• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2011

Auf der DVD befindet sich kein Bericht über das Evga SR-2 (den gibt es ja im Heft), sondern den Netzteilartikel, der eine Erklärung zum Koppeln zweier Netzteile beinhaltet, da dies den Artikelumfang gesprengt hätte.
Mag sein, dass wir auf diese Weise ein halbes redundantes MB auf der DVD haben, aber auf diese Weise ist das PDF auch für jemanden als Ergänzung zu finden, der sich nur für das SR-2 zzgl. Begleitmaterial, aber nicht für Einsteiger-Netzteile zzgl. Bonusmaterial interessiert.

Lese grade den SB Artikel ;)

MfG diezer

edit: Ja habe beim lesen kritisch gefailed ;) Thema erledigt. Sehr gute Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den ersten Überblick verschafft,
wiedermal sehr interessant .... SandyBridge/SSD´s und 50€-NT´s sind bisher meine Favoriten .....

aber eins trübt meine Begeisterung, seit Ausgabe 01/11 lässt sich der Nvidea-Treiber für Win7/64bit nicht aufspielen, vom Setup kommt immer die Meldung "Keine passende Hardware gefunden".
Naja, liegt bestimmt nicht am Heft oder der DVD, nervt aber trotzdem ....

Hab mir die Ausgabe gestern gekauft,
wieder eine sehr gute Ausgabe!
Nach dem ersten lesen gestern muss ich sagen, macht viel Spass, viele gute Themen und gute Berichte dazu. Gratulation zu dieser Ausgabe! :)

Was mich auch irritiert hat: Warum fließen bei Netzteiltests die Restwelligkeitsresultate nicht in die Bewertung mit ein?! Ich finde es sehr wichtig, dass die Restwelligkeit regelmäßig getestet und gewertet wird.

Nach lesen von 2 Artikeln sind mir sofort Fehler aufgefallen. Irgendwie häuft sich das....naja..ihr seid ja auch nur Menschen:D

Aber jetzt weiss ich ja, dass eine Kerntemperatur von 82 Grad unter Core Temp für einen Core i7 2600k auf 4.8 vcore besser ist als knappe 43 Grad @ Stock:D:D

Finds auch gut, dass ein Verbrauch von 221 Watt besser ist als ein Verbrauch von 120 Watt:D

SIEHE SANDY BRIDGE SPECIAL AUF SEITE 21. Die oberen beiden "Kästen" bzw. Diagramme. Da ist doch was schiefgelaufen oder?? Falls nicht entschuldige ich mich hier schonmal.

Aber, dass Herr Möllendorf es immer noch nich auf die Kette kriegt, dass ein mini Itx Board Maße von 17X17cm hat. Diesmal sinds keine 16X16 cm mehr wie in der letzten bzw. vorletzten Ausgabe...nein...jetzt sind es auf einmal 15X15 cm....SIEHE SEITE 64

Bald sind wa bei Pico und Nano ITX angelangt!

Da ich nachher noch nach Kiel fahre, werde ich mir die neue Ausgabe mal kaufen (ohne DVD versteht sich :D).
Mal schauen, wie die Asugabe ist, sind ja alle so begeistert. :daumen:

Was mich auch irritiert hat: Warum fließen bei Netzteiltests die Restwelligkeitsresultate nicht in die Bewertung mit ein?! Ich finde es sehr wichtig, dass die Restwelligkeit regelmäßig getestet und gewertet wird.

Wenn ich ganz ehrlich bin, wusste ich bis heute Nacht ( hab in der Nachtschicht die neue Ausgabe , zumindest zur Hälfte schonmal durchgelesen ) gar nichts von Restwelligkeit ... sieht aber für mich auch wichtig aus ...

Der Test der Billig-Netzteile war auch gut ... vor allem wenn man überlegt , dass man für die meisten Single Graka-Systeme gar nicht mehr wie 500W braucht. Schon gar nicht , wenn man nicht übertaktet. Da tut´s bestimmt auch n 300-400W Netzteil , wenn man seine Komponenten dementsprechend auswählt und auf Stromverbrauch achtet.

Überhaupt die neue Ausgabe ist der Hit !!!

Die Seiten über die SSDs hab ich verschlungen ... die Tips sind klasse ...
Freu mich in diesem Zusammenhang auch schon auf mein bestelltes SOnderheft , PC selbst zusammenbauen.

Schade dass im Test erst eine SSD , am 6GB Sata hing. Das ist die Zukunft. Jedenfalls die nähere ^^ .

Selbst die Grafikkartentests über 200 €waren sehr interessant. Was aus den übertakteten älteren Modellen rauszuholen ist , echt klasse !

Da grübelt man doch wirklich , ob´s ne 570 sein muss , oder ob nicht ne 470 OC auch reichen würde .... vor allem wenn man sich die Lautstärken im Test mal genauer ansieht ! 330-350 öcken sind doch etwas viel ...
Gute 200 sind mir da wesentlich symphatischer ^^
Für die 480OC noch über 400€zu nehmen .... pfff .... geht ja gar nicht ....

Wird Zeit dass Kepler kommt ...

Aber nochmal kurz : Danke für die tolle Ausgabe ! Klasse Heft !

P.s.: Mal noch ne konstruktive Kritik : Viele Abbildungen sind total verschwommen ... da stimmt irgendwas nicht. Der Text drumherum ist scharf und dann so ein verschwommenes Bild , was einem im Auge weh tut ... Da ist Verbesserungsbedarf ! Aber sonst : Klasse Arbeit ! Werd´ mir heute Nacht den restlichen Teil des Hefts vornehmen ! :-)

Soo teuer ist das für die gebotene Performance gar nicht.

MfG,
Raff

Wenn Du meinst , dass 400€ nicht teuer sind, für eine Karte , deren Gerenation eigentlich schon abgelöst ist !?

Ich find´s teuer.

Aber teuer liegt natürlich im Auge des Betrachters und ist relativ. Wie viel % der User geben schon 400€ + für Ihre Graka aus ? Und vor allem dann noch für das "Vormodell" ^^

Die 580 kostet doch nur ein paar Euro mehr ... da kann man auch 450€für die 580 ausgeben ...

Preiswert wäre für mich zwischen 200 und 300 € ... ab 350+ fängt für mich teuer an ! ;-)

ppfffffffffffffff
400€ sind Viellllll hab ich net
meine definition von teuer ist 200€ ich habe mal 280€ für eine grafikkarte gezahlt,nieeeeee wieder
das maximale was ich für nee grafikkarte zahle ist 150€ mit versand vielleicht 160€ mehr nicht.
Und derzeit habe ich die zeit wiedereinmal verpasst, der nächste zeitpunkt zum einkauf einer neuen grafikkarte ist november 2011 oder noch in diesen Monat.aber ich habe wiedereinmal genau JETZT kein Geld.Danke Schicksal,da will man arbeiten und man darf es nicht.

zum heft wieder eine Sehr gute ausgabe.gefallen hat mir der Sandy bridge review und test.Den Netzteiltest,die netzteil funktionserklärung,grafikkarten test.
Internet security test
dann danke an dem nachruf wie man alte PC Spiele Perlen ans laufen bekommt.Aber einen hinweiss das man schon Bezahlte Spiele die nicht laufen wollen ,dann argumentiert das man diese neu kaufen sooll,ist was armselig.Wen es ironisch gemeint ist netter hinweis.aber ich fand ihn nicht.

Ich hätt vorschläge für das nächste Heft

Zuletzt bearbeitet:
SSD-Markübersicht in PC Games Hardware Print 02/2011

Viele SSDs gibts ja in 2,5 und 3,5 Zoll. Da ist die Größe der einige Unterschied um beim Einbach variieren zu können oder?

Hi,

ich hab bis jetzt nur durchgeblättert und nicht wirklich was gelesen. Was mir beim Durchblättern aufgefallen ist, dass mehrere Seiten aussehen, als ob dort der Toner beim Drucken alle war. Das reicht von leichter Blässe bis zu fehlenden Diagrammen und Texten, zum Beispiel auf Seite 60, Seite 62 und auf Seite 106 ist das Diagramm nicht erkennbar. Zumindest glaub ich, dass da ein Diagramm ist... :daumen2:

Können die Leute mit den Ausgaben, bei denen es blass gedruckte oder unscharf gedruckte Stellen gibt, die betroffenen Seiten abfotografieren/einscannen und diese Bilddateien an eine E-Mail an redaktion@pcgameshardware.de anhängen? Das würde uns sehr helfen, um das Problem nachvollziehen und weitergeben zu können.

Zeitlich fand ich den SSD-Test optimal: Endlich einigermaßen erwschwingliche Preise für vernünftige Größen. :hail:

Zum Test selbst hab ich allerdings einige Anmerkungen:

Bitte viel mehr praxisrelevante Tests. Klar ist es nett die maximale Übertragungsraten und die Zugriffszeiten zu wissen, aber mehr als feststellen brauch man die nicht, denn mal ehrlich: Für wieviele Prozent der Anwender sind 270 MiB/s ein entscheidendes Kriterium gegenüber 255 MiB/s Leserate? Und erst recht bei der Schreibrate?
Die Zugriffszeit ist da wenigstens noch etwas bedeutender, allerding bei den guten Modellen auch kaum voneinander Unterschiedlich - außer, dass die Intels durchweg die Nase vorne ham.

Damit zum nächsten Punkt: Warum kommt die Intel so schlecht weg? Ich hab mir kürzlich mehrere Reviews im Netz zur X25-M 120GB durchgelesen, da ich sie für eine der ausgereiftesten SSDs (gemessen am aktuellen Stand) halte. Und sie kommt i.d.R. gut bis sehr gut weg. Sie holt keine Rekorde in Übertragungsraten, aber dank niedrigster Zugriffszeiten durchweg und ordentlicher sonstiger Performance wird sie im allgemeinen als Allrounder-Platte ohne gravierende Schwächen empfohlen. Was anderes werdet ihr von ihr wohl auch nicht denken, doch im Artikel klingt es für mich, als ob ihr durchfallen lasst, dass sie die besten Zugriffszeiten hat und ne ebenbürtige Leserate zu SF-SSDs, jedoch die schlechte Schreibrate überbewertet. Seid ihr nicht selbst der Meinung, dass die Schreibrate die geringste Bedeutung für eine SSD hat? (abhängig von ihrem Einsatzzweck. Ich gehe vom Heimanwender mit zock&surf-PC aus)
An dieser Stelle möchte ich eine Frage zu den PCGH-Kopiertests stellen: Werden die Daten auf ein und derselben SSD kopiert oder von einer anderen SSD auf die zu testende?

Um damit nochmal zurück zu euren Testmethoden zu kommen: Ihr habt ja bereits angekündigt diese zu überarbeiten. Ich würde mir abgesehen von mehr Praxistests (eine Umfrage läuft oder lief ja bereits) Spieletests verschiedener Arten wünschen. Ladezeiten testet ihr bereits.
Ich fände es speziell bei open-world Spielen wie WoW, GTA, Gothic und wie sie alle heißen, wo massiv Streaming genutzt wird, interessant wie sich eine SSD auf die FPS, aber auch das Spielgefühl was Nachladen von Texturen und Content angeht auswirkt. Evtl. lässt sich das mit Frameverläufen darstellen.
Ebenfalls interessant wäre ob sich durch SSDs störende Nachladeruckler auch in Shootern vermeiden ließen. Die sind zwar oft weniger anfällig dafür, aber es stört umso mehr in einem Shooter den evtl. entscheidenden Schuss wegen eines Rucklers zu versemmeln. Stichwort minimum-FPS und Frameverlauf.

Anderes Thema: Dem Wunsch nach Langzeittests von Netzteilen schließe ich mich an!
Ließe sich das nicht sogar anhand des Einsatzes in Redaktions-PCs testen? Die laufen auf jedenfall viel und lange und werden mit Sicherheit auch des öfteren durch Zocken gefordert. Gutes Belastungsprofil also.
Ich war z.B. auch schon mehrfach überglücklich mit BeQuiet Testsiegern die ich eingebaut hab, doch umso miesmutiger als sich nach 3 Jahren eins verabschiedet hat und meins nach ~2,5 komische Surr-Geräusche macht...

Zurück