[Sammelthread] Dragon Age: Inquisition

MrMantis

PC-Selbstbauer(in)
Habe jetzt mal einen Sammelthread aufgemacht zu der bevorstehenden Release :).



Allgemeine Informationen über das Spiel


Der Inquisitor



  • Neben den zurückkehrenden spielbaren Rassen Mensch, Elf und Zwerg wird es erstmalig möglich sein, in die Rolle eines Qunari bzw. Kossith zu schlüpfen. Auch hier wird das Geschlecht frei wählbar sein.



  • Dem Spieler wird bei der Charaktererstellung die Wahl zwischen zwei Stimmen pro Geschlecht für seinen Inquisitor gegeben. Im englischsprachigen Original sind das je eine Stimme mit englischem und eine mit amerikanischem Akzent.


  • Wie in Dragon Age II verlaufen die Gespräche des Inquisitors über ein sogenanntes Dialograd ab. Anders als in den Vorgängern wird dagegen nicht bei jedem Gespräch eine filmische Kamera zum Einsatz kommen

Die Welt



  • Zehn weitläufige Areale lassen sich erkunden, jedes einzelne dieser Areale ist größer als alle Orte in Dragon Age: Origins gemeinsam. Aufgrund der Größe dieser Gebiete kann der Inquisitor diverse Reittiere benutzen, beispielsweise Pferde oder Hallas. Da die Orte nicht immer problemlos bereist werden können, kann der vom Spieler gesteuerte Charakter jederzeit mit einem simplen Tastendruck springen, egal ob über ein Hindernis oder während eines Kampfes.


  • Als Inquisitor wird der Spieler seine Armee ständig vergrößern. Dazu werden beispielsweise überall in Thedas Burgen erobert und Außenposten errichtet, während die Armee weiter wächst.


  • Manche Kreaturen oder auch Gegner in der Wildnis können ausgerottet werden, so dass sie in besagtem Areal nie wieder erscheinen und andere Kreaturen und Feinde ihren Platz einnehmen.

Die Gefährten


  • Der Inquisitor ist nicht alleine: Neun Gefährten begleiten ihn oder sie (fast) überall hin, kämpfen an seiner/ihrer Seite und bringen ihre eigenen Persönlichkeiten mit sich. Darunter sind sowohl alte Bekannte wie Varric Tethras und Cassandra Penthagast, Romanfiguren wie Cole (aus Dragon Age: Zerrissen) und gänzlich neue Charaktere wie etwa der Qunari Iron Bull oder die Zauberin Vivienne.


  • Weitere Verbündete stehen der Inquisition ebenfalls als Berater zur Verfügung, so etwa die aus den Vorgänger bekannten Charaktere Leliana und Cullen, aber auch Neuzugänge wie die Diplomatin Josephine.


  • Nicht jeder Begleiter akzeptiert jede Entscheidung des Inquisitors: Fast alle Gefährten können die Gruppe permanent verlassen, wenn sie mit den Handlungen des Inquisitors nicht einverstanden sind.


  • Sowohl unter den Gefährten als auch Beratern finden sich die unterschiedlichsten Romanzenoptionen für Mann und Frau wieder, manche davon sind für beide Geschlechter verfügbar.


  • Wie in Dragon Age: Origins lassen sich alle Gefährten voll ausrüsten, unabhängig ob Rüstung, Waffe oder andere Gegenstände.

Die Features im Überblick



  • Dragon Age: Inquisition nutzt die Frostbite 3-Engine, die aktuellste Grafiktechnik aus dem Hause Electronic Arts, welche Thedas in nie zuvor gesehener Grafikpracht erstrahlen lässt.

  • Aus diversen Gegenständen können in einem neuen Menü Waffen und Rüstungen erschaffen werden, welche durch weitere Materialien aufgerüstet werden.


  • Das erste Mal in der Geschichte von Dragon Age kann Thedas nach Abschluss der Geschichte weiter erkundet werden, um etwa offene Nebenquests und Zusatzinhalte abzuschließen.


  • Der eigene Thedas-Weltenstatus wird über ein cloudbasiertes Programm namens Dragon Age Keep übertragen, ein neues, an Origin gebundenes System, welches die simple Importfunktion der Vorgänger für zukünftige Serienableger der Reihe ersetzt.


  • Als erster Dragon Age-Ableger überhaupt bietet Dragon Age: Inquisition einen Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler, welcher keine Einflüsse auf den Einzelspielermodus haben wird.

Die Versionen


  • Dragon Age: Inquisition gibt es als Standard-Version und in einer Deluxe-Edition mit zusätzlichen Inhalten - jeweils als Download und in der physischen Variante. Alle Versionen benötigen einen Origin-Account.





Die Klassen und ihre Spezialisierungen


Es gibt erneut die drei bekannten Klassen Krieger, Magier und Schurke, die man im Verlauf des Spiels weiter spezialisieren kann. Jeder Klasse hat ihre eigenen Waffen, Fähigkeiten und Spezialaktionen.


Krieger

Diese kampferprobten Meister des Nahkampfes sind von entscheidender Bedeutung für jede Gruppe, die sich in die Schlacht stürzt. Als Frontkämpfer fangen die Krieger einen Großteil der gegnerischen Angriffe ab, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und reißen somit Lücken für tödliche Fernangriffe anderer Klassen. Während einige Krieger darauf bauen, selbst gewaltigen Schaden zu verursachen, sind viele von ihnen mit Silberit gerüstete Bollwerke, die auch die stärksten Attacken verkraften oder mit ihren Schilden abwehren können.


Spezialisierungen

  • Champion
Diese mächtigen Beschützer bewahren ihre Verbündeten vor Schaden, indem sie verheerenden Angriffen mit enormem Können und wilder Entschlossenheit standhalten. Ihre Gegner können sie nicht töten – und die Begegnung mit ihnen normalerweise auch nicht überleben.
Plünderer
Je blutiger die Schlacht wird, desto grausamer werden diese ebenso erbitterten wie tödlichen Krieger. Wer sie verletzt, macht sie nur wütend – und nur die wenigsten Gegner leben lange genug, um diesen Fehler zweimal zu begehen.
Templer
Diese unerbittlichen Krieger haben sich auf den Kampf gegen Magier und Dämonen spezialisiert. Sie überwinden jegliche gegnerische Magie und nutzen ihre rechtschaffene Macht, um Verbündete zu inspirieren und zu beschützen.


Magier

Jene, die die reine Energie des Nichts anzapfen und dabei den geflüsterten Verlockungen der Dämonen widerstehen können, sind wahrhaft außergewöhnlich. Und wenn sie diese mentale Stärke auf das Schlachtfeld richten, können sie auch wahrhaft Furcht einflößende Gegner sein. Feuerregen, Eismauern oder sogar die Fähigkeit, Verbündete zu heilen, sind dabei das Rüstzeug eines Magiers. Die meisten von ihnen setzen außerdem mächtige Zauber ein, um ihre Gegner nicht nur zu schwächen, sondern sie auch anfällig für körperliche Angriffe zu machen, wodurch sie Möglichkeiten schaffen, die ihre Kampfgefährten ausnutzen können.

Spezialisierungen

  • Ritterlicher Verzauberer
Diese Magier sind nicht nur selten, sondern haben auch die besondere Genehmigung der Kirche, ihre Kunst in der Schlacht auszuüben. Sie rufen Klingen aus dem Nichts herbei und sind Experten auf dem Gebiet des Schutzes und der Verteidigung.

  • Nekromant
Diese Magier haben sich darauf spezialisiert, vom Tod angezogene Geister zu binden. Sie können in Gegnern die Angst vor dem Tod wecken, Geister dazu bringen, an ihrer Stelle zu kämpfen, und sogar vernichtende Explosionen verursachen, wenn ein Gegner stirbt.

  • Rissmagier
Diese Magier greifen auf die Kräfte des Nichts zu, um entweder Materie aus dem Nichts zu ziehen oder den Schleier zu einer Waffe zu formen, mit der sie ihre Gegner ins Straucheln bringen oder zermalmen können.




Schurke

Ausgestattet mit Bögen, Dolchen und unzähligen schmutzigen Tricks konzentrieren sich Schurken vor allem darauf, Schaden zu verursachen und einen Gegner nach dem anderen systematisch und effizient auszuschalten. Schurken setzen meist auf eine Mischung aus Stealth und Beweglichkeit, um sich in vorteilhafte Positionen zu bringen – als Scharfschützen außerhalb der Reichweite gegnerischer Klingen oder in den Rücken eines nichts ahnenden Magiers. Dank ihres ebenso tödlichen wie listenreichen Kampfstils können Schurken in jeder taktischen Schlacht über Sieg oder Niederlage entscheiden.


Spezialisierungen

  • Handwerker
Die Kunstfertigkeit eines Handwerkers richtet sich vor allem auf komplexe Mechanismen: todbringende Fallen, ablenkende Vorrichtungen ... Wunder der Technik, die einem tödlichen Zweck dienen. Wartet am anderen Ende eines scheinbar harmlosen Bereichs des Schlachtfeldes ein Handwerker, solltest du dir einen anderen Weg suchen. Und falls er lächelt? Nun, dann kannst du nur hoffen, dass all deine Angelegenheiten geregelt sind.

  • Assassine
Jeder Schurke kann sein Ziel töten, doch Assassinen machen aus dem Tod eine Kunstform. Sie sind auf schnelle, tödliche Angriffe spezialisiert, nach denen sie wieder unbemerkt in den Schatten verschwinden, oder schalten ihre Gegner auf indirekte Weise aus, während sie selbst in sicherer Entfernung sind.

  • Sturmweber
Diese unberechenbaren Experten haben sich auf die Verwendung alchemistischer Mixturen spezialisiert, mit deren Hilfe sie sich in Frost oder Flammen hüllen. Schnell, chaotisch und vielleicht sogar verrückt, stürzen sie sich in den Kampf und fordern ihre Gegner heraus, sich dem Sturm zu stellen.


Trailer und Gameplays

https://www.youtube.com/watch?v=8_CApsY-K6c


https://www.youtube.com/watch?v=_Ta3Lrst9aw

https://www.youtube.com/watch?v=3G7iV6cb9SE

https://www.youtube.com/watch?v=dRNI5i1CWwo

https://www.youtube.com/watch?v=oLKRX5vDQ7E

https://www.youtube.com/watch?v=xIpiGzeRZ-o


Interessantes:

Dragon Age: Inquisition - Skyhold Gameplay - Xbox One - Part 1 of 2
https://www.youtube.com/watch?v=UUm6K3AZuN8


Dragon Age: Inquisition - Skyhold Gameplay - Xbox One - Part 2 of 2
https://www.youtube.com/watch?v=cReEu9ZBsik

Dragon Age: Inquisition - Gameplay & Cinematics PC (Part 1/3)
https://www.youtube.com/watch?v=VckyvBl0aEs
Dragon Age: Inquisition - Gameplay & Cinematics PC (Part 2/3)
https://www.youtube.com/watch?v=e_CMB-ZGe6M
Dragon Age: Inquisition - Gameplay & Cinematics PC (Part 3/3)
https://www.youtube.com/watch?v=iDEDSMOhSSM

Dragon Age 3 Inquisition New Gameplay Walkthrough: Giant Spiders, Dragons & Skyhold! PC Xbox One PS4
https://www.youtube.com/watch?v=BMsAZBE2bpw
 
Wünsche den Leuten viel Spass,werde wohl bei DA3 passen
Habe letztens Origin ausgepackt und irgendwie war das nix mehr für mich,also wurde mit dem Kampfsystem nicht mehr so warm wie damals vor 4 Jahren :ugly: Spielgeschmack kann sich ja ändern,ist aber echt schade in diesem Falle
Vllt irgendwann mal wieder
Was ich etwas kritisiere am neuen DA,die Grafik ist zwar hübsch,aber irgendwie ist mir das Neue doch zu bunt
Mag ne Kleinigkeit sein,aber das 1.DA war doch recht düster und brutaler so (manchmal aber auch lächerlich mit dem ganzen Blut ^^)
Naja letzten Endes entscheidet das Gameplay sowie die Story
 
@MrMantis: Danke für die Mühe, die du dir zur Erstellung dieses Sammelthreads gemacht hast. :daumen:

Noch 11 Tage, dann hat das lange Warten endlich ein Ende. :D
 
Ist gut gemacht. Hatte es vor ein paar Monaten schon dem Zettel. Gehe mit positiver Stimmung da ran. DA1 war genial, Nummer 2 halt nicht.
 
@MrMantis: Danke für die Mühe, die du dir zur Erstellung dieses Sammelthreads gemacht hast. :daumen:


Noch 11 Tage, dann hat das lange Warten endlich ein Ende. :D
Hatte Zeit und Lust, wenigstens gibt es jetzt einen. :)


Jop, genau. Vor allem finde ich das mit den Camps klasse, das dort die Gesundheit regeneriert wird und man nicht ewig laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie es wird. Seit laanger zeit mal wieder ein Spiel das ich vorbestellt habe, seit Star Wars the Old Republic. Noch 10 Tage :D
 
Werde es mir wohl auch besorgen. Wie sieht es aus kann man das eigentlich Online Spielen? Hät lust das in ner Grp durchzuzocken. werds mir für den pc anschaffen
 
Habe mir nur mal die Wertung und Pros/Cons angeschaut, weil mir in Tests generell zu viel gespoilert wird.
Die Spoiler halten sich in Grenzen, ganz ohne geht es natürlich nicht. Ich habe ihn mir komplett durchgelesen und zu folgendem Fazit gekommen: das Spiel macht mehr Schritte nach vorne als zurück aber die Fortschritte sind vor allem dort zu finden, wo ich keine unbedingt benötige (Welt, Grafik, Nebenquests, Action-Kampfsystem) und die Rückschritte genau in den mir wichtigsten Bereichen (Charaktere, Story/Entscheidungen, Taktik-Kampfsystem). Werde vom Kauf ablassen und noch einmal darüber nachdenken, wenn es bei 20€ ist. Ich fand den Testbericht allgemein sehr fair.
 
Dauert der Kauf über Origin Mexico manchmal was länger? Hat soweit alles geklappt und bin am Ende mit "gracias...." verabschiedet worden. Spiel ist aber nicht in der Bibliothek und vom Konto ging laut PayPal auch nichts runter. :what:
 
Ich bin mal gespannt welche Figur mein I5 2500 bei Dragon Age macht, bisher war der Prozzi ja kein Flaschenhals, ich hoffe das bleibt auch hier so, die Benchmarks sehen ja nicht soo ganz toll aus, aber klar ist ja nicht ganz so dramatisch wie bei nem FPS und BF4 läuft mittlerweile echt gut auf meinem System.
 
Dauert der Kauf über Origin Mexico manchmal was länger? Hat soweit alles geklappt und bin am Ende mit "gracias...." verabschiedet worden. Spiel ist aber nicht in der Bibliothek und vom Konto ging laut PayPal auch nichts runter. :what:

Habe auch über Origin Mexiko bestellt und bei mir hats keine 2 Minuten gedauert bis ich sowohl die Origin- als auch die Paypal-Bestätigung hatte.
Bis ich es in der Bibliothek hatte sind auch keine 5 min vergangen.

War aber auch schon vor 2 Wochen.
 
Die Spoiler halten sich in Grenzen, ganz ohne geht es natürlich nicht. Ich habe ihn mir komplett durchgelesen und zu folgendem Fazit gekommen: das Spiel macht mehr Schritte nach vorne als zurück aber die Fortschritte sind vor allem dort zu finden, wo ich keine unbedingt benötige (Welt, Grafik, Nebenquests, Action-Kampfsystem) und die Rückschritte genau in den mir wichtigsten Bereichen (Charaktere, Story/Entscheidungen, Taktik-Kampfsystem). Werde vom Kauf ablassen und noch einmal darüber nachdenken, wenn es bei 20€ ist. Ich fand den Testbericht allgemein sehr fair.

Meines Erachtens auch falsche Prios beim entwickeln gesetzt.
Klar, einer der größten Kritikpunkte von Teil 2 war die Landschaft, welche man gefühlt 100 mal ablaufen musste.
Hier dürfte DA:I klar besser sein.
Wenn aber Charaktere, Story/Entscheidungen und das Kampfsystem nicht stimmen (sollten), ist das ein Schritt in die falsche Richtung.
Jedoch muss sich in meinem Spieldurchlauf erst noch zeigen ob das alles wirklich "schlecht" umgesetzt wurde.
 
Laut dem Test auf gamersglobal müssen die ja einiges richtig gemacht haben.
Bin auch mal gespannt wie sich meine Hardware so schlägt.

Aber ne andere Sache: Weiß jemand wie da Gamepad support aussieht?
 
Habe auch über Origin Mexiko bestellt und bei mir hats keine 2 Minuten gedauert bis ich sowohl die Origin- als auch die Paypal-Bestätigung hatte.
Bis ich es in der Bibliothek hatte sind auch keine 5 min vergangen.

War aber auch schon vor 2 Wochen.

Bei mir tauchte alles erst ca. 12 Stunden später auf, komisch. Bei BF4 damals ging es auch sofort. Egal, ist ja nun auch alles da. [emoji4]
 
Zurück