• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #277 (11/2023)

Welche Artikel der Ausgabe 11/2023 haben dir zugesagt?

  • Technik-Test: Cyberpunk 2077 Phantom Liberty

    Stimmen: 12 75,0%
  • Technik-Test: Starfield

    Stimmen: 8 50,0%
  • Test: Radeon RX 7800 XT & 7700 XT

    Stimmen: 7 43,8%
  • Wissen: DLSS 3.5 versus FSR 3

    Stimmen: 12 75,0%
  • Wissen: Die Geschichte von Nvidia

    Stimmen: 7 43,8%
  • Praxis: Tuning Radeon RX 7000

    Stimmen: 6 37,5%
  • Praxis: Neue Vierkerner gegen alte Vielkerner

    Stimmen: 7 43,8%
  • Test: Besondere Gehäuse

    Stimmen: 5 31,3%
  • Test: Neue Gaming-Tastaturen

    Stimmen: 5 31,3%
  • Praxis: Windows neben Linux

    Stimmen: 4 25,0%
  • Praxis: Heimverkabelung (Teil 2)

    Stimmen: 3 18,8%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 11/2023 (#276) ist ab Freitag, den 06. Oktober im gut sortierten Einzelhandel verfügbar (schaut mal hier bei euch in der Umgebung nach der PC Games Hardware) und kann digital bereits eine Woche vorher (am 29. September) bezogen werden. Natürlich verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den zentralen Feedback-Sammelthread. Hier dürft ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (in dem Fall ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Promo-Artikel ganz unten.

Eure Anregungen in Form von Lob, Kritik und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir können, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht 24 Stunden am Tag im Dienst sind, jedes Schaltjahr auch mal Urlaub haben oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben, wir lesen euer Feedback! :daumen:

In dem Sinne, eine spannende neue Ausgabe und viel Spaß beim Lesen!
Eure PCGH-Redaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Heft gab es wieder mehr interessante Themen für mich, als im letzten. Die Technik-Tests zu Starfield und CP 2077 waren natürlich sehr willkommen! Auch interessant zu sehen, was es wieder neues an Tastaturen gibt. Besonders auf die K 70 Max hatte ich ein Auge geworfen.
Auch interessant: Linux neben Windows installieren. Das Thema Linux für Spieler könnt ihr ruhig noch ein wenig vertiefen! Die im Artikel erwähnten Gaming-Distributionen Nobara und Fedora 38 kann man ja vielleicht etwas genauer unter die Lupe nehmen?
 
Perfekt, den Artikel über Heimverkabelung ist gerade sehr nützlich, um mich für mein Umbauprojekt auf den aktuellen Stand zu bringen.
Und der Tuning Guide zur Radeon RX 7000 find ich auch super, um Eure Ergebnisse mit meinen Einstellungen abzugleichen. Glückwunsch, dass Ihr einen N31 erwischt habt, der unter 1.12V stabil läuft :)

DLSS3.x vs. FSR3 ist nett, aber eigentlich noch etwas zu früh, weil FSR3 noch immer nicht richtig den Markt erreicht hat, resp. Ihr zum Zeitpunkt des Redaktionschlusses wohl auch noch nicht das Update für Forspoken und Immortals erhalten habt, um das AMD-Marketing und die Spekulationen wenigstens etwas erden zu können.

Bei DLSS 3.5 finde ich, dass das ziemlich positiv wirkende Fazit etwas schief in der Landschaft steht, wenn die Rekonstruktion ganze Grafikelemente teils wegwischt und neue Probleme verursacht. Bei Ratchet & Clank war das doch noch ein ziemliches Thema bei den plötzlich mal mehr oder weniger verschwundenen kleinen Partikeleffekten durch die Upscaler, nicht? Mag sein dass die Schmierbrühe in den Pfützen von Cyberpunk damit ansehnlicher werden oder der langsame Ray-Aufbau mehr oder weniger (un-)schön abgekürzt werden kann, aber wenn ich diverse Videos schaue und Berichte dazu lese, ist es wohl eher wieder ein Abwägen, ob man bereit ist, die ziemlich stark vorhandenen Kompromisse eingehen zu wollen, damit das Bild an anderer Stelle besser wirkt...
 
Sollte fsr3 nicht diesen Monat erscheinen?
Wir haben literally ein paar Tage nach Redaktionsschluss entsprechend Zugang erhalten. Das war zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht verlässlich abzusehen, eigentlich sollte das schon einmal zu einem früheren Zeitpunkt kommen, wurde dann aber offenbar noch einmal verschoben... Ist etwas ärgerlich, aber der Artikel ist auch deshalb (und kurzer Testzeit im Bezug auf DLSS 3.5) eher wie eine Vorschau bzw. Übersicht/grundsätzliche Erklärung der Features konzipiert. Auch weil es da – dem Marketing nicht ganz unverschuldet – zunehmend schwieriger wird, die Übersicht zu behalten (und ich mich auch selbst erst einmal da reinfuchsen musste).

Anyways, ich sitze mehr oder minder bereits an einem Update bzw. FSR-3/FSF-Artikel.

Gruß,
Phil
 
Und der Tuning Guide zur Radeon RX 7000 find ich auch super, um Eure Ergebnisse mit meinen Einstellungen abzugleichen. Glückwunsch, dass Ihr einen N31 erwischt habt, der unter 1.12V stabil läuft :)
Freut mich, dass der Guide gefällt. Von den drei ASUS TUF OC 7900 XTX, die ich anfangs hier hatte, ließ sich das Exemplar, das schließlich für den Bericht ausgewählt wurde, übrigens am wenigsten gut undervolten, das geht also noch besser. Auf das Thema "Chip-Lotterie" wird im zweiten Modding-Teil des Artikels am Rande eingegangen werden.

Dieser wird allerdings nicht wie ursprünglich geplant in PCGH 12/23 erscheinen. Hardware-Modifikationen sind immer mit einem Risiko verbunden, und die Testkarte wurde leider vom Defekt-Teufel erwischt. Sie kämpft mit einem Problem, das sie daran hindert, ihre Boot-Sequenz abzuschließen und ist derzeit auf dem Weg zur Reparatur, mit noch ungewissem Ausgang. Welche Heftausgabe den zweiten Artikelteil schließlich enthalten wird: Darüber werden wir euch informieren, sobald es feststeht.
 
Anyways, ich sitze mehr oder minder bereits an einem Update bzw. FSR-3/FMF-Artikel.
Gutes Gelingen und bitte AL+ vs .AL richtig beleuchten!
(hat man mit FSR3 auch ein besseres AL als mit FSR2, von AL+ ganz zu schweigen)

Hoffentlich findet sich bis Dahin ne Möglichkeit die Systemlatenz auch mit externem Equipment
nachzumessen. (damit man ein Gefühl für die AMD-Werte bekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx :)

Ganz einfach wird das voraussichtlich nicht. Und mit dem einen Artikel – relativ kurz nach dem Launch – werde ich wohl auch nicht alles vollständig beleuchten können.

Bezüglich Latenz: Gibt ein paar Tools. Der AMD-Treiber kann das jetzt (oder noch nicht ganz, aktuell wird im Overlay noch ein N/A angegeben; EDIT: Mit ein bisschen informierter Fummelei geht es, aber das ist eben auch genau, was ich meine...) sogar selbst, inklusive Daten auslesen. Das könnte hilfreich sein, wobei ich das dann erst mal validieren bzw. außerdem mit den Nvidia-Frameview-Daten vergleichen müsste.

Und dazu kommen noch ein paar andere Umstände, z.B. dass Vsync off oder FSR3 ohne Framelimit offenbar noch nicht so recht funktionieren mag - ein bisschen so wie bei DLSS 3.0 ganz am Anfang.

Wie das mit Anti-Lag(+) funktioniert, muss ich auch noch genauer austüfteln. Es ist beim Zuschalten von FSR3, also der Ingame-Variante, prinzipiell aktiv, aber was passiert, wenn man es darauf im Treiber deaktiviert? Ist das dann noch an, gibt es einen Fallback auf die Non-Plus-Varianten, wenn man die Plus-Version deaktiviert? Und wie genau sieht das mit älteren AMD-GPUs aus, die ja in Form der RX-6000er nun auch (A)FMF (das ist die Treiberversion von FSR3) zugeschaltet wird? Und was ist mit Reflex, wenn man das Ingame (sofern vorhanden) oder im Treiber nutzt?

Das werde ich wahrscheinlich noch nicht zu 100 % beantworten können, auch wenn ich all das für den Artikel zur Untersuchung eingeplant habe...

Qualitativ sieht es (nach ein paar Stunden rumprobieren) jedenfalls schon recht gut aus. Frame-Pacing ist eine tendenziell leicht andere Sache, aber damit das gut funktioniert, muss man eventuell nur das richtige Framelimit setzen und/oder Vsync nutzen. Da ist - zumindest aktuell - wohl noch ein bisschen Tüfteln nötig, so jedenfalls mein bisheriger Eindruck. Bald weiß ich (hoffentlich) mehr und kann das dann bestenfalls auch erklären.

Zumindest wird es mir aktuell nicht langweilig^^

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Framepacing mit Fps-Limit ist soundso DAS eigentlich Interessante.
(maxFps ist eher Oldschool)

Wie verhalten sich die Grakas mit FG im Fps-Limit. (incl. Verbrauch)
Nach meinen Beobachtungen besser nicht unter die minFS-Range gehen mit dem Fps-Limit im RTSS.
Ich nehm da einfach mal 3Fps mehr, sprich 43fps@RTSS bei meinem 40-60Hz Moni.
Ein höheres Fps-Limit in light Games oder stärkeren GPU´s geht natürlich immer.

Vsync geht dann natürlich nicht mehr mit Treiber-AFMF !!!
(testweise habe ich jetzt Enhanced Sync=ON)

In Games mit integriertem FSR3+FG ala Forspoken geht dann auch FRTC als Fps-Limiter.

edit:
Im Zweifelsfall sollte man sich eeh an den AMD-Vorgaben orientieren, sprich FHD -->RTSS=min55Fps.
Könnte man gut mit ner RX 7600 an nem schnellen TN-eSports-Moni testen. (bitte am DP)
CS2 hat inzwischen auch AL+, also ideal als Versuchsgame.
Was vllt. auch interessant wäre = bei DanielOwen lief IoA mit Controller besser dosiert als mit Mouse bezgl.
moderate Drehungen und Runtertakten von AFMF.

dagegen
VRR scheint ja momentan noch ne heisse Kiste zu sein.(über HDMI 2.1)
Was genau muss man da beachten mit AFMF?
 

Anhänge

  • W3@FMF-RTSS43fps.jpg
    W3@FMF-RTSS43fps.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück