Nun denn, nach 30h hab ich mich nun entschlossen das Ding auf die Seite zu legen. Fertig war ich ja eh schon *g*
Gemacht hab ich letztendlich dann doch alles bis auf diese ganzen Sammelorgien.
Hier mal zusammenfassend was ich von dem Ding halte. (ohne Spoiler)
Was mir gefallen hat:
- Großteil der Main-Quests
- Optik im Allgemeinen
- Die Qual der Wahl wie man vorgeht
- Fahrzeugauswahl
- Das Feuer (welch ein Augenschmaus... und wie es sich ausbreitet *chch*
- Darstellung der Charaktäre (insebesondere Vaas)
- Orignalstimmen (wirklich sehr gut gesprochen)
- Rambo-Sprengpfeile! -> Oh yeah Baby!
- Spieldauer
- Takedowns
- HUD Anpassung (war glaube ich erst nach dem letzten Patch möglich.... es spielt sich um einiges genialer wenn man alles ausblenden kann!)
- Tiere & ihre Aktionen (sehr geniale Idee, kann man sicherlich noch verbessern aber hab ich bis dato noch nicht so gut umgesetzt gesehen...)
- Lost Expidition Missionen - die waren eine sehr angenehme Abwechslung im Vergleich zu dem anderen Nebenmissionen-Quark
- Stabilität - Ich hatte keinen einzigen Gamecrash in den ganzen 30 Stunden Spielzeit! Respekt Ubi. Ich hasse zwar dieses Uplaygedöns aber genau so hat ein Spiel zu laufen. THX
Was mir nicht so gefallen hat:
- Teilweise derbe KI-Aussetzer (Bsp.: Man erschießt jemanden mitten auf der Straße, der nächste Soldat steht 3 Meter weiter und bekommt nix mit obwohl er sogar in die richtige Richtung schaut...)
- Wettersystem (ist Geschmackssache aber mich kotzt das Sommer/Sonne Ding nach einer Weile an und finde auch die Nächte und Regenmomente viel atmosphärischer, die waren aber immer ziemlich kurz...)
- Masse statt Klasse (Mehr als 30 Türme & Außenposten und immer nach Schema F... ich musste dauernd an AC denken und selbst dort kommt es einem nicht so überladen und langweilig vor wie hier...)
- Darfs ein bißchen mehr sein? (4390943043 Mio Schätze und Statuen.. eh... Vielleicht das Gebiet etwas kleiner halten und dafür spannendere Nebenquests machen als wie es so dermaßen zu übertreiben...)
- Geld (Eine Möglichkeit seine Kohle wo zu bunkern wäre wirklich wünschenswert gewesen...)
- Perks (auch hier wäre weniger mehr oder zumindest sollten die wirklich Guten schwerer zu bekommen sein, alles etwas zu einfach)
- Eine neue Waffe - bitteschön! - (Man hat sowieso schon viel zu viel Geld und dann werdem einen die Waffen auch noch immerzu geschenkt? Einfacher gehts ja wohl nicht mehr...)
- Minispiele (ey ich bin dort nicht auf Urlaub... Messer werfen... Pokern an jeder Ecke... Leute kommt scho das haut mir die Atmo zusammen wenn ich es nur sehe...)
- Zwischensequenzen (gefühlt habe ich nur die Hälfte der Spielzeit selbst gespielt... nuff said -.-)
Ich habe einfach den Eindruck der Trend geht immer mehr in Richtung "wie kann ich den Kunden möglichst lange mit sinnlosem Schmarrn beschäftigen um die Spielzeit zu puschen.
Als Achievment Hunter & Sammler hat man es echt schwer bei diesen Spielen. Eigentlich hat man gar keinen Bock mehr aber irgendwie will man dann ja doch überall 100% und so stehen haben... Nervtötend
Mir wäre hier eine Insel lieber mit weniger Türmen, weniger Nebenmissionen die dafür aber zu unterhalten wissen.
Ich weis das ist jetzt nicht unbedingt der beste Vergleich aber ich persönlich fand Skyrim in der Hinsicht viel aufregender, spannender und unterhaltsamer. Mag vielleicht auch den RPG Elementen liegen... ich weis es nicht :/
Irgendetwas hat mir auf jeden Fall gefehlt. "Klick" hat es leider nie wirklich gemacht.
So das wär jetzt mal alles
Mein FAZIT: Nicht das was ich erwartet hatte aber trotzdem solide Unterhaltung die noch an vielen Ecken nach Verbesserung schreit.
7/10 - Bin für meine 25 € jedenfalls auf meine Kosten gekommen.
Greetings
MF