[Sammelthread] ASUS Rampage III Extreme

Ob der Mega Shadow drauf passt?!?!! Kommt darauf an was und wieviel Riegel du drauf hauen willst, ob du auf beiden Seiten einen 120er Lüfter drauf machst und wie rum du ihn drauf setzt. Ich habe ihn drauf mit 2 roten Apollish Lüftern. Da ich die LED's im Blickfeld haben wollte wird der letzte RAM Steckplatz zu 100 % verdeckt. Da ich drei Riegel benutze musste ich den letzten schon etwas mit "Gewalt" einsetzen (alle auf den roten Steckplatz). Passt gerade so. Musste dafür aber auch noch die Halteklammer vom Lüfter anders setzen. Hat aber funktioniert und mir persönlich gefällt es so ganz gut.

Ich nutze den Corsair H50 und hatte mal überhaupt keine Probleme beim Einbau. Ausserdem habe ich einen wunderschön freien Blick auf das Board! :)

Gruß, ujmoskito

Genau aus dem selben Grund nutze ichs auch, sehr gute Kühlleistung, keine Probleme mit dem Platz für Rams und außerdem will man von so nem schönen Board ja auch was sehen ;)

Moin,
ich würde gerne mal wissen wo ihr euer Board gekauft habt und wieviel es da gekostet hat.

Ich seh halt noch ganz schöne Unterschiede in Sachen Preis und Lieferbarkeit.
Bei Kmelektronik kostet es z.Z. 366€, bei Alternate 390€...

Ich hatte meins für 329€ bei Hoh.de vorbestellt.
Da die Nachfrage, für die Board sehr hoch ist und vergleichs weiße wenig geliefert werden ist der Preis in die Höhe geschossen.

^^^Lol Corsair H50 auf dem Board, lieber doch ne gescheite Wakü. :devil:

Ich habe es bei Hardwareversand zum Preis von 343,79 Euro + 13 Euro (Versandkosten+NN+DHL) gekauft ist aber aktuell dort nicht mehr verfügbar.

Meines war wahrscheinllich das Letzte... :D

Gruß, ujmoskito

Ich hatte meins für 329€ bei Hoh.de vorbestellt.
Da die Nachfrage, für die Board sehr hoch ist und vergleichs weiße wenig geliefert werden ist der Preis in die Höhe geschossen.

^^^Lol Corsair H50 auf dem Board, lieber doch ne gescheite Wakü. :devil:

Naja, ich fange ja auch gerade erst an mich mit dieser Thematik näher zu befassen... :daumen:

Gruß, ujmoskito

so jungs

hab meins jetzt schon en ganze weile und hätte mal ein paar fragen....aaalso:
-CPU Turbo Power Limit regelt ja ob die CPU soviel Saft bekommen kann wie sie möchte, aaaber bekommt die CPU nun so viel sie will bei disabled oda enabled
-CPU Differantial Amplitude steht bei euch auf??? ich hab immer auf dem kleinsten wert da die amplitude ja möglichst klein sein soll^^
-CPU/IOH Clock Skew hab ich mal auf auto....ader besser nicht???
-PWM Volt. Control hab ich kein plan ob möglichst hoch oda niedrig besser beim o.c.en ist
-Load-Line Calibration denk ich mir doch das full calibration am besten ist
-CPU PWM Frequency.....was is den das??? hab ich immer auf 1000MHz oda auto
-Extreme OC hab ich auf Auto....kein plan was mode1 und mode 2 bringen
-QPI Link Data Rate....bei andern boards hatte ich die immer auf auto aba da eh am fragen bin wollte ich mal wissen was ihr empfehlt und was der slow mode ist

SOOO....der grund für all die fragen: ich bin momentan dem max. BLCK am ausloten und konnte selbst mit na VQPI von 1,4V (ich weiß das das hoch ist...hab auch nur einmal getestet) nen BLCK von 200 nicht stabilisieren

Ihr müsst ja nicht alles beantworten....ich bin für jeden tipp dankbar;)
RiG

SOOO....der grund für all die fragen: ich bin momentan dem max. BLCK am ausloten und konnte selbst mit na VQPI von 1,4V (ich weiß das das hoch ist...hab auch nur einmal getestet) nen BLCK von 200 nicht stabilisieren

Ihr müsst ja nicht alles beantworten....ich bin für jeden tipp dankbar;)
RiG

Geh mal mit deine Qpi Spannung runter auf 1,300 (oder wenn der Qpi LL Jumper aktiv ist auf 1,265V) mein Cpu hast zu viel QPI Spannung und nimm den zweit oder dritt kleinsten Teiler für die CPU. Ich habe ja die Selbe Batch wie du und eine BLK von 200 Mhz geht wunder bar.
CPU-Z Validator 3.1

Dann Cpu Turbo Limit auf Disabeld, die Stromsparfunktionen auf Disabeld, die Skews und die erweiterten Spannungseinstellungen wie CPU PWM Frequency auf Auto, Extreme Oc auch auf Auto, Qpi Data Rate auf Auto.

Wie schauts bei deinen Arbeitsspeicher Einstellungen aus?
Läuft dein RAM mit einer Comand Rate von 1T oder 2T?
Bei mir Lädt das Board immer den 1T Modus und mein Arbeitsspeicher kommt damit nicht klar.
Passen die Timings, ist die Spannung richtig eingestellt?
Wie hoch ist die CPU PLL (ich hoffe nicht auf auto), Vcore und auch alle anderen Spannungen die mit dem Cpu bzw Ram zu tun haben bzw. stehen die noch auf Auto?

Dann Cpu Turbo Limit auf Disabeld, die Stromsparfunktionen auf Disabeld, die Skews und die erweiterten Spannungseinstellungen wie CPU PWM Frequency auf Auto, Extreme Oc auch auf Auto, Qpi Data Rate auf Auto.

Wie schauts bei deinen Arbeitsspeicher Einstellungen aus?
Läuft dein RAM mit einer Comand Rate von 1T oder 2T?
Bei mir Lädt das Board immer den 1T Modus und mein Arbeitsspeicher kommt damit nicht klar.
Passen die Timings, ist die Spannung richtig eingestellt?
Wie hoch ist die CPU PLL (ich hoffe nicht auf auto), Vcore und auch alle anderen Spannungen die mit dem Cpu bzw Ram zu tun haben bzw. stehen die noch auf Auto?

zum arbeitsspeicher....der wird auf 2T gestellt aba ein umstellen auf 1T macht kein unterschied....ich hab eh die dominator gt und die gehen überall mit^^
außerdem hab ich im mom eh alles runtergetaktet, sprich arbeitsspeicher läuft unter spezifikation CPU multi auf x14...ich will ja nur den max. BLCK im moment rausfinden
CPU PLL hab ich auf 1,78xxx-1,80xxx V, Vcore auf 1,2V und der RAM läuft mit seinen 1,65V, halt alles auf standartwerten eingestellt und nix auf AUTO, .....wie gesagt es geht ja um den max BLCK und da muss man normalerweise nur VQPI anpassen^^

so...bin bei nem BLCK von 215 angekommen und bekomm den mit 1,3V VQOI stabil
hätte gedacht das mit dem board mehr geht...vllt hat einer noch en tip wobei 215 ja nicht schlecht sind^^

RiG

IOH-Spannung auf 1,15 oder 1,2V erhöhen, PCIe-Takt auf 110-115MHz. Das sollte dir die >220 ermöglichen, auch mit weniger VTT-Spannung ;).

IOH-Spannung auf 1,15 oder 1,2V erhöhen, PCIe-Takt auf 110-115MHz. Das sollte dir die >220 ermöglichen, auch mit weniger VTT-Spannung ;).

wo ich grade deine antwort lese hätte ich noch ne frage (ich weiß das ich viel frag aba ich vergess es auch sicher nicht ;) ) diese VTT Spannung von der ich andauernd lese gibts in meinem BIOS nicht....kla hab ich selbst nachgelesen und kam zu dem schluss das das die QPI/DRAM Voltage sein muss....ist das so?
und hier ([How To] Overclock Core i7) steht unter den punkten "Uncore" und "Speicher-Controller" was davon das die bei ihrem sys die VMem (ich denk doch das das DRAM Voltage ist) und die VTT unabhängig voneinander einstellen konnten, wieso geht das bei unsrem geilen board nicht....oder gehts doch iwie

Danke RiG:daumen:

Rampage III Extreme

BIOS 0704

1. Added additional memory options (tRFC settings) to improve overclocking
2. Enable support for "Subzero Booster" for improved LN2 overclocking capabilities
3. Enabled additional CPU support for CPU Level Up functionality
4. Improved 3D performance at stock settings

RampageIII-Extreme-ASUS-0704.rar

Note - We have new microcode and the third party applications are not reading VCore correctly at this point, either use ProbeIt, ROG Connect, or a DMM for actual voltages. We are working with the third party vendors to correct this.

Note - Uncore setting will now scale with BCLK settings when set to Auto. Manual settings will be required when running BCLKs over 220 to ensure stability and improved BCLK rates.

Note - LN2 Modes might need to be adjusted to improve cold clocking capabilities. Auto = LN2 mode 2, setting to LN2 Mode 1 will result in potentially better overclocking below -140C. This is dependent upon CPU quality and cooling.

Hey,

mich plackt gerade eine Frage, und zwar wenn ich nur eine GraKa benutze, muss ich dann zwingend in den PCie 1. gehen ???

....kann das evtll einer mal testen, ob man auf allen 4 PCie, 16xLanes hat, wenn man einzeln rein geht...??

Anhang anzeigen 240725

Ich möchte die GraKa gerne in Steckplatz PCIe 3. stecken, aber kann es eben nicht testen.

Beim SLI ist schon klar, das man 1 & 3 nehmen soll, aber einzeln..??

Ist das evtll. dann egal, welchen ich nehme, denn die anderen kann man ja abschalten /deaktivieren..??

Ich bedanke mich für die Hilfestellung..

grtz

RomeoJ

Sollte klappen.

1 oder 3 haben jeweils 16 Lanes, solange man sie mit einer Karte bestückt - die anderen Slots also leer sind.
2 und 4 haben immer 8 Lanes, egal wie man aufteilt.

Ohkai...supper, danke dir..dann wird PCIe 3 belegt...;) finde ich Optisch bei einem iATX besser... ;)

Danke

grtz

RomeoJ

Zurück