• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 03/2011

Also die 180 Tage Vollversion von F-Secure ist ja echt ganz toll!

Wenn ich auf den Link in der Zeitschrift gehe zum Verlängern, sehe ich aber nirgendwo die "20,- €" Version zum verlängern, war das ein Druckfehler?

Also die 180 Tage Vollversion von F-Secure ist ja echt ganz toll!

Wenn ich auf den Link in der Zeitschrift gehe zum Verlängern, sehe ich aber nirgendwo die "20,- €" Version zum verlängern, war das ein Druckfehler?

Das war leider ein Fehler, der Virenscanner kostet 20 Euro, die Sicherheitssuite etwas mehr. Aber im PCGH-Preisvergleich gibt es günstige Boxen:

F-Secure: Internet Security 2011, 1 User, 1 Jahr

Grüße
Marco

Also erst mal wieder eine klasse Ausgabe:daumen:
Was ich jedoch wieder bemerken musste ist das diese ganzen Leistungsraubenden Bildverbesserer wie MSAA, CSAA, AA, AF usw. eigentlich Lachhaft sind und nur für Leute interessant sind die eine halbe Stunde ein Standbild mit der Lupe vergleichen.

Bsp. Seite 33
Edge-Detect-CFAA glättet exzellent. GeForce schlechter
Sorry, wer sieht beim Zocken den unterschied das paar Pixel andere Abstufungen haben wie in eurem Bild?

Bsp. Seite 11.
Sehe bei den Bsp. mit AA und ohne teilweise gar keinen unterschied.
Den Unterschied den ich sehe ist immer wenn schlechtere Details gewählt wurden.
Bei BFBC2 finde ich so gut wie gar keinen Unterschied und das obwohl sogar DX10 und 11 verglichen werden. einziger Unterschied die Schattenkannte ist gerader. Aber wenn ich das Spiel spiele fällt mir sowas doch nicht auf.

Genauso fällt mir oft auf bei Vergleichsvideos oder Bilder das bei höheren Bild verbessernden Einstellungen beim genauen hinsehen die Kannten zwar glatter werden dafür das Gesamtbild unscharf wird was ich eher als Negative und nicht Positive empfinde.

Bin ich da der einzige der das so sieht?

Es wäre auch mal Interessant was die Redakteure dazu meinen, ob sie das während dem echtem Spielen wirklich merken ob mit AA oder ohne AA usw.
Und das ohne das man nur sieht oh die FPS sind auf 1/3 gesunken darum muss das Bild jetzt beim Zocken viel besser sein. (Placebo)

Gerade gutes AA sieht man erst in Bewegung und nicht auf Standbildern. Ich bin froh, dass ich in vielen Spielen die Möglichkeit dazu habe, weil das Bild in Bewegung wesentlich ruhiger ist.

Wie Enrico schon sagt, AA zieht vor allem in Bewegung. Gerade unsere GraKa-Reds spielen idR nur mit SGSSAA oder DS, mich eingeschlossen. Eben weil man es sofort sieht.

Yep. Ich spiele privat seit mehreren Jahren nicht mehr mit reinem Multisampling. Warum auch, wenn man eine High-End-Grafikkarte im Rechner hat? :-)

MfG,
Raff

Ich spiele immer so, wie es gerade läuft, da ich den Unterschied auch nicht sehe.
Mich interessieren Frames auch nicht, solange es normal läuft, denn flüssiger als flüssig ist überflüssig. ;)

Die Wahrheit liegt (wie so oft) in der Mitte. Wer die Rechenleistung von High-End sowieso nicht ausnutzt, spart besser beim nächsten Kauf das Geld und nimmt nicht das größte, sondern nur das drittgrößte Modell. :-)

MfG,
Raff

Oder man kauft High End, weil die Graka dann so lange drin bleiben kann wie CPU und Brett.
Angesichts der Tatsache, dass die meisten Games eh alles Konsolenportierungen in DX9 sind, ist das eine gute Idee. ;)

Nun ja, weiß ich nicht, wenn ich da eine GTX 280 angucke, damit sollten auch noch alle Games problemlos laufen und die ist schon recht betagt. Könnte mir vorstellen, dass die noch zwei Jahre gut durchhält, eher sie in den "nicht mehr akzeptabel Bereich" kommt.

Naja ich mein die GTX 280 steht wirklich noch relativ gut da, aber sofern der erste DX11-only Titel rauskommt ist vorbei und das kann schon innerhalb der nächsten 2 Jahre passieren. ;)

PS: OMG ich muss aufrüsten! :D

Nun ja, weiß ich nicht, wenn ich da eine GTX 280 angucke, damit sollten auch noch alle Games problemlos laufen und die ist schon recht betagt. Könnte mir vorstellen, dass die noch zwei Jahre gut durchhält, eher sie in den "nicht mehr akzeptabel Bereich" kommt.

Alles eine Frage der präferierten Einstellungen. Man kann auch mit einer GTX 260 und HD 4870 noch akuelle Titel zocken. Reichen die Fps nicht, dann verzichtet man auf AA/AF und erhält dadurch etwa 50 Prozent mehr Fps. Oder man reduziert die Auflösung und Details. Ich kenne aber nur wenige Leute, bei denen das Optionen sind. Bei mir beginnt "reicht nicht mehr" bei "2.560 x 1.600 ist nur noch Multisampling-AA möglich". ;)

MfG,
Raff

Jeder definiert den "nicht mehr akzeptablen Bereich" halt anders.
Und da ich nur in 1920x1200 spiele, Multisampling AA zwar einstellen kann, ich aber keinen Unterschied sehen, hab ich da eine andere Meinung als du, aber verschiedene Meinung sind ja wichtig, sonst würde es nur noch eine einzige Grafikkarte geben. ;)

Oder man kauft High End, weil die Graka dann so lange drin bleiben kann wie CPU und Brett.
Angesichts der Tatsache, dass die meisten Games eh alles Konsolenportierungen in DX9 sind, ist das eine gute Idee. ;)

Bestes Beispiel das deine Aussage nicht wirklich wahr ist: Haette mann sich vor ein paar Jahren Q6600 + 8800GTX/Ultra. Oder haette mann sich Q6600 + 8800GT gekauft und dann spaeter Geforce GTX 260. Option 2 mit der Midrange Karte wahr definitiv die bessere Wahl. @topic Ich fandt den Aufruestungsguide, das Grafikkarten und CPU Duell und den Lautsprecher Test besonders gut in dieser Ausgabe.

Zurück