Da hab ich ja wilde Spekulationen losgetreten
ich glaube das kommt bei ihm daher, dass er zwar einen 16:10 bildschirm hat, aber eine 16:9 Auflösung einstellt. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liegen sollte
Korrektur siehe weiter unten
Er stellt keinen schwarzen Rand ein^^
Nur weil er auf einem 1920er Bildschirm mit 1680 zockt, heißt das noch lange nicht das er schwarze Ränder hat
Der Monitor rechnet das einfach hoch, und füllt die 24" auch mit den 1680 x1050 Pixeln
Das will ich selbstverständlich nicht, das sieht in aller Regal fürchterlich aus!
Ihr habt mich missverstanden^^, mir gehts darum nen sichtbaren Bereich von ca. 22" zu haben und die erreiche ich auf meinem 24" mit 1920x1200 (^= 16:10) wie folgt:
Wie stellt man den einen schwarzen Rand ein ?
Ich stelle die Game Auflösung auf 1680x1050 (ebenfalls 16:10) und deaktiviere an meinem (digitalen) Monitor sowie im Grafikkartentreiber die Skalierung. Dann ist jeder Gamepixel auch ein Pixel auf meinem TFT, ergo kein Qualitätsverlust. Da mein Monitor eben mehr physikalische Pixel hat als ich ihm durch das Spiel aber liefere, entsteht dann ein schwarzer Rahmen. Der stört übrigens gar nicht. Beim Spielstart mag es noch ungewohnt wirken, aber zum einen gewöhnt man sich schnell daran, zum anderen und entscheidenderen ist man so sehr ins Spiel vertieft, dass man eh nur noch den sichtbaren Bereich wahrnimmt.
Der "Rand" kommt daher, dass man in den Treibereinstellungen "keine Skalierung" hat. So wird das Bild nur in der tatsächlichen Auflösung mittig dargestellt. Der Rest ist halt schwarz. Ist hilfreich wenn der Rechner die Vollbild Auflösung [nicht] packt, man aber keine Lust auf das "matschige" Hochskalieren hat.
erste Hälfte: genau so isses, siehe darüber
zweite Hälfte: fehlt da evtl. das von mir eingefügte
nicht? Sonst versteh ich nicht was du sagen wolltest
Das ist nicht ganz richtig, je nach Monitor kannst du einstellen ob er interpoliert oder nicht.
AFAIK kann jeder digital angeschlosene Monitor mindestens hochskalieren und original (meiner kann z.B. noch Formatgetreues hochskalieren), wobei das auch im Grafikkartentreiber eingestellt werden kann und damit dem Monitor die Arbeit abgenommen wird.
Und auch je nach Monitor ist das Ergebnis gut oder schlecht. Ich hab nen P2450 und 1680x1050 auf Vollbild sieht ziemlich verzerrt aus.
Das dürfte daran liegen, dass der P2450 ein 16:9 Monitor ist, 1680x1050 aber ein 16:10 Format ist, also wird das Bild verzerrt.
Eigentlich sollte ein Monitor auf seiner nativen Auflösung betrieben werden, aber halt nur eigentlich
Naja schaden tut es dem Monitor sicher nicht

aber klar, Interpolation sieht immer schlechter aus, als native Auflösungen.
Im Prinzip fahre ich ja eine native Auflösung: 1680x1050 schickt dabei das Spiel an die Grafikkarte und diese an den Monitor und letzterer denkt sich dann die fehlenden Pixel zur nativen Auflösung dazu und lässt sie schwarz.
Alle Klarheiten beseitigt?