Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast,
du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 06/2015 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 6. Mai 2015 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 06/2015 in diesen Thread. Die Redaktion versucht, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.
kam sie denn sonst auch samstags bei dir an? Wir haben wegen des Feiertags sogar einen Tag früher abgegeben, aber womöglich klemmt es in den anschließenden Institutionen. Da können wir leider nichts machen.
Also bei mir ist sie angekommen heute Mittag - ein wenig enttäuscht war ich trotzdem nach einlegen der DVD (nachdem die letzte so gut war^^).
Ein unkommentiertes Video, das ein nicht näher bezeichnetes Gehäuse mit nicht angegebener Hardware zeigt (wenn man es anfangs überhaupt erkennen kann), die dann bei nicht angegebener Legende oder Skala an dem Ende heller wird wo CPU und Grafikkarte sind? Ich hatte noch keine Zeit in die Print zu sehen wo hoffentlich nähere Infos zu dem Video stehen, denn sonst ist man nach dem Ding genauso schlau wie vorher... denn dass ein PC hinten wärmer wird beim Arbeiten ist ja kein Geheimnis.
Da hätte ich mir statt der Musik wenigstens einen kurzen Kommentar gewünscht was da jetzt genau womit wie gemacht wurde und was die tollen Farben denn jetzt in Zahlen bedeuten.
kam sie denn sonst auch samstags bei dir an? Wir haben wegen des Feiertags sogar einen Tag früher abgegeben, aber womöglich klemmt es in den anschließenden Institutionen. Da können wir leider nichts machen.
Ahoi zurück .
Ja normal kommt Die Zeitung bei mir immer Samstags.
Es gibt 2 Möglichkeiten wieso diese nicht kam.
1.Feiertag was aber nicht so schlimm ist dann hab ich die Woche wenigstens noch was zu lesen ^^
2. Die Post, die pennt bei uns im Ort desöfteren und der Postbote nimmt einfach Briefe mit weil er nicht merkt das die auch zu uns gehören .
Der Feedback-Thread kommt noch, oder soll/darf dieser genutzt werden?
Nach ersten schnellen Blick ins Heft (das Heute gekommen ist.):
DVD-Hülle wieder nicht Perforiert, der Hr. Bayer wollte sich doch, laut Feedback-Thread zur 05, darum kümmern?!
Vielleicht wieder bei der 07.
Und eine Frage zum Test der Mini-Gehäuse:
Beim Test des Sharkoon C10 steht, man müsste immer die Front öffnen, wenn man den PC einschalten wollte. Da das Netzteil in der Gehäusefront sitzt.
Das verstehe ich nicht, was hat der Einbau-Ort mit dem Einschalten des PCs zu tun?
Ich fand den Test mit der Wärmebildkamera recht gut. Sehr positiv fand ich den Hinweis, was zu beachten ist und wie sich Fehler einschleichen können. Ich hatte bei einem Review genau das selbe Problem mit den Spiegelungen.
Auch wenn man manchmal durch die Gegebenheiten nicht die 100% genaue Temperatur bekommt, ist es hilfreich um Hitzequellen ausfindig zu machen und Wärmeverläufe sehen zu können.
Nutzt ihr jetzt regelmäßig die Wärmekamera für diverse Tests, bzw für diverse Szenarien?
Falls ja, hier ein Tip: Ihr könnt euch mal die Weiterentwicklung der "Flir One" ansehen, die bald auf den Markt kommen wird. Bei eurer Thermalkamera wird ja nur die Wärme an sich dargestellt. Flir hat eine Technik, die sie "MSX" nennen, was eine Kontrastverstärkung ist. Das Thermal-Modul hat eine Kamera und ein Thermal-Sensor, wo beide Bilder kombiniert werden. Somit hat man eine Mischung aus beiden Bildern und erkennt noch gut die Konturen.
Hier mal ein Beispiel aus meinem Kühler-Review:
Link zum ganzen Review falls Interesse: http://extreme.pcgameshardware.de/l...rnativer-kuehler-fuer-sockel-am1-im-test.html
Damit würdet ihr noch bessere Bilder bekommen, wo man mehr erkennt. Zumal die Bilder dann auch mit der Hersteller-Software (bekommt man auf der HomePage) am PC bearbeitet werden können, Temperaturbereiche usw. Bischen reinarbeiten ist nötig, geht dann aber gut
Hatte mir damals fast das selbe Kamera-Model gekauft wie ihr, aber hab dann das von Flir gefunden. Die Bilder im Review wurde mit der derzeitigen Version der "Flir One" gemacht, die nur mit dem iPhone 5 kompatibel ist. Die neue Version, die ich angesprochen habe, hat auch die Anschlüsse wie eure Kamera, für iOS und Android Handys/Tablets. Wann die neue Version mit den Anschlüssen raus kommt weis ich derzeit nicht, aber dürfte nichtmehr lange dauern, ich warte auch schon gespannt drauf
Ebenso hat mich gefreut, dass ihr eins der neuen Biostar-Mainboards mit rein genommen habt, darauf hab ich gewartet. Und wie man sieht, ist es besser als gedacht
EDIT:
Zu Frank´s Kommentar auf Seite 112, bezüglich der 7 DVD´s von GTA5 und wieso man es nicht auf Bluray gemacht hat:
In gewisser Weise hat er recht. Aber es haben einfach zu wenig Leute ein Bluray-Laufwerk im Gehäuse. Ich glaube, es wird auch noch sehr lange dauern, bis dies ein Standard in einem PC ist. Man bietet das Spiel ja der "breiten Masse" an und die haben zumeist max. ein DVD-Laufwerk
PS: Ich weis noch wie geschockt ich war, als ich damals (glaub 1997 ?) das Spiel "Blade Runner" auspackte und darin 4 Game-CD´s waren
Nach ersten schnellen Blick ins Heft (das Heute gekommen ist.):
DVD-Hülle wieder nicht Perforiert, der Hr. Bayer wollte sich doch, laut Feedback-Thread zur 05, darum kümmern?!
Vielleicht wieder bei der 07.
Nun, er hat sich darum gekümmert (sprich, bei der Produktion nachgefragt), allerdings ist noch unklar, warum der Hersteller die Vogeltaschen entgegen der Bestellung ohne Perforation ausliefert. Besonders kurios ist, dass unsere Schwestermagazine nicht mit diesen Problem kämpfen, dort ist alles wie bestellt. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Dementsprechend sind auch die Beschriftungen der Benchmarkbalken Unfug. Statt "4xMSAA + Supersampling", "8xMSAA + Supersampling", "4xMSAA+Edge-Detection + Supersampling" usw. muss es "4xSGSSAA", "8xSGSSAA" und so fort heißen.
Das hat sich doch seit der Einführung bei der HD5870 nicht mehr geändert, diesen Bug kapiere ich nicht.
Finde euren Bericht zu 3D Vision sehr enttäuschend. Es ist sehr wohl möglich ein tolles 3D-Erlebnis ohne Kopfschmerzen zu bekommen wenn man es denn richtig macht. Auf die Darstellung mit dem 3DTV-Treiber (erhältlich im US-Nvidia Store) wird leider nicht eingegangen. Das 3D Vision 2-Set ist Müll ja, da gebe ich euch recht. In dem Artikel kommt es aber so rüber als wäre 3D über Nvidia generell schlecht. Man sollte eben auch keine allzu Grafikhungrigen Spiele damit testen und sich dann über niedrige Fps und/oder Grafikfehler beschweren. Etwas ältere Spiele wie z.B. Just Cause 2 funktionieren perfekt in 3D mit flüssiger Bildrate und einem echten 3D-Erlebnis. Treten Kopfschmerzen auf ist entweder der Monitor schuld welcher durch zu niedrige Reaktionszeit Ghosting produziert oder aber die Stärke des 3D-Effekts (Abstand der 2 Bilder zueinander) ist zu hoch eingestellt im Treiber. Mit ordentlichem Equipment ist durchaus ein angenehmes 3D möglich.
Auf Seite 47 im Treiberartikel ist ein relativ haarsträubender Fehler. Da wird behauptet, bei AMDs Treiber-SSAA handle es sich um OGSSAA/DS.
Dementsprechend sind auch die Beschriftungen der Benchmarkbalken Unfug. Statt "4xMSAA + Supersampling", "8xMSAA + Supersampling", "4xMSAA+Edge-Detection + Supersampling" usw. muss es "4xSGSSAA", "8xSGSSAA" und so fort heißen.
Das hat sich doch seit der Einführung bei der HD5870 nicht mehr geändert, diesen Bug kapiere ich nicht.
Naja, in beiden Fällen ist's meiner Meinung nach nur eine unglückliche Wortwahl. Im obigen Zitat müsste "Präzision" stehen, um nicht auf die Idee zu kommen, das mit OGSSAA gleichzusetzen (du bist aber auch oldschool ). Bei den Benchmarks hat Carsten nicht das Ergebnis als Beschriftung gewählt, sondern die Art, wie man es im CCC einstellt: erst die Sample-Menge, dann das Verfahren. Natürlich ist und bleibt das Ergebnis SGSSAA und die Benchmarks dazu stimmen.
Dass die Ergebnisse stimmen, davon ging ich aus. Es ist nur reichlich missverständlich formuliert, weil auf der rechten Seite im Nvidia-Kasten einfach von X*SGSSAA die Rede ist, statt X*MSAA + Supersampling. Da würde man nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass auf beiden Seiten eigentlich dasselbe gemeint ist.
Auf Seite 47 im Treiberartikel ist ein relativ haarsträubender Fehler. Da wird behauptet, bei AMDs Treiber-SSAA handle es sich um OGSSAA/DS.
Da möchte ich mal teils widersprechen - was das haarsträubend angeht, denn explizit wurde das mW nirgends als „OGSSAA“ bezeichnet. Natürlich ist es bei AMD SGSSAA, das steht außer Frage und ist auf Seite 49 ja auch explizit im Vergleichsshot (die gibt's auf der kommenden DVD übrigens nochmal als PNG-Dateien - die 06er-DVD war LEIDER einfach zu voll) angegeben.
Im AMD-Treiber – und um die ging es hier – ist hingegen die Rede von Supersampling. Zu Supersampling gehören beide Spielarten, OGSSAA und SGSSAA (und RGSSAA, wobei 4× eher RG als SG ist). Die Bezeichnungen in den Benchmarks hingegen sollten möglichst nachvollziehbar sein in der Hinsicht, dass man es so in Treiber und Spiel auswählen kann.
Und das Argument „Bei SGSSAA trifft >berechnet das Bild in höherer Auflösung< nicht zu“ trifft ebenfalls nicht zu. Natürlich wird jedes Pixel x-mal so oft abgetastet.
Aber ich gebe dir Recht, ich hätte den Unterschied zu OGSSAA/DS oder einfach einer normalen, höheren Auflösung zumindest im Fließtext deutlicher machen sollen.
edit:
Im Nvidia-Benchmark haben wir „SGSSAA“ per Inspector ausgewählt, wo eine explizite Unterscheidung zwischen Supersampling und SGSSAA getroffen wird.
Man sollte eben auch keine allzu Grafikhungrigen Spiele damit testen und sich dann über niedrige Fps und/oder Grafikfehler beschweren. Etwas ältere Spiele wie z.B. Just Cause 2 funktionieren perfekt in 3D mit flüssiger Bildrate und einem echten 3D-Erlebnis. Treten Kopfschmerzen auf ist entweder der Monitor schuld welcher durch zu niedrige Reaktionszeit Ghosting produziert oder aber die Stärke des 3D-Effekts (Abstand der 2 Bilder zueinander) ist zu hoch eingestellt im Treiber. Mit ordentlichem Equipment ist durchaus ein angenehmes 3D möglich.
Portal 2, Kerbal Space Program und Europa Universalis sind wohl alles andere als grafikhungrig. Zudem kommt der Kopfschmerz nicht über das Bild am Monitor zustande, sondern vor allem durch den hohen Kontrast eines eventuell hellen Hintergrundes zum Monitor, was wohl bei fast jedem leider eine weiße Wand sein dürfte. Wenn man nicht in einem völlig abgedunkelten Raum spielt, nimmt man deshalb zwangsläufig das Flimmern war, welches eben für diesen "CRT-Kopfschmerz" sorgt.
Das Ghosting lässt sich nur teils durch die 3D-Einstellung beeinflussen, in anderen Spielen (KSP) gar nicht. Zudem stellt der 3D-Effekt ja den Grund für diese Technik dar. Ihn fast bis zur Unkenntlichkeit abschwächen zu messen, nur damit man die Brille für längere Zeit ohne Kopfschmerzen tragen kann, halte ich zumindest für "suboptimal". Am Monitor dürfte das Ghosting definitiv nicht liegen: Zum Test verwendeten wir einen Benq XL2720T, der 120 Hz schafft und Nvidia-3D-Vision-zertifiziert ist. Zudem müsste das Ghosting dann in allen Spielen zu sehen sein, Aber selbst bei eigentlich gut laufenden Spiele wie Portal 2 gibt es Probleme wie die falsche Position des Fadenkreuzes.
Insgesamt ist 3D per (Shutter-)Brille ist ein nettes Gimmick, aber für die meisten wohl nichts, was man dauerhaft nutzen will.
Finde euren Bericht zu 3D Vision sehr enttäuschend. Es ist sehr wohl möglich ein tolles 3D-Erlebnis ohne Kopfschmerzen zu bekommen wenn man es denn richtig macht. Auf die Darstellung mit dem 3DTV-Treiber (erhältlich im US-Nvidia Store) wird leider nicht eingegangen. Das 3D Vision 2-Set ist Müll ja, da gebe ich euch recht. In dem Artikel kommt es aber so rüber als wäre 3D über Nvidia generell schlecht. Man sollte eben auch keine allzu Grafikhungrigen Spiele damit testen und sich dann über niedrige Fps und/oder Grafikfehler beschweren. Etwas ältere Spiele wie z.B. Just Cause 2 funktionieren perfekt in 3D mit flüssiger Bildrate und einem echten 3D-Erlebnis. Treten Kopfschmerzen auf ist entweder der Monitor schuld welcher durch zu niedrige Reaktionszeit Ghosting produziert oder aber die Stärke des 3D-Effekts (Abstand der 2 Bilder zueinander) ist zu hoch eingestellt im Treiber. Mit ordentlichem Equipment ist durchaus ein angenehmes 3D möglich.
Das ist sicher auch ein wenig Gewöhnungssache und ja, mit den richtigen Voraussetzungen ist durchaus ein sehr ordentliches Spielen in 3D möglich. Mir hat's für den Kurzeinsatz ehrlich gefallen und ich werd auch sicher in Zukunft noch ein paar Mal damit rumspielen. Trotzdem erkauft man sich dieses Erlebnis meiner Meinung nach mit zu vielen Nachteilen und selbst in den überzeugensten Spielen, die ich probiert habe, gab's immer wieder irgendwelche Fehler oder Seltsamkeiten. Ich bin da zugegebenermaßen vielleicht auch ein bisschen pingelig. Wenn man einen Großteil der Hardware schon besitzt (z.B. 3D-TV und fette Geforce-GPU), kann und sollte man das ruhig mal ausprobieren, ist schon ein netter Spaß. Aber zum Dauerzocken taugt's meiner Meinung nicht, außerdem hat es zu viele Nachteile und ist in der Gesamtheit (Performance wie Preis) teuer. Und mit VR steht die bessere Alternative schon in den Startlöchern. Ein zusätzlicher Faktor ist vielleicht auch, das Reinhard und ich beide eher skeptischer Natur sind - dafür fand ich das Ergebnis ganz gut - und wir haben ja auch nur unsere Meinung kundgetan, nicht direkt gewertet. Das passt auch meiner Meinung nach besser zu solch einer Technologie.
Zu Frank´s Kommentar auf Seite 112, bezüglich der 7 DVD´s von GTA5 und wieso man es nicht auf Bluray gemacht hat:
In gewisser Weise hat er recht. Aber es haben einfach zu wenig Leute ein Bluray-Laufwerk im Gehäuse. Ich glaube, es wird auch noch sehr lange dauern, bis dies ein Standard in einem PC ist. Man bietet das Spiel ja der "breiten Masse" an und die haben zumeist max. ein DVD-Laufwerk
PS: Ich weis noch wie geschockt ich war, als ich damals (glaub 1997 ?) das Spiel "Blade Runner" auspackte und darin 4 Game-CD´s waren
Ich schrei schon seit Jahren nach Bluray, ich fürchte, das gibt nix mehr am PC. Jedenfalls nicht so, wie es bei CD und dann DVD eingetreten ist. Bei DVD war es übrigens ähnlich... Ich hab mich wirklich Jahre lang darüber aufgeregt, dass ich dutzende CDs jonglieren musste, während Xbox Alt und PS2 schon längst auf DVDs setzten. Ich hatte damals schon ein DVD-Laufwerk. Nur hab ich's nie brauchen können. Erst mit den Nachfolge-Konsolen gab's dann endlich Spiele auf DVD. Vor sechseinhalb Jahren hab ich mir mein letztes optisches Laufwerk gekauft. Ein Bluray-Laufwerk, weil ich wieder gutgläubig angenommen habe, eine neue Technik würde sich am PC schon schnell umsetzen - von Wegen. Ich hab nie eine Spiele-Bluray einlegen können. Jetzt hab ich gar kein optisches Laufwerk mehr, der Download geht schnell genug.
Bin noch lange nicht durch mit der Ausgabe, aber finde sie schonmal generell sehr gelungen.
Beim lesen des Artikels "Grafikkartentreiber" habe ich mich gefragt, ob die Bildqualität mit der GTX 980 z.B. mit 16:1 Hohe Leistung oder 2:1 Hohe Qualität besser ist...? Die Fps sind ja in etwa gleich. Kann man das so pauschal beantworten?
Der läuft zugegebenermaßen nur selten bei der Taktzahl, nämlich in dem Fall, dass gerade LN2 im Haus ist. Dann sind es circa drei bis fünf Liter pro Stunde
Bin noch lange nicht durch mit der Ausgabe, aber finde sie schonmal generell sehr gelungen.
Beim lesen des Artikels "Grafikkartentreiber" habe ich mich gefragt, ob die Bildqualität mit der GTX 980 z.B. mit 16:1 Hohe Leistung oder 2:1 Hohe Qualität besser ist...? Die Fps sind ja in etwa gleich. Kann man das so pauschal beantworten?
Pauschal nicht, zumal bei den diversen Filteroptimierungen ja auch noch die Flimmer- und Banding-Anfälligkeit steigt. Das hängt alles vom Content des Spiels ab.
Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich in der Regel eher niedrigere AF-Grade, dafür aber mit höherer Qualität nutze, sofern die Leistung nicht für 16:1 AF reicht. Wie im Artikel beschrieben gewinnt das Bild am meisten durch 2:1 AF, weitere AF-Grade leiden unter abnehmendem Grenzertrag.