• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2013

Hallo allerseits!
Habe eine Frage zum OC- Artikel.
Bei einer BCLK Erhöhung wird der Ram automatisch mit übertaktet, dieses Verhalten wird im Text aber mit keinem Wort erwähnt.
Kann es dadurch nicht zu ungewollten Instabilitäten kommen wenn zwar der Takt nicht aber die Spannung des Ram erhöht wird?
Wie seid ihr bei eurer Erprobung der Übertaktung des i5-3570k vorgegangen?
Mfg Oliver


Hallo,

es stimmt, dass beim Anheben des Referenztakts auch der Speichertakt angehoben wird. Da bei aktuellen CPU-Board-Kombinationen allerdings üblicherweise sehr viele Speicherteiler zur Auswahl stehen, lässt sich dieses Problem relativ gut umgehen. Zudem haben wir uns bei allen Beispielen im Artikel auf eine Übertaktung per Multiplikator konzentriert, um Probleme wie das genannte zu vermeiden.

Beim i5-3570K haben wir schrittweise den Multiplikator erhöht. Erst danach haben wir den Referenztakt angehoben, um das absolute Taktmaximum auszuloten. Wie im Artikel beschrieben, ist bei Ivy-Bridge-CPUs ohnehin bereits meistens bei 105 MHz Referenztakt bereits für alltagstaugliche Ergebnisse Schluss.

Gruß,
Daniel
 
Ich habe eben Downsampling an Hand des Textes durch geführt. Die 1440p gingen problemlos, als ich jedoch die 2280x1620 versucht habe (anfangs mit 60 dann mit 50 Hz), wurde bei 60 Hz der Bildschirm schwarz und die Auflösung wurde zurück gesetzt. Bei 50 Hz bekam ich einen BlueScreen wobei dadurch glaube ich "hs_err_pid5116" im Downsample Ordner entstanden ist. Durch den BlueScreen wurde die Auflösung irgendwie angenommen, aber nicht wirklich unterstützt, sodass ich nur über den abgesicherten Modus und dort per Systemwiederherstellung ins "normale" Windows kam, da sonst in 1620 gestartet wurde die jedoch nicht funktionieren.

Hatte ich eben einfach nur Pech (Java Problem) oder läuft die Auflösung einfach nicht?
Error im Anhang:

hs-err-pid5116.jpg
 
Heya,

wie im Text beschrieben, kommt man mit einer Radeon derzeit nicht zuverlässig über 2.560x1.440 (spezifizierte 16:9-Auflösung) respektive 2.720x1.530 (Eigenbau). 2.880x1.620 lief bei uns auch gar nicht oder nur mit heftigen Bildfehlern. Mein Tipp: Belass es vorerst bei 2.720x1.530, bis AMD was ändert. Das bringt gegenüber Full HD schon einiges. =)

MfG,
Raff
 
Heya,

wie im Text beschrieben, kommt man mit einer Radeon derzeit nicht zuverlässig über 2.560x1.440 (spezifizierte 16:9-Auflösung) respektive 2.720x1.530 (Eigenbau). 2.880x1.620 lief bei uns auch gar nicht oder nur mit heftigen Bildfehlern. Mein Tipp: Belass es vorerst bei 2.720x1.530, bis AMD was ändert. Das bringt gegenüber Full HD schon einiges. =)

MfG,
Raff

Habe es jetzt nochmal probiert und es läuft :daumen: Habe allerdings eben noch festgestellt das die Modi die nicht angezeigt werden können noch angewählt waren (wahrscheinlich durch das Treiberdowngrade entstanden) -> es läuft jetzt :) und zwar alle mit 60 Hz
 
Nein das bekomme ich nicht hin bzw habe es noch nicht versucht. Zumindest laufen jetzt 1440 und die Eigenbau Lösung (beide in CS Go, im BS:I Benchmark konnte ich bisher nur 1440 auswählen). Morgen werde ich es weiter versuchen auch mit dem 1.5 auf 1.5
 
Falls du Erfolg hast, gib Bescheid. Ich will dir den Spaß nicht nehmen, aber es ist sehr unwahrscheinlich.

MfG,
Raff
 
2.880x1.620 gehen weder mit 60, noch 30 oder gar 20 Hz nicht.
Wollen wir hoffen, dass es AMD nicht nur bei der in Kenntnissetzung belässt, sondern auch etwas unternimmt, sonst könnt ihr ja freundlich nachbohren bis sich etwas tut :devil:
 
@Raff

Ich hab eine xfx hd7950 dd black edition.
Wollte mal fragen ob ich bei der grafikkarte den voltlock umgehen?
Oder wie kann ich sie sonst am besten overclocken?

Mfg
 
Den Artikel ab Seite 48 finde ich sehr interessant.
Der zeigt eigentlich recht deutlich, dass die Zeit der Dual Cores langsam aber sicher vorbei ist.

Eine Frage habe ich aber dazu:
Der FX hat ja laut den Diagrammen relativ viel "Nebenleistung" übrig, um den x264 Benchmark durchlaufen zu lassen, ebenso wie der i7 mit SMT.
Doch wo liegen die Prozessoren denn in dem Benchmark?
In den Diagrammen ist nur die Spiele Leistung aufgelistet, aber nicht die Benchmarkleistung.
Hätte mich jetzt sehr interessiert, ob der FX im Benchmark dann mehr leisten kann als der i7, da der i7 ja nur durch SMT 8 Threads hat, während der FX schon seine fast 8 Kerne in die Waagschale werfen kann.
 
Ich hab mir die DVD-Ausgabe am Kiosk besorgt und musste zuhause leider feststellen, dass die DVD am Rand (also sozusagen in der "Mitte" der Daten) einige Beschädigungen aufweist, als ob eine runde Feile schräg dran langezogen worden wäre. Kann ich die DVD umtauschen oder auf eine andere Weise eine neue bekommen?
 
Logisch, du musst auf der defekten DVD nicht sitzenbleiben! Wie du einen neuen Datenträger erhälst, ist im Heft auf Seite 6 (Innenseite mittig) beschrieben.
 
Ich fand Raffs Kommentar "Keine Steam Version? Kauf ich nicht!" top :daumen: Den Satz hab ich auch schon oft gehört. Ist schon interessant wie die anti DRM Welle vor nicht all zu langer Zeit grosse Empörung verursachte und nun machen sich tatsächlich viele aus Bequemlichkeit (automatische updates,überall mit eigenen Spielständen zocken... abhängig. Ich besitze auch einen Steam account, leider nicht immer zu vermeiden, aber wenn möglich lieber eine gute DVD/Bluray Version ohne Online und DRM Zwang. Wie bei MP3 schon geschehen gibt es genug Wege als User zu zeigen, dass wir das nicht hinnehmen wollen. Die Industrie jammert und jammert immer wieder über die ach so grossen Verluste durch illegalen Downloads etc....aber letztlich...selbst schuld wenn wir durch Bevormundung dazu gezwungen werden. Es gibt bessere Wege, aber heute wird ja schon fast obligatorisch jeder zum potenziellen Verbrecher gestempelt.
Aber wie immer, es wird gejammert aber letztlich doch gekauft...so ändert man nichts.(Ich schliesse mich mit ein) Ein guter Weg seinen Unmut legal zu zeigen...einfach nicht sofort kaufen sondern warten bis das Game alternativ ohne DRM angeboten wird....ist ja nicht schlechter nur weil es schon mehrere Monate alt ist, ansonsten Finger weg...wenn kein Geld mehr fliesst wird immer Umgedacht, leider zum Nachteil der Entwickler die nun mal die Publisher brauchen, gute Arbeit die letztlich durch Steam,EA etc.mit ihrem DRM Wahn zerstört wird...und..diese "Kopierschutzmasnahmen" kosten letztlich auch Geld...wer finanziert es? WIR:what:
 
Guten Morgen,
in meiner Abo Ausgabe fehlt zwischen Seite 66 und 67 der Premium-Code für 'Battlefieldheros.com'.
Die Heftinnenseite von S. 66 & 67 weist auch keine Spuren auf (Papierreste o. ähnliches), dass man vermuten kann das bereits beim Heftdrucks nichts hinzugefügt worden ist.

An wen soll ich mich wenden (gerne auch mit Foto von der Heftinnenseite) :)
 
@DarkBlue: Hast du denn die DVD-Ausgabe abonniert? Ich denke nämlich, dass der Code nur bei der Ausgabe mit DVD dabei ist (es sei denn, das gilt nur für den Code für Two Worlds)...
 
Zurück