Ich weiss noch nicht genau, was ich von fc4 halten soll. gut oder nur befriedigend. Das wird sich im verlauf des spiels noch zeigen.
Performance mittelmäßig bis schlecht (performance ist bei mireine gegebene texturqualität (in meine falle "hoch" im verhältnis zu den frames dieser einstellung). Ich bin kein grafik Junkie, mag aber doch eine einigermaßen gute grafik haben.
Story: schon ganz cool. Vor allem große spielwelt. Sehr lebendige welt. Immer passiert was. Wenn man will, braucht man gar nicht die missionen spielen; man kann einfach durchs lande ziehen und irgendwas erledigen, was einem am wegesrand so über den weg läuft.
Was mich momentan am meisten ärgert, sind die hohen hardwareanforderungen und die dadurch etwas schlechte grafik. Ich hab jetzt zwar nicht einen high end pc, meine aber dass die performance etwas besser hätte ausfallen können.
Naja, seis drum. Ubi hat hier halt einen suboptimalen port hingelegt.
Meine Eindrücke sind ähnlich, bin mir auch noch nicht ganz sicher, was ich von FC4 halten soll. Grundsätzlich natürlich ein ordentliches Spiel, habe es für knapp 40€ gekauft, den Preis ist es schon wert.
Mir kommt es allerdings zu sehr nach einem Remake von FC3 vor. Die Grafik kommt mir trotz besserer Hardware (7770 vs R8 280) nicht besser vor, die Spielfiguren habe ich in FC3 in besserer Erinnerung, die sind in FC4 doch etwas hölzern.
Die Spielwelt in den Bergen ist sehr schön, dennoch fühlt sich das für mich dennoch so an, als ob ich mein altes Savegame von FC3 gerade weiterspiele.
Obwohl das jetzt über ein Jahr alt ist, kommt es mir wie gestern vor und ich klettere schon wieder auf Türme und knalle sinnlos Tiere in Massen ab, um meinen Geldbeutel zu erweitern.
Die Welt ist mir teilweise zu übervölkert und zu sehr Sandbox. Ich rette Geiseln, höre in 100m Entfernung Hilferufe, rette auch diese vor wilden Tieren, in der Zwischenzeit greift ein Adler an und als ich dann wieder zurück bin, haben die schon wieder Geiseln genommen. Das ganze innerhalb von höchstens 2 Spielminuten.
Oder ich brauche noch 4 Nashörner zum craften, fahre an einer MG Stellung vorbei wo genau vier Nashörner rumstehen. Den Rest kann man sich denken.
Ich will kein Moralapostel sein, aber echter Spielspass ist das nicht, wenn ich massenweise seltene Tiere umnieten muss.
Überall stehen Autos, Minihelis, Quads, Boote rum, Munition gibt es im Überfluss, es sind ohne Ende Waffen bereits freigeschaltet und ich bin erst am Anfang.
Nicht nur habe ich eine Minimap mit Navi zum nächsten Waypoint, ich kann sogar den "Autopiloten" einschalten, dann fährt mich das Auto von alleine dahin.
Das kommt mir alles so Kiddie-Konsolenmässig vereinfacht vor, bloß nicht mitdenken oder gar anstrengen. Einfach nur in der Welt rumheizen und alles und jeden wegballern.
Die einzige Hürden sind dann die Geduldsspiele, 100 Masken einsammeln, 150 Plakate abreisen, 100 Gebetsmühlen drehen.
Vielleicht bin ich da etwas zu kritisch, aber wenn man hohe Erwartungen hat, dann stören einen eben auch kleinere Dinge. Zu Ende spielen werde ich es dennoch, vermutlich aber immer nur in sehr kleinen Schritten, weil es eben sehr schnell langweilig wird.

jemand schon die Patchnotes gefunden?