[Sammelthread] DayZ Standalone

Jemand Erfahrung mit dem "sick" Status ?

Interressant ist, dass er bei mir erst aufgetretenb ist, nachdem ich meine Wunden mit Alkohol gereinigt habe. Dann habe ich ein paar Charcoal Tabletten genommen und der Status wurde sofort Rot :ugly:
War zum Glück kurz vor Cherno. Hab dann Tetracycline Antibiotika eingenommen was auch zum Glück geholfen hatt. Der Status is jetzt wieder Grün.
Weiss jemand wie man den ganz wegbekommt ?
hab ne ganze packung antis gegessen weil sie mir zu schade zum wegwerfen waren:ugly: ...resultat: sick! viel trinken/ essen & abwarten half;). die kohletabletten fördern das erbrechen vllt. warst du kurz davor:ugly:

btw.
gestern war ich mal auf dem schiffswrack ganz im nordosten an der küste. hab mal ein bisschen das schiff durchgesucht und
auch ein paar sachen gefunden. sonderlich tolle sachen gibts dort nicht. also lohnt sich nicht sonderlich.
dafür hat sich ein gravierender "alpha-bug" bemerkbar gemacht.
als ich versucht hab, wieder richtung süden zu marschieren ist es ein paar mal hintereinander passiert, dass ich plötzlich ohne vorankündigung auf das schiff zurückversetzt wurde (teleportiert). und dann reagierte das game überhaupt nicht mehr. musste es mit alt+f4 abschießen. nach ein paar server-wechsel ist es mir dann endlich gelungen, vom schiff wieder "wegzukommen"

also vorsicht! das schiff scheint verflucht zu sein! heißt bei mir jetzt "ghost-ship" :ugly:
dieser fehler kann auftreten wenn man mit erhobenen fäusten sprintet...nur spiel beenden hilft in diesem falle.

bezüglich der performance glaube ich net ganz das da jemand mit ner 780er & nem 4770er 40-60 fps hat bei 200% ds wohlgemerkt/ wenn der rest auf low ist glaube ich das;)

ich spiele mit 6x4.7 ghz & einer 7970 ghz mit 1300 mhz& 6800er gddr 3gb im schnitt so 35 fps min .ca 20fps/ max. 150...wenn ich ins gras gucke :D & das mit einer mischung aus very high & high ohne ds & ohne pp...ich glaube dieser wert is ein guter richtwert...

Zuletzt bearbeitet:
Nunja eine 670 oder eine 7950 sind ja keine langsamen Vertreter. Kann mir nicht vostellen,dass man keine Diashow bei 200% und Full HD in Cherno, Berenzino oder Elektro hatt :what:

Selbst mit einer 780...

hängt nicht direkt mit den fäusten zusammen!
hab das ganze mal genauer ausporbiert, und das einzige was ich feststellen konnte war wenn es einmal passiert ändere am besten route komplett.
bisher hat es sich jedes mal wiederholt wenn ich die selbe route nach dem ersten mal weiter gehen wollte.

hängt nicht direkt mit den fäusten zusammen!
hab das ganze mal genauer ausporbiert, und das einzige was ich feststellen konnte war wenn es einmal passiert ändere am besten route komplett.
bisher hat es sich jedes mal wiederholt wenn ich die selbe route nach dem ersten mal weiter gehen wollte.
ich hatte es bisher nur mit den fäusten oben...seitdem ich das gelassen habe ist es nicht einma mehr aufgetreten;)

aber vllt. hats auch ne andere ursache ich bin auch sco ewig mit erhobenen fäusten glaufen & es ist nichts passiert sondern bisher nur 2mal mnit erhobenen fäusten

also ich hab nen xeon 1230v3 mit ner gtx 770 und spiele auf 1920x1080 und alles auf relativ high, bis auf das blur und post processing. schatten hab ich auch deaktiviert...
Bei mir fühlt sich alles wie 100FPS total ruckelfrei an, nur in der stadt hab ich sicher keine 100 mehr aber immer noch absolut gute performance....kann mich nicht beschwerden.

also ich hab nen xeon 1230v3 mit ner gtx 770 und spiele auf 1920x1080 und alles auf relativ high, bis auf das blur und post processing. schatten hab ich auch deaktiviert...
Bei mir fühlt sich alles wie 100FPS total ruckelfrei an, nur in der stadt hab ich sicher keine 100 mehr aber immer noch absolut gute performance....kann mich nicht beschwerden.

dann lass mal fraps dabei laufen ( daher hab ich meine werte) 100fps sind es niemals...selbst 40 fühlen sich flüssig an bei dayz...deaktivierte schatten bringen sicher einiges aber das sieht so bescheiden aus das spar ich mir:D

Irgendwer lügt doch hier... Wieso hab ich dann so mega drops wenn einer schon mit nem 955er besser dran ist? Und mein i7 ist auf 4.6GHz meine GTX670 auf 1.3GHz :daumen2: dabei sind meine Settings auf Mittelhoch und der eine Behauptet mal eben FULL HD + 200% Auflösung und auf High dazu noch genug FPS in vollen Städten. :schief:

Naja... DayZ war noch nie wirklich ne gute Umgebung um zu benchmarken... ich fürchte das wird sich auch in der SA nicht so schnell ändern :(

Da es hier ja gerade um die Performance geht (ja, das es eine Pre-Alpha ist, ist mir bewusst, aber man kann ja mal drüber sabbeln wie es so läuft ;) )

X6 1090t @3.2Ghz (Boost=aus)
8GB Ram
HD 7950 Boost (3GB)
@1650x1050

Alles auf "low" oder "mid" und Bloom und der ganze Kram ist aus.
...Wobei weiter runter stellen kaum was bringt (~3-4fps wenns hoch kommt).

Auf dem Land ist es durchaus ganz gut Spielbar, aber in ner Stadt sind es ~20 bis (kurzzeitig) 30FPS.

ich muss sagen ich merke keinen unterschied ob mit oder ohne schatten, aber jeder nimmt diese einstellungen anders wahr.
Ich werde mal fraps mitlaufen lassen und gucken was ich wirklich so habe. natürlich sind die 100fps völlig übertrieben...aber ich nehme zumindest kein ruckeln wahr.
:)
dayz im jetzigen stadium macht mehr fun als bf4 :ugly:
sprich es kann nur noch besser werden :D

ich muss sagen ich merke keinen unterschied ob mit oder ohne schatten, aber jeder nimmt diese einstellungen anders wahr.
Ich werde mal fraps mitlaufen lassen und gucken was ich wirklich so habe. natürlich sind die 100fps völlig übertrieben...aber ich nehme zumindest kein ruckeln wahr.
:)

ICh überprüfe das Heute Abend wieder und gebe danach wieder die Daten bekannt:)

Hallo,

was die Performance angeht, kann ich euch beruhigen bzw. etwas klar stellen. Daisy läuft momentan bei maxed Out nicht mal auf einem 5000€ Enthusiasten Gerät durchgehend bei min. 60FPS. Wer das behauptet erzählt schlicht und ergreifend mist, ihr werd jedenfalls auch keine videos mit 1440P finden in denen das so ist. In größeren Städten brechen bei jedem die FPS ein. Das liegt zum einem an der Engine, die gerade mal 4 CPU Kerne ansprechen kann, aber meist sogar nur 2 nutzt, und zum anderen daran, das stets alles in eurem sichtfeld berechnet wird, auch objekte die von anderen verdeckt und daher gar nicht sichtbar sind. Da es in Städten nunma Tonnen an objekten gibt, kacken die FPS ab. Wer schonmal afterbruner während des spielens anhat, dem wird das komische verhalten von Daisy schnell auffallen, sobald die Renderlast steigt bzw. die Objektdichte, sinkt die GPU auslastung, normal steigt diese in dem Fall ^^

Was ich jedem empfehlen kann, Objekte auf Sehr niedrig zu stellen, der Rest (auser HDR, sowie AA modi natürlich) hat kaum merkbaren einfluss auf die Leistung sofern ihr eine aktuelle graka und CPU habt. Auch gibt es schon div. Guides für Config Tweaks die das Spiel extrem hässlich machen, aber auch extrem beschleunigen.

Diese durch CPU Limitierung verursachten Probleme gab es auch schon in Arma2 (worauf Daisy in weiten teilen basiert), wurden aber in Arma3 schon deutlich verbessert. Und da auch klar ist das der Entwickler finanziell keine Probleme hat (bei bereits 1 Million verkaufter Einheiten) mache ich mir aber noch Hoffnungen das dies mit der Zeit weiter verbessert und optimiert wird.

Für der Anfang ist das ganz nett: DayZ Standalone: Increase FPS - Performance Guide | Dayz TV

Für Leute die wirklich alles optimieren wollen: DayZ Standalone Performance Tweaks | Zockah.de

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele lieber alles auf low , hauptsache flüssig überall
02%20sm_=%29.gif
hm...aber wenn der busch in der ferne nur ein klotz ist & man den gegner deswegen nicht sieht nutzen dir die 40 statt 30 fps auch nichts;)...ich verzichte lieber auf 5 fps & erfreue mich an der schönen grafik...wenn alles auf low ist geht mir zuviel imersion flöten

Das liegt zum einem an der Engine, die gerade mal 4 CPU Kerne ansprechen kann, aber meist sogar nur 2 nutzt, und zum anderen daran, das stets alles in eurem sichtfeld berechnet wird, auch objekte die von anderen verdeckt und daher gar nicht sichtbar sind
wenn ich den taskmanager beobachte sind meine 3 module bzw. 6 "kerne" so im schnitt zu 50% ausgelastet mit der grafikkarte verhält es sich genauso bezüglich der auslastung...warum das so ist ist mir nicht ganz bewusst:huh:.

wäre das spiel so schlecht optimiert würden doch alle kerne auf anschlag laufen sowie die gpu oder doch andersherum & es ist so schlecht optimiert:huh:...also die arma 3 engine geht da wesentlich effektiver vor bezüglich der auslastung der hardware oder die frostbiteengine welche meine gpu zu 90% nutzt & meine cpu so mit 70-80 % beansprucht

dem stimm ich zu!

Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema Performance ein ganz heißes Eisen zu sein scheint, werde ich mich damit in den nächsten Tagen mal etwas beschäftigen, bzw. Informationen zusammen tragen und im Stadtpost ergänzen.
Ich würde mich über Infos und Links (am besten per PN) zu diesem Thema freuen ;)

im folgenden link werden einige tweaks mit erklärung aufgezeigt/ ich glaube sowas in der art gibs aber scho im startpost, wenn nicht kann er ja dort verlinkt werden.

DayZ Standalone Performance Guide - DayZ Intel

benchmarks sind nur sehr schwer zu machen um verschieden starke hardware tabellarisch darzustellen, dafür gibs zuviele unterschiedliche faktoren wie serveranbindung, lebende zombies andere player usw.

Zurück