• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2011

Hätte man sich vor ein paar Jahren einen Q6600 und eine GTX 8800 Ultra gekauft, dann hätte man schon was Neues, denn eine 8800 Ultra kam deutlich früher raus als eine 8800GT.

Hätte man sich vor ein paar Jahren einen Q6600 und eine GTX 8800 Ultra gekauft, dann hätte man schon was Neues, denn eine 8800 Ultra kam deutlich früher raus als eine 8800GT.

Abgesehen davon, dass die Ultra (nicht GTX!) nach der GT erschien:
Es ging wohls eher ums Geld.
Hätte man sich, als beide am Markt waren, die billigere GT geholt, hätte man soviel Geld gespart, dass man sich vorletzten Sommer eine GTX260 hätte holen können, ehe man genau so viel ausgegeben hat. D.h. man hätte fürs gleiche Geld heute eine GTX260 statt einer 8800Ultra, was wohl eindeutig die bessere Situation ist. Einziger Nachteil von 2x Midrange: Die erste Hälfte hat man etwas weniger Leistung. Aber mal ehrlich, was schmerzt mehr: Im Frühjahr 11 mit einer 88u statt einer gtx260 unterwegs zu sein, oder im Frühjahr 09 mit einer 88gt statt u?
Eben. 1x High-End führt, bei gleichen Ausgaben, zu mehr Einbußen. Wer dringend die Leistung braucht, für den kann high-end-und-schnell-wieder-verkaufen die einzig gangbare Option sein. Aber jetzt eine Grafikkarte kaufen, damit man in 3,5 Jahren noch genug fps hat, ist rausgeschmissenes Geld.

Aber mal ehrlich, was schmerzt mehr: Im Frühjahr 11 mit einer 88u statt einer gtx260 unterwegs zu sein, oder im Frühjahr 09 mit einer 88gt statt u?

Ich denke, das lässt sich generell nicht beantworten. Der beliebte Autovergleich: Was ist „besser” - eine 100km Strecke mit dem Tempo des fließenden Verkehrs durchzufahren oder die ersten 50km alle zu überholen und sich die letzten 50km hinter einen 80-km/h-Laster zu klemmen? :)

Also ich hab jetzt im Treiber bei Globale einstellung mal 16x AF und 4x AA erzwungen und bei Modus Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen.
Das sollte doch heißen das es überall automatisch an ist?
Habs mal getestet und es läuft alles flüssig mit meiner OC GTX460 dank 1280x1024er Auflösung :D
Was ist den dieses AA-Transparenz?
Womit kann ich 1:1 Aufnahmen machen damit ich mal den Unterschied ansehen kann wärend des Spielen? Also keine Aufnahme die extrem verpixelt wird wie bei Fraps den da seh ich sicher kein unterschied:ugly:

Aber mal ehrlich, was schmerzt mehr: Im Frühjahr 11 mit einer 88u statt einer gtx260 unterwegs zu sein, oder im Frühjahr 09 mit einer 88gt statt u?
Eben

Die meisten kaufen sich wohl alle 2-3 Jahre eine neue Grafikkarte, unabhängig davon, welche sie verbaut haben.
Das gilt für den GTX 260 Nutzer ebenso, wie für den GTX 480 Nutzer, und ich will nicht wissen, wie viele GTX 480 Nutzer auf eine GTX 580 gewechselt haben (mich eingeschlossen, da es preislich sehr gut kam. Die GTX 580 hab ich saugünstig in Jersey City abgegriffen und sogar Gewinn gemacht, als ich die GTX 480 dann verkauft hab).
Du hast dann nur einmal eine große Investition, eben die High End Karte neu kaufen und dann kannst du sie wieder gut verkaufen, wenn es die nächste High End Karte gibt. So hast du immer die schnellste Single GPU im Case ohne wirklich wahnsinnig viel Geld auszugeben.

Also ich hab jetzt im Treiber bei Globale einstellung mal 16x AF und 4x AA erzwungen und bei Modus Beliebige Anwendungseinstellung außer Kraft setzen.
Das sollte doch heißen das es überall automatisch an ist?
Überall dort, wo der Treiber kein AA-Behaviour-Bit für die entsprechende Applikation gesetzt hat, welches "AA Override" verhindert.
Womit kann ich 1:1 Aufnahmen machen damit ich mal den Unterschied ansehen kann wärend des Spielen? Also keine Aufnahme die extrem verpixelt wird wie bei Fraps den da seh ich sicher kein unterschied:ugly:
Fraps ist dafür sehr geeignet und verpixelt auch nicht, wenn du nicht JPG als Screenshot-Format ausgewählt hast, oder dir die Bilder mit der Windows-Bild- und Faxanzeige (oder wie der Rotz heisst) in skalierter Größe anguckst.

Zuletzt bearbeitet:
Überall dort, wo der Treiber kein AA-Behaviour-Bit für die entsprechende Applikatino gesetzt hat, welches "AA Override" verhindert.

Da fällt mir nur eins ein smilie_h_001.gif Ich versteh kein Wort smilie_g_018.gif

Fraps ist dafür sehr geeignet und verpixelt auch nicht, wenn du nicht JPG als Screenshot-Format ausgewählt hast, oder dir die Bilder mit der Windows-Bild- und Faxanzeige (oder wie der Rotz heisst) in skalierter Größe anguckst.

Ich würde gern ein Video haben weils ja grad bei bewegten Bildern sehr auffallen soll.

Test F-Secure von PCGH

Hallo erst mal.

In der neuen Ausgabe von "Test" wird auch oben genanntes Sicherheitspaket getestet. Dort hat es einen guten Virenschutz, aber ist langsam und Ressourcenhungrig.
Eine gute Handhabung aber schwache Firewall. Das ist ja im Prinzip das genaue gegenteil von Euren Test. Das es bei solchen Test's abweichungen gibt ist schon klar. Aber solche Unterschiede? Was sagt die Red. dazu? ich hab Sie mir nach Euren test gekauft und bin auch zufrieden. Aber gerade der Ressourcenhunger ist schon komisch.

AW: Test F-Secure von PCGH

Ich sehe bei der Stiftungwarentest nicht die Kompetenz für Softwaretests.... Jedesmal, wenn ich Tests bei denen sehe von Sachen, von denen ich etwas verstehe, finde ich dicke fette Fehler. Ich gehe davon aus, dass das bei Sachen, von denen ich nichts verstehe, genauso ist. Der Laden ist bei mir total unten durch. Staatlich bezuschusste Inkompetenz in Tüten.

Davon abgesehen komme ich immer mehr zur Überzeugung, dass Antiviren-Tests nur Zufallsergebnisse produzieren.

@PCGH-REDs: Wenn Ihr AV-Testes dreimal identisch an drei verschiedenen Tagen durchführt, kommt dann immer dasselbe raus?

In erster Linie geht es mir um die Belastung des PC beim Starten und während des Betriebs. Ich hatte mal Kaspersky ausprobiert. Der PC wurde zu einen Taschenrechner.

Aber gerade der Ressourcenhunger ist schon komisch
Hast du mal geschaut, auf welche Programmversion sich der Test von Stiftung Warentest bezieht?

Viele Leute haben sich damals auch über GData Internet Security 2011 beschwert. Sie würde das System verlangsamen und alles bremsen. Ich hab die Software selbst im Einsatz.Mittlerweile seit über 3 Monaten. Und ich kann nichts in dieser Richtung berichten.

Es gibt - sowohl bei AMD als auch bei Nvidia - vordefinierte Treiberprofile. Wenn in einem Profil für eine bestimmte Anwendung zum Beispiel hinterlegt ist, dass die Antialiasing-Einstellung "Anwendungseinstellung erweitern" so behandelt werden soll, als stünde dort "Anwendungseinstellungen verwenden", dann wird genau das auch gemacht, egal was du im Treiberpanel einstellst (diese Anweisungen nennen sich AA-Behaviour Bits beim Antialiasing). Zumeist werden diese Bits genutzt, um Antialiasing für Problemfälle möglich zu machen.

Du musst also das Treiberprofil für das Spiel selbst ändern, nicht die allgemeine Einstellung.

Ach du meinst das
Unbenannt.jpg
Hab alle überprüft steht immer Globale Einstellung....
Danke.

Kennst du zufällig noch ein Programm zum Video aufnehmen wärend dem Spielen wo die Quali nicht darunter leidet? (Sollte natürlich free sein)

Ich habe den Test der genannten Zeitschrift bisher nicht gesehen und kann nichts dazu sagen. In unserem Artikel sind alle Tests, die wir gemacht haben, sehr transparent erklärt.

Marco

Jein, da gibt's noch mehr, ist aber nicht direkt über den Treiber zugänglich. Ein Beispiel ist unsere Vollversion der 04: Tomb Raider Anniversary. Das ignoriert per Treiberprofil AA-Erweiterungen.

Sowohl privat als auch beruflich nutze ich Fraps. Ordentliche Arbeit sollte auch bezahlt werden.

Hab jetzt mal mit COD4 getestet und echt ich seh kein Unterschied auf den Videos (bei Fraps kann man ja 30sec. Aufnehmen bei der Freeversion und das ohne Qualiverlust wusst ich garnicht)

Hab einmal ohne aa,af und supersampling und das 2te mal mit 16xAF, 32xAA + 8fach Supersampling eber ich seh einfach nix das kann doch nicht sein?
Oder sieht man sowas erst bei höheren Auflösungen als 1280x1024:huh:

Habs jetzt auch mal mit reinen Screenshots gemacht und es ändert sich nur was wenn ich im Spiel auf 4xAA einstell der Treiber bringt rein garnix.

Treiber 16xAF, 32xAA + 8fach Supersampling
Unbenannt.jpg
Treiber ohne AA,AF und Supersampling
Unbenannt2.jpg
Spiel 4xAA Treiber nix
Unbenannt3.jpg
Spiel4x + Treiber 16xAF, 32xAA + 8fach Supersampling
Unbenannt4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück