[Sammelthread] Fallout 3

Wart ihr die letzten zwei Jahre auf ner einsamen Insel oder so?;)
Die GOTY mit allen 5 DVD ist längst billiger zu haben, mit dem GfWL braucht sich bei FO3 keiner mehr rumquälen.

Umbringen und wiederbeleben, resetten,... nützt alles nichts.
Mitlerweile bin ich aber noch auf den Befehl "ClearFactionPlayerEnemyFlag" gestoßen. Das Problem: Er akzeptiert keinerlei FactionIDs (Nicht nur nicht "BrotherhoodOutcastFaction", sondern auch sowas Tippfehlersicheres wie "Megaton") :huh: :huh:

Kenn ich gar nicht die Befehle, aber hast recht mit killen und resurrect, habs auch mal probiert mit dem (rot gemachten;)) Casdin und bleibt rot.
Ups, man lernt wirklich nie aus bei FO3, bei denen gelten ganz andere Regeln offenbar. :(
Aber so wichtig sind die ja auch nicht, räum das Fort Independence aus und gut is, zu mehr taugen die ja eh nicht. :D
Die Trupps im Ödland benutz ich auch immer als Schiessübung, bei deren frecher Klappe kann man ja nicht widerstehen.

Hau dir zum Trost und Ablenkung noch paar gute Mods drauf ;).
Kennst etwa DC Interiors?
Absoluter Must have, genial gemacht:
DCInteriors Project at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community
Passend dazu ein Stadthaus in L'enfant Plaza.
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=10772

Oder die RR Companions Vault als Spielerhaus und mehr, auch genial.
RR Companions Vault at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community
Ein hübscherer Replacer für die Frauenkörper ist natürlich zu empfehlen, dann kommen die nackigen Poolhasis gleich viel besser zu Geltung. ;)
Aber die anderen Features wie Rüstungsmuseum, Händler, Tunnelsystem usw sind noch viel besser, gibt auch einige Plugins für die Vault.

Oder was fürs Auge mit dem Terrain und Rocks Texturenpaket.
Terrain pack at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community

ich möchte mir aber die collectors edition kaufen und wissen ob ich mir die add ons kaufen soll also dvd

und deswegen will ich die preise bei GFW wissen!

Kenn ich gar nicht die Befehle, aber hast recht mit killen und resurrect, habs auch mal probiert mit dem (rot gemachten;)) Casdin und bleibt rot.
Ups, man lernt wirklich nie aus bei FO3, bei denen gelten ganz andere Regeln offenbar. :(
Aber so wichtig sind die ja auch nicht, räum das Fort Independence aus und gut is, zu mehr taugen die ja eh nicht. :D
Die Trupps im Ödland benutz ich auch immer als Schiessübung, bei deren frecher Klappe kann man ja nicht widerstehen.

Manchmal möchte ich halt auch in Ruhe durchs Ödland wandern ;)

Habs jetzt aber hinbekommen:
ClearFactionPlayerEnemyFlag funktioniert tatsächlich nicht, aber mit setally und setenemy kann man die Verhältnisse zwischen zwei Parteien definieren (0= ist Alliierter bzw. Feind, 1= ist es nicht. Also "setenemy IDa IDb 1 1" ergibt, dass beide Fraktionen die andere als nicht-Feind = neutral sehen. IDs für die Outcasts sind 0001d3ff und 00030520. Der Spieler hat 0001b2a4)
Cassidy und den Turm am Fort musste ich aber anschließend noch von Hand aus ihrem Angriffsmodus befreien ("stopcombat"). Vermute mal, dass die Grundeinstellung und der Kampfstatus seperat gespeichert werden und Character, die eigentlich nicht mehr mit Kampf reagieren würden, im Kampfmodus bleiben, wenn sie einmal drin waren. (bislang ist mir keine Patrouille begegnet, so dass ich nicht weiß, ob Outcasts, denen ich noch nie begegnet bin, von der Grundeinstellung her friedlich sind)

Hau dir zum Trost und Ablenkung noch paar gute Mods drauf ;).
Kennst etwa DC Interiors?
Absoluter Must have, genial gemacht:
DCInteriors Project at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community
Passend dazu ein Stadthaus in L'enfant Plaza.
Yevics Urban Apartment_DCInteriors Project Compatible at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community

Oder die RR Companions Vault als Spielerhaus und mehr, auch genial.
RR Companions Vault at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community
Ein hübscherer Replacer für die Frauenkörper ist natürlich zu empfehlen, dann kommen die nackigen Poolhasis gleich viel besser zu Geltung. ;)
Aber die anderen Features wie Rüstungsmuseum, Händler, Tunnelsystem usw sind noch viel besser, gibt auch einige Plugins für die Vault.

Oder was fürs Auge mit dem Terrain und Rocks Texturenpaket.
Terrain pack at Fallout 3 Nexus - Fallout 3 mods and community

Werde ich mir mal reinziehen, wenn ich das nächste mal durch bin ;)
Vorerst bietet das Originalspiel mehr als genug zu entdecken.
(bzw.: Im Falle von Texturpaketen: Wohl erst, wenn ich eine neue Graka habe. 512Mbyte und HD-Texturen sollen eine schlechte Kombination sein)

Ah ja das hat was, die 2048er Terraintexturen sprengten sogar die 1GB Karte. :(
Die ist mit 1920 und AA schon normal gut ausgelastet leider, aber die 1024er sind viel harmloser und sehen trotzdem schon besser aus, aber 1 GB Karte sicher schon zu empfehlen.

Hei wie kommst du denn auf sowas wie setenemy IDa IDb 1 1 ? :huh:
Befehle wie das setenemy seh ich zwar ich der kompletten Befehlsliste im FO3 Wiki, aber keine Erklärungen dahinter, gibts da noch ne gute Seite die ich nicht kenne? :)

Aber eigentlich solltest dich ja schämen so hemmungslos zu cheaten beim ersten Spiel!:D
War da noch ganz eisern und liess sniffend sogar den toten Kumpel RL-3 liegen.

P.S. Die erwähnten Mods wären übrigens auch beim ersten Spiel kein Problem, die änderen nix an Gegnern, Waffen usw wie Overhauls a la RAFO, die man wirklich erst beim zweiten Spiel benutzen sollte.
Bin ja richtig neidisch, alles neu entdecken goooil ;).....obwohl suche gerade verzweifelt Zugänge zu L'Enfant Plaza und Takoma Park in DC, alles schon wieder vergessen, fast wie ein neues Game yeah. :)

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Die erwähnten Mods wären übrigens auch beim ersten Spiel kein Problem, die änderen nix an Gegnern, Waffen usw wie Overhauls a la RAFO, die man wirklich erst beim zweiten Spiel benutzen sollte.

RAFO wurde Anfang des Jahres (glaube ich) mehr oder weniger eingestellt - ist zwar download- bzw. spielbar, aber eben nicht zu Ende "gemoddet" (spiele es gerade). Der Modder selbst hat sich einem neuen Projekt gewidmet, daß sich "VENOM" nennt und findet man auch auf den Seiten von RAFO.

Ebenfalls zu beachten ist ein weiterer Overhaul - nennt sich E-Mod, der aber aktuell noch in der Entwicklungsphase ist. Soweit ich gelesen habe, kann man mit diesem z.B. die Händlerkarawanen durchs Ödland begleiten bzw. beschützen und kassiert dafür jede Menge Kronkorken. Ganz zu schweigen von den vielen neuen Orten, die im E-Mod eingefügt worden sind...

Findet Ihr alles hier.

RAFO wurde schon beendet sofern man bei so grossen Mods überhaupt davon reden kann. ;)
1.50 ist die letzte Version davon.
Ich benutze noch 1.20 da er ein Changelog leider nicht für nötig hält und ich mit 1.20 immer zufrieden war.

EMOD 5 ist sicher auch gut ja, hatte ich selber nie aber ist schon eine finale Version, der RAFO Nachfolger VENOM ist aber wirklich noch eine Beta und bisher nur Testversion.

Diese Mods sollte man aber wirklich nicht beim ersten Spiel installieren, das hat mit dem Originalspiel wirklich nicht mehr viel zu tun bei all den Änderungen an Gegnern, Waffen, Levelups usw.

Ah ja das hat was, die 2048er Terraintexturen sprengten sogar die 1GB Karte. :(
Die ist mit 1920 und AA schon normal gut ausgelastet leider, aber die 1024er sind viel harmloser und sehen trotzdem schon besser aus, aber 1 GB Karte sicher schon zu empfehlen.

Eben. Ich spiel zwar ohne AA, aber zumindest in 1600x1200 und Nvidia ist ja nicht gerade für sparsamen Umgang mit dem Speicher bekannt...
Aber wenn mir irgendwann mal n breiterer Monitor samt passender Karte ins Haus kommt, muss ich das Spiel eh nochmal rauskramen :)

Hei wie kommst du denn auf sowas wie setenemy IDa IDb 1 1 ? :huh:
Befehle wie das setenemy seh ich zwar ich der kompletten Befehlsliste im FO3 Wiki, aber keine Erklärungen dahinter, gibts da noch ne gute Seite die ich nicht kenne? :)

Jup:
Die Herstellerseiten zum Geck ;)
Da sind die (meisten?) Befehle mit Syntax erläutert.
Aber herauszufinden, welche Fraktion welchen ID-Code hat, das war ne Googelei :rollen:

Aber eigentlich solltest dich ja schämen so hemmungslos zu cheaten beim ersten Spiel!:D
War da noch ganz eisern und liess sniffend sogar den toten Kumpel RL-3 liegen.

Das ist der zweite Durchgang ;)
Beim ersten war ich so eisern, dass ich mir keinerlei Guides oder Statistiken, geschweige denn Cheats angeguckt habe. (Mit dem Ergbniss, dass mein Character die vollkommen falschen -und dann ungenutzten- Tag-Skills hatte, ich bis zur Begnung mit Fawkes kurz vor Schluss keinen Begleiter hatte und nie ein eigenes Haus) Fort Independence hab ich beim ersten Durchgang gar nicht bemerkt. (wie auch viele weitere Orte)
Aber gewisse Dinge fallen für mich ohnehin unter "Korrektur von Fehlern" - z.B. eben das Charactere ein gottgleiches Wissen darüber haben, wer an ihrer Tür rumgefummelt hat. Da nehm ich mir das Recht raus, nach erlangen dieser Information den Ausgangszustand wiederherzustellen. Man lädt ja auch neu (die meisten jedenfalls :ugly: ), wenn man auf die harte Tour gelernt hat, dass man ein bestimmter Sprung doch keine Abkürzung, sondern ein tödlicher Sturz war.

Bin ja richtig neidisch, alles neu entdecken goooil ;).....obwohl suche gerade verzweifelt Zugänge zu L'Enfant Plaza und Takoma Park in DC, alles schon wieder vergessen, fast wie ein neues Game yeah. :)

Ich verrat nichts ;)
(wobei ich die meisten Orte auch so "neu" entdecke, obwohl in unmittelbar im Anschluss neu spiele und keinerlei Mods oder Erweiterungen nutze. Nur durch Dialoge klicke ich mich jetzt meistens im Schnelldurchlauf)

Ha doch noch gefunden :), ist eigentlich auch erst mein zweiter Durchgang aber hatte vor einem Jahr schon alles komplett erkundet, doch im DC Labyrinth fast alles vergessen seither.
Hmm dein erster war dann wohl eher so ein Schnell-durch-Hauptstory-düsen Spiel, was? ;)

Kein Haus bekommen geht doch nur wenn man sogar die auffällige Bombe weder entschärft noch hochjagt, und Begleiter wie Charon in Underworld oder RL-3 vor dem Robco Werk sind auch fast nicht zu übersehen.
Na dann verpass aber diesmal nicht die ganzen Highlights abseits der Missionen von Dunwich Gebäude bis Oasis und viele andere. ;)

Ooch, ich hab schon einiges mitgenommen - aber da ich sowie ständig in Rivet City das gesammelte Zeug verkauft habe, hab ich die Hauptstoryteile, die da spielen, quasi nebenbei erledigt. Damit blieb einemal "nach Dad im Vault suchen" (ich mag Vaults ;) ) und einmal "nach GEEK suchen" (Lieblingsbeschäftigung aller Fallout2 Spieler) - und auf einmal konnte man sich nicht mehr entspannt durch die Gegend bewegen, ohne ständig Ärger mit Enclaves zu haben. Also dachte ich mir "okay, erledigen wir die und gucken uns den Rest der Welt an, nachdem die Hauptstory fertig ist". Dann hab ich rausgefunden, dass F4 einem verbietet, danach weiterzuspielen...
Also kurzerhand nochmal neu gestartet - und diesmal mit Haus (entschärft hab ich die Bombe schon, aber Burke hatte Lucas Simms erschoßen und ich bin nie auf die Idee gekommen, mit dem kleinen Gör drüber zu reden). Aber weiterhin ohne Begleiter. (Nur Dogmeat, aber den lass ich meistens im Haus, weil er zu blöd ist, die Kampfroboter mir zu überlassen.) Die nerven mich ehrlich gesagt nur. Und Charon in Underworld hab ich durachaus bemerkt, aber nie so angequatscht, dass er sich mir aufgedrängt hätte. (bis zu der Aktion mit Fawkes dachte ich auch nicht, dass es überhaupt welche gäbe - es war schließlich überall die Rede vom "lone Wanderer" und da man diesmal nicht annähernd soviel Schlepperei hatte, wie in F1&2 hatte ich auch keinen großen Bedarf an Begleitern)

Tja die schöne neue DLC Welt, sogar das echte Ende der Hauptstory und offenes Ende muss erst per DLC freigekauft werden. :daumen2:
War auch baff damals wie schnell die HQ vorbei war und sogar noch ein Abspann und fertig huch, aber lud dann einfach den Save vor der letzten Mission, ging nie hin und spielte noch ewig weiter. :)

Jetzt mit Broken Steel gleich zuerst durch die ganze HQ gerauscht, danach kann man sich unbeschwert dem freien erkunden widmen.
Diesmal sogar mit Megaton, das existierte nur ganz kurz im ersten Spiel, die schicke Towersuite war einfach zu verlockend. :devil: *schäm*

Ich denke allerdings, dass man im Megaton mehr Erfahrungspunkte sammeln kann. Alleine schon wegen diesem Ödland Führer.

Pfff. Allein der Forscherdrang von Moira ist die Entschärfung (oder Hinauszögerung) wert ;)
(und wenn man ein paar Nebenquests einstreut, ist man auf Level 20, eher man die ganze Sache fertig hat - aber da hab ich mich dann auch im ersten Durchgang nicht zurückgehalten und das Limit fleißig erhöht. Wo bleibt sonst die Motivation zum weiterspielen? Schlimm genug, dass man 90% der Waffen innerhalb der ersten paar Stunden erhält)

Hmmm nach paar Stündchen gurkte ich noch mit Sturmgewehrchen oder Laserpistölchen rum, so schnell geht das doch nicht.
Dazu gibts ja noch die ganzen Eigenbauwaffen und die einmaligen Versionen, Xualong Gewehr, Flammenspeier, Lincolns Flinte usw.

Die lange Handbuchquest von Moira kann man übrigens auch nach Megaton sprengen weiter machen, aber will mal nix spoilern.;)
Sprengt die Bombe einfach mal und geht zurück nach Megaton, da wartet ne lustige Überraschung.:D
Alles andere sollte man aber vorher in Megaton schon erledigt haben.

P.S. Uaaah Agathas Radiosender ist die ultimative Ohrenfolter und ich Depp brachte ihr noch die Geige dafür :ugly:, hätte ich die nur gleich gekillt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm nach paar Stündchen gurkte ich noch mit Sturmgewehrchen oder Laserpistölchen rum, so schnell geht das doch nicht.
Dazu gibts ja noch die ganzen Eigenbauwaffen und die einmaligen Versionen, Xualong Gewehr, Flammenspeier, Lincolns Flinte usw.

Die lange Handbuchquest von Moira kann man übrigens auch nach Megaton sprengen weiter machen, aber will mal nix spoilern.;)
Sprengt die Bombe einfach mal und geht zurück nach Megaton, da wartet ne lustige Überraschung.:D
Alles andere sollte man aber vorher in Megaton schon erledigt haben.

P.S. Uaaah Agathas Radiosender ist die ultimative Ohrenfolter und ich Depp brachte ihr noch die Geige dafür :ugly:, hätte ich die nur gleich gekillt.

Aso

Dann weiss ich wo ich diese wieder antreffen kann. War nach der Sprengung ebenfalls bei Megaton.

Wollte mal en Atompilz sehen.

Sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben, sieht richtig gut aus vom Tenpennybalkon aus, besonders wenn man die Sprengung erst abends oder nachts macht. :D
Aber besser nur mit einem separaten Save, lohnt einfach nicht nur wegen der Tenpennybude die ganze Stadt sprengen, gibt ja auch genug Mods um die trotzdem besitzen zu können.

....aber wie man Moira nach der Sprengung als verfaulten Ghul vor Megaton findet und wie die nach Underworld umzieht, ist ein obergeiler Gag! :lol:

Die einmaligen Versionen sind nett - aber davon abgesehen sind meine beiden Lieblingswaffen das Jagdgewehr und das chinesische Sturmgewehr. Die hatte ich beide Male ab ~Level3 im Einsatz und spätestens am Level5 ist auch Nachschub kein Problem. Darüber hinaus wirds dann dünn: Laser Rifle ist nett, wenn man sich früh auf Energiewaffen spezialisiert - mach ich aber eigentlich nicht, weil es nicht wirklich Vortiele bringt, nur weniger Auswahl. Die verbesserte Plasma rifle ist auch nett, aber verfügbar, sobald in Rivet City war. (das erste mal hatte ich sie so auf Level 8 oder 10)
Daneben gibts für mich eigentlich nur noch Lincolns Repeater (ist ja quasi gleichwertig) als etwas späteres Highlight im Spiel.
Nur wer sich auf schwere Waffen spezialisiert, der hat imho eine angemessen Kurve - und massive Gewichtsprobleme.

Was ich aber bei den 90% auch mit reinfließt, ist die Masse an Waffen, die man (quasi) nie nutzt, weil man so schnell was besseres bekommt:
10mm
.32 Pistole
normales Sturmgewehr
abgesägte Schrotflinte
Die Laser Pistole nehm ich quasi nur für Radroaches und als Gasanzünder, die 10mm SMG ist kaum mehr, als ein Back-Up für das chinesische Sturmgewehr, die automatische Schrotflinte nicht einmal das. Ob man mit Nahkampfwaffen was reißen kann, weiß ich ganz ehrlich nicht - glaube aber, dass es deutliche SPECIAL-Schwerpunkte erfordert, die dann an anderer Stelle stören. (Wahrnehmung und Intelligenz kann man für sehr vieles gebrauchen. Aber Ausdauer? Höchstens wenn man Iron Man spielt oder 80% der Stimpacks rauseditiert)

Unterm Strich laufe ich jetzt seit ~15 Leveln mit der gleichen Primärbewaffnung rum (Jagd, chinesisches Sturmgewehr, 10mm SMG als Reserve), abgesehen von Lincolns wird sich daran auch nichts mehr ändern.
In Fallout 1 und 2 hatte man mindestens 4-5 verschiedene Sets nacheinander. (und geben tuts die Waffen in F3 eigentlich auch - nur ist man nie gezwungen, die schwächeren zu nutzen)

*Notier: Quest vorerst ruhen lassen* :ugly:

Hehe nene die Quest ist sogar sehr gut, gruselige Story dort uuuuuuh.
Radio hören ist ja freiwillig, bei mir fast nie an und lieber eigene MP3 hören, aber bloss nicht im Gespräch mit ihr verlangen sie soll was vorspielen uaaaaah. *ohrenzuhalt* :D

Ja setzte schon immer auf grosse Waffen, vielleicht kam es mir darum anders vor.
Flammenwerfer, Raketenwerfer, Minigun und Fatman alle immer dabei yeah, der kleinere Kram ist doch was für die Knirpse in Little Lamplight. ;)
Daneben nur noch Scharfschützengewehr und den Rösti zum Kakerlaken jagen.

War - war never changes.

Geiles Spiel, gerade durchgespielt. Problem: Eigentlich habe ich noch einige offene Quests - gibt es denn keinen Freeplay-Modus? Sodass man nach dem Starten des Purifiers weiter rumlaufen kann?

Wär schade wenn nicht, aber selbst wenn: Unbestreitbar eines der geilsten Spiele, die ich in meinem Leben gespielt habe. Absolut geil.

Ups, da war einer schneller :)

Problem: Eigentlich habe ich noch einige offene Quests - gibt es denn keinen Freeplay-Modus? Sodass man nach dem Starten des Purifiers weiter rumlaufen kann?

Klaro, einfach nicht hingehen... ;)
Es gibt schon diverse Freeplay Mods die genau das bewirken, verstand aber nie warum die Leute sowas benutzen, denn man braucht wie gesagt schlicht und einfach nur nie zur letzten Mission hingehen bzw sie beenden.
Hatte so auch noch ewig weiter gespielt im ersten Durchgang da noch vieles unerforscht.

Noch besser ist natürlich Broken Steel installieren oder gleich die GOTY nehmen, dann geht die Hauptstory noch etwas weiter mit offenem Ende am Schluss.

Zurück