AW: PCGH 06/2015: Wärmebildanalysen, GTA 5 PC-Guide, die schnellste Grafikkarte, Grafiktreiber u.v.m. DVD-Vollversion: Emergency 2013
Hallo,
Portal 2, Kerbal Space Program und Europa Universalis sind wohl alles andere als grafikhungrig. Zudem kommt der Kopfschmerz nicht über das Bild am Monitor zustande, sondern vor allem durch den hohen Kontrast eines eventuell hellen Hintergrundes zum Monitor, was wohl bei fast jedem leider eine weiße Wand sein dürfte. Wenn man nicht in einem völlig abgedunkelten Raum spielt, nimmt man deshalb zwangsläufig das Flimmern war, welches eben für diesen "CRT-Kopfschmerz" sorgt.
Das Ghosting lässt sich nur teils durch die 3D-Einstellung beeinflussen, in anderen Spielen (KSP) gar nicht. Zudem stellt der 3D-Effekt ja den Grund für diese Technik dar. Ihn fast bis zur Unkenntlichkeit abschwächen zu messen, nur damit man die Brille für längere Zeit ohne Kopfschmerzen tragen kann, halte ich zumindest für "suboptimal". Am Monitor dürfte das Ghosting definitiv nicht liegen: Zum Test verwendeten wir einen Benq XL2720T, der 120 Hz schafft und Nvidia-3D-Vision-zertifiziert ist. Zudem müsste das Ghosting dann in allen Spielen zu sehen sein, Aber selbst bei eigentlich gut laufenden Spiele wie Portal 2 gibt es Probleme wie die falsche Position des Fadenkreuzes.
Insgesamt ist 3D per (Shutter-)Brille ist ein nettes Gimmick, aber für die meisten wohl nichts, was man dauerhaft nutzen will.
Voller Neugier hab ich den 3d Vision Artikel gelesen.
Schön das ihr euch dieser, eigentlich tollen Technik angenommen habt wenn auch der eher negative nicht ganz nachvollziehbarer Beigeschmack mit von der Partie ist.
Ich nutze 3d Vision mittlerweile schon ca.2 Jahre voller Begeisterung aber Kopfschmerzen hatte ich von Anfang an nie zu beklagen.
Das kommt viell.auch davon das ich immer in abgedunkelten Räumen meinem vergnügen nachgehe, wie es wahrscheinlich die Mehrzahl der Gamer es macht.
Darum glaube ich ist das dann eher ein bei euch bezogenes Büro Alltags Test Umfeld Problem und natürlich stark von den verbauten Leuchtmittel an der Decke abhängig.
Bei der 3d Vision Einrichtung kann man da mit einem Häkchen bei "...Flimmern wahrnehmen..." etwas dagegen wirken.
Das hab ich aber selbst noch nie probiert weil wie gesagt ich dieses Problem nicht kenne.
Was eventuell am Anfang auftreten kann, vor allem wenn man es mit der Tiefe übertreibt, ist Schwindel aber das legt sich nach ein paar Stunden des zockens.
Zum Thema Ghosting kann ich sagen das man da mit dem senken des Kontrastes etwas dagegen wirken kann aber das auch sehr stark vom Bildschirm und Spiel selbst abhängt, wie Jahre lange Forum Erfahrung das gezeigt hat.
Aber etwas schlimmer fallen diesbezüglich tatsächlich die Benq Bildschirme auf.
Ausserdem wird die elementare Funktion der Konvergenz Anpassung gar nicht angesprochen, womit man noch einiges mehr aus der Technik raus holen kann.
Diese Funktion funktioniert aber nicht bei allen Titeln und muss zuerst im Nvidea 3d Menü unter erweitert erst aktiviert werden.
Wenn irgendwelche Titel kein 3d Vision Profil besitzen gibts dafür unzählige Helix Mods die teilweise recht einfach nur rein kopiert werden müssen und die meisten Fehler wegbügeln.
Für Kerbal Space Program ist so einer sogar verfügbar
Helix Mod: Kerbal Space Program [NEW PATCH] mal testen.
Sollte es mal Probleme mit dem Faden Kreuz geben, das was aber eher selten der Fall ist kann man mit STRG+F12 Nvideas 3d Laservisier anzeigen lassen.
Na ja, eine Plug and Play angelegenheit ist 3d Vision leider nicht bzw.nicht mehr mangels Out of the Box Supports der Entwickler,
aber die frickelein sind es auf alle fälle Wert wenn man den Immersions Gewinn bedenkt den man mit dem momentan in allen Ohren hörenden 4k usw. bei weitem nie erreichen wird.
Erst bei release von einer brauchbaren VR für Endanwender könnte es eine bessere alternative zu 3d Vision geben,
aber selbst da wird oder kann beides Koexistieren wenn man Immersions Junky (wie ich bin) ist.