• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2010

Kleiner Tipp für die Entkoppler: Bei manchen Lüftern (Skythe, Noiseblocker) gebärden sich die Gummistopfen äußerst störrisch. Die lassen sich nicht mal mittels einer Zange durch die Löcher der Lüfter bugsieren. Lieber reißen sie ab. Sharkoon hat's mit der Dicke der Gummiteile etwas zu gut gemeint.

Abhilfe schafft, wenn man an der Seite in Längsrichtung einfach etwas von dem verdickten Teil abzwickt, aber nur an der Seite, welche für den Lüfter vorgesehen ist. Die Funktion wird dadurch nicht beinträchtigt, aber der restliche Gummikonus rutscht viel leichter durch die Bohrung. Ein kleiner Tropfen Spülmittel bei der Montage unterstützt das Ganze.

Mein Urteil zur neusten PCGH Premium:

Bestes Heft seit langem!

Die Druckqualität ist allerdings sehr schlecht...
5 linke Seiten haben bei mir statt schwarzer Schrift Graue. Man kann es grade noch sehen.
Die Entkoppler an sich sind eine schöne Beilage, meine sind zwar alle entkoppelt, doch ich habs eben mit einem 5. Lüfter versucht.
Das Ergebnis nach dreimaligem Versuchen des kräfitgen Zeihens an den Entkoppler-Enden:
Abgerissen!

Soviel dazu.

Ansonsten ist das Tuning Guide nahezu ein Wunder! Auch wenn ich nicht unbedingt etwas von Selbstmach-Staubschützen halte.
Auch der Raytracing Artikel ist sehr informativ...

BTW: Wann kommt der nächste Kühlungsmegatest?

MfG
Z

Fand die Ausgabe auch super...^^

Kommt noch ein Vergleichstest für AM3-High-End-Board?

Das ASUS Crosshair IV Formula war ja schon. Aber das Gigabyte z.b. fehlt noch...

Hallo PCGH,

ich und ein paar bekannte würden uns freuen wenn auch mal Tests
für Macs erscheinen. Tips & Tricks, Aufrüsten dieser z.B Mac Pro etc.
oder Mac Mini pimpen.

Viele haben inzwischen auch ein Apple Rechner, auch zum Spielen.
Ich hab z.B ein Mac Pro mit geflashter Radeon 4870 HD.

Das währe doch langsam auch mal angebracht für diese Rechner ebenfalls mal Interessante Sachen zu bringen. :)

Bald kommt Steam und auch viele andere Spiele kommen auch für den Mac raus. Alternativ Systeme werden langsam Interessanter.

gruß ans Team und tolle Hefte macht ihr :)

Ich geb dann auch mal Feedback für die Premium ab.

Die Artikel gefallen mir sehr gut - wie immer eigentlich.
Am besten fand ich den Artikel über die Leser-PCs, sehr amüsant.. Corsair-NT gegen ein Xilence getauscht :ugly: Alles sehr interessant und gut zu lesen.

Dieses Mal habe ich aber auch Kritik:
Die Qualität des Drucks gefällt mir nicht so, 2 Seiten (bisher 62 und 70) sind ausgeblichen und im gesamten Heft sind weisse Fussel (Dreck) verteilt.

Hauptgrund des Kaufes für die Premium waren die Gummientkoppler für Lüfter.
Leider habe ich da nicht einen von installiert bekommen. Habs mit verschiedenen Hilfsmitteln probiert- Öl, Margarine und WD-40, geholfen hat nix und bei benutzung der Zange sind sie kaputtgerissen. Sind die Dinger bei Sharkoon nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen? An 4 Lüftern ausprobiert und nirgendwo hat einer gepasst :daumen2:

Und scheinbar bin ich nicht der einzige der die Druickqualität und die Entkoppler bemängelt..
Die Druckqualität ist allerdings sehr schlecht...
5 linke Seiten haben bei mir statt schwarzer Schrift Graue. Man kann es grade noch sehen.
Die Entkoppler an sich sind eine schöne Beilage, meine sind zwar alle entkoppelt, doch ich habs eben mit einem 5. Lüfter versucht.
Das Ergebnis nach dreimaligem Versuchen des kräfitgen Zeihens an den Entkoppler-Enden:
Abgerissen!

Soviel dazu.

Mecker fertig :D

Die aktuelle Ausgabe ist gut. Leider wird der (Lese-)Spaß durch einige kleinere Grammatik- und Orthographiefehler getrübt. Hinzu kommen noch einige ausgeblichene Seiten - gerade als Abonnent habe ich da keine Möglichkeit mir ein "mängelfreies" Exemplar im Zeitschriftenhandel auszusuchen.

Gummientkoppler für Lüfter

Ich schau mir das gleich an und packe ein original verpacktes Premium aus. Die Muster, die Sharkoon uns vorab geschickt hatte, funktionierten jedenfalls tadellos.

Grüße
Marco

Gummientkoppler für Lüfter

Ich schau mir das gleich an und packe ein original verpacktes Premium aus. Die Muster, die Sharkoon uns vorab geschickt hatte, funktionierten jedenfalls tadellos.

Grüße
Marco

Mir tun die Finger immer noch weh :ugly:
Musste das Gummi an den Stellen für die Lüfter- und die Gehäuseöffnungen kürzen, also die dicken Stellchen welche blockierten. Ich hab zwar noch nie entkoppelt, aber wenn das immer son Akt ist, werd ich niemals welche kaufen :schief: Aber zum Ausprobieren dennoch eine nette Beilage.

Obwohl es tatsächlich ne Spur leiser geworden ist:daumen:

Möchtest du konstruktive Kritik anbringen? Dann formuliere bitte auch so - deine zweite Frage aber sieht mehr nach Provokation aus. Und ja, wir meinen die ernst, sonst würden wir sie nicht abdrucken. Beachte bei der Matrix den Sternchen-Text links und bedenke, welche Spiele es gibt. Von extrem CPU-limitiert bis extrem GPU-limitiert alles dabei, die Matrix ist nur ein Richtwert. Mehr nicht.

Wenn du dir diesen Artikel anschaust, siehst du, dass ein i5-750 sehr wohl eine HD 5870 ausbremst oder limitiert, je nach Spiel (Anno) auch in höheren Auflösungen wie 1.920 x 1.200 samt AA/AF. Und da sind nicht mal CPU-Killer wie GTA dabei.

Es gibt auch Autobahnen auf denen man mehr als 200 fahren kann....
Anno und GTAIV (was wohl als nächstes genannt wird) sind extrembeispiele, aber danach sone Matrix auszulegen finde ich sehr grenzwertig.

Aber es wäre allgemein sehr interessant, wenn offengelegt werden würde, welche Spiele für diese "Aufrüst-Matrix" ausgewählt wurden.

Ich frage dich erneut: Hast du den Sternchen-Text (genau!) gelesen und den Link bzw. die Diagramme angeschaut?

In 1680 x 1050 ohne AA/AF bremst nun mal selbst ein 975 XE die HD 5870 - sogar in Crysis Warhead. Grenzwertig ist Matrix keineswegs.

Welche Spiele? Ein Schnitt durch gut ein halbes Dutzend aktuelle Titel wie Dragon Age, Crysis, GTA4, Bad Company 2 usw,

Zurück