[Sammelthread] Far Cry 4

Vsync.würde ich komplett deaktivieren. Ich hatte gestern auch so microlags. Seit ich den neuen Treiber drauf habe läufts wie geschmiert

Mach ich ja schon weils sonst garnicht geht.. Aber diese verkackte zeilenverschierei geht mir dann auch voll aufen keks, das ist fast so schlimm wie nur 30fps zu haben.. Sieht einfach doof aus !

Was machen eig "strahlenbüschel" ich dachte die ganze zeit was ist das für ein hässlicher nebel. ist das dieses nvidia exclusive ding?

Die Strahlenbüschel sind anscheinend nen nVidia exclusive Ding.
Was ich aber nicht so richtig verstehe ist, dass es ja was mit dem Licht zu tun hat, wenn ich es aber einschalte werden die Farben total matt und alles ist in einem dunstigen Nebel gehüllt. Wenn ich dann eine Option weiter gehe (auf erweitert), dann sieht es besser aus.

Ist das bei wem noch so?

Auf erweitert sieht alles aus wie wenn es ein völlig übertriebener bloom hätte, das mag ich auch nicht.
Hat sich der Zeitraffer verändert? Iwie hab ich noch keinen schönen Sonnenuntergang gesehen, das war immer die Stärke von fc
Find ich total doof das das komplette bild drunter leiden muss, wenn man die Sonnenstrahlen durch die Bäume haben möchte. ..

Das mit dem "übertriebenen bloom" ist mir auch aufgefallen, es macht den Eindruck als wären die Farben ausgewaschen.

Gibt es da schon iwelche sachen, mit denen man da iwie gegensteuern kann?

Habe zwar keine Performance Probleme oder gar Abstürze (bis jetzt), dafür aber enormes stuttering bei der Eingabe über Maus.
Hab das ganze mal mit ShadowPlay aufgenommen und bei DeinerTube hochgeladen:
Far Cry 4 Mouse Stuttering - YouTube
https://www.youtube.com/edit?video_referrer=watch&video_id=CrRvx_UvgcA

Mehr Angaben unter dem Video....

Wie hast du denn deine Grafik eingestellt?
Hast du diese "Strahlenbüschel" eingeschaltet? Bzw. kannste mal nen Scrren machen wie deine Settings sind?

@:Genau das Problem hat der neue Treiber bei mir gelöst.

Habe ebenfalls den neuesten treiber (344.75) installiert. Steht auch bei der Beschreibung unter dem Video....

Zuletzt bearbeitet:
@: Wie hast du denn deine Grafik eingestellt?
Hast du diese "Strahlenbüschel" eingeschaltet? Bzw. kannste mal nen Scrren machen wie deine Settings sind?

Strahlenbündel sind auf aus...am ende des videos gehe ich nochmal ins Optinsmenü und zeige die von mir eingestellten Grafikoptionen.

ah okay danke.

Mich frustet das ziehmlich, dass es so kacke aussieht wenn man die "Strahlenbündel" anmacht.

Ich hatte vor dem Grafiktreiber Update Probleme mit dem Mausgeschwindigkeit beim zielen. (Geschwindigkeit weit runter gesetzt)

Das mit dem Nebel ist mir auch schon aufgefallen, aber der "Nebel" kommt nur, wenn man in die Sonne schaut, dreht auch mal um 180°, dann ist die sicht klar.
Soll wohl den Blick in die Sonne in den Bergen simulieren, schade dass man sich keine Sonnenbrille kaufen kann. :D

Hab jetzt fast 10 Stunden hinter mir und nur 11 Storymissionen gemacht, bin fast die ganze Zeit nur am rumlaufen und erkunden und eben die erste Festung eingenommen.
Bis jetzt gefällt mir der vierte Teil richtig gut.
Hoffentlich wird sich aber auf der 2ten "Insel" das Terrain ein bisschen ändern, bisschen mehr Schnee wäre nicht schlecht.

Jetzt hab ich zwar schon nen eignen Thread aufgemacht weil ich den Sammelthread zu Far Cry 4 übersehen habe, aber was soll:

Vorweg mein System:
Amd R9 280x
I5 4570
8Gb Arbeitsspeicher
Der Rest ist nicht so wichtig.

Hallo! Ich habe gestern aus Spaß mal Assassins Creed 1 installiert. Alles auf die Höchste Stufe gestellt und das Multisampling (das Spiel meint damit Anti-Aliasing) in der ini File auf den Wert 3 (entspricht x4) gestzt. Im Spiel selber kann man es nicht bearbeiten. Die restlichen Einstellungen auch auf Hoch. Habe Gedacht das sollte eigentlich kein Problem sein. Als ich das Tutorial durchgespielt habe und in der ersten Stadt war konnte ich meiner FPS Anzeige nicht glauben. 45 Frames sobald ich ein paar NPC`s angeschaut habe. Weder die Grafikkarte noch die CPU wurden annähernd auf 100% ausgelastet. An was lag es nun? Also habe ich nacheinander einzeln alle Grafikeinstellungen hinuntergesetzt bis ich an dieser Stelle die 60 Frames hatte und es gab tatsächlich eine Einstellung die das bewirkt hat: Die Schatten. Als ich diese auf 1/3 gestellt habe waren keine Schatten mehr im spiel zu sehen und ich hatte 60 Frames.

Nun zu Far Cry 4. Im ersten Dorf gibt es eine Stelle bei der exakt das selbe Auftritt.

http://fs1.directupload.net/images/141119/bgo2iqab.jpg

Die Schatten sind auf niedrig gestellt. Weiter runter konnte ich die Einstellung im Game nicht setzen. Auch hier werden weder GPU noch CPU zu 100% ausgelastet.
Nun hab ich mal die "GamerProfile.xml" von Far Cry 4 geöffnet und ShadowQuality auf off (ShadowQuality="off") und ShadowCinematicQuality auf off (ShadowCinematicQuality="off") gestellt.
Wenn ihr das tut werdet ihr Ingame ein starkes Flackern von allen Texturen bemerken.
Nun wieder zur selben Stelle hingerannt und siehe da:

http://s14.directupload.net/images/141119/bpkmwu8a.jpg

Bam, 60 Frames.
Sowohl Assassins Creed 1 als auch Far Cry 4 sind von Ubisoft. Es liegen zwar schon ein paar Jahre dazwischen, aber immernoch die selben Fehler. Irgendwas läuft nicht richtig Rund mit den Schatten.
Mit meinem System müsste ich wohl locker Assassins Creed 1 auf allen Details mit durchgänig 60 FPS zocken können (auch wenn ich Anti-Aliasing in dem Spiel augeschaltet lasse und die Schatten hoch stelle funktioniert es nicht)

Wollte euch diese "Erkenntnis" nur einmal mitteilen.
Danke fürs lesen!

PS: Vielleicht kann mal jemand mit einer Nvidia Grafikkarte Assassins Creed 1 nochmal installieren und das selbe dort prüfen

Das mit den Schatten ist aber schon längst kein Geheimnis mehr. :ugly:
Auch jetzt bei Unity hat man gleich sofort festgestellt, das es am meisten etwas bringt die Schattendetails runterzustellen.

Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Ubisoft zu tun. Beispielsweise in Crysis hat man den selben Effekt. ;)

Eine ernste frage. Hatte fc3 eine bessere Grafik? (pc) Habt ihr schon einen schönen Sonnenuntergang gesehen?

Was hat denn jetzt eine bessere grafik mit einem sonnenuntergang zu tun ??? :D also ich habe bis jetzt noch keinen bewusst gesehen, alledings sind die Berge so hoch, dass es überhaupt nicht dazu kommen kann, da sie die sonne zu früh verdecken. Oder nicht ?

Ganz tolles Spiel da muss ich UBI echt loben. Hätte ich nie gedacht. Bizarre Welt, Bizarre Mission (Wenn man HIGH ist) voll bekloppte Charaktere usw. Das Spiel hat ne Kaufempfehlung verdient:daumen:

mal ein kleines fazit von mir. bis jetzt gefällt mir fc4 recht gut. habe es zwar noch lange nicht durch, aber die story ist ganz ok. fc3 hat mich von der story her die ersten 30min voll mitgerissen und war bis jetzt zumindest besser. insgesamt ist der pc port mittelmäßig gelungen. in den menüs sieht man es sofort, die maussteuerung war ohne einfriffe in die cfg sehr träge... vor allem möchte ich bitte im menü einstellen ob ich beim zielen die taste drücken muss oder ob ich es nur anklicken möchte. das geht gar nicht. beim zielen die taste halten ist für mich ein nogo!
die hardware anforderungen sind mmn nochmal ein gutes stück höher als bei fc3. die optik im vergleich aber nicht. auf jeden fall sieht fc3 min gleich gut aus. auf pc wäre evtl doch noch etwas mehr gegangen. viele neuerungen sind absolut sinnvoll. die spielzeit ist gigantisch!
trotz allem ist es für mich mal wieder der beste shooter in diesem jahr. mit abstand.

Anhänge

• 2014-11-20_00001.jpg
    2014-11-20_00001.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 114
  • 2014-11-21_00002.jpg
    2014-11-21_00002.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 134
  • 2014-11-21_00003.jpg
    2014-11-21_00003.jpg
    545,8 KB · Aufrufe: 103
  • 2014-11-21_00004.jpg
    2014-11-21_00004.jpg