• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2011

Gut, gut, aber schade dass die getesteten SSDs alle nur bis 128GB gehen, das ist viel zu klein für mich.

Wie auch zum Leser weiter oben, der lieber 60-GByte-Modelle gesehen hätte (09/2010, IIRC): Irgendwo müssen wir einen Schnitt machen, damit der Vergleich nicht unfair wird.

Die Preise werden sinken und nächstes Mal sind dann vielleicht auch größere SSDs mit dabei. :)

Wieso ist es für euch negativ, dass auch PCI-E 3.0 nur 300W spezifiert? Ich finde das richtig gut. Bei CPUs ist die maximale TDP trotz ständig höheren Leistungen konstant seit ein paar Jahren. Nur bei Grafikkarten gehen die Leistungsaufnahmen nahezu mit jeder Generation immer weiter nach oben.

Wenn Amd und Nvidia selber nicht in der Lage sind, da mal ne Grenze zu setzen, muss es halt anders geregelt werden... Die sollen sich mal ein bissl anstrengen. Mehr Leistung mit mehr TDP ist ja nun nicht so die Kunst.

Meinst Du nicht, für das System und ein paar Spiele reicht das für´s erste ?
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade.

Aber wenn man die Preisunterschiede sieht, ist das glaube ich die "vernünftigste" Lösung zur Zeit , die grossen sind teilweise noch seeeeehr teuer.

Leider nicht... UT3 und WoW sind bei mir sowieso immer installiert und dann kommen noch andere Spiele dazu. Eine SSD will ich primär nur für Windows selbst haben, aber ich hab leider keinen Platz für mehr Platten :(

Und vom preislichen her, auf Geizhals kostet eine SSD mit doppelt soviel Speicher auch ca doppelt soviel Geld. Aber fast 400€? Ich versteh schon dass die Zielgruppe dafür zu klein ist um die auch alle zu testen :nicken:
Aber schön wärs trotzdem ;)

Kein Platz für mehr Platten? Eine SSD kannst du einfach irgendwo reinlegen, quer hängen lassen oder an die Gehäuswand tackern – den Teilen ist es völlig egal, wo sie untergebracht werden. Einer der vielen Vorteile. :D

MfG,
Raff

Eine SSD will ich primär nur für Windows selbst haben, aber ich hab leider keinen Platz für mehr Platten :(

Also nur für Windows 7 würd ich mir keine SSD holen. Ich erhoffe mir in Spielen auch ne starke Beschleunigung von meinem jetzigen System, wo von der alten Festplatte immer mal Daten nachgeladen werden und es dabei z.B. in Herr d. Ringe online immer zu lags kommt , obwohl ich FPS-mässig her flüssig spielen könnte. Ich weiss zwar nicht ob das stimmt , aber dafür informier ich mich ja gerade.

Mich nervt es immer wenn ich zwar 50 FPS habe , aber durch das Nachladen mal eben alles im Spiel stehen bleibt , während ich zum Beispiel gerade mit einem Reittier durch die Landschaft reite. Und nach ner Gedenksekunde ruckelt es kurz dahin , bis alles geladen ist und dann geht´s endlich wieder flüssig weiter , nur um ein stückchen weiter wieder mal von der Platte was nachzuladen.

Ich hoffe das wird mit ner neuen SSD schneller von statten gehen , als mit meiner Uraltfestplatte. Also geht´s da nicht so um die FPS , sondern eher um den flüssigen Spielablauf.

Nur für WIndows , wär´s mir zu teuer ...

Ich hoffe nur dass meine Hoffnung dahingehend stimmen , nicht dass es mit SSD genauso ruckelt ^^ ;-)

Aber dafür hol´ ich mir ja morgen auch mal das Heft um zu schaun, was da zu SSD steht und die Tips usw. ... und überhaupt ^^

Hab zum Teil noch meine ersten Festplatten drin , von 1998 ... ich glaub das Aufrüsten lohnt dann zu SSD so langsam ^^ Da sollte man ne Verbesserung merken ^^ Am besten mit Sata-II (?)-Anschluss oder wie es heisst und dann noch n externes Massengrab mit USB 3.0 ;-)

Das wär doch was , für n neues System ...

Du wirst beim arbeiten mit Windows viel mehr von der SSD merken als in den Spielen. Wenns bei dir so oft ruckelt würde ich mal behaupten, dass dein Ram zu klein ist. Wenn die 2 GB in deiner Signatur stimmen, kommt das nämlich hin. Der muss den Spieleinhalt ja in den Ram laden - ob er das von einer HDD oder SSD macht, ist ja egal, wenn ihm dabei der Ram "überläuft". (CPU und Graka sind bei dir ja auch nicht mehr ganz aktuell)

Wirklich mal wieder ein ausgezeichnetes Heft :daumen:

Die vorherigen Hefte konnten mich teilweise nicht so recht überzeugen, diesmal gibts aber volle Punktzahl ;)

Schön fände ich übrigens auch, wenn man sich mal wieder dem Thema WaKü nähern würde, so wie es bei der Einstellung der Extreme Print versprochen wurde :schief:
Overlocking ist zwar sehr präsent, aber es soll ja auch Leute geben die nicht ihre Rechner zum Spiegeleierbraten nutzen, sondern diesen möglichst zum schweigen bringen :rolleyes:

Eine schöne Netzteil-Marktübersicht, möglichst mit dem bereits angesprochenen Langzeittest, würde mich auch interessieren :daumen:

mfg

tät ja gern mitreden, aber meine ausgabe kam (noch?) nicht.
dabei gabs die schon gestern an der tanke.
mal sehen wie lang ich noch die finger von lassen kann :).

Falls ein Abonnent sein Heft heute immer noch nicht im Briefkasten hat, dann bitte eine Mail an computec@dpv.de senden. Unter Angabe der Abo-Anschrift (sofern zur Hand bitte auch die Kunden- bzw. Abo-Nummer mit angeben lassen) wird schnellstmöglich Ersatz geliefert.

Marco

*sign*
Haben noch mehr Abonnenten Probleme = liegts an Post/schlechtem Wetter/..., oder sollte man als Einzelfall schon mal den Support nerven?
Ich krieg meine normalerweise Samstags, teilweise Fretiags. Dass sie Dienstag noch nicht da ist, gabs iirc noch nie.

Normalerweise wären die Hefte sogar noch im alten Jahr ausgeliefert worden. 2 Fails haben dafür gesorgt, dass es nicht geklappt hat. Heute sollten nach Aussage unseres Vertriebs aber alle Hefte ankommen.

31.12. wäre aber sowieso nicht so toll gewesen wegen Sandy Bridge NDA. :devil:

Ich habe sie immer noch nicht! :heul:
Nie wieder per Post! -.- Geh ich doch lieber zum Kiosk und lasse die mir da bestellen! -.-" Oder beim Nächstens Einkommen vllt. doch dann mal ein Abo abschließen...:huh:

Schön fände ich übrigens auch, wenn man sich mal wieder dem Thema WaKü nähern würde, so wie es bei der Einstellung der Extreme Print versprochen wurde :schief:
Overlocking ist zwar sehr präsent, aber es soll ja auch Leute geben die nicht ihre Rechner zum Spiegeleierbraten nutzen, sondern diesen möglichst zum schweigen bringen :rolleyes:
Keine Sorge, wir bereiten derzeit wieder neue Wakü-Tests vor. Seit letztem Sommer hatten wir bekanntlich einige umfangreichere Artikel, auch wenn nicht jeden Monat was zu Wakü im Heft steht.

Wenns bei dir so oft ruckelt würde ich mal behaupten, dass dein Ram zu klein ist. Wenn die 2 GB in deiner Signatur stimmen, kommt das nämlich hin. Der muss den Spieleinhalt ja in den Ram laden - ob er das von einer HDD oder SSD macht, ist ja egal, wenn ihm dabei der Ram "überläuft". (CPU und Graka sind bei dir ja auch nicht mehr ganz aktuell)

Ich hab während des spielens bei besagtem Game aber noch fast 1GB Ram frei , wenn das der physikalische Speicher ist, der noch verfügbar ist , da XP ja nicht so viel frisst und ich wirklich nur das SPiel auf habe und sonst nix. Kein Virenscanner , keine FIrewall , kein Winamp gar nix. In der Taskleiste ist lediglich das Zeichen für die Lautstärke abgebildet ;-) Ist halt n Hardcore Zock-System ;-) Auf hardcore altem Niveau ^^

Und ich kann immer schön an der Festplatten LED sehen , dass die arbeitet , während diese Lags stattfinden. SO viel Zeit verstreicht da ;-) Und dieses schöne geratter während dessen .... ich denke das ist dann mit der SSD auch vorbei ^^

Also der Ram ist definitiv nicht voll. Das war er immer bevor ich auf 2GB aufgerüstet habe. 1 GB reichte knapp nicht aus. Da lief er regelmässig voll.

Und wenn er den Spieleinhalt von der SSD nachlädt ist mir das bei den Zugriffszeiten wesentlich symphatischer , als von der HDD.

Ob´s stimmt , dass das was bringt weiss ich aber erst wenn ich mein neues System , samt SSD habe und heute Abend werd´ ich mir dahingehend erstmal die Tests der Ausgabe 2/11 während der Nachtschicht durchlesen ;-) Hab sie heute Morgen von der Tanke geholt ! Sieht gut aus, was ich beim Überfliegen alles so gesehen habe. SSDs getestet. Benches vom SB , die 570 wird unter die Lupe genommen .... passt .... tolle Ausgabe !!! Hab sogar die DVD-Version geholt.

hmmm.. hab sie schon heute Vormittag beim Kiosk gesehen.. :huh:
Habe ich auch schonmal gehabt. Habe eine der letzten Ausgabe sogar schonmal Samstags vor der Veröffentlichung kaufen können. Finde ich aber auch gut. Leider muss ich für meine Ausgabe 20 Kilometer reisen, weil kein Kiosk in der Kleinstadt nebenan die PCGH mehr führt. Aaarrrggghhh. Naja, die 20 Kilometer einmal im Monat tun mir nicht weh.

Back to Topic.

Leider muss ich für meine Ausgabe 20 Kilometer reisen, weil kein Kiosk in der Kleinstadt nebenan die PCGH mehr führt. Aaarrrggghhh. Naja, die 20 Kilometer einmal im Monat tun mir nicht weh.

Schon mal über ein Abo nachgedacht?
Dann gibts die Zeitung immer Samstags (zumindest bei mir) :daumen:

Ich begrüße die neuen Testmethoden hinsichtlich der Lautstärke bei den Bluray-Laufwerken, aber was ist aus den Testwerten zu der Brennqualität (Fehlerquote) geworden?! :huh: Die waren mir schon ziemlich wichtig, schließlich nutzt mir der leiseste Brenner nichts, wenn er eine miese Brennqualität besitzt! :(

Moinsen,

Auf der Heft DVD/Begleitmaterial "EVGA Classified SR-2" habe ich den Netzteilbericht nochmal.
Soll heißen:Den Bericht übers Classified SR-2 habe ich garnicht auf meiner DVD, sondern den Netzteilbericht ein zweitesmal.
Bin ich ein Einzelfall oder hat sich bei dem Druck der DVD ein Fehler der alle DVD's betrifft eingeschlichen?

Aufklärungsbedarf?

Ansonsten gefällt mir das Heft diesmal sehr gut. Speziell der SSD Teil.

Lieben Gruß aus Hamburg,
Mycel-X

Zurück