• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2010

Ich hoffe es ist nicht verboten hier eine verblichene Seite zu zeigen?
Will es nur einmal visuell verdeutlichen wie manche Seiten aussehen.

Kurze Frage zu den BC2 Benchmarks. Die scheinen mir irgendwie nicht zusammen zu passen.

Ein Kasten ist zur Messung der CPU abhängigkeit. Dort wird eine HD5870 als Graka verwendet. Die CPU ist ein 860 wenn ich richtig liege.
Die anderen drei Diagramme sind zur Graka Messung. Dort wird auch die CPU von oben eingesetzt. Nunja, bei selben Grafik settings, Test case (wird nach Diagrammtitel der gleiche verwendet) und Hardware sollte doch in etwa das gleiche Ergebnis zu sehen sein.

Allerdings weichen die Ergebnisse der HD5870 im CPU Test deutlich von den Graka Tests ab.
Sollte dazu eine andere Benchmark Szene verwendet werden, dann dürften die Diagramme nicht die gleiche Szene ausweisen.

Also ich hab mir jetzt die DVD ganz angesehen und hey, mal ehrlich: Warum soll ich noch eine Ausgabe mit DVD abonniert haben? (Im Moment noch die Premium-Version, aber da muss ich schauen, wie die Themen in Zukunft sind, sowas wie Starcraft oder generell Spiele in der Premium geht gar nicht :kotz:)

Wozu noch die DVD?

1) Bis auf das (völlig überflüssige, weil stinklangweilige) "PCGH in Gefahr"-Video und das Werbevideo über den PCGH-PC (also das ist ganz klar Werbung!) kenne ich alle Videos schon aus dem Internet, d. h.: Alle Videos von dieser Ausgabe kann ich mir schenken. Zudem gibts die genialen Rückblicksvideos mit Henner nicht mehr.
Fazit: Keine guten Videos mehr (Nicht falsch verstehen: Die "PCGH Uncut"-Videos finde ich gut, aber die gibt es halt schon viel früher im Internet - warum soll ich dafür extra zahlen?) , diese waren aber immer der Hauptgrund für den DVD-Kauf :heul:

2) Das PCGH-Knoppix funktioniert nicht: Ich habe vor ein paar Wochen meinen PC neu aufsetzen müssen, weil Windows nicht mehr booten konnte. Ich wollte dann mit dem Knoppix meine Daten nochmals sichern (auch wenn diese eh schon gesichert waren, aber halt 6 Tage vorher). Und dann: Geht nicht - Fehlermeldung. Was habe ich gemacht? Ich habe mir ein Notfallwindows nach Anleitung der c't erstellt (Die c't habe ich von einem Freund). Das ist schon bitter: Hier musste ich auf eine Konkurrenzzeitschrift zurückgreifen. :wall:

3) Die Tools kann ich mir auch aus dem Internet runterladen.

4) Auf Bonusmaterial können treue PCGH-Leser eh verzichten, sie kennen den Content bereits - hier werden nur Gelegenheitsleser bevorteilt

5) Die Software-Happen, die es sonst noch gibt, brauche ich normalerweise eh nicht

Fazit: Am schlauesten ist es wohl, wenn ich in Zukunft mein Abo auf die Magazin-Version downgrade und - falls interessant - für jeweils einen Monat auf die Premium-Version upgrade um dann unverzüglich wieder auf die Magazin-Variante umzuschwenken. :heul:

Und damit das klar ist: Ich will hier keinen kränken oder so, denn ich finde es richtig schade, dass die DVD mittlerweile so uninteressant ist, ich will hiermit vielmehr bewirken, dass die DVD wieder richtig geil wird in Zukunft, das wäre mein Wunsch! :(

Gummientkoppler für Lüfter

Ich schau mir das gleich an und packe ein original verpacktes Premium aus. Die Muster, die Sharkoon uns vorab geschickt hatte, funktionierten jedenfalls tadellos.

Grüße
Marco

Kurzes Update: Wir stehen aktuell mit Sharkoon in Verhandlungen, da offenbar eine Teilmenge der Gummientkoppler fehlerhaft ist. Melde mich so schnell wie möglich wieder.

@ doppelschwoer

Der i7-860 für die GraKa-Tests läuft mit 4,0 GHz. Der bei den CPU-Messungen mit den üblichen 2,8 GHz.

Ich hab mir die Zeitschrift noch gar nicht gekauft, weil ich bisher immer nur die DVD Version gefunden habe und darauf kann ich wirklich verzichten (hab beim letzten mal die DVD Version gekauft und diese konnte man praktisch gleich in den Müll werfen :().

An der DVD sollte mal wieder richtig Hand angelegt werden, einfach nur ein paar Programme, die man überall bekommt, raufpacken, reicht meiner Meinung nach nicht mehr.

Jetzt macht mal nicht den Kauf an der beigefügten DVD fest. Das Heft ist diesen Monat wirklich sehr gut geworden und den VK-Preis im Prinzip auch ohne diese DVD wert. :)

Ich seh's grade, die CPUs waren @ DX10. Zudem 1680 ohne AA/AF, die GraKa-Messungen aber durchgehend mit 4x MSAA/16:1 AF.

Jetzt macht mal nicht den Kauf an der beigefügten DVD fest. Das Heft ist diesen Monat wirklich sehr gut geworden und den VK-Preis im Prinzip auch ohne diese DVD wert. :)

Aber ich möchte dann eben nur die Zeitschrift haben ohne die DVD, da ich die DVD nicht extra bezahlen will, obwohl ich sie nicht nutze. Da es leider mal wieder die DVD freie Version nicht zu bekommen ist, habe ich es halt nicht gekauft.
Ich warte noch, bis ich eine ohne DVD erwisch. :D

Die Aufrüst Matrix kann zwar in etwa grob erläutern, welchen CPU man zu welcher Grafikkarte benutzen sollte, ansonsten ist aber so eine pauschale Tabelle eher nicht dafür geeignet, zumal der Takt des schnellsten i7 falsch angeben wurde und sich eine GTX480 auch sehr gut mit einem i5 750 oder phenom 2 965BE/955BE betreiben lässt.
Weitere erläuterungen wären also dringend nötig gewesen.

Der leistungsindex ist zudem auch sehr Nvidia tendenziös. Gefälltmir gar net.

Um Gefallen geht's dabei nicht – in diesem 10 Spiele umfassenden Parcours, den wir 2-3 Wochen vor dem GTX-400-Launch anhand von Umfragen und nach langen internen Debatten zusammenstellten, ergibt sich nun mal dieses (alles andere als unrealistische) Bild.

MfG,
Raff

Baut ihr in diesen 200 Games(inklusive Benchmarks) umfassenden Test auch noch die GTX 470 und 480 sowie 5870 mit 2 GB RAM ein ?

Und eine realistische Auflösung von 1280x1024 wie ich sie nutzen muss da mehr nicht auf meinen Tisch passt (Dachschräge) .

Zurück