• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2011

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Hallo,

der Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 06/2011 startet am Freitagabend. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab 4. Mai 2011 am Kiosk. Einige Abonnenten bekommen die PC Games Hardware 2 bis 3 Tage früher bzw. bereits am Samstag. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 06/2011 in diesen Thread und wählt in der Umfrage (bereits freigeschaltet) eure Lieblingsartikel aus. Die Redaktion der PC Games Hardware versucht hier, auf Fragen und Anregungen schnell zu antworten.

Zu den Umfragen:
Welche Inhalte der Heft-DVD 06/2011 haben euch gefallen?
Welche Artikel der PC Games Hardware 06/2011 haben euch gefallen?

Marco

Zuletzt bearbeitet:
PCGH 06/2011: Mega-Special 15 Jahre 3D-Grafik und -Spiele sowie Top-Vollversion HOMM 5 Tribes of the East

:DErster

Wird wohl die erste Premium, die ich mir kaufen werde.

AW: PCGH 06/2011: Mega-Special 15 Jahre 3D-Grafik und -Spiele sowie Top-Vollversion HOMM 5 Tribes of the East

Die Vollversion ist Super, dabei hatte ich gedacht Heroes of Might and Magic gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr und wurde eingestellt :).

& schon wieder nochmal 48 Std. Mit Nick Nolte, Eddie Murphy & kleinerSchuh
Mit anderen Worten: Mittwoch ist PCGH Tag. {Streich alle Termine sogleich}
Bringt Ihr auch irgendwann Hammers Of Fate
- it`s never too late.
Auch wenn`s Addon 1 Von HOMM5 ist & das Hauptspiel benötigt wie Ihr sicher wisst.
Ja, nein, vielleicht - reicht :)
{Bei PCG gabs auch "nur" Titan Quest - Immortal Throne wäre auch best}

Kann mir das Heft folgende Frage beantworten: ist ein HT Link von 2700Mhz beim Thuban 1090,
kritisch bei Luftkühlung. [Während des schreibens, in offenes gehäuse rein pusst]
Konnte da im Netz nix brauchbares finden :(
- 4 Lüfter + menschliche Lunge auf & neben kleinem Turmkühler Temp ca. pro core 33°C - 44°C.
Je nach aussen Temperatur & Last. Die Kerne laufen alle gerne ;) bei 3600Mhz mit 1,3V. HT 1,385V.
Nun kommt mir das System vor, wie Bulldozer + SSD, hab ich das? Ne!
Wenn mir da heimlich zuviel elektromigriert, geht mir mein PCGH aus, das hab ich kapiert.

Zur PCGH Digital Ausgabe,
habe ich auch `ne Frage.
Gibts dort auch Vollversionen in Form von Bonuscodes, dann gern` bestellt, für Steam & o. so,
dann wär das ja wirklich etwas interessantes, für die Umwelt & Fans wären auch froh.
Danke fürs lesen, das wars erst mal gewesen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH 06/2011: Mega-Special 15 Jahre 3D-Grafik und -Spiele sowie Top-Vollversion HOMM 5 Tribes of the East

Ähem, im September kommt doch HOMM 6 :-)

Es bringt nichts, den HT-Link auf mehr als 2,2 GHz zu ziehen – das wirkt in manchen Tests sogar kontraproduktiv (etwa x264 Encoding). Meinst du vielleicht die Northbridge? Das bringt Zusatzleistung(saufnahme). Mein X6 läuft derzeit mit 2,64 GHz NB-Takt mit einer um 0,025 Volt erhöhten CPU-/NB-Spannung. Da fackelt nichts. Abhängig von der für 2,7 GHz nötigen Voltage und der Kühlung aller Wandler und Chips kann das aber schon warm werden.

MfG,
Raff

Danke für die schnelle Antwort PCGH Raff!

Habe den HT Link wieder auf 2025 Mhz reduziert, da es tatsächlich keinen Unterschied machte.:daumen:
Everest Benchmarks. Negatives ist mir bei XP64 aufgefallen, das die Werte schlechter als XP32 waren; geringfügig. Aber sonst eben nicht.
HT Link wurde im Bios mit angehoben als die NorthBridge hochgesetzt wurde. Dachte muss so sein oder der bringt`s erst.
Vorher X2 5200+ Windsor. Daher die mangelnde HT Praxis.
Die Nordbrücke ist auf dem Prozessor, die Temperaturen gehen aber nicht wirklich höher,
daher meine Frage, dachte wird eventuell nicht mitgemessen und geht bald Flöten. Noch Trommeln die Taktraten. Eine schöne "Komponie mit dem Paukenschlag".

Wie meinst Du das mit den 0,025 Volt der Standardspannung?
Waren bei meinem Mainboard gesetzt auf 1,15V für 2000 Mhz. Also hast Du 1,175 Bei 2,64GHz Nord? Das wäre super!
Finde im Netz zwar Angaben bezüglich der Multiplikations Erhöhungen (meist bei Standard FSB) aber wenige Voltage (Richt~)Werte.
{Bei mir 225FSB um 1200 MHz DDR2 (Standarttakt des Speichers zu erreichen) x16 / HT jetzt x9 / Norden weht der Wind noch immer auf 2700MHz,
finde es echt gut & ausreichend das der Prozessor auch alle Kerne im Turbo Modus schafft, hatte kurzfristig über 3800 bis 4000, wurde aber zu schnell, zu heiß}

Freue mich schon auf Euer Machwerk. Endlich wieder etwas "Henner-inside". Kann nur verdammt gut werden.:daumen:
Auch eine sehr gelungene Aktion mit den Gehäusen von Euch. Alle Firmen die hier zufällig lesen, so macht man das mit den Kunden.:hail:
Gruß

*Alter schützt vor Torheit nicht.
Gerade NB auf 1,4125V(mehr geht nicht) zu 2925 MHz "überredet".
Jetzt wirkt`s wie Gedankengesteuert (jetzt an nix böses denken):wow: - im vergleich zum alten Prozi. Andere haben stärkeres, aber das ist auch fein, da mein:D

Zuletzt bearbeitet:

Hmm irgendwie ging das an mir vorbei :what: .

Gerade NB auf 1,4125V(mehr geht nicht) zu 2925 MHz "überredet".
Jetzt wirkt`s wie Gedankengesteuert (jetzt an nix böses denken):wow: - im vergleich zum alten Prozi. Andere haben stärkeres, aber das ist auch fein, da mein:D

Uh, also 1,4125 Volt würde ich da nicht länger als für ein paar Tests draufgeben, sofern dir deine Hardware am Her(t)zen liegt. Habe nochmal nachgesehen, es sind 1,2 Volt für 2,64 GHz bei mir. :-)

MfG,
Raff

PS: Das Heft ist heute am Kiosk "gespawnt".

Habe sogar weiter getrommelt, jetzt flitzt die Galere mit diesem Maaß:
(Bild wenn es klappt.)
Danke dennoch für die Warnung, werde bestimmt bald zurückrudern,
wenn es dann nicht zu spät ist, & die Kerne im Walhalla schwimmen!:daumen:

Muss leider noch warten bis Samstag, dann hat der Kiosk hier auch die Premium.
Von daher in Zukunft wohl endlich(!!!) demnächst Abo oder Einzelbestellung, (über die Seite?)

{Ja ich bin einer der Steinzeitmenschen die das Heft in Papier Form beziehen, und was gegen akute Gesichtsbücheritis etc.
haben. Auch wenn der "Leitwolf" oder Euer Chef schrieb, das prallt/perlt(?) alles ab, egal wie unverschämt es hier stünde. Von
daher schreibe ich mal nicht mehr, das nicht jeder augenscheinliche Fortschritt eben solches, nicht sein muss... Hier gibts
viele Punkte für geschriebenes & dann macht`s keinen Spaß. Die Seele wird dunkel & ich werde zum Anonymen Sith. Falls ich hier nicht
mehr schreibe, liegts nicht unbedingt am Prozi, der vom Dies~ ins Jenseits überging... Die guten Kommentare & Aufklärungen
Zusammen mit den Tests etc. werden weiterhin von Euch bezogen, ganz klar. Bitte wieder etwas Aufklärender (tiefgründiger),
wenn möglich(?!?).
Bios Next Safer(?), Sandy (Deakti)vierung, Blitzpo(rt), Gesichts-Apfel, Microweich lacht, was hat Goockel gemacht?...}

Wer stehts schreit: Der eine da, der verschwört!
Hat`s nicht so mit der Wahrheit, die Ihn stört.

Ich versuche mal nicht mehr so sehr rot & grün zu sehen, darauf bin ich erpicht.
Doch nur mal so zum verstehen, wer denkt er wäre wirklich Weise, ist es auch nicht.
Erst wenn die anderen sich um Dich schaaren, bist Du es vielleicht, doch kommst vor`s Gericht.

Anhänge

• Letzter Stand des OC.jpg
    Letzter Stand des OC.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 57

Wär cool wenn ihr das Hörbuch auch als Downlaod anbietet (evtl wg. der Exklusivität mit etwas zeitlichem Abstand). Hab leider nur die Magazin-Ausgabe ergattert.

Da ich durch die Moderation herausgefunden habe, das nur ein sehr weiches "Anfassen" der Redaktion und ein weglassen von Ironie/Sarkasmus im Feedback Bereich erlaubt ist, hier nun meine total nette Frage.

Wieso ist Intels Marktmißbrauch nicht wenigstens kurz in einem Satz zum Beispiel bei "Standort Dresden" angeschnitten worden?
Gerade der Satz
Christian Gögelein - Seite 72 schrieb:
Intel dagegen beweist, dass ein Chiphersteller auch mit schlechten Produkt konkurrenzfähig sein kann
versetzt jeden, der die Geschichte rund um den Marktmissbrauch kennt, in pures trauern.

Dieser Satz sagt ohne das Hintergrundwissen mit dem Intel Marktmißbrauch was ganz anderes aus...
Noch dazu finde ich, dass solche Machenschaften, auch wenn sie mittlerweile leider oft vorkommen, beim Namen genannt werden sollte. Es prägt schließlich die ganze Geschichte von AMD.

PS:
Geschrieben auf einem Intel C2D P7350 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist Intels Marktmißbrauch nicht wenigstens kurz in einem Satz zum Beispiel bei "Standort Dresden" angeschnitten worden?
Gerade der Satz versetzt jeden, der die Geschichte rund um den Marktmissbrauch kennt, in pures trauern.
PCGH Print schrieb:
Intel dagegen beweist, dass ein Chiphersteller auch mit schlechten Produkt konkurrenzfähig sein kann
Dieser Satz sagt ohne das Hintergrundwissen mit dem Intel Marktmißbrauch was ganz anderes aus...

Der gewünschte Hinweis findet sich im Extrakasten, in dem es heißt: "[...] Das Vorjahr 2009 konnte dank einer Ausgleichszahlung von Intel (1,25 Mrd. Dollar) nach drei Verlustquartalen noch positiv abgeschlossen werden [...]"
Zusätzlich steht weiter vorne im Text "[...] obwohl viele Mainboard-Hersteller anfangs den Support verweigern – auf Druck von Intel, wie manche Insider munkeln."

Der Artikel sollte sich primär mit AMD-Prozessoren und -Architekturen beschäftigen, und das vor allem vor dem Hintergrund, dass jetzt mit Bulldozer, Llano und Fusion gleich drei neue CPU-Designs an den Start gehen. Wettbewerbsstreits wie das Antitrust-Verfahren traten dabei in den Hintergrund, zumal da sie mit der Zahlung von Intel abgegolten sind. Dies detailliert zu beschreiben, wäre Stoff für einen eigenen Artikel gewesen.

Abgesehen davon sehe ich in dem genannten Satz kein Problem. Auch AMD beweist ja dieser Tage, dass die Firma trotz schlechteren Produkts nach wie vor konkurrenzfähig ist und sogar schwarze Zahlen schreibt. Im Artikel heißt es später: "AMD nutzt in den Jahren 2009 und 2010 geschickt Lücken im Modellangebot von Intel. In Sachen Leistung ist aber nichts gegen die Spitzenmodelle der Penryn-, Nehalem-, Gulftown und später Sandy-Bridge- Architektur auszurichten."

So (mit umgekehrten Vorzeichen) hätte man auch Intel in der Zeit zwischen 2002 und 2005 beschreiben können. Intel hat nicht nur Lücken im Modellangebot genutzt, sondern dieses vor allem auch erweitert. Zudem ist Intel führend bei R&D sowie Marketing - was letztlich auch der Grund für die Dominanz ist. Dass es AMD nicht geschafft hat, in diesen Sektoren aufzuholen, ist m. E. der Hauptgrund dafür, dass es weder mit den Marktanteilen signifikant nach oben ging noch die Technologieführerschaft in der Folgezeit behauptet werden konnte. Dies alleine auf das Antitrust-Verfahren schieben zu wollen, ist m. E. viel zu kurz gedacht. Wäre es wirklich so, dann wäre wohl auch die Zahlung von Intel an AMD um ein Vielfaches höher ausgefallen.

Noch dazu finde ich, dass solche Machenschaften, auch wenn sie mittlerweile leider oft vorkommen, beim Namen genannt werden sollte. Es prägt schließlich die ganze Geschichte von AMD.

PS:
Geschrieben auf einem Intel C2D P7350 ;)

Das werden sie. Übrigens hat auch AMD sein Antitrust-Verfahren am Hals, allerdings bei Grafikkarten. Was wirklich beim Namen genannt werden sollte, ist die Tatsache, dass Schwarzweiß-Malerei (hier Intel: groß, böse - dort AMD: klein, gut) dieser komplexen Beziehung einfach nicht gerecht wird.

Der gewünschte Hinweis findet sich im Extrakasten, in dem es heißt: "[...] Das Vorjahr 2009 konnte dank einer Ausgleichszahlung von Intel (1,25 Mrd. Dollar) nach drei Verlustquartalen noch positiv abgeschlossen werden [...]"
1. Wen interessieren BWL Zahlen?
2. Das erklärt dem Leser aber nichts.
Zusätzlich steht weiter vorne im Text "[...] obwohl viele Mainboard-Hersteller anfangs den Support verweigern – auf Druck von Intel, wie manche Insider munkeln."

Der Satz war auch völlig perfekt, hatte aber nichts mit dem späteren bestechen von OEMs und der MSH zu tun.

Der Artikel sollte sich primär mit AMD-Prozessoren und -Architekturen beschäftigen, und das vor allem vor dem Hintergrund, dass jetzt mit Bulldozer, Llano und Fusion gleich drei neue CPU-Designs an den Start gehen.

Dann hätte
1. Die Überschrift anders lautern müssen
2. hatte man davon nicht unbedingt den Eindruck.

Wettbewerbsstreits wie das Antitrust-Verfahren traten dabei in den Hintergrund, zumal da sie mit der Zahlung von Intel abgegolten sind.

Ich würde ja jetzt gerne nen Beispiel bringen, aber bevor der schön Post zensiert wird...

AMD hat sich auf eine Zahlung mit Intel geeinigt, anstatt ein langwieriges Prozessverfahren einzugehen.
Warum wohl haben sie sich auf die Zahlung eingelassen? Für mich ist der Grund: Sie brauchten das Geld.
Die Zahlungen sind lächerlich im Gegensatz zu dem vermuteten Schaden.

Dies detailliert zu beschreiben, wäre Stoff für einen eigenen Artikel gewesen.
Und mir hätte ein einziger Satz an der von mir zitierten Stelle gereicht....
Einfach nur um nochmal ein paar Leute mehr aufzuklären.

Einen sehr guten Artikel über den Marktmißbrauch, den man wohl kaum schlagen kann, gibt es ja schließlich schon bei der ct...

Dies alleine auf das Antitrust-Verfahren schieben zu wollen, ist m. E. viel zu kurz gedacht. Wäre es wirklich so, dann wäre wohl auch die Zahlung von Intel an AMD um ein Vielfaches höher ausgefallen.
in deiner Welt will ich leben, als wäre das ganze so einfach...

Übrigens hat auch AMD sein Antitrust-Verfahren am Hals, allerdings bei Grafikkarten. Was wirklich beim Namen genannt werden sollte, ist die Tatsache, dass Schwarzweiß-Malerei (hier Intel: groß, böse - dort AMD: klein, gut) dieser komplexen Beziehung einfach nicht gerecht wird.

1. Im Prozessorbereich ist nunmal momentan Intel böse (egal welche Größe) und AMD gut (egal welche Größe).
Niemand kann abschätzen wo wir nun wären, wenn sie das vergangene Jahrzehnt tatsächlich konkurriert hätten.
Der Marktmissbrauch sollte jeden etwas angehen, denn der Endkunde kann nur profitieren, wenn der Markt "sauber" konkurriert.

2. Warten wir mal AMDs Antitrust-Verfahren ab, sollte was dran sein, sollte man es selbstverständlich publizieren.
€dit:
Aber seien wir mal ehrlich:
Intel hat ihren Marktmißbrauch fast einen Jahrzehnt gemacht und die Strafe war noch nicht einmal so hoch wie der Gewinn von einem Jahr.
Lohnt sich also doch Bad Boy zu sein.
Ich verstehe AMD, sollte sie schuldig sein. Halte es aber natürlich nicht für gut!

Zuletzt bearbeitet:

Als jemand, der erst seit HD 4870 und GTX 260 Hardware verfolgt, muss ich leider sagen, dass das Special dieses Mal nicht ganz so spannend ist, wie sonst. Es ist kaum möglich, über 12 Jahre Hardware-Geschichte (auch wenn es nur um GraKas geht) nachzuholen, geschweige denn sich das auch noch alles zu merken. Ansonsten freue ich mir natärlich trotzdem über meine neue PCGH-Ausgabe und werde gleich weiterlesen ;)

Also ich fand das Special genial. Waren sehr viele Karten drunter die ich hatte und nun endlich mal im Direktvergleich Uralt gegen neu zu sehen...vibrations ;)

Ich bin mit eurem Gehäusetest nicht ganz einverstanden! Besonders bezogen auf das T9 Value, habe es nämlich selber.
Folgende Sache:
Man kann den obersten Einschub nicht für ein Laufwerk nutzen, weil etwas im Weg ist, d.h man hat nur ZWEI nutzbare Montageplätze(mit allen Lüftern) für 5.25" Geräte!
Was schon ziemlich blöd ist!

Die Ausgabe PCGH 06 (DvD Version) ist gut gelungen, besonders gefallen haben mir folgende Artikel ::daumen:
- 15 Jahre 3D-Beschleunigung
- Grafik-Neuheiten (MSI Lightning im Detail)
- VGA Treiber Report
- VGA Tools für mehr Leistung
- Vergleich Wärmeleitpasten
- Kaufberatung RAM
- Spulenfiepen
- Netzwerk Speicher
- Mechanische Tastatuen im Test
- Technik des LCDs

Greets Winpo8T:D

"2006 übernimmt AMD den Grafikspezialisten AMD für einen Kaufpreis von mehr als fünf Milliarden US-Dollar." Na wer hats gemerkt? S.73 unterm Bild von der ATI Zentrale.

Zurück