Also ich hab mir jetzt die DVD ganz angesehen und hey, mal ehrlich: Warum soll ich noch eine Ausgabe mit DVD abonniert haben? (Im Moment noch die Premium-Version, aber da muss ich schauen, wie die Themen in Zukunft sind, sowas wie Starcraft oder generell Spiele in der Premium geht gar nicht

)
Wozu noch die DVD?
1) Bis auf das (völlig überflüssige, weil stinklangweilige) "PCGH in Gefahr"-Video und das Werbevideo über den PCGH-PC (also das ist ganz klar Werbung!) kenne ich alle Videos schon aus dem Internet, d. h.: Alle Videos von dieser Ausgabe kann ich mir schenken. Zudem gibts die genialen Rückblicksvideos mit Henner nicht mehr.
Fazit: Keine guten Videos mehr (Nicht falsch verstehen: Die "PCGH Uncut"-Videos finde ich gut, aber die gibt es halt schon viel früher im Internet - warum soll ich dafür extra zahlen?) , diese waren aber immer der Hauptgrund für den DVD-Kauf
2) Das PCGH-Knoppix funktioniert nicht: Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC neu aufsetzen müssen, weil Windows nicht mehr booten konnte. Ich wollte dann mit dem Knoppix meine Daten nochmals sichern (auch wenn diese eh schon gesichert waren, aber halt 6 Tage vorher). Und dann: Geht nicht - Fehlermeldung. Was habe ich gemacht? Ich habe mir ein Notfallwindows nach Anleitung der c't erstellt (Die c't habe ich von einem Freund). Das ist schon bitter: Hier musste ich auf eine Konkurrenzzeitschrift zurückgreifen.
3) Die Tools kann ich mir auch aus dem Internet runterladen.
4) Auf Bonusmaterial können treue PCGH-Leser eh verzichten, sie kennen den Content bereits - hier werden nur Gelegenheitsleser bevorteilt
5) Die Software-Happen, die es sonst noch gibt, brauche ich normalerweise eh nicht
Fazit: Am schlauesten ist es wohl, wenn ich in Zukunft mein Abo auf die Magazin-Version downgrade und - falls interessant - für jeweils einen Monat auf die Premium-Version upgrade um dann unverzüglich wieder auf die Magazin-Variante umzuschwenken.
Und damit das klar ist: Ich will hier keinen kränken oder so, denn ich finde es richtig schade, dass die DVD mittlerweile so uninteressant ist, ich will hiermit vielmehr bewirken, dass die DVD wieder richtig geil wird in Zukunft, das wäre mein Wunsch!