checkermitwecker
Kabelverknoter(in)
Das ist sehr schade, Carsten! Denn weil Du ja scheinbar keine Grafik benötigst, wärest Du doch sozusagen prädestiniert als Mainbaord-Tester 
*feix*
Du könntest Dich dann von morgends früh bis abends spät in ein Kämmerlein einschliessen und Mainboards testen
Oder wie läuft das bei Euch ab?
OHA, SRY! Hatte die letzten Sätze nicht gelesen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 
Das mit der Nahrungskette der Boards kenne ich nur zu gut
habe meiner Freundin auch schon so manches vermacht und ihre Kiste ein wenig gepimpt 
Natürlich nicht ohne jedesmal das obligatorische "wozu brauche ich das denn eigentlich? Der Rechner läuft dich gut!" zu ernten

*feix*

Du könntest Dich dann von morgends früh bis abends spät in ein Kämmerlein einschliessen und Mainboards testen

Oder wie läuft das bei Euch ab?
OHA, SRY! Hatte die letzten Sätze nicht gelesen!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 
Zu Mainboard-Tests kann ich nichts sagen, weil ich keine Mainboards teste – Sorry. ;D
Bei mir wandern die ausgedienten Boards regelmäßig in der Futterkette abwärts - erst in den Rechner der Freundin, dann in den HTPC. Auf beiden wird nicht gezockt, also reicht anständige Onboard-Grafik für alles aus.
Außerdem ist's mal nett, wenn ich meine Spiele-Grafikkarte für's benchen von irgendwas im anderen System benötige: Mit integrierter Grafik kann ich dann weiterhin Werte im Excel eintragen oder im Youtube was schauen. Klar - mit einer zweiten fetten 3D-Karte könnte ich das auch, kostet aber mehr.
Das mit der Nahrungskette der Boards kenne ich nur zu gut
habe meiner Freundin auch schon so manches vermacht und ihre Kiste ein wenig gepimpt 
Natürlich nicht ohne jedesmal das obligatorische "wozu brauche ich das denn eigentlich? Der Rechner läuft dich gut!" zu ernten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hinterfragen ist auch ok, solange der Ton stimmt. Der Ton macht die Musik. Das ist auch hier im Forum so...

Warum so viele Wissensartikel? (Speicher, Maustechnik und CPU-Kühlerhistorie - gleich 3 so Teile: übertrieben), zumal andere Themen (z. B.: CPU-Kühlertests (der neue von EKL, der Armaggedon, der Yasya, ...)) überfällig sind
, denn die ist in Wirklichkeit eine der schlechtesten auf dem Markt, denn meist wird der CPU-Lüfter nur auf höchstens 60 % (z. T. auch 50 %) der Maximaldrehzahl gedrosselt: Das ist mangelhaft!
Da hilft es mir auch nichts, dass die Stufen so klein sind: Man denke mal einer will den Boxed-Kühler nutzen: Wenn der auf 60 % ist, ist der immer noch deutlich zu laut, vor allem da die Temperatur ja alles andere als im kritischen Bereich ist. Und es gibt genug CPU-Kühler, deren Maximaldrehzahl über 1600 upm hat, da kommt man mit einem Gigabyte-Board niemals in den unhörbaren Bereich im Idle-Betrieb. Also kann ich nur appellieren: Ende damit, von einer "tollen" Lüftersteuerung zu sprechen, denn die müsste in jeder Hinsicht (nahezu) perfekt sein, davon ist Gigabyte meilenweit entfernt!!!