[Sammelthread] Fallout 3

Bei SP-Spielen sehe ich eh keinen Grund darin Skills auf möglichst höchsten Schaden etc. zu optimieren. Man lernt halt das was man machen will und das andere nicht. "Bessere" Mitspieler gibt es ja eh nicht.

Da gehts auch um andere Dinge bei den Waffenskills, mit dem Scharfschützengewehr etwa kann man erst mit hohem Kleine Waffen Skill ruhig zielen.
Kleine Waffen ist schon etwas vom wichtigsten am Anfang und auch Reparieren, vom Zustand hängt ja der Schadenswert ab.
Auch Dietrich oder Wissenschaft bald mal auf wenigstens 50 ist sehr nützlich.
Später kann man immer noch auf Grosse Waffen oder Energiewaffen spezialisieren.

Bei Platznot ist aber eine eigene Bude am dringendsten, das Inventar reicht zum Dinge lagern nirgends hin, etwas in Megaton umsehen und hören kann dafür nicht schaden. ;)

Weiss nicht Dietrich und Diebstahl und sowas wollte ich diesmal net skillen das hab ich schon bei Fallout 1 und 2 gemacht und jedem die Taschen und Schränke gelehrt.Den Schwerpunkt wollte ich auf Kleine und Grosse waffen legen und Sprache, für anderes konnt ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden.Dann hab ich noch Windhund und intensives Training gewählt.

Weiss nicht Dietrich und Diebstahl und sowas wollte ich diesmal net skillen das hab ich schon bei Fallout 1 und 2 gemacht und jedem die Taschen und Schränke gelehrt.Den Schwerpunkt wollte ich auf Kleine und Grosse waffen legen und Sprache, für anderes konnt ich mich bis jetzt noch nicht entscheiden.Dann hab ich noch Windhund und intensives Training gewählt.

Also Schlösser knacken ist sehr wichtig da man viele Waffen und auch so ander sachen nur mit Schlösser öffnen sich besorgen kann.
Ich finde es ist am Anfang eins der wichtigsten sachen am Anfang.
So was wie Sprache kann man eigentlich vernachlässigen da man einfach vorher speichert und wenn man ihn nicht überreden kann einfach neu Laden.
Wie aber schon erwähnt spielt jeder es auf seine eigene Art es sind nur so Tipps am Rand die schon wichtig sind für das Spiel ;), Mfg Snapstar

Jo das mit dem Dietrich ist halt so nen Ding, merk schon das ich das nen Stück weit mitskillen muss.Und ich hab jetzt endlich meine Bude mit dem lustigen Roboter, jetzt kann ich wenisgtens alles gescheit verstauen.Wie ist das eigentlich wenn ich alle Städte platt mache latsch ich dann ganz alleine durch die Welt?

Ah jetzt versteh ich warum du keine Punkte auf Dietrich willst, lieber gleich alle umlegen und die Schlüssel abnehmen, uuuuuh dein Karma ist sicher schon jetzt unterirdisch und Jericho bettelt dein Gefolgsmann sein zu dürfen, was? :D

Einige NPC sind wegen Story unsterblich und einige der Raider und Mutanten draussen spawnen auch immer wieder neu, ganz alleine kann man darum nie sein.

Wenn du noch sehr tief im Level bist ist "Gebildet" ein super Perk, die 3 Punkte mehr bringen bis Level 30 ordentlich was.
Aber nimm nur nicht beklopptesten aller Perks wo man sogar mehr EXP bekommt, schon normal levelt man viel zu schnell hoch.

So was wie Sprache kann man eigentlich vernachlässigen da man einfach vorher speichert und wenn man ihn nicht überreden kann einfach neu Laden.

Tsss Snapstar du Cheater :P
Aber hast schon recht, das ist schon sehr verlockend und schwer zu widerstehen.

Also Schlösser knacken ist sehr wichtig da man viele Waffen und auch so ander sachen nur mit Schlösser öffnen sich besorgen kann.

*zustimm*
Die Sondereditionen der verschiedenen Waffen sind oft versteckt, auch wichtige Dinge für Nebenquests sind nicht immer frei zugänglich und Bücher verstecken sich auch gerne. In F1 und F2 habe ich erst spät in Dietriche investiert, weil man sowieso mehr als genug gefunden hat und Türen selten waren.
Aber in F3 sind Türen&Co sehr häufig und oft lohnenswert und ich persönlich finde es blöd, wenn ich nach der Hälfte alles nochmal ablaufen soll. Für Wissenschaft gibts außerdem speech-checks. Wer keine Ahnung hat, dem entgehen Antwortmöglichkeiten. Imho sind Dietrich und Wissenschaft sogar wichtiger, als reparieren. (das dient für mich eigentlich nur dazu, die Menge des abzutransportierenden Materials zu verringern)
Für die meisten verschlossenen Türen exestieren übrigens keine Schlüssel...

Ich finde es ist am Anfang eins der wichtigsten sachen am Anfang.

Es gibt Antwortmöglichkeiten, die bekommt man ohne ausreichenden Sprach-Skill gar nicht zu sehen ;) (und andere kann man so oft probieren, wie man will. 0% sind 0%)
In Anbetracht des geringen Schwiergkeitsgerades kann man imho eher auf Waffenskills verzichten. Da entgeht einem schließlich nichts und wenn man über Level 20/30 hinaus spielt, kann man später immer nochmal die dicken Knarren ausprobieren.

Die sinnlosesten Skills sind wie immer Nahkampf, Unbewaffnet und vor allem Handeln :ugly:
(die sinnlosesten Perks natürlich diejenigen, die einem mehr XP versprechen - zumindest wenn man sich nicht ans Level20 Limit hält)

Selbst ohne Levelmod, man steigt einfach viel zu schnell auf im Vanillaspiel, wer sich etwas Zeit lässt, gerne ausgiebig erkundet usw ist bald aufm Maximum und noch viel,viel Spiel vor sich.

Recht leicht wird es wirklich bald, darum find ich alle Perks mit zusätzlichen Features am besten von Robotikexperte bis Kind im Herzen usw.
Die sinnlosesten sind wirklich die, die nur paar Punkte auf Eigenschaft XY geben.

Imho sind Dietrich und Wissenschaft sogar wichtiger, als reparieren. (das dient für mich eigentlich nur dazu, die Menge des abzutransportierenden Materials zu verringern)
Und deine eigenen Waffen und Ausrüstung? :huh:
Die Händler taugen nix beim reparieren mit 45% und immer zu den Karawanenfuzzies mit 85% rennen deswegen nervt.
Als Sammler will ich meine besten Stücke eh eigenhändig auf 100% bringen können, eine Frage der Sammlerehre. :)

Also für mich sind am Anfang die wichtigsten Punkte kleine Waffen, Dietrich, Medezin und Wissenschaft gewesen wie unten schon beschrieben kann man so was wie Faustkampf vernachlässigen und mit der Sprache wenigstens einen Punkt im V.A.T.S. muss man schon habe damit man ein wenig Prozent hat zum überreden aber wenn es halt nicht klappt einfach noch mal kurz laden.
Weis nicht ob das jetzt mit Cheaten zu tun hat denn normal mache ich sowas nicht nur brauche ich bald denn einen Cheat denn irgendwann kann ich nichts mehr hoch skillen und dann kann man auch nicht auf weiter drücken deshalb muss ich halt dort einen Cheat anwenden mit dem ich bei z.B. Faustkampf einfach 20 Punkte wegnehme und dann wenn ich aufsteige gehts wieder weiter.
Mit dem Aufleveln stimmt auch man steigt schnell auf vorallem wenn man beim V.A.T.S. Glück hochgesetzt hat denn dann bekommt man automatisch mehr Erfahrung und dann habe ich noch eine funktion gewählt wo ich gleich noch mal mehr Punkte bekomme wahr halt ei Fehler da ich eben nicht dachte das man so schnell aufsteigt.
Ich weis nicht wie man es jetzt nennt dort wo man am Anfang Punkte verteilen kann ich nenne es mal V.A.T.S. wo stärke usw. aufgeführt ist und dort habe ich halt dem einen nur einen Punkt gegeben wo mit Sprache zu tun hat, also wenn ich überreden will dann habe ich halt nur so 10% aber es langt.
Ach ja mal so eine Frage wo gibt es eigentlich diesen Schlüssel für die Hütte auf dem Schrottplatz wo man Dogma findet denn Hund, gleich am Eingang steht ja eine Hütte aber denn Schlüssel habe ich vergebens nicht gefunden obwohl ich schon ziemlich alles habe vorallem die geliebte MIRV, mit der macht es richtig Spass gleich mal eine ganze Horde Supermutanten aus zu rotten :D, Mfg Snapstar

Du meinst den GOAT Test oder das Specialbuch in der Vault, das VATS ist der spezielle Ballermodus zum Köpfe oder anderes abschiessen. ;)

Den Hüttenschlüssel gibt es nur mit einem bestimmten bösen Perk, die Hütte ist so quasi das Gegenstück zum Hauptquartier der Regulatoren.

Und deine eigenen Waffen und Ausrüstung? :huh:
Die Händler taugen nix beim reparieren mit 45% und immer zu den Karawanenfuzzies mit 85% rennen deswegen nervt.
Als Sammler will ich meine besten Stücke eh eigenhändig auf 100% bringen können, eine Frage der Sammlerehre. :)

Ehe ich Waffen in top-Zustand nötig habe, habe ich reparieren aus reine Langeweile gelevelt ;)
Aber anfangs fließen da nur wenige Punkte rein, erstmal Dietrich und Wissenschaft in den 50er Bereich bringen. Bevor ich mir einen zweiten Waffenskill zulege, widme ich dann der Reperatur.

Mit dem Aufleveln stimmt auch man steigt schnell auf vorallem wenn man beim V.A.T.S. Glück hochgesetzt hat denn dann bekommt man automatisch mehr Erfahrung und dann habe ich noch eine funktion gewählt wo ich gleich noch mal mehr Punkte bekomme wahr halt ei Fehler da ich eben nicht dachte das man so schnell aufsteigt.

Echt? Glück hat Einfluss auf XP?
Das erklärt dann vielleicht, warum ich so schnell level. Denn ohne Glück ist man als Sniper in Fallout einfach aufgeschmissen.

Ich weis nicht wie man es jetzt nennt dort wo man am Anfang Punkte verteilen kann ich nenne es mal V.A.T.S. wo stärke usw. aufgeführt ist

Du sprichst vermutlich vom S.P.E.C.I.A.L. System. V.A.T.S. ist der Pause-basierte Kampfmodus.

und dort habe ich halt dem einen nur einen Punkt gegeben wo mit Sprache zu tun hat

Redest du von Charisma?

Ach ja mal so eine Frage wo gibt es eigentlich diesen Schlüssel für die Hütte auf dem Schrottplatz wo man Dogma findet denn Hund, gleich am Eingang steht ja eine Hütte aber denn Schlüssel habe ich vergebens nicht gefunden obwohl ich schon ziemlich alles habe vorallem die geliebte MIRV, mit der macht es richtig Spass gleich mal eine ganze Horde Supermutanten aus zu rotten :D, Mfg Snapstar

Dafür gibt es keinen Schlüssel, Zugang gibt es nur über
afaik einen der beiden "töten für Geld"-Perks. (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen. Auf Englisch sind es "Lawbringer" und "Headhunter")

Wo ihr gerade beim Thema seit. Wo ist das Hauptquartier der Regulatoren ? Die Habe ich noch nie gefunden.

Ah jetzt versteh ich warum du keine Punkte auf Dietrich willst, lieber gleich alle umlegen und die Schlüssel abnehmen, uuuuuh dein Karma ist sicher schon jetzt unterirdisch und Jericho bettelt dein Gefolgsmann sein zu dürfen, was? :D

Einige NPC sind wegen Story unsterblich und einige der Raider und Mutanten draussen spawnen auch immer wieder neu, ganz alleine kann man darum nie sein.
.

Ne ich leg keine Leute um, nur will ich nicht meine ganzen Punkte in Dietrich semeln.Weiss auch net warum Sparche so schlecht sein soll, die Leute schenken dir Items usw. mit Überedungskunst und Windhund oder bekommst extra Kohle mit Nachdruck.Nahkampf soll auch mist sein?Ich kann mir eigentlich gut vorstellen das mit anschleichen und den Specials rockt.

Ist alles Geschmacksache natürlich, kenne auch einen der total Fan von Nahkampfwaffen ist und nur im Notfall ein Gewehrchen zückt.
Den Rösti zück ich auch immer gerne in Häusern mit vielen Kakerlaken, gibt schöne Feuerchen überall, spart Munition und Spass macht das Ding auch noch.
Und apropos Nahkampfwaffen, der "Menschenöffner" aus Pitt ist natürlich auch nicht übel.

Wo ihr gerade beim Thema seit. Wo ist das Hauptquartier der Regulatoren ? Die Habe ich noch nie gefunden.

Gugg mal auf die Karte, da ist doch sogar ein Mapmarker dafür sobald man den Gesetzesbringer Perk hat.;)
Ohne kommt man dort glaub sowieso nicht rein, genau wie bei der Hütte auf dem Schrottplatz.

Das einzige was ich gemacht hab den Bar besitzer aus Megaton übern Haufen gechossen, weil ich dachte ich werde dadurch sympathischer aber die fanden das net cool.Hab natürlich wieder neu reingeladen und Onkel so unso den Supermutanten hab ich getroffen, auf 20 Meter entfernung denkt man natürlich der zückt gleich seine Minigun.

Ne ich leg keine Leute um, nur will ich nicht meine ganzen Punkte in Dietrich semeln.Weiss auch net warum Sparche so schlecht sein soll, die Leute schenken dir Items usw. mit Überedungskunst und Windhund oder bekommst extra Kohle mit Nachdruck.

Nur was macht man dann mit Items und Kohle? :ugly:
Aber manchmal gibts auch weitere Dialogoptionen :daumen:

Nahkampf soll auch mist sein?Ich kann mir eigentlich gut vorstellen das mit anschleichen und den Specials rockt.

Also ich schleiche gerne und oft, aber selbst mit einem sehr hohen Schleichen-Skill ist es fast unmöglich, auf Entfernung 0 an die meisten Gegner heranzukommen. Bei einer Gegnergruppe dürfte es unmöglich sein.
Da sich fast alle Gegner durch einen Sneak-Critical-Headshot umlegen lassen (auch ohne Energiewaffen), bräuchte man schon sehr gute Nahkampfwaffen, um einen Vorteil zu haben. (D.h. man braucht exotische Ausrüstung und muss 2-3 Skills auf 100% bringen, ehe man als Nahkämpfer wirklich loslegen kann. Was macht man bis dahin?)
Ähnlich wie in den ersten beiden Teilen mag das eine interessante Option fürs 4. oder 5. mal durchspielen sein, wenn man alles andere nur noch gähnend einfach findet. Aber sonst sehe ich da keinen Reiz drin.

Sneak-Critical-Headshot phaaa, das ist doch was für Feiglinge :P, mit was deftigem wie Todeskrallenhandschuh oder Menschenöffner mittenrein stürmen mag riskanter sein, aber dafür viel unterhaltsamer! :)

Das gilt übrigens auch für das Gleisgewehr, gar nie eines gebaut im ersten Spiel und damit richtig was verpasst merkte ich gerade beim Test in Megaton, da bleiben sogar die Köppe als Dekoration an den Wänden. :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss nicht ich hab zwar net auf Nahkampf geskillt, aber ich finder das sehr episch in Fallout wenn man jemanden mit nem Hammer in die Fresse haut.Mit dem Radio im Hintergrund wirkt das sehr künstlerisch:D.

Vielleicht sollte ich das doch nochmal ausprobieren :)
Für die Schusswaffen hätte man echt mal Synchronisationspunkte in die Musik einbauen können. Gerade wenn man einen 3-4 Ghouls in einem Abgang erledigt, wäre eine Abstimmung schön.
(was ich in dem Zusammenhang gerade vermisse: Es scheint keine Sense im Spiel zu geben. Wo ist das Terry-Pratchett-Gedächtniss-Special-Encounter? Nach den ganzen Monty Python Aktionen im zweiten Teil wäre das eine schöne Fortsetzung gewesen)

@Holdrio:
Sorry, aber keine Bilder von ab18 Inhalten in einem ab0 Forum ;)

Todeskrallenhandschuh hab ich in der ersten Spielhälfte noch nie zu Gesicht bekommen ("Menschenöffner" kenn ich nicht - vermutlich eine der viele Spezialausgaben der PowerFist?), da stellt sich wieder die Frage, wie lange man überlebt, bis man alles hat, was man braucht. (Vergessen hatte ich noch die Verschiebungen im SPECIAL. Kraft und Ausdauer sind absolut sinnlos für alles andere als Nahkampf. Wer sich dagegen für Leichte oder Energiewaffen entscheidet, profitiert alle naslang von Aufmerksamkeit und Intelligenz)

Abgesehen von den Animationen fand ich die Railgun irgendwie ziemlich witzlos. Die Einzelteile sind mit die schwerste Sammlung, die es gibt und auch selten beieinander anzutreffen. Ich hab eigentlich immer leistungsfähigere herkömmliche Waffen griffbereit gehabt.

Zurück