• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2015

AW: PCGH 06/2015: Wärmebildanalysen, GTA 5 PC-Guide, die schnellste Grafikkarte, Grafiktreiber u.v.m. DVD-Vollversion: Emergency 2013

Der Feedback-Thread kommt noch, oder soll/darf dieser genutzt werden?

Nach ersten schnellen Blick ins Heft (das Heute gekommen ist.):
DVD-Hülle wieder nicht Perforiert, der Hr. Bayer wollte sich doch, laut Feedback-Thread zur 05, darum kümmern?!
Vielleicht wieder bei der 07. :)

Ja, der Herr Bayer hat sich auch darum gekümmert. Und als die 06 hier ankam, sind unserem Produktionsmenschen und mir die Gesichter auf den Tisch gefallen.
Trotzdem mehrfacher Anweisungen und Zwischendurch-Nachfragen passierte genau derselbe Fehler wieder. Unfassbar. Vielleicht muss ich wirklich persönlich ins Presswerk fahren und den Verantwortlichen zusehen.

Ihr habt da jedes Recht, sauer zu sein. Ich bin es auch. Wenn ich eine Perforation bestelle, erwarte ich auch eine. :wall:

AW: PCGH 06/2015: Wärmebildanalysen, GTA 5 PC-Guide, die schnellste Grafikkarte, Grafiktreiber u.v.m. DVD-Vollversion: Emergency 2013

Ich bin auch schon mit meiner Digitalausgabe durchgestartet und hab mal eine Anregung zu den Bewertungen. Ihr hinterlegt die Note immer mit rot, das finde ich etwas unpassend weil rot in Zusammenhang mit Bewertungen immer negativ empfunden wird (Stichwort Ampel). Das macht es sehr schwer sich einen schnellen Überblick zu verschaffen und man assoziiert alle Produkte gleich als schlecht. Erst wenn man dann genau guckt sieht man, dass z.B. der Nocuta NH-D15 beim AiO Test eine 1,97 Wertung hat. Ich finde es wäre viel intuitiver den Hintergrund von Grün bis Rot zu machen um die Note visuell zu unterstreichen oder zumindest eine Neutralere Farbe zu verwenden, zur Not PCGH-Blau wenn ihr nur die Note hervorheben wollt, aber Rot ist sehr ungeeignet.

Wie setzt sich eigentlich eure Endnote für die Grafikkarte zusammen? Ihr habt geschrieben das durch die Titan alle Karten nach unten gerutscht sind, Leistung hat also einen hohen Teil an der Endnote?

Die Perforation betrifft mich zwar nicht, aber dem Lieferanten würde ich an eurer Stelle mal was erzählen...bei einmal kann man das ja noch als Versehen werten.

Wie setzt sich eigentlich eure Endnote für die Grafikkarte zusammen? Ihr habt geschrieben das durch die Titan alle Karten nach unten gerutscht sind, Leistung hat also einen hohen Teil an der Endnote?
Das hat sich seit Ewigkeiten nicht geändert: 20%/20%/60% für Ausstattung, Eigenschaften und Leistung, also dreifaches Gewicht für die Leistung.

Ich schrei schon seit Jahren nach Bluray, ich fürchte, das gibt nix mehr am PC. Jedenfalls nicht so, wie es bei CD und dann DVD eingetreten ist. Bei DVD war es übrigens ähnlich... Ich hab mich wirklich Jahre lang darüber aufgeregt, dass ich dutzende CDs jonglieren musste, während Xbox Alt und PS2 schon längst auf DVDs setzten. Ich hatte damals schon ein DVD-Laufwerk. Nur hab ich's nie brauchen können. Erst mit den Nachfolge-Konsolen gab's dann endlich Spiele auf DVD. Vor sechseinhalb Jahren hab ich mir mein letztes optisches Laufwerk gekauft. Ein Bluray-Laufwerk, weil ich wieder gutgläubig angenommen habe, eine neue Technik würde sich am PC schon schnell umsetzen - von Wegen. Ich hab nie eine Spiele-Bluray einlegen können. Jetzt hab ich gar kein optisches Laufwerk mehr, der Download geht schnell genug.

Dafür war der Aufschrei groß genug als Windows ... XP oder Vista (?) ... nur auf DVD rauskam. Gab wohl genügend Anwender (in den USA? :D ), die daraufhin ein DVD-Laufwerk kaufen mussten.

Hai Stephan,

Du hast zwar die richtigen Bilder im Fred, aber den Text und die Stichworte vom letzten Monat nicht im Datum verändert. Also zum Heft:

Hai Thilo,

Dieses Mal habe ich VORHER geprüft, ob eine Perforation an dem DVD-Einschlußfensterverklebeblatt ist. Nö. Am 30.03. hat Thilo versprochen das zu prüfen... Was vermisse ich doch die kartonierte, perforierte, bedruckte, archivierbare Hülle.
Ich besitze alle Ausgaben, außer der Nullnummer und hätte gerne die 12ct für eine hochwertigere Ausgabe ausgegeben, wenn es mir nur ermöglicht worden wäre. Da ich da ganz sicher völlig alleine stehe, wird Computec mich sicher nicht erhören.
Das habe ich beim letzten Mal geschrieben. Computec mußte jetzt sicher die "irrtümlich" zu viel besorgten teuren DVD-Einschlußfensterverklebeblätter erst mal alle aufbrauchen.

Wenn sowas schon bei Seite eins mir alles vermiest, kann der Heftinhalt noch so gut recherchiert sein und über das beginnenden Sommerloch hinweghelfen. Der Verlag hat die PCGHX eingedampft, die Premiumausgabe, die Heftqualität, die kartonierte, perforierte, bedruckte, archivierbare Hülle und das nur aufgrund von wirtschaftlichem Kalkül. Verständlich, aber das war jetzt für mich nach Jahren der Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Ich werde das Abo kündigen. Ich bin mit ü40 einfach nicht mehr in der Zielgruppe und werde weiter vergeblich auf ein Heft mit der Qualität einer HWLuxx warten. Ich schaue mir den Rückwärtsgang lange genug mit an. Dabei ist es mir (und vermutlich meiner Zielgruppe) egal, daß ich seit Jahren einen stabilen Preis für das Heft bezahle. Der Markt gibt mir leider kein exklusives Heft mehr an die Hand.

Ich werde mit der Kündigung kein Zeichen setzen und auch den Verlag nicht in den Ruin treiben, aber das ist jetzt meine persönliche Konsequenz.
MfG - kampfschaaaf -

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

die Aussage, dass wir "die Qualität eingestampft" haben, uns im "Rückwärtsgang" bewegen und nicht die "Qualität einer HWLuxx" bieten, hätte ich gern etwas genauer – gern auch per PN. :-)

MfG,
Raff

Hab meine Ausgabe noch nicht erhaltem, wohne in der Schweiz, also völlig normal;) Aber dass mit der Wärmebildkamera interessiert mich jetzt und zwar soll eure Empfehlung sein der Titan X, Ram Kühler zu montieren. Habt ihr eine Messung mit einer wassergekühlten T'x gemacht? Oder bezieht sich die Empfehlung nur auf Luftgekühlte Karten?

Hai Raff,

mit dieser Aussage, die ich natürlich in Rage geschrieben habe, meinte ich die Qualität des Heftes als solches; losgelöst vom Inhalt. Es geht dabei lediglich um meine heißgeliebte kartonierte, perforierte, bedruckte, archivierbare Hülle. Niemals hatte Euer Heft den Anspruch, ein Hochglanzmagazin, wie die HWLuxx zu sein. Wenn ich die Haptik der HWLuxx mit dem aktuellen Heft PCGH vergleiche, naja. Das meinte ich mit Qualität bzw. Heftqualität. Ich hoffe, Ihr hattet das nicht auf den Inhalt gemünzt. Das wollte ich nicht, ist aber jetzt erst mal unerheblich.

Der Rückwärtsgang ist chronologisch zu sehen:
- Einstellen der PCGHX
- Einstellen der Premiumausgabe
- die kartonierte, perforierte, bedruckte, archivierbare Hülle
- (Wiederholter Wegfall der Perforation des DVD-Einschlußfensterverklebeblattes)

Das ist schon alles und reicht mir jetzt.

Interessant ist Deine Lesart meiner Aussage: "dass wir "die Qualität eingestampft" haben, uns im "Rückwärtsgang" bewegen und nicht die "Qualität einer HWLuxx" bieten, hätte ich gern etwas genauer "

Ihr befindet Euch nicht im Rückwärtsgang, es ist der Verlag. Ihr bekommt sicherlich auferlegt, was geht und was nicht. Euch kann ich den Vorwurf nicht machen, nur dem Verlag. Dort sitzen keine Nerds, Fanboys oder Enthusiasten. Dort sitzen nun mal die Meister der Münze.

MfG und Nix für Ungut
- kampfschaaaf -

Ich bin sehr enttäuscht.
Bereits die zweite Ausgabe, bei der die DVD Hülle nicht zum Heraustrennen war und man wieder mal das Heft zerstört wenn man Pech hat.
:daumen2::daumen2::daumen2:

Hi Mic,

siehe dazu die Aussagen hier und hier. Wir bleiben dran, denn das ist kein Zustand. Aber mal Hand aufs Herz: Schere, Cutter oder Laser ;) FTW! Habe ich auch so gemacht.

MfG,
Raff

...Laser? :what:

Davon hätte ich gerne ein "PCGH in Gefahr - Video: Raff schneidet DVD mit Faserlaser aus der Print".
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich, dass du dich dabei hinter der 3dfx-Tasse in Deckung bringst und zum Augenschutz den OculusRift trägst. :D

Aber warum der Aufwand - das geht sicher auch mit dem Giant Knife. :haha:

Grober überblick: kein Abschlussbericht vom ROG camp? Es kam ja auch keiner auf der Homepage... Ich bin etwas negativ überrascht

Den Gesamteindruck ergänze ich noch.

Macht mal ein PCGH-in-Gefahr-Video, wo ihr dem(n) Verantwortlichen im Presswerk die Ohren langzieht, für die bodenlose Frechheit die Perforation zum herausreißen der DVD :ugly: zu vergESSEN.
Leider hatten die im Handel keine Magazin Ausgabe mehr, also MUSSTE ich da das Angebotene kaufen.
Schere und Tesafilm tun es jetzt auch; aber die Hüllen früher, waren einfach die besten (die Qualität bis etwa 05/09, bis 08/09 habe ich übersprungen, da habt ihr dann faserige (nicht glatte) Pappe auf der Innenseite benutzt, ihr Cheater :motz: und so Ende 12 wirds da ganz kriminell :fresse:.

Anhänge

• cover.jpg
    cover.jpg
    480 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein allgemeines Feedback zu den Kühlertests, eine Sache wurde nämlich auch im Kompakt-WaKü Test wieder als Negativ angesprochen:
Ich sehe es nicht als Schlecht an, wenn die Serienbelüftung Leistungsstarke Lüfter erhält, solange man sie, ohne dabei nervige Nebengeräusche zu erzeugen, soweit herunter regeln kann, das sie Leise arbeiten (sie also einen großen Regelbereich bieten). In solchen Fällen kann der Hersteller nämlich beide Kundenwünsche bedienen, solche die eine Leise und solche denen die Lautstärke egal ist, solange die Kühlleistung dies rechtfertigt. Die jeweiligen Extreme ("Lautlos ist gerade Leise genug" & "Mir egal wie laut, Hauptsache es wird möglichst nahe der Umgebungstemp. gehalten") basteln sich eh ihre eigene Konfigurationen, sind aber auch nur kleine Nischen.
Mit dem 1,0-Sone Test tragt ihr dem ja auch Rechnung.

Leider ist ein extrem weiter Regelbereich ohne weitere Nachteile nahezu unmöglich. Z.B. sind für hohe Drehzahlen meist Kugellager erforderlich, die aber nie geräuschlos arbeiten. Bei einer Herabregelung auf 50% oder darunter haben auch sehr viele Lüfter Probleme mit PWM-Störgeräuschen, quasi kein Lüfter im Test ist davon vollkommen frei. (Am besten eigenen sich noch die Lüfter von Thermaltake.)
Ich betone den Sachverhalt aber auch deswegen mehrfach, weil er massive Auswirkungen auf die Endnote hat. Wir können Kühlungen nicht ausschließlich auf festen Lautheits-Niveaus testen, sondern orientieren uns an der Drehzahl, die der Hersteller offensichtlich als sinnvoll erachtet. "Zu leise" ist hierbei genauso schlecht, wie "zu laut". So haben im letzten Luftkühlertest einige Teilnehmer Punkte verloren, weil sie 1,0 Sone gar nicht erst erreicht haben und/oder weil sie bereits bei 50% Drehzahl deutlich unter 0,1 Sone lagen, was nur in höheren Temperaturen aber nicht in einer besseren Lautheitsnote resultiert. Im Falle der Kompaktwasserkühlungen ist durchgängig das Gegenteil der Fall.
Für einige Nutzer mit extremen Anforderungen mögen solche Produkte trotzdem interessant sein. Für diese Nutzer geben wir alle Einzelwerte an und bereiten sie mit Benchmarks auf. So kann jeder selbst entscheiden, was am besten zu ihm past. Die Endnote versucht, alle Aspekte einer Kühlung auf einen einzelnen Wert zu kondensieren, Maßstab ist hierbei natürlich der durchschnittliche Nutzer. Für diesen sind deutlich über 2 Sone sicherlich unschön, Temperaturen unter 50 °C dagegen unnötig.

Hallo,

Portal 2, Kerbal Space Program und Europa Universalis sind wohl alles andere als grafikhungrig. Zudem kommt der Kopfschmerz nicht über das Bild am Monitor zustande, sondern vor allem durch den hohen Kontrast eines eventuell hellen Hintergrundes zum Monitor, was wohl bei fast jedem leider eine weiße Wand sein dürfte. Wenn man nicht in einem völlig abgedunkelten Raum spielt, nimmt man deshalb zwangsläufig das Flimmern war, welches eben für diesen "CRT-Kopfschmerz" sorgt.

Das Ghosting lässt sich nur teils durch die 3D-Einstellung beeinflussen, in anderen Spielen (KSP) gar nicht. Zudem stellt der 3D-Effekt ja den Grund für diese Technik dar. Ihn fast bis zur Unkenntlichkeit abschwächen zu messen, nur damit man die Brille für längere Zeit ohne Kopfschmerzen tragen kann, halte ich zumindest für "suboptimal". Am Monitor dürfte das Ghosting definitiv nicht liegen: Zum Test verwendeten wir einen Benq XL2720T, der 120 Hz schafft und Nvidia-3D-Vision-zertifiziert ist. Zudem müsste das Ghosting dann in allen Spielen zu sehen sein, Aber selbst bei eigentlich gut laufenden Spiele wie Portal 2 gibt es Probleme wie die falsche Position des Fadenkreuzes.

Insgesamt ist 3D per (Shutter-)Brille ist ein nettes Gimmick, aber für die meisten wohl nichts, was man dauerhaft nutzen will.

Voller Neugier hab ich den 3d Vision Artikel gelesen.
Schön das ihr euch dieser, eigentlich tollen Technik angenommen habt wenn auch der eher negative nicht ganz nachvollziehbarer Beigeschmack mit von der Partie ist.

Ich nutze 3d Vision mittlerweile schon ca.2 Jahre voller Begeisterung aber Kopfschmerzen hatte ich von Anfang an nie zu beklagen.
Das kommt viell.auch davon das ich immer in abgedunkelten Räumen meinem vergnügen nachgehe, wie es wahrscheinlich die Mehrzahl der Gamer es macht.
Darum glaube ich ist das dann eher ein bei euch bezogenes Büro Alltags Test Umfeld Problem und natürlich stark von den verbauten Leuchtmittel an der Decke abhängig.
Bei der 3d Vision Einrichtung kann man da mit einem Häkchen bei "...Flimmern wahrnehmen..." etwas dagegen wirken.
Das hab ich aber selbst noch nie probiert weil wie gesagt ich dieses Problem nicht kenne.
Was eventuell am Anfang auftreten kann, vor allem wenn man es mit der Tiefe übertreibt, ist Schwindel aber das legt sich nach ein paar Stunden des zockens.

Zum Thema Ghosting kann ich sagen das man da mit dem senken des Kontrastes etwas dagegen wirken kann aber das auch sehr stark vom Bildschirm und Spiel selbst abhängt, wie Jahre lange Forum Erfahrung das gezeigt hat.
Aber etwas schlimmer fallen diesbezüglich tatsächlich die Benq Bildschirme auf.

Ausserdem wird die elementare Funktion der Konvergenz Anpassung gar nicht angesprochen, womit man noch einiges mehr aus der Technik raus holen kann.
Diese Funktion funktioniert aber nicht bei allen Titeln und muss zuerst im Nvidea 3d Menü unter erweitert erst aktiviert werden.

Wenn irgendwelche Titel kein 3d Vision Profil besitzen gibts dafür unzählige Helix Mods die teilweise recht einfach nur rein kopiert werden müssen und die meisten Fehler wegbügeln.
Für Kerbal Space Program ist so einer sogar verfügbar Helix Mod: Kerbal Space Program [NEW PATCH] mal testen.

Sollte es mal Probleme mit dem Faden Kreuz geben, das was aber eher selten der Fall ist kann man mit STRG+F12 Nvideas 3d Laservisier anzeigen lassen.

Na ja, eine Plug and Play angelegenheit ist 3d Vision leider nicht bzw.nicht mehr mangels Out of the Box Supports der Entwickler,
aber die frickelein sind es auf alle fälle Wert wenn man den Immersions Gewinn bedenkt den man mit dem momentan in allen Ohren hörenden 4k usw. bei weitem nie erreichen wird.
Erst bei release von einer brauchbaren VR für Endanwender könnte es eine bessere alternative zu 3d Vision geben,
aber selbst da wird oder kann beides Koexistieren wenn man Immersions Junky (wie ich bin) ist.

Zuletzt bearbeitet:
IWas ihr in Sachen 3D Vision abliefert, ist redaktionell fahrlässig.

Schade, dass ihr euch nicht Leute zur Seite genommen habt, die Ahnung von der Materie haben

Ein Redakteur schreibt, dass er 3D seit jeher ignoriert und nimmt als Headliner "Diese Schmerzen". Ja, die hatte ich auch beim Weiterlesen.

Der andere Redakteur weiß nicht, dass Metro Redux verbuggt, das originale 2033 aber perfekt 3D läuft. Er weiß nicht, dass der Halo Schatten CM geschuldet ist und dafür meist Real 3D Fixes verfügbar sind.

Helix heißt das Schlagwort. Und so weiter und so fort. Meist kopiert man da ne Minidatei in einen Ordner und fertig.

Ihr benötigt bei 3D Vision Candies wie Ssaa und Co. Stellt mal auf Medium Details, verdoppelt die Bildrate und ihr werdet detailmäßig keine Unterschiede erkennen. 3D Vision overruled jegliches Bildqualität Gimmick. Testet das doch bitte nochmal und diesmal nicht im Neonröhren bestückten Großraumbüro! So spielt kein Mensch zu Hause.

Schade, ich hätte damals 3D Hilfe angeboten.

Bitte lest in meiner Signatur alles zum Thema. Da spart ihr euch viel Recherche und seid in ner halben Stunde rundum informiert. Und bitte überarbeitet den Artikel. Ich wünsche mir wieder professionelle pcgh Berichterstattung, wie ich dies vor Jahren einmal gewohnt war.

Hier er der link:
[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - ?Echtes? 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft? - ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück