[Sammelthread] DayZ Standalone

Diese ganzen "Performance-Guides" sind doch eh nur copypase bullshit.. der ganze Kram mit den config files und Startparametern wirkt sich in 99.9% der Fälle nicht positiv auf die Performance aus, da die Engine bei Spielstart sowieso alles selbstständig erkennt.. meistens eher negativ da die user nicht wissen, was sie da überhaupt Einstellen oder die Engine nur limitieren. :ugly:

Irgendwie hat sich mein Char gerade verabschiedet :daumen2:
Eingeloggt, konnte mich nicht bewegen, ausgeloggt, wieder eingeloggt und ich starte wieder an der Küste.
Mein ganzes Gear weg :(

hm...aber wenn der busch in der ferne nur ein klotz ist & man den gegner deswegen nicht sieht nutzen dir die 40 statt 30 fps auch nichts;)...ich verzichte lieber auf 5 fps & erfreue mich an der schönen grafik...wenn alles auf low ist geht mir zuviel imersion flöten

wenn ich den taskmanager beobachte sind meine 3 module bzw. 6 "kerne" so im schnitt zu 50% ausgelastet mit der grafikkarte verhält es sich genauso bezüglich der auslastung...warum das so ist ist mir nicht ganz bewusst:huh:.

wäre das spiel so schlecht optimiert würden doch alle kerne auf anschlag laufen sowie die gpu oder doch andersherum & es ist so schlecht optimiert:huh:...also die arma 3 engine geht da wesentlich effektiver vor bezüglich der auslastung der hardware oder die frostbiteengine welche meine gpu zu 90% nutzt & meine cpu so mit 70-80 % beansprucht

sinchilla, schau dir doch mal gute Lets Plays an, von Daisy Profis, die spielen alle mit diesen Einstellungen, vorallem Objekte auf sehr gering, da ihnen eben eine möglichst konstante framerate wichtiger ist als das mit dem Busch. Die sehen übrigens trotzdem jeden Gegner noch lange bevor du überhaupt was bemerkt hast als noob (nicht falsch verstehen, verglichen mit leuten wie z.b Frankie sind wir alle noobs), das Argument ist wirklich obsolet, glaub mir :)

Den Taskmanager kannst du schonmal vergessen, der zeigt auch auf einer 8 thread cpu aktivität auf jedem thread an, wenn du einen gescheiten einblick in die lastverteilunge haben willst, lass es dir z.b mit dem afterburner anzeigen. Ich würde sogar fast meine Hand verwetten wenn ich behaupte, das es Daisy momentan egal ist wenn du z.b eines deiner module deaktivieren würdest und somit nur noch 4 threads hättest, die performance wäre absolut identisch.

Optimierung, hast dir die frage doch schon selbst beantwortet, je besser die optimierung, desto höher die effezienz der verwendeten architektur, sprich, je besser etwas optimiert ist, desto höher ist auch die auslastung auf der cpu weil deren rechenkapazitäten optimal (am optimalsten wären in dem fall 100% auslastung) genutzt wird. Natürlich kommt das auch vor wenn eine architektur schon sehr veraltet ist und nicht auf bestimmte befehlssätzte zurückgreifen kann
und diese befehle dann umständlich anderes berechnen muss. Eine grafikkarte hat im normalfall bei aktuellen spielen eigentlich immer zwischen 90 und 100% last. Daisy ist das einzigste spiel, bei dem viele das problem haben, das die gpu auslastung eher gering ist teilweise unter 50% und paradoxerweise noch mehr fällt, sobald mehr arbeit aufkommt. Das spricht in jedem fall für einer bisher sehr bescheidene optimierung, und da wird hoffentlich noch einiges passieren.

Irgendwie hat sich mein Char gerade verabschiedet :daumen2:
Eingeloggt, konnte mich nicht bewegen, ausgeloggt, wieder eingeloggt und ich starte wieder an der Küste.
Mein ganzes Gear weg :(

Sicher das du kein Experimentel/Test Server erwischt hast? die laufen ohne Public Hive.
Hatte auch schon mal gedacht, das alles weg sein. Anderer Server und alles ging wieder

Ich glaube das Thema Performance können wir vorerst beiseite schieben, da es doch von sehr sehr vielen Faktoren abhängig ist.
Bekannt war das schon bei Arma2. + Mod und auch bei Arma 3. Abwarten heißt es jetzt erstmal.
Ich persönlich bin auf ein Statement zu den explodierten Verkaufszahlen gespannt und auf eine aktualisierte Agenda.

Zur Serverstruktur... Ist es nicht schon beachtlich, dass die Server noch nicht wirklich gecrasht sind obwohl die Verkaufszahlen 12x so hoch sind wie angenommen? (Zeitspanne und erwartete Verkäufe einbezogen)

Zur Serverstruktur... Ist es nicht schon beachtlich, dass die Server noch nicht wirklich gecrasht sind obwohl die Verkaufszahlen 12x so hoch sind wie angenommen? (Zeitspanne und erwartete Verkäufe einbezogen)
im vergleich zu einem aaa-titel wo man auch tarnkleidung tragen kann is das durchaus beachtlich:daumen:

aber die server aus den ostblockländern beziehen ihre energie noch aus braunkohle...somit sind sie nicht so vom städttischen energienetz abhängig:ugly:

sinchilla, schau dir doch mal gute Lets Plays an, von Daisy Profis, die spielen alle mit diesen Einstellungen, vorallem Objekte auf sehr gering, da ihnen eben eine möglichst konstante framerate wichtiger ist als das mit dem Busch. Die sehen übrigens trotzdem jeden Gegner noch lange bevor du überhaupt was bemerkt hast als noob (nicht falsch verstehen, verglichen mit leuten wie z.b Frankie sind wir alle noobs), das Argument ist wirklich obsolet, glaub mir :)

Den Taskmanager kannst du schonmal vergessen, der zeigt auch auf einer 8 thread cpu aktivität auf jedem thread an, wenn du einen gescheiten einblick in die lastverteilunge haben willst, lass es dir z.b mit dem afterburner anzeigen. Ich würde sogar fast meine Hand verwetten wenn ich behaupte, das es Daisy momentan egal ist wenn du z.b eines deiner module deaktivieren würdest und somit nur noch 4 threads hättest, die performance wäre absolut identisch.

Optimierung, hast dir die frage doch schon selbst beantwortet, je besser die optimierung, desto höher die effezienz der verwendeten architektur, sprich, je besser etwas optimiert ist, desto höher ist auch die auslastung auf der cpu weil deren rechenkapazitäten optimal (am optimalsten wären in dem fall 100% auslastung) genutzt wird. Natürlich kommt das auch vor wenn eine architektur schon sehr veraltet ist und nicht auf bestimmte befehlssätzte zurückgreifen kann
und diese befehle dann umständlich anderes berechnen muss. Eine grafikkarte hat im normalfall bei aktuellen spielen eigentlich immer zwischen 90 und 100% last. Daisy ist das einzigste spiel, bei dem viele das problem haben, das die gpu auslastung eher gering ist teilweise unter 50% und paradoxerweise noch mehr fällt, sobald mehr arbeit aufkommt. Das spricht in jedem fall für einer bisher sehr bescheidene optimierung, und da wird hoffentlich noch einiges passieren.
o.k. ich werds mir mal zu herzen nehmen mit den objektdetails...hab scho echt viel mit den einstellungen rumgespielt & bin eig. so recht zufrieden wie es grade läuft...wenn dann noch mantle für dayz kommt...:D:ugly:

ansonsten mal die die lust haben fraps mitlaufen lassen für 60 sek ( bitte nicht nur ins gras oder den himmel schauen) & möglicht genau die einstellungen & sowie eig. hardware posten vllt. kann sich der eine oder andere ein vergleichswert suchen mit ähnlicher hardware & abschätzen wie es bei ihm laufen sollte

ich hab dayz nun von der hdd auf die ssd geschubst mit steammover & werd morgen mal schauen was es bringt der lange ladebildschirm nervte mich gewaltig!

edit. also bis ich beim normalen startscreen bin hab ich nicht wirklich ein unterschied zwischen hdd & ssd gemerkt O.o vllt. waren es 5 sek mehr aber auch nicht hab leider die zeit vor- & nachher nicht gestoppt

Zuletzt bearbeitet:
War grad full equipped, bewaffnet bis an die zähne im süd osten unterwegs und hab den neuen mit cola dosen und wasser geholfen.
Da hat mich plötzlich ein typ ohne hosen und sonst was einfach eine reingehaun und ich bin umgekippt und war unconscious...
Ich hab mich ein wenig erschrocken und versucht mit alt+f4 noch was zu retten aber bin dann nackig neu gespawnt....

Wie kann das sein dass ich mit military helm, gasmaske und allem drum und dran bei einem low bob faustschlag bewusstlos werde?

Hab ich falsch reagiert? Hätte ich einfach warten müssen und wäre ich dann wieder auferwacht? Oder hätte er mich getötet wenn er weiter auf mich einprügelt?
Sowas nenn ich mal nen epic fail, aber auch die freundlichsten bandits kennen kein pardon egal wie low sie sind, das hab ich heute auf jedenfall gelernt. Immer guten abstand halten und nie auch nur das geringste riskieren.

LG

(@ -Fux-)
mir wäre da noch was für den startpost eingefallen.
wäre cool, wenn die release-notes der patches, die bereits erschienen sind, chornologisch in einem spoiler oder so eingepflegt werden.
im alpha-stadium sind die veränderungen und verbesserungen ja die wichtigsten bestandteile dieser phase. :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich langsam auch in das Spiel eingelebt. Habe gestern einen Rucksack und eine Axt gefunden. Dann endlich auch an einem Brunnen getrunken. Jetzt bin ich erstmal Happy und mein (3.) Char wächst mir ans Herz. Ach ja sagt mal wie weit hört man mich eigentlich wenn ich mit dem Headset spreche?

Und wie funktioniert das eigentlich mit dem Coop? Wie kann mein Kumpel bei mir Spawnen?

So ich habe mich langsam auch in das Spiel eingelebt. Habe gestern einen Rucksack und eine Axt gefunden. Dann endlich auch an einem Brunnen getrunken. Jetzt bin ich erstmal Happy und mein (3.) Char wächst mir ans Herz. Ach ja sagt mal wie weit hört man mich eigentlich wenn ich mit dem Headset spreche?

Und wie funktioniert das eigentlich mit dem Coop? Wie kann mein Kumpel bei mir Spawnen?

Der kann gar nicht bei dir spawnen ;) Ihr müsst euch um zusammen zu spielen halt irgendwo auf der Karte treffen. Ich glaube aber das Hall mal irgendwas diesbezüglich erwähnt hat das solch eine Funktion eventuell kommen soll.

Also, man hört dich soweit man dich gut sehen kann, wie im echten leben halt. Von 0 bis 50 Meter ungefähr, hängt auch von der Sprechlautsstärke und der Voice Wiedergabelautsstärke ab.

Ruf die online map auf -->DayZ Standalone Chernarus+ Map - DayZDB
finde heraus wo du bist, sag deinem Kollegen die koordinaten (werden unten mittig auf der map seite angezeigt), wenn er da ist, wechselt er auf deinen server. Dazu ungefähr erstmal 1-2 minuten lang die server liste refreshen lassen, dann oben auf friends klicken, jetzt müsste der server angezeigt werden auf dem du unterwegs bist, dein kollege joint und schon seid ihr zu zweit unterwegs :)

Ich denke ich werde heute Abend auch mal ins TS kommen. Spiele momentan mit zwei Kumpels. Aber die sind nicht immer beide gleichzeitig on. Und in ner Dreiergruppe rumlaufen ist schon deutlich schöner als alleine oder zu zweit!

Ich würde mich sehr gerne einer Gruppe anschließen, mit der ich gelegentlich spiele (wenn meine Kumpels keine Zeit haben). Allerdings hab ich dabei 3 Wünsche:

- Kein Verletzen, Töten oder Trollen innerhalb der Gruppe! Vertrauen ist in DayZ das Wichtigste!
- Spieler ab 18! Habe einfach keine Lust auf so Kinderstimmen und Rumgealber (nichts für ungut)! Bin selbst 25!
- Kein KoS! Wenn wir als Gruppe auf eine feindliche bewaffnete Gruppe treffen, sehe ich das evtl. anders. Aber bei einzelnen unbewaffneten Spielern helfe ich lieber, als das ich sie grundlos übern Haufen schieße!

Wenn ihr diese 3 Wünsche erfüllt, bzw, respektiert, würde ich mich euch gerne anschließen! Ich guck heute Abend mal auf den TS Server, der im Startpost genannt wurde! Sollte hier aber jetzt schon jemand Interesse an einer Kooperation haben, kann er sich gerne melden!

Derzeitiges Equipment:

- Voll ausgerüstete M4 + RDS
- 9mm Pistole
- ~ 200 Schuss Munition 5,56mm
- 2 Magazine Pistole
- Tarnklamotten + Mountainrucksack
- div. Mediakamente und Verbände
- genug Nahrung und Wasser

Ergo: Würde ungern sterben wollen, weil ich alleine rumrenne! ;)

PS: Hier noch ein Bild von mir und meinem Kollegen, an unserem gestrigen Ausloggpunkt in der Nähe von Pustoshka! Ich bin der männliche Char im Vordergrund.

1501111_720467134679924_1781223404_o.jpg

(@ -Fux-)
mir wäre da noch was für den startpost eingefallen.
wäre cool, wenn die release-notes der patches, die bereits erschienen sind, chornologisch in einem spoiler oder so eingepflegt werden.
im alpha-stadium sind die veränderungen und verbesserungen ja die wichtigsten bestandteile dieser phase. :)

Gute Idee, werde ich machen :daumen:

Also, man hört dich soweit man dich gut sehen kann, wie im echten leben halt. Von 0 bis 50 Meter ungefähr, hängt auch von der Sprechlautsstärke und der Voice Wiedergabelautsstärke ab.

Ruf die online map auf -->DayZ Standalone Chernarus+ Map - DayZDB
finde heraus wo du bist, sag deinem Kollegen die koordinaten (werden unten mittig auf der map seite angezeigt), wenn er da ist, wechselt er auf deinen server. Dazu ungefähr erstmal 1-2 minuten lang die server liste refreshen lassen, dann oben auf friends klicken, jetzt müsste der server angezeigt werden auf dem du unterwegs bist, dein kollege joint und schon seid ihr zu zweit unterwegs :)

Vielen Dank.

bezüglich radius, in dem man andere spieler im ingame-voicechat hört, fällt mir was ein.

wir haben gestern getestet, wie weit man von einander maximal wegstehen darf, damit man die
nachrichten im ingame-textchat (direct-channel) lesen kann. und da ist der radius erschreckend
klein ^^
kanns natürlich nicht genau sagen - aber würde schätzen, dass es so um die 30 meter sind.

also wenn euch ein fremder im textchat anschreibt, dann habt ihr einen anderen survivor schon
ziemlich an der back kleben :D

@D4rk

meinste mit älteren spielern gibt es weniger gealber?
ich glaube es nicht sry aber mit rumalbern hat das alter ausnahmsweise nicht viel zu tun.

@Über mir
danke für die info hab mich schon die ganze zeit gefragt wie mein jemanden hört oder seine nachrichten lesen kann.

@D4rk

meinste mit älteren spielern gibt es weniger gealber?
ich glaube es nicht sry aber mit rumalbern hat das alter ausnahmsweise nicht viel zu tun.

Da hast du natürlich recht. Aber ich kenne verdammt wenige Spieler unter 18, die vernünftig spielen. Über 18 sieht das ganze da schon anders aus. Klar kann man mal rumalbern beim Zocken...aber eben nicht permanent oder so, dass man sich nur noch aufregen muss, weil alle total unkonzentriert sind. Natürlich würde ich mich auch einer Gruppe von 16 Jährigen anschließen, wenn diese vernünftig miteinander zocken können. Aber schöner wäre es natürlich, wenn ich mich mit Gleichaltrigen unterhalten könnte.

Aber sollte Interesse bestehen, einfach hier bescheid geben! ;)

Da hast du natürlich recht. Aber ich kenne verdammt wenige Spieler unter 18, die vernünftig spielen. Über 18 sieht das ganze da schon anders aus. Klar kann man mal rumalbern beim Zocken...aber eben nicht permanent oder so, dass man sich nur noch aufregen muss, weil alle total unkonzentriert sind. Natürlich würde ich mich auch einer Gruppe von 16 Jährigen anschließen, wenn diese vernünftig miteinander zocken können. Aber schöner wäre es natürlich, wenn ich mich mit Gleichaltrigen unterhalten könnte.

Aber sollte Interesse bestehen, einfach hier bescheid geben! ;)

Höchstwahrscheinlich werd ich heut Abend wieder mitn Kumpel zocken sind soweit auch voll ausgerüstet mir fehlt nur ne M4, also wenn du Lust hast kannst dich uns anschließen ;)

Zurück