15 Jahre 3D und kein Wort zum Kyro-Chip - MANGELHAFT, setzen
Den Kyro hab ich ebenfalls vermisst. Das war für mich so die Zeit wo meine Kumpels und ich angefangen haben unsere Rechner selbst zusammenzustellen und zu montieren.
Die Kyro war da durchaus interessant und ich kann mich daran erinnern, dass auch 2 Leute von uns eine gekauft haben. Aber ansonsten waren doch einige meiner alten Karten
vertreten...
Überhaupt wecken solche Artikel immer wieder die Erinnerungen an die Jugend - mein erster Rechner mit nem Cyrix-CPU und ner Voodoo Banshee. Gekauft vom Geld meiner
Konfirmation. Der AMD-Artikel hat dann meine "Hardwarevergangenheit" weiter ergänzt: K6, K6-2, Duron, Athlon XP und nun Phenom II - zwischendurch bin ich mal mit nem C2D
"fremdgegangen".
Jaja, das waren noch zeiten. Bald jedes WE mit den Kumpels ne LAN veranstaltet, über 1 ISDN-Anschluss zu 2 CStrike beta 0.x online gezockt, im Valve "Worldcraft" selbst Level
für Half-Life, CStrike und Day of Defeat gebaut usw.
War schon iwie ne coole Zeit und vor allem hab ich verdammt viel durch "learning by doing" über Computer gelernt. Damals zählte man schon fast nen Nerd, wenn man nen Rechner
neu aufsetzen konnte (Win 95)
Also ich find solche Rückblicke definitv interessanter als Tests von irgendwelcher OEM-Hardware oder so absolutem Budgetkram.
Bei den Gehäusetests fänd ich mal "Wasserkühlungstest" toll, bei dem nur Gehäuse gelistet werden bei denen man ohne großartiges Modding ne WaKü intern verbauen kann -
und ich mein jetzt keine CPU-Only ala Corsair, sondern so richtig mit Pumpe, Radiator, AGB, Kühler(n) usw.
Was mich gleich zum nächsten Thema bringt (wobei das nicht unbedingt in euren Bereich fällt). Wieso gibt es eigtl. keine Fullcover-Wasserkühler für so GraKas wie die "DirectCU" oder
"Lightning"? Gerade mit ner WaKü könnte man solche Karten doch deftig übertakten und trotzdem für den Dauereinsatz leise & kühl halten. Oder bringen diese verbesserten Designs
erst bei Extremkühlung bzw. Übertaktung nen Vorteil gegenüber den Referenzdesigns? Ich denk mir halt immer, wenn ich mir nen Rechner neu zusammenstell und diesen dann noch
übertakte um richtig viel Leistung zu haben, dann hätt ich auch gern ne GraKa bei der stabile, hohe Taktraten garantiert sind - auch wenn diese teurer ist. Zumal mir die Werbung auch
noch eintrichtert, dass diese Designs "haltbarer" sind. Klar sind die eigtl. GPUs die gleichen, aber die anderen Bauteile laufen doch bei ner übertakteten Referenzkarte mehr am Limit als
bei diesen "Luxuskarten"?