• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2011

Wollt mir das Heft kaufen, nur hat der Schreibwarenartikelshop gegenüber von mir dicht gemacht - an der Tankstelle verkaufen die auch keine PCGH-Magazine mehr :(.

Hi!!

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Overclocking Profilen auf der aktuellen Premium DVD.

Ich habe das P8P67 Evo, mit der Bios Version 1502.

Kann ich die Version für das P8P67 Pro trotzdem aufspielen??
Ist auch die 1502 und gleich groß sind sie auch??

Weiß das jemand von den Mods??

gruß florian

Zuletzt bearbeitet:
ich fand den Artikel über Legendäre Gehäuse prima. Wobei es mich wundert das das Thermaltake Xaser III dort auftaucht. Wenn ich mich recht entsinne wurde das beim damaligen Test ziemlich nieder gemacht da die Lüfter unter Volllast zu laut seinen. Darüber lache ich mich noch heute kaputt, da selbst heute die Lüfter nur im Leerlauf laufen müssen um im Case eine Temperatur von maximal 4-5°C über Zimmertemperatur zu halten. Das sogar wenn die übertaktete GTX 260 ihre gesammte Wärme ins Case bläst.

Danke an den (1)Admin der Herzen & den Ehemaligen (2)Admin der Schmerzen für die Korrespondenz.

zu1: Klasse Antwort, mehr als erhofft. ...gestresste Komponenten - IMC`s, meine werden ans Limit gebracht. Aber nur ganz ganz sacht`:daumen:

zu2: Gibts da jetzt einen Thread zu dem freien Benutzertitel? Quasi dieses T-Shirt mit Ladebalken I`m Thinking ((mit Rückseite Fatal Error. Process aborted by user)) :) jetzt vorstellen.
-Forum Lord. Haben die anderen schon, klingt auch irgendwie - kennt man...
-Das Mächtigste Wesen weit & breit. Geht, bedarf aber noch feinschlif.
-Anführer der Hardware Aufklärungseinheit. Vielleicht zu militärisch.
-Der Schicksals Lenker. Hört sich nach einem Ingame Item oder einer Quest an. Aber nicht so übertrieben. Aber auch vielleicht nicht böse genug.
-Herr des Editorials. Seit Jahren Pflicht. Könnte aber an Gewichtung verlieren bei den Wochenend Aktionen über die Redaktion. Ach Quatsch. Bleibt wichtig, wie eh & je.
...:D

Ich habe da tatsächlich noch eine Frage bezüglich des Level 3 Caches.
(Habt Ihr den Fehler in der Werbung gesehen von Alternate S. 142? Wird Aufgezählt 3MB Level 2 Cache. Weiter: 6x512kb Level-2-Cache. Ach ne:D Level3?)
Sollte man den auf Automatisch, für alle Kerne oder die andere Einstellung (Name gerade vergessen, liegt am Brain OC/Schlafentzug) wohl nur der beanspruchte Kern lassen.
Ist anwendungsabhängig schon klar, aber Heutzutage ist doch vieles Multithreaded usw. allein der Nvidia Treiber etc.

PCGH könnte ich mir auch mit so einem Speicherchip vorstellen. Statt Disk. Ist das nicht auch eine Option? Gruß

Ich hab mal ne Frage zur Lautststärkemessung mit den mechanischen Tastaturen:
Wie laut ist "laut" und wie wurde getippt?
Ein Rubberdome zum Vergleich fehlt leider und prinzipiell ist es natürlich so, dass eine full-size-Tastatur, wenn man die Tasten durchhämmert, lauter ist, als eine mit flachen Tasten. Aber eigentlich liegt der entscheidende Vorteil der präzisen Auslösung auf halbem Wege, die mechanische Taster ermöglichen, ja darin, dass man die Taste nicht durchhämmern muss und gerade bei linearem Ansprechverhalten ist das nach meiner Erfahrung am besten möglich. (zugegeben: Ich hab hier nur ne MY - bin mit der aber schon wesentlich leiser unterwegs, als mit der normalen Rubberdome)
Da kommen mir die doch recht hohen Messwerte der Blacks merkwürdig vor, aber selbst die browns gelten allgemein als eher leise und blue habt ihr gar nicht im Test.

Anm. B:
Aufgrund des linearen Ansprechverhaltens finde ich es auch etwas unpassend, den Blacks einen "sehr guten" Druckpunkt zu bescheinigen. Ich würde darunter einen sehr deutlich Druckpunkt verstehen, aber es ist gar keiner vorhanden.

Gute Rubberdomes, besonders wenn man sich etwas dran gewöhnt hat, braucht man auch nicht „durchhämmern”. Darum schleppe ich meine jetzige Arbeitstastatur auch schon durch die inzwischen dritte Firma, bei der ich tippen muss. :) Hoffentlich stellt unsere IT nicht so bald auf Rechner ohne PS2-Port um, ansonsten muss ich mich mal mit Adaptern beschäftigen.

Da "laut" ein relativer und keine Messeinheit ist, geben wir die Lautheit in Sone an und haben die folgenden Einteilungen aufgestellt:

unhörbar: <0,1 Sone* - In stiller Umgebung nicht wahrnehmbar
fast unhörbar: 0,1 Sone - In stiller Umgebung noch wahrnehmbar
leise: 0,2-0,5 Sone - In stiller Umgebung klar wahrnehmbar
noch leise: 0,6-1,0 Sone - In ruhiger Umgebung noch wahrnehmbar
deutlich hörbar: 1,1-1,5 Sone - In ruhiger Umgebung klar wahrnehmbar
sehr deutlich hörbar: 1,6-2,0 Sone - In ruhiger Umgebung störend
laut: 2,1-3,0 Sone - In lauterer Umgebung klar wahrnehmbar
sehr laut: 3,1-4,0 Sone - In lauterer Umgebung störend
inakzeptabel laut: >=4,1 Sone - Auf Dauer unerträglich

Nach dieser Einteilung, wären alle getesteten Tastaturen inakzeptabel laut. Allerdings gelten hier auch andere Maßstäbe als beispielsweise bei der Messung von Lüftergeräuschen. Eine Tastatur produziert immer einen deutlich höheren Geräuschpegel. Es geht in der Messung nur! darum, zu zeigen, dass die Geräuschentwicklung beim Tippen mit einer mechanischen Tastatur recht hoch ist. Ein Rubberdome-Modell hätte man als Vergleich mit in die Messung aufnehmen können, allerdings gibt es auch hier große Unterschiede. Vorangegangene Messungen (siehe PCGH 05/2010, S. 98 ff.) haben gezeigt, dass auch Rubberdom Modelle zwischen 7 und 10 Sone bei einer Messung erreichen können. Tastuturern mit Scherenmechanik und flachen Notebooktasten sind in der Regel leiser (z.B. Enermax Acrylux: 6 Sone)

Der Lautstärkenmessung, bei der zwei Tasten (Leer- und Q-Taste) im rythmischen Wechsel gedrückt wurden dient auch nicht dem Zweck, die Lautheit der einzelnen Schaltertypen mit einander zu Vergleichen. Sie soll nur einen Eindruck wie "laut" die getesteten! Tastaturen sind. Daher fehlt auch ein Test mit den Blauen Cherries.

Auch die Wertung des Druckpunkt besitzt immer auch eine subjektive Komponente. Ich tippe just diesen Test mit der Tt Essports Meka G1 und und ich empfinde den Druckpunkt als sehr gut. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass er anderen Nutzern nicht so gefällt. Fest steht, dass der Druckpunkt von mechanischen Schaltern im Vergleich mit einem Gummidome-Schaltern immer besser ist. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Cherry-MX-Schaltern verschiedener Farbcodierungen sind auf jeden Fall spürbar aber auch hier kommt es immer auf den Eindruck des Testers an.

Habe mir gerade in euren Ranging zu den Grafikkarten einen kleinen Wolf gesucht nach der Slot Belegung einiger Grafikkarten. Ich habe unter Eigenschaften "Länge/ Breite der Karte; Stromstecker" gesucht fand aber meine gesuchte Information unter Ausstattung bei Kühlung immer zwischen den vielen Angaben zur Kühlung.

Könnte man bei der nächsten Ranging Optimierung ein extra Feld einbauen das die Belegung in Slots in Zahlen angibt. Damit man quasi auf einen Blick in die Zeile rutschen kann die zahl abfließt und alles klar ist. Oder die Slotbelegung in ein Feld schreiben das nicht so voll mit Text ist?

Gruß

GS

Es geht in der Messung nur! darum, zu zeigen, dass die Geräuschentwicklung beim Tippen mit einer mechanischen Tastatur recht hoch ist. Ein Rubberdome-Modell hätte man als Vergleich mit in die Messung aufnehmen können, allerdings gibt es auch hier große Unterschiede. Vorangegangene Messungen (siehe PCGH 05/2010, S. 98 ff.) haben gezeigt, dass auch Rubberdom Modelle zwischen 7 und 10 Sone bei einer Messung erreichen können. Tastuturern mit Scherenmechanik und flachen Notebooktasten sind in der Regel leiser (z.B. Enermax Acrylux: 6 Sone)
*6/11&5/10 vergleich*
Also sind Tastaturen mit vollwertigen Tasten in euren Vergleichen ~gleich laut, unabhängig vom Schalter (solange es keine Bucklesprings oder Blues sind, die selbst ein akustisches Feedback produzieren sollen), so wie das auch logisch erscheint und (bei unvorsichtigem Tippstil) überall zu lesen ist.

Auch die Wertung des Druckpunkt besitzt immer auch eine subjektive Komponente. Ich tippe just diesen Test mit der Tt Essports Meka G1 und und ich empfinde den Druckpunkt als sehr gut. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass er anderen Nutzern nicht so gefällt. Fest steht, dass der Druckpunkt von mechanischen Schaltern im Vergleich mit einem Gummidome-Schaltern immer besser ist. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Cherry-MX-Schaltern verschiedener Farbcodierungen sind auf jeden Fall spürbar aber auch hier kommt es immer auf den Eindruck des Testers an.

In dem Fall würde ich vorschlagen, andere Wörter zu Bewertung zu verwenden. Wenn sowohl Tastaturen ohne jeglichen Druckpunkt als auch Tastaturen mit einem sehr deutlichen Druckpunkt die gleiche Bewertung erhalten, dann hilft das niemandem dabei, die Tastatur zu finden, die zu seinem Geschmack passt. Alternativ bewertet man direkt die Präzision/den Auslösepunkt und beschreibt das Anschlagverhalten im Text.

Beim Gehäusetest (S.84-90) habt ihr wiedermal nen Copy&Paste Fehler. Und zwar beim Sharkoom T9 Value bei Leistung die "Northbridge-/Southbridge-/CPU-Spannungswandler-Temperatur(Last)" Werte. Bin darauf gestoßen, als ich mir das Diagramm auf Seite 88 angeschaut habe und mir dachte, dass demnach das Sharkoon ja eine Top Platzierung haben müsste (mit 55,- Leistungsmäßig sogar besser als das 250,- teure Thermaltake) und war dann umso erstaunter es auf dem letzten Platz zu finden, und wollte dem natürlich nachgehen.
Also der Punkt für den Sharkoon in der Abbildung auf S.88 wäre dann damit auch (zumindest was die Temperatur betrifft) falsch.
Die Leistungsnote 3,18 und die Gesamtwertung 3,09 ist aber richtig, oder wie?
Mich würden jetzt mal die korrekten Temperaturwerte interessieren, damit ich den Punkt in der Abb. auf S.88 richtig einordnen kann.

Beim Gehäusetest (S.84-90) habt ihr wiedermal nen Copy&Paste Fehler. Und zwar beim Sharkoom T9 Value bei Leistung die "Northbridge-/Southbridge-/CPU-Spannungswandler-Temperatur(Last)" Werte.

[...]

Also der Punkt für den Sharkoon in der Abbildung auf S.88 wäre dann damit auch (zumindest was die Temperatur betrifft) falsch.
Die Leistungsnote 3,18 und die Gesamtwertung 3,09 ist aber richtig, oder wie?
Mich würden jetzt mal die korrekten Temperaturwerte interessieren, damit ich den Punkt in der Abb. auf S.88 richtig einordnen kann.

Hi, die Wertungen sind korrekt - der Punkt in der Tabelle ebenfalls. Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass eines von beiden falsch sein muss.

Erste PCGH-Ausgabe seit Längerem, die mich schon etwas enttäuscht hat.

In den Sommermonaten ist es wahrscheinlich schwieriger das Heft mit interessanten Inhalten zu füllen, aber die 6/11 verkommt ja fast schon zur Geschichtsstunde. 15 Jahre 3D (was dann auch noch der Aufmacher ist), AMD-Prozessoren sowie legendäre Gehäuse füllen insgesamt 23 redaktionelle Seiten. So etwas ist zwar manchmal ganz interessant, sollte aber nicht mehr als eine Ergänzung sein und wäre vielleicht auch beim Online-Auftritt besser aufgehoben. Und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht so wirklich, wie eine Geforce 2 gegen eine Geforce GTX im 3D Mark 03 abschneidet.

Hi, die Wertungen sind korrekt - der Punkt in der Tabelle ebenfalls. Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass eines von beiden falsch sein muss.

Na weil die Werte bei Last exakt die gleichen sind wie 6 Zeilen drüber bei Leerlauf.

Um sicherzugehen, dass wir das gleiche meinen: Ich rede von den 2 Zeilen - Zeile 4 und 10 des "Leistung" Abschnitts vom Sharkoon T9 Value auf S. 90 - mit dem Inhalt "43/38/39 Grad Celsius". Wie bereits gesagt sind das die "Northbridge-/Southbridge-/CPU-Spannungswandler-Temperatur(Leerlauf)" und die "Northbridge-/Southbridge-/CPU-Spannungswandler-Temperatur(Last)" Werte.

Klar theoretisch kanns das geben, wenn der Lüfter eine Heidenarbeit machen würde bei Last und man per Zufall 3fach jeweils exakt die gleichen Werte abgemessen hätte wie beim Leerlauf. Der Lüfter dreht aber zur Last kaum auf, da er nur 0,2 bis 0,3 Sone lauter als im Leerlauf ist. Zudem wären diese Temperaturwerte sowas von extrem gut, dass der Testsieger und alle anderen Gehäuse bezüglich dieser Werte einpacken könnten. 39 Grad Spannungswandler Temperatur beim Sharkoon im Vergleich zu 57 Grad beim Silverstone. Zudem sind die von mir kritisierten Werte vom Sharkoon dann auch inkonsistent mit den (vom Sharkoon) von Leerlauf zu Last extrem gestiegenen Werte von CPU-Temperatur, Grafikchiptemperatur und Festplattentemperatur - und die Leistungswertung von 3,18 könnt ich dann auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
15 Jahre 3D und kein Wort zum Kyro-Chip - MANGELHAFT, setzen :what:

Den Kyro hab ich ebenfalls vermisst. Das war für mich so die Zeit wo meine Kumpels und ich angefangen haben unsere Rechner selbst zusammenzustellen und zu montieren.
Die Kyro war da durchaus interessant und ich kann mich daran erinnern, dass auch 2 Leute von uns eine gekauft haben. Aber ansonsten waren doch einige meiner alten Karten
vertreten...

Überhaupt wecken solche Artikel immer wieder die Erinnerungen an die Jugend - mein erster Rechner mit nem Cyrix-CPU und ner Voodoo Banshee. Gekauft vom Geld meiner
Konfirmation. Der AMD-Artikel hat dann meine "Hardwarevergangenheit" weiter ergänzt: K6, K6-2, Duron, Athlon XP und nun Phenom II - zwischendurch bin ich mal mit nem C2D
"fremdgegangen".

Jaja, das waren noch zeiten. Bald jedes WE mit den Kumpels ne LAN veranstaltet, über 1 ISDN-Anschluss zu 2 CStrike beta 0.x online gezockt, im Valve "Worldcraft" selbst Level
für Half-Life, CStrike und Day of Defeat gebaut usw.
War schon iwie ne coole Zeit und vor allem hab ich verdammt viel durch "learning by doing" über Computer gelernt. Damals zählte man schon fast nen Nerd, wenn man nen Rechner
neu aufsetzen konnte (Win 95) :D

Also ich find solche Rückblicke definitv interessanter als Tests von irgendwelcher OEM-Hardware oder so absolutem Budgetkram.

Bei den Gehäusetests fänd ich mal "Wasserkühlungstest" toll, bei dem nur Gehäuse gelistet werden bei denen man ohne großartiges Modding ne WaKü intern verbauen kann -
und ich mein jetzt keine CPU-Only ala Corsair, sondern so richtig mit Pumpe, Radiator, AGB, Kühler(n) usw.

Was mich gleich zum nächsten Thema bringt (wobei das nicht unbedingt in euren Bereich fällt). Wieso gibt es eigtl. keine Fullcover-Wasserkühler für so GraKas wie die "DirectCU" oder
"Lightning"? Gerade mit ner WaKü könnte man solche Karten doch deftig übertakten und trotzdem für den Dauereinsatz leise & kühl halten. Oder bringen diese verbesserten Designs
erst bei Extremkühlung bzw. Übertaktung nen Vorteil gegenüber den Referenzdesigns? Ich denk mir halt immer, wenn ich mir nen Rechner neu zusammenstell und diesen dann noch
übertakte um richtig viel Leistung zu haben, dann hätt ich auch gern ne GraKa bei der stabile, hohe Taktraten garantiert sind - auch wenn diese teurer ist. Zumal mir die Werbung auch
noch eintrichtert, dass diese Designs "haltbarer" sind. Klar sind die eigtl. GPUs die gleichen, aber die anderen Bauteile laufen doch bei ner übertakteten Referenzkarte mehr am Limit als
bei diesen "Luxuskarten"?

Was mich gleich zum nächsten Thema bringt (wobei das nicht unbedingt in euren Bereich fällt). Wieso gibt es eigtl. keine Fullcover-Wasserkühler für so GraKas wie die "DirectCU" oder
"Lightning"?

Um es außerhalb des richtigen Bereiches kurz zu beantworten:
Es lohnt sich nicht, welche zu entwickeln. Wasserkühler werden so schon nicht in riesigen Stückzahlen verkauft, da sind einzelne Herstellerdesigns keine Überlegung wert - erst recht keine besonders teuren, die wenn dann wegen ihrer Kühlung gekauft werden.

Zurück