[Sammelthread] Das perfekte Heimkino/Stereosystem

Ja ich denke eher Watt weil

200 Watt effektive Leistung (400 Watt Gesamtleistung): Hören und spüren Sie, wie diese Lautsprecher Musik, Filme und Spiele mit donnerndem Klang zum Leben erwecken.
Steht auf der Herstellerseite.

Aber wie kommt man von W auf €?

Da hab ich Canton GLX-200 und die Quadral SM-150 II, die Heco SM535 müsste ich erst aus der 2. Wohnung holen, deswegen fallen die weg (klingen eh nicht so gut wie die von Canton oder Quadral...). Abspielgerät ist der Akai CD-37 bzw. der Technics SL-PS670A, in ein paar Monaten werde ich dann auch neue Boxen kaufen, da muss ich aber noch ein wenig sparen.

Da ich nu auch auf "richtige" Boxen wechseln will...

Mein Raum ist 16qm groß (4x4). Soll ich da eher zu Stand- oder Kompaktboxen greifen?

Wenn das nur der beschallte Raum ist würde ich eher Standboxen empfehlen, denn diese brauchen nicht nochmal einen extra Tisch:D Außerdem hast du dann ein größeres Volumen, was bei Musik vl. auch nicht unwichtig erscheint.

Die Boxen sollen vor allem bei Musik gut klingen (hauptsächlich Metal und Rock, also keine dumpfe "Bumm Bumm" Mucke ;)).
Es soll dennoch ein 5.1 System werden, weil ich auch Filme und Spiele damit "beschallen" will.

Aber wie gesagt, Musikqualität hat Priorität! Deswegen sollen die Frontboxen auch ein Stück teurer sein (sagen wir 500€).
Den Rest kauf ich irgendwann später nach.

Ich hab hier allerdings auch keine all zu große Auswahl. JBL, Dali, Kef, Wharfedale, und nochn paar andere. Canton, Klipsch oder Nubert gibts hier garnicht. Teufel würde zwar gehn, da wär mir aber der Versand zu teuer (die liefern ja direkt).

Ich hatte eigentlich die JBL ES80 im Visier, sehn mir dann aber doch zu "mächtig" für meine kleine Bude aus.
Momentan schwanke ich zwischen Kef iQ30 und Wharfedale Evo2 10. Sind beides Kompaktboxen, Preis nahezu gleich. Die Evo's sollen nicht ganz so "schrille" Höhen haben, was mir persönlich eher zusagen würde, da ich auch mal gerne den halben Tag Musik laufen lasse (und diese nicht unbedingt auf die Nerven gehn soll). Das Problem könnte bei Kompaktboxen eben der Bass werden. Und ob ein Subwoofer die optimalste Lösung für ein "Musiksystem" ist...

Ich kann leider auch nirgends probehören! Grrrr

naja wenn du hauptsächlich nur musik hören willst ok, dann vorne standboxen. willst du aber guten kino sound haben sollten alle boxen gleichwertig sein, thx standard. es gibt bei teufel zb theater systeme einmal in musik bereich und einmal für kino.. ist aber sau teuer.
THX Lautsprecher Theater 10 THX Ultra 2: das Meisterwerk von Lautsprecher Teufel
^^einmal cinema oder einmal concert.. aber dann hast du deinen sound. guter verstärker wie der von denon mit thx ultra 2 vorausgesetzt.
ups les grad 500€.. ähm ich muß eh mit dem hund raus.

Also da fällt mir das Quadral Rhodium Set ein. Klingt super bei Metal/Rock aber auch bei Techno, usw.
TEST: Quadral Rhodium 5.0-Set (15.09.2008)
Hab selber Qaudral Boxen und die Klingen super. Hab allerdings auch nen Stereo-Boliden :D.

guter verstärker wie der von denon mit thx ultra 2 vorausgesetzt.

Die von Onkyo (zB 806) Haben am Theater 10 den selben Klang wie der A1HD. Nu das der Onkyo viel günstiger ist und sogar THX Ultra II PLUS beherscht. Die vorzüge des Denon kommen erst bei viel teureren Systemen zum vorschein und da hat Onkyo auch nen gegenstück parat (906).

Da noch ein Kurzreview zum Motiv 2 fehlt, werde ich mal meinen Senf dazu geben, ich hoffe es findet Anklang.

Wer klangtechnisch und preiswert das Beste aus seinem Schreibtisch machen will, greift zum Teufel Motiv 2 für 300 Euro. Das Stereo-Wunderwerk der Berliner wirkt sehr erwachsen und macht fast den audiophilen, aktiven Nahfeldmonitoren Konkurrenz.
Die Satelliten bestehen aus jeweils einem zehn Zentimeter großem Tiefmitteltöner und einer 25 Millimeter großen Gewebekalotte. Der Bassreflex-Subwoofer kommt mit einem 25 Zentimeter Chassi daher und wird mit bis zu 200 Watt Sinus angetrieben.
An der Verarbeitung gibt es nichts großartiges auszusetzen. Lediglich die mitgelieferten Gummifüse könnten etwas griffiger sein, denn bei hohen Lautstärken beginnen die Satelliten zu wandern. Die Satelliten werden mit einem 0.75mm² dicken Lautsprecherkabel per Schraubanschluss befestigt. Anschlusstechnisch stehen weiterhin 3.5mm Klinke-Eingänge für den PC und MP3 Player und ein Cinch-Eingang (vergoldet) zur Verfügung. Etwas ungünstig auf der Rückseite des Subwoofers befindet sich ein Kopfhörerausgang, ebenfalls im 3.5mm Klinke-Format.
Bei der Bedienung war Teufel schon immer minimalistisch. Daher liegt nur eine Infrarot Fernbedienung mit 5 Knöpfen bei (Mute, Channel Vol+/-, Input). Selbige Knöpfen finden sich auch am Subwoofer wieder. Einstellungen werden nur durch Aufblinken einer LED kenntlich gemacht. Ein Display fehlt, was die Lautstärkeeinstellung schwierig macht.
Das Motiv 2 hat einen neutralen Klang, es spielt präzise und dynamisch mit tiefem, knackigen Bass. Die Pegelfestigkeit weiß zu gefallen und kann einem Wohnzimmer-Stereo-Setup durchaus Konkurrent machen. Es gibt kein Genre, was das Motiv 2 nicht beherrscht. Elektrische Musik wird durch den mächtigen Subwoofer für Schreibtischverhältnisse mehr als genug befeuert. Es ist daher nicht ungewöhnlich, dass die eigene Optik bei hohen Lautstärken leicht verzerrt wird und man Schwierigkeiten hat, Text vom Bildschirm abzulesen. Bei klassischer Musik weiß das Teufel mit klaren und präzisen Höhen zu gefallen, ohne überbrilliant oder zischlig zu wirken. Stimmen werden voll und natürlich wiedergegeben. Bei Metal und Rock stimmt einfach alles. Einzelne Instrumente sind klar herauszuhören und die Bühnenabbildung ist sehr gut gelungen. Der knackige Bass weiß hier besonder zu gefallen. Lästiges Nachdröhnen kennt er nicht.

Fazit:
Obwohl es in Verarbeitung und Bedienung etwas zu bemängeln gibt, kann ich das Motiv 2 uneingeschränkt empfehlen. Denn letztendlich kommt es auf den Klang an und da spielt das Motiv 2 ganz oben mit. Wirkliche Konkurrenten kennt es keine. Boses Companion 3, Cantons Plus Media 2.1, Creatives Gigaworks T3 und Klipschs ProMedia GMX A 2.1 sind alle mit Abstand schlechter. Lediglich die teureren Systeme von Razer (Mako) und Bang&Olufsen (BeoLab 4) können mit dem Motiv 2 Schritt halten. Schärfster und auch noch günstigerer Verfolger ist das Logitech Z Cinema, welches schon für 200 Euro erhältlich ist. Es ist nur wenig schlechter und daher ein echter Kauftipp.

Zurück