sinchilla, schau dir doch mal gute Lets Plays an, von Daisy Profis, die spielen alle mit diesen Einstellungen, vorallem Objekte auf sehr gering, da ihnen eben eine möglichst konstante framerate wichtiger ist als das mit dem Busch. Die sehen übrigens trotzdem jeden Gegner noch lange bevor du überhaupt was bemerkt hast als noob (nicht falsch verstehen, verglichen mit leuten wie z.b Frankie sind wir alle noobs), das Argument ist wirklich obsolet, glaub mir
Den Taskmanager kannst du schonmal vergessen, der zeigt auch auf einer 8 thread cpu aktivität auf jedem thread an, wenn du einen gescheiten einblick in die lastverteilunge haben willst, lass es dir z.b mit dem afterburner anzeigen. Ich würde sogar fast meine Hand verwetten wenn ich behaupte, das es Daisy momentan egal ist wenn du z.b eines deiner module deaktivieren würdest und somit nur noch 4 threads hättest, die performance wäre absolut identisch.
Optimierung, hast dir die frage doch schon selbst beantwortet, je besser die optimierung, desto höher die effezienz der verwendeten architektur, sprich, je besser etwas optimiert ist, desto höher ist auch die auslastung auf der cpu weil deren rechenkapazitäten optimal (am optimalsten wären in dem fall 100% auslastung) genutzt wird. Natürlich kommt das auch vor wenn eine architektur schon sehr veraltet ist und nicht auf bestimmte befehlssätzte zurückgreifen kann
und diese befehle dann umständlich anderes berechnen muss. Eine grafikkarte hat im normalfall bei aktuellen spielen eigentlich immer zwischen 90 und 100% last. Daisy ist das einzigste spiel, bei dem viele das problem haben, das die gpu auslastung eher gering ist teilweise unter 50% und paradoxerweise noch mehr fällt, sobald mehr arbeit aufkommt. Das spricht in jedem fall für einer bisher sehr bescheidene optimierung, und da wird hoffentlich noch einiges passieren.