[Sammelthread] FarCry 2

*News-Update*

Far Cry 2 & Direct X 10.1: offizielles Entwickler-Statement bei PCGH

Autor: Kristoffer Keipp (22.10.2008) - Nachdem einige Verwirrung rund um das Thema Far Cry 2 und Direct X 10.1 herrschte, hat Ubisoft nun ein Statement veröffentlicht, das Klarheit bringt.

Demnach bietet Far Cry 2 zumindest eine eingeschränkte Nutzung von Direct-X-10.1-Features. Im Speziellen geht es um Anti-Aliasing unter Verwendung des "Multisampled Depth Buffers".

Hier das Original-Statement von Vincent Greco, Worldwide Production Technical Coordinator Ubisoft: "The Ubisoft team wanted to enhance the Anti-Aliasing through the reading of the multisampled depth Z-buffers. This feature was enabled by either using DX10.1 or using a DX10.0 extension supported by Nvidia DirectX 10 GPU's. Since NVIDIA supports this in their hardware, we were pleased to be able to accelerate this feature. In the case of Far Cry 2, either option will work with similar performance.”

Die PCGH-Übersetzung lautet: "Das Ubisoft-Team wollte Anti-Aliasing durch das Auslesen des Multisampled-Depth-Buffers verbessern. Dieses Feature ist entweder über Direct 3D 10.1 direkt zugänglich oder über eine DX10.0-Erweiterung, welche von den Nvidia-GPUs unterstützt wird. Da Nvidia dieses Feature in ihrer Hardware (ab Geforce 8, Anm. der Übersetzer) unterstützt, haben wir uns gefreut, diese Möglichkeit zur Beschleunigung ebenfalls nutzen zu können. Im Falle von Far Cry 2 funktionieren beide Ansätze mit vergleichbarer Performance."

Ubisoft nutzt für Far Cry 2 also für Nvidia-Grafikkarten eine Art inoffizieller Direct-X-10.0-Erweiterung, um die Anti-Aliasing-Technik von Direct X 10.1 zur Verfügung zu stellen. Dafür ist händische Programmierarbeit notwendig, da die Direct-X-API diese Funktionen im Gegensatz zu Direct X 10.1 samt passender Hardware nicht offenlegt. Besitzer von AMD- und Nvidia-Grafikkarten dürfen sich freuen, denn so profitieren beide Lager von einer schnellen Anti-Aliasing-Berechnung in Far Cry 2.

Weitere interessante Artikel zu Far Cry 2 finden Sie in der kommenden Premium-Ausgabe der PCGH 12/2008, die am 05.11.2008 im Handel erscheint. Auf insgesamt 32 Seiten beschäftigen wir uns unter anderem mit der Leistung von CPUs und GPUs oder auch dem Level-Editor von Far Cry 2. Außerdem wird bei der Premium-Ausgabe ein exklusives Mauspad von Compad mit Far-Cry-2-Motiv mitgeliefert.

Ja der checkt ob du Tools oder ähnliches auf dem PC hast das meine ich damit.

OK dann darfst allerdings so gut wie gar nix mehr installieren, weil sowas in der Art macht Windoof schon lang und wahrsch. so gut wie alle Software unabhängig vom Copyschutz. Ich sag nur...

Zone Alarm: Programm XY versucht ne Verbindung ins Internet...Zulassen? Kommt bei mir ständig.
Installier dir ne Firewall und lass solche Zugriffe nicht zu und es hat sich ausspioniert.

Ja das würde mich auch sehr interessieren ob es den Map Edior kstenlos gibt oder ob er mit beim Spiel bei ist.

Eine Frage noch kauft ihr euch trotzdem Far Cry 2 für PC oder steigt ih wegen SecuRom auf Konsole um ?

Also ich werde es mir für den PC holen.
1. Weil ich keine Konsole habe und auch nie eine möchte.
2. Ein Shooter gehört einfach auf den PC schon wegen der besseren Steurerung.
3. Gut ich mag SecuRom jetzt auch nicht so wirklich gerne, aber immerhin kann man es fünf mal auf 3 verschiedenen Rechnern installieren und wenn mans von einem wieder deinstalliert kriegt man seine Aktivierung wieder. Ich glaube kaum das sich jemand Far Cry 2 kauft und es auf 3 Rechnern die ihm gehören installiert.

Ich kauf es mir für den PC, kann zwar Securom nicht leiden, aber es nervt beim Spielen nicht und das ist mein Kriterium. Wenn es Probleme machen würde (Original-CD nicht erkennt) oder ähnliches würde ich davon Abstand nehmen und das Game in die Konsole werfen. Aber da mein System stabil läuft und ich mit einer Installation problemlos hinkomme bleibe ich doch beim PC

@JackCarver kannst Du die Einstellungen nennen, unter denen Du am zocken bist?

Nun zum PCGames-Test. Ein wenig bin ich da schon enttäuscht, wenn man sich die 12 Seiten durchließt, hört man eigentlich ziemlich viel negatives :wow:

Hatte eigentlich eine Wertung von mind. 90 erwartet...aber wir werden es ja schon sehr bald alleine herausfinden können. :)

Na dann gratuliere ich dir mal zu deinem Exemplar von Far Cry 2. Sag schnell wies ist, will keinen Fehlkauf machen^^

läuft jedenfalls mit dem 180.42 nicht unter Vista 32-Bit. Habe gerade den WHQL 178.24 neuinstalliert und es funktioniert. Die Grafik ist zwar nicht so gut wie bei Crysis, trotzdem bombastisch. Mit einer Geforce 8800GTS 512, 1280x1024, 2AA absolut flüssig bei höchster Grafikeinstellung :daumen::daumen::daumen:

MfG

PsychoDad

Es eins kann ich Euch auf jedefall schonmal sagen: Es ist kein Game mit öderer Rumballerei.

Erster Eindruck:

- langes Intro (gähn)
- super Grafik
- gute Storry
- gute Featchers, wie Gesundheit muß jedesmal mit einer Spritze wieder aufgefrischt werden, FEAR läßt grüßen, weil sich der Hauptdarsteller am Anfang des Game mit Malaria angesteckt hat. Fahrzeuge können, müssen repariert werden um sie zu benutzen usw. wie gesagt keine öde Rumballerei.

Von mir jedenfall eine klare Kaufempfehlung

PS: Mapeditor funktioniert, Multiplayer noch nicht. So jetzt wird gezockt:daumen:

Lautsprecher an machen :lol:

Ne scherz beiseite. Ich tippe einfach mal das der Soundtreiber vlt nicht so ganz funktioniert.

Zurück