eine minimierte Restbodenstärke investiert – dabei hat 1 mm Kupfer nun wirklich keinen hohen thermischen Widerstand.

Bei GPUs ist in meinen Augen noch einiges mehr herauszuholen. Vergleichbare Kühlstrukturen hatten wir im CPU-Bereich vor über 10 Jahren und seitdem hat sich doch etwas getan. Aber ich habe noch nie jemanden erlebt, dessen größtes Problem an einer GPU-Wasserkühlung die mangelnde Leistung war. Eher müssen die Hersteller am Preis arbeiten, da sehe ich langfristig Probleme für einige der deutschen Pioniere. Man kann seinen Premiumstatus nicht mehr mit besserer Leistung rechtfertigen, wenn alle das gleiche leisten.

... Bei GPUs ist in meinen Augen noch einiges mehr herauszuholen. Vergleichbare Kühlstrukturen hatten wir im CPU-Bereich vor über 10 Jahren und seitdem hat sich doch etwas getan. Aber ich habe noch nie jemanden erlebt, dessen größtes Problem an einer GPU-Wasserkühlung die mangelnde Leistung war. Eher müssen die Hersteller am Preis arbeiten, da sehe ich langfristig Probleme für einige der deutschen Pioniere. Man kann seinen Premiumstatus nicht mehr mit besserer Leistung rechtfertigen, wenn alle das gleiche leisten.

Danke für die Info. Wenn die GPU-Komplettkühler den CPU-Waserkühlern in den Kühlstukturen mehrere Jahre hinterherlaufen, wo liegt dann der Unterschied?

EK-FC980-GTX_CP_fit_590webshop.jpg 4823.jpg

Bei zwei aktuellen Produkten von EKWB und Liquid Extasy habe ich wie bei CPU-Wasserkühlern im Chipbereich eine Kühlstruktur, bei EKWB wie bei vielen CPU-Wasserkühlern sogar eine Düsenplatte und zentraler Einströmung, und eine aktive Kühlung der Wandler.

Der Aufbau ist den CPU-Wasserkühlern doch sehr ähnlich. Die Kühlstruktur könnte wie bei den CPU-Kühlern noch etwas feiner ausfallen. Ist eine größere Restbodenstärke bei einem GPU-Komplettkühlern noch eine Baustelle für die Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Zentrale Anströmung gibt es derzeit ausschließlich bei EKWB (Watercool hatte es mal, ist dann aber wieder davon abgekommen), allen anderen GPU-Kühler arbeiten mit einfachen Lamellenstrukturen. (Was nicht schlecht sein muss, siehe Supreme LTX aus dem letztjährigen Test, aber eben die ältere Baumform darstellt.) Deren Feinheit bleibt allerdings hinter aktuellen CPU-Kühler zurück, ich würde sie am ehesten mit dem Zern PQ von vor 10 Jahren vergleichen.
Umgekehrt haben CPU-Kühler in diesem Zeitraum auch nicht extrem an Leistung gewonnen und bei einem GPU-Kühler, der nur 2-3 Jahre genutzt werden kann, ist der Fertigungsaufwand wichtiger.

Zurück