[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

Soooo ich hab da auch mal die ein oder andere Frage zu Dragon Age: Inquisition x)
Genauer gesagt zu der "Keep".

Ich hab Origins gespielt und fand es super. Dragon Age 2 hab ich ausgelassen und bin jetzt am dritten Teil doch sehr interessiert. Allerdings hab ich vor mir DA:I für die PS4 zu besorgen. Jetzt ist die Frage gibt es die Funktionen der "Keep" auch auf der PS4 oder ist das mal eine PC Exklusivität? Dort kann ich doch soweit ich das alles mitbekommen habe, die Entscheidungen aus Teil 1 und 2 fällen um sie ins neue Spiel miteinfließen zu lassen. Also wie würde das so laufen?

Und dann noch ne allgemeine Frage zu den ganzen Quests: Bei Skyrim zum Beispiel haben mich die immer gleichen "Töte Bandit X in Höhle Y um Belohnung Z zu bekommen" Aufgaben ziemlich schnell gelangweilt und die Motivation ist flöten gegangen. Wie siehts da mit Langzeitmotivation in Dragen Age: Inquisition aus? Und vorallem ist das Spiel nach den Credits vorbei oder gibt es danach sowas wie "Freies Spiel"?

Dragon Age: Inquisition Keep gibt es auch für die PS4. Einfach mal googlen da wirste was finden =)
Quests nach Schema F gibt's natürlich auch in DA:I. Ob es jemanden schnell langweilt muss jeder für sich selber rausfinden. Ich persönlich habe damit kein Problem, ich mag es in der Landschaft rum zu geistern. Gibt immer wieder Dinge die man finden kann.
Was deine Frage angeht, ob DA:I nach dem Ende weiterhin spielbar ist, ja ist es. Einfach mal googlen wirste auch was finden. Ich bin nach 60+ Stunden noch lange nicht am Ende und mag mir da auch nix spoilern, von daher lasse ich mich einfach mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese schier unendlichen Sammelquests nerven auf Dauer, dagegen sind die bei Ubisoft ja harmlos.:fresse:

Klar ist es ein Rollenspiel, aber das ist schon ziemlich krass.

Ich weiß zzt. echt nicht was ich von dem Spiel halten soll. Zur Zeit bin ich mir nicht mal sicher ob es überhaupt besser ist als Teil 2.
Ich hab bisher ca 0 oder 10 Stunden gespielt und der Frust ist grad einfach total hoch. Man wird mit tausenden unglaublich schlecht gemachten Nebenquests bombardiert wovon gefühlte 90% über einen Brief starten den du irgendwo findest mit kaum Info oder Tiefgang, oder aber du findest z.B. die Leiche von Irgendwen auf den Weg zum Questgeber der dich bittet die Leiche zu suchen, dann kannste die Quest auch direkt abgeben...
Dialoge sind langweilig, bieten nicht wirklich etwas und beenden sich teils sogar vorschnell, so das man den Typen erneut anlabern muss um mehr zu erfahren. Man darf Nebenquests oder so nicht immer zustimmen, sondern startet sie von alleine sobald man nach Infos zu irgendwas fragt.
Die Gegner respawnen gefühlt alle 5 Sekunden und nerven einfach nur extrem. Man kann Taktiken etc kaum einstellen und die Follower reagieren nicht selten mal einfach total dämlich. Die "taktische Ansicht" ist unübersichtlicher als die normale und das Balancing ist eh komplett merkwürdig.
Da biste z.B. in einem Gebiet wo nur einfache Gegner sind und plötzlich stehen mitten in dem Gebiet die total Hardcore Gegner vor dir die dich einfach aus dem Leben klatschen.
Hitboxen scheint das Game auch nicht wirklich genau zu nehmen, anders kann ich mir nicht erklären warum mein Schurke immer aufs Maul bekommt wenn der Gegner nach vorne schlägt, ich aber hinter ihm stehe.
Am besten sind dann noch die Momente in denen du einen Feind angreifst und kurz darauf plötzlich um ihn herum nen Haufen andere Spawnen...

Im Grunde bin ich zur Zeit unterwegs, laufe rum, töte hier und da Mobgruppen die entweder einfach zu besiegen sind oder mit mir den Boden aufwischen. Ich sammle alle 5 Meter in der selben gleich aussehenden Truhe irgendeinen Mist auf und finde Textbasierte Nebenquests ohne jeglichen Tiefgang. Auf dem Rückweg metzel ich mich am besten durch die selben Mobgruppen erneut durch die unter Umständen auch noch mitgelevelt haben.
Ich fühle mich wie in einem schlechten offline MMORPG.
Bislang hab ich von dem Spiel einfach nichts gutes gesehen, außer der hübschen Grafik. Ich hab das Gefühl das es schlechter wird je weiter ich Spiele. Bevor ich heute angefangen habe zu Spielen war ich eigentlich noch recht optimistisch weil die ersten Stunden ja doch noch ganz okay waren.
Ich mach nu erstmal 1-2 Tage pause mit dem Game und schaus mir dann nochmal an. Heute hat mir das echt gereicht. Vielleicht kommt ja später mal wieder DragonAge feeling auf, leider braucht es da ja etwas mehr als den selben Titel und ein paar Charakteren aus den Vorgängern.

Ich fühle mich wie in einem schlechten offline MMORPG.
Bislang hab ich von dem Spiel einfach nichts gutes gesehen, außer der hübschen Grafik. Ich hab das Gefühl das es schlechter wird je weiter ich Spiele. Bevor ich heute angefangen habe zu Spielen war ich eigentlich noch recht optimistisch weil die ersten Stunden ja doch noch ganz okay waren.

Ja, das wird sich, was die Nebenquests angeht, auch nicht wirklich ändern. Abseits der Hauptstory und Begleiterquests bietet DA:I in der tat nicht besonders viel guten Kontent.
Denn von dir genanten Kritikpunkten kann ich fast voll umfänglich zustimmen.
Verstehe die Euphorie um DA:I auch nicht so ganz. Sicher, es ist kein schlechtes Spiel, aber auch kein wirklich herrausragend gutes.
Divinity: Original Sin war da mmn. sogar im Gesamtkonzept besser als DA:I, weniger Schwächen, mehr Humor, und mehr RPG mit besserer Balance.

Wie dem auch sei, wenn du jetzt schon von den Nebenquests genervt bist kann ich dir eigentlich nur empfehlen das Zeug soweit es geht weg zu lassen und dich an der Hauptstory lang zu hangeln, ansonsten wirst noch sehr viele Stunden mit diesen 0815 Nebenquests zubringen müssen.

@Robonator: Ich stimme dir in allen Punkten zu. Die meisten Quests sind wirklich 0815 und das Taktiksystem habe ich so gut wie nie benutzt, weil es mir zu unübersichtlich war. Ich habe gestern das Spiel zu Ende gespielt und fast alle Quests gemacht. Danach habe ich dann meinen zweiten Durchgang angefangen und bei diesem werde ich mich nur noch auf die Hauptquest und die interessanten, storyrelevanten Nebenquests beschränken. Die Story ist meiner Meinung nach nämlich sehr gut gemacht und lädt dazu ein, mehrmals gespielt zu werden, da man ziemlich viele Entscheidungen treffen kann. Auch von der Inszenierung her finde ich die Story in DA:I um einiges epischer als in DA2 und es gibt durchaus auch richtig gute Gänsehautmomente, die denen in DA:O in nichts nachstehen.
Jedem Entmutigten, der noch am Anfang steht und seit 15 Stunden in den Hinterlanden unterwegs auf Sammeljagd ist, würde ich raten: Lasst die Sammelquests links liegen, weil sie nicht wirklich nötig sind und treibt stattdessen die Story zumindest so weit voran bis ihr aus Haven raus seid.

Ja naja gurke halt noch in dem Gebiet vor Redcliffe rum. Hab einfach in RPG's den drang alles zu erkunden und alle Nebenquests zu machen, sofern es keine Rennen oder zeitlich begrenzte sind.
Fühlt sich bisher halt ziemlich billig und recycled an. Ich hoffe die Modder schaffen da bald mal ein wenig was und können zumindest dieses nervige Respawnen zurückschrauben.
Aber immerhin hat mir dieser Teil gezeigt das auch Bioware einfach massiv nachlässt und daher erwarte ich auch nichts mehr vom nächsten Mass Effect Teil.

Btw findet ihr nicht auch das die deutschen Stimmen der meisten Personen irgendwie komisch sind? Die klingen so blechern und schwach. Hab verschiedene Soundmodi durchprobiert. Die Englische hat so kraftvolle stimmen, mir gefällt zwar die Synchro nicht ganz so gut allerdings ist sie dort immerhin nicht so blechern.

Kann ich nicht bestätigen, finde die deutsche Syncro sogar "besser" als die Englische.
Blechern ist bei mir nix, alles kräftig bzw "normal".
Und das man halt viele Nebenquests hat .... irgendwie muss man ja Exp sammeln ;)

Glaube einige erwarten einfach zuviel. Was würdet ihr denn anders machen wollen ? Man liest hier nur negatives aber wenig konstruktives.

Einfach mal entspannt der Story folgen ab und an ne Nebenquests machen und schwubs sind wieder einige Stunden flöten gegangen =)

Kann ich nicht bestätigen, finde die deutsche Syncro sogar "besser" als die Englische.
Blechern ist bei mir nix, alles kräftig bzw "normal".

Dem kann ich mich nur anschließen. Bis vor dem letzten Patch gab es Soundprobleme und es hat sich ab und zu blechern angehört, das betraf die englische Soundausgabe aber genauso wie die Deutsche.
Seid dem letzten Patch jedoch ist alles in bester Ordnung.

Und das man halt viele Nebenquests hat .... irgendwie muss man ja Exp sammeln ;)

Glaube einige erwarten einfach zuviel. Was würdet ihr denn anders machen wollen ? Man liest hier nur negatives aber wenig konstruktives

Na man hätte zum Beispiel 1-2 Gebiete weniger machen können und dafür eine etwas ausgedehntere Hauptquest machen können. Nachdem man bei der Himmelsfeste angekommen ist, ist die Hauptstory ja auch schon fast vorbei, das Ende wirkt nemlich zimlich überstürzt und man merkt ihm einfach an das man das Spiel da schnell zu einem Ende bringen musste.

Dann hätte man das lausige Handwerkssystem verbessern können, da hab ich ja einen ausführlichen Post über die Mängel von selbigen hier imThread verfasst.

Das spawnen der Gegner hätte man anpassen können. Manchmal gehst grade mal für 2 Minuten in irgend eine Höhle rein um eine Truhe zu öffnen, hast vorher die Gegner vor der Höhle getötet, kommst wieder raus und hast schon neue Gegner am Eingang stehen. Das wirkt schon arg unglaubwürdig, größere Zeitabstände zwischen den Spawns wären schön gewesen.

Das Taktiksystem hätte man mehr wie in Dragon Age: Origins gestalten sollen, man hat viel zu wenig Möglichkeiten das Verhalten seiner Begleiter im Kampf zu beeinflussen. In DA:O konnte man zum Beispiel noch einstellen das ein Gruppenmitglied einen Skill bei 50% Leben einsetzen soll, oder nicht einsetzen soll wenn sein Mana/Ausdauer unter 25% liegen, oder wenn ein Gruppenmitglied bewustlos ist, ect.
In DA:I kann ich nur noch sagen setze Skill bevorzugt ein, Standard, oder garnicht.

Man muss halt sagen, in vielen Belangen wäre weniger mehr gewesen, weniger Erkundung/Gebiete dafür strafere Führung in der Handlung und verfeinerte Spielmechaniken, statt möglichst viel in das Spiel prügeln zu wollen und dann am Ende halbgare Mechaninken drin zu haben, wie beim Handwerk als Beispiel.

Hmm ok das kann ich so noch nicht beurteilen, habs zwar die Himmelsfeste aber weiter mit der Hauptquest bin ich noch nicht.
Muss aber zugeben ich habe 3 Chars (Mage 13, Waldi 9 und ne frische Assa) mit insgesammt 97 Stunden Spielzeit laut Origin und lasse mir da Zeit. Konnte mich noch nie für ein Char entscheiden egal bei welchen Game.

Bin auch ein etwas älterer Zocker und habs da net so eillig und sehe das etwas entspannter.

Aber unter dem Strich muss einem das Spass machen und letzten Endes gibts schlimmeres im Leben =)

Ich hätte mich auch über deutlich weniger, aber dafür einfach Nebenquests mit Seele gefreut.
In Dragon Age 1 hattest du immer wieder Begegnungen mit anderen Personen, teils einfach nur zum quatschen, teils haben sie eben neue Missionen gegeben. Das ganze kam einfach 100x besser rüber als diese drei tausend Briefe die man herumliegen hat und die dann irgendne Quest aktivieren.
Keine Stumpfen recycleten Mobgruppen die herumstehen/latschen oder sich alle 5 Min gegen die selben Gegner prügeln und eventuell kein Ressourcengefarme ala MMORPG.
Der Rest wurd ja schon passend erklärt von den anderen.

Vom Spielprinzip her schon. Vom Umfang her kommt es aber nicht mal ansatzweise an Skyrim heran.

Es ist nicht mal vom Spielprinzip mit Skyrim zu vergleichen da es weder open World ist, nocht es den Spieler so stark dazu anhält sein eigenes Abenteuer zu erleben.
Wenn überhaupt ist DA:I ein sehr starkes Skyrim light das abseits der Hauptstory und der Gefährten, wo es stärker als Skyrim ist, deutlich schwächer als Skyrim ist.

@Bios-Overclocker: Ich kam mit der M+T-Steuerung gut zurecht. Anfangs brauchte ich etwas Zeit um mich einzugewöhnen, aber wozu gibt's ein Tutorial? ;)
Habe mir dann noch die "Aktion"- und "Suchen"-Funktion auf die Maustasten gelegt, weil man diese Funktionen sehr oft braucht. Danach lief's dann ganz locker.

Zurück