[Sammelthread] ASUS Rampage III Extreme

Hallo Kommilitonen

Morgen ist es soweit!!

Alles scho´da:
2 x Asus EAH5970:devil:
Lian Li A77 (sehr sehr gut verarbeitet)
1000 Watt DarkPower
980 x (1x))
6 GB Tripple G.Skill 16000

Bis auf das RIII.

Ist wohl schon in der Post.
Dank an PcTweaker :daumen: und dem User :daumen::daumen:, der mir den Tipp gab.

Wieso ist das Ding so schwer zu bekommen?
 
na gut.

Der (DH... ) lässt einen Info- Schein im Briefkasten dass er morgen noch mal kommt; so um vormittag rum.. :lol::lol:

Schwede!! Manche müssen für so ein Teil arbeiten gehen und sind einfach nicht da .....

Soll ich etwa blau machen? :huh:

Wieso bringt der Kerl es nicht zur Post?!:daumen2:

Gute Nacht.
 
Naja, wer sich vier High-End-Karten leisten kann, wird die 100 Eur doch wohl auch noch verkraften können. Zudem wird das Board beim Benutzen von weniger Karten nicht so warm. Ich finde die Lösung so sehr gut und perfekt auf Bencher zugeschnitten. :)
 
wieso sollte es eine "blöde lösung" sein?..

wären die beiden nf200-chips schon vorher auf dem mobo verbaut, dann hättest du die 100€ mehrpreis auch bezahlen dürfen - siehe evga sli classified, evga 4xsli classified und gigabyte ud9.
die lösung von asus ist sehr kundenorientiert, da fast niemand ein sli gespann aus vier grafikkarten betreibt, da sich die mehrkosten nicht lohnen.
lediglich zum benchen und zur rekordjagd findet ein solches gespann zu meist verwendung und hierzu kann man sich dann das extra-board zulegen, und muss nicht jeden käufer UNNÖTIG zum aufpreis "zwingen"!

außerdem verbrauchen die beiden chips nochmal einiges an strom, was dementsprechend wieder in abwärme resultiert - ergo finde ich es eine smarte lösung von asus.

wer unbedingt ein slix4 gespann betreiben möchte kann sich das zusatz-board anschaffen, wer es nicht benötigt muss nicht umsonst draufzahlen!
 
wieso sollte es eine "blöde lösung" sein?..

1. mit dieser Karte passt das Mobo(bzw die Grakas) nicht mehr in ein Gehäuse
2. ist ein Lüfter drauf
3. es passen keine anderen Karten mehr weil die Slots verdeckt sind
4. hat ASUS diese Karte ja eigentlich nur gebaut weil nvidia 4-way SLI ohne einen NF200 - also mit 4x 8x anbindung - nicht erlaubt

bei EVGA sind es halt 2 verschiedene Boards - einaml das 762 mit 2 nF200 - wer das nicht braucht kauft sich das 760


mfg
 
wow das ist ja mal DIE IDEE

da hat jeder (mehr oder weniger) normale nutzer die möglichkeit ein highend board zu kaufen auch wenn er nicht gleich 4-way SLI drauf klatschen möchte und falls doch kann er einfach die 100€ die die anderen boards (BTW das Gigabyte is ja mal sowas von schwul :D ) mehr kosten einfach auch drauf legen und er hat das zweit fetteste board auf der welt....dafür hätte asus einen preis verdient

das is einfach sehr fair :)



P.S. meiner meinung nach is das EVGA SR2 das fetteste auf der welt ;)
 
1. mit dieser Karte passt das Mobo(bzw die Grakas) nicht mehr in ein Gehäuse
2. ist ein Lüfter drauf
3. es passen keine anderen Karten mehr weil die Slots verdeckt sind

Du widersprichst dir selbst, XE85. Hier stempelst du 4-Way-SLi als reine Lösung für Bencher ab und jetzt willst du das Board damit ins Gehäuse packen oder sprichst die Lautstärke an? :schief:

Das Ganze ist eine sehr sinnvolle Lösung für Bencher und mehr auch nicht. Die Platine zielt gewiss nicht auf Enthusiasten ab, die sich vier Karten in ein Gehäuse schnallen wollen :fresse:.
 
1. mit dieser Karte passt das Mobo(bzw die Grakas) nicht mehr in ein Gehäuse
2. ist ein Lüfter drauf
3. es passen keine anderen Karten mehr weil die Slots verdeckt sind
4. hat ASUS diese Karte ja eigentlich nur gebaut weil nvidia 4-way SLI ohne einen NF200 - also mit 4x 8x anbindung - nicht erlaubt


wie es mr. zonk schon erwähnt und sowohl verlinkt hat, sind deine argumente haltlos und du widersprichst dir.

1. es ist aller vorraussicht nach nicht zu einem solchen zwecke konzipiert worden - die zielgruppe benötigt dies nicht! es lässt sich "im freien raum" besser und bequemer benchen!

2. der lüfter ist wahrscheinlich deshalb dort "vormontiert", da sich dieses zusatz-board nicht an den ottonormalverbraucher und wohl auch an keine enthusiasten richtet - denen die lautstärke im übrigen auch relativ egal sein sollte, wenn man sich so einige kommentare und aussagen diesbezüglich im forum durchliest (sprich: gtx480 etc.) - sondern an bencher!
und da bei vier verbauten grafikkarten nicht viel platz für eine ausreichende kühlalternative vorhanden sein wird, hat ASUS dort einen lüfter verbaut, um dem BENCHER eine geeignete kühlung zu bieten - dem die lautstärke am wenigsten etwas ausmacht.

3. selbst ohne dieses zusatz-board wären bei vier verbauten karten sowieso keine weiteren slots mehr verfügbar!

4. richtig, deshalb hat asus dieses zusatz-board entwickelt, um 4way sli unterstützen zu können und gerade deshalb ist es auch ein zusatz-board, da niemand außgenommen der bencher zwei nf200-chips benötigt!
das board wäre mit zwei nf200-chips teurer, wärmer, und für alle "normalen" anwender die erkennen, dass der mehrpreis vierer grafikkarten nicht in relation zur dargebotenen leistung steht (abgesehen von der zusätzlichen abwärme, stromverbrauchs etc.), wären diese beiden chips total überflüssig!

ergo zielt dieses zusatz-board auf die zielgruppe "bencher" ab, der deine aufgeführten "argumente" völlig am allerwertesten vorbeigehen bzw. überhaupt nicht zutreffen würden.

achso, sollte ein privatanwender wirklich so dumm sein und sich vier grafikkarten zum spielen holen, um sie dann in einem 4way sli gespann laufen zu lassen, dem traue ich auch zu dieses zusatz-board zu kaufen, mit dem gedanken es in ein htpc-gehäuse zu verbauen! ^^

mit zwei gtx480 kannst du jedes spiel spielen und bis du aufstocken müsstest, wird es neue, bessere generationen geben und vor allem neue chipsätze die mehr lanes zur verfügung stellen, wie es bei dem neuen x68 schon angekündigt wird....
weshalb "beschwerst" du dich also über dieses zusatz-board, zumal es in seinem sinn und zweck genau auf seine ziegruppe zugeschnitten ist und alle weiteren käufer, sowie enthusiasten nicht mit unnötigen mehrkosten beim erwerb des mainboards "bestraft"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr überseht 2 Dinge:

1. habe ich geschrieben das es
... eine meiner Meinung ...
schlechte Lösung ist - und Meinungfreiheit herscht ja wohl auch in einem Forum - auch wenn diese manch anderem nicht in den Kram passt

2. gibt es für PCIe Slots nich nur Grafikkarten - möchte ich 2Grakas + SK + zB. RaidC. betreiben muss ich beim ASUS Board schon eine Graka auf 8x beschneiden oder eben diese Zusatzkarte kaufen

mfg
 
3. es passen keine anderen Karten mehr weil die Slots verdeckt sind
4. hat ASUS diese Karte ja eigentlich nur gebaut weil nvidia 4-way SLI ohne einen NF200 - also mit 4x 8x anbindung - nicht erlaubt

obenstehendes hast du zuvor geschrieben und daraus konnte man nicht unbedingt oder garnicht entnehmen, dass du raidcontroller o.ä. meinst, sondern dich auf vier grafikkarten (2slot) beziehst, zumal du bei verwendung der zusatzkarte vier pcie slots zur verfügung hast in denen deine zwei aufegführten grakas, raidc. und eine sonstige karte (außgenommen PCI) hineinpassen und das tuen sie auch ohne die sli-zusatzkarte, wohlgemerkt jeweils mit einer 8lane anbindung (zusätzlich noch PCI und pciex4 verwendbar) - jedoch hast du dich hier nicht auf deine vorangegangenen posts bezogen, sondern hast den punkt einfach in den "raum"/"runde" geworfen, völlig aus dem kontext der diskussion gerissen.
- hier führe ich nun wieder das argument auf, dass die sli-zusatzkarte auf die zielgruppe "bencher" abzielt, was das layout der karte beschreibt.
folglich sind deine aufgeführten punkte nicht zutreffend, da sie (die karte) nicht für solche zwecke konzipiert wurde.
wer nur zwei grakas betreibt bennötigt diese zusatzkarte nicht und die meisten raidc. die man sich leisten könnte oder für den jeweiligen verwendungszweck im privatbereich angemessen sind laufen über pciex4 - dieser slot wäre bei zwei grakas noch verfügbar.
wer mehr verbauen und seine grakas mit 16lane anbindung laufen lassen möchte, der muss sich wohl oder übel für ein anderes mainboard entscheiden, da aus den specs. einwandfrei die zur verfügungstehenden lane-szenarien aufgeführt und erkennbar sind.

(vor- und nachteile zweier nf200-chips kann man in anderen threads nachlesen.. und werden von mir nicht extra aufgeführt, da es eine endlose diskussion ergeben und den blick auf das wesentliche/produkt (momentan: zusatzkarte) hier im thread trüben würde)

du kannst deine meinung ruhig vertreten, doch ich, der bezüglich des produktes, dessen sinn und zweck gerade diskutiert wird, eine andere meinung vertritt versucht einfach deine aufgeführten argumente zu entkräften und meine ansichten dabei zu erklären.
es herrscht meinungsfreiheit, doch kann ich nur versuchen deine ansichten zu verstehen und falls mir dies nicht gelingt, versuche ich dementsprechend zu erklären wieso ich es nicht kann und worin die aufgeführte argumente deinerseits haltlos sind, um meine meinung/argumente widerum zu bekräftigen und zu stützen.

wieso verleihst du dir nun eine "opferrolle", denn du musst dir doch im klaren sein, dass sich "meinungsfreiheit" nicht nur auf dich, sondern auch auf alle anderen nutzer des forums bezieht.

ich möchte dir nichts aufzwingen, was im übrigen auch nicht in meiner "macht" liegt - du kannst jederzeit versuchen meine argumente zu entkräften und damit, und anhand guter einwände/erklärungen versuchen mich für deine meinung zu überzeugen.
doch fällt mir dies ziemlich schwer, da du deine position laufend wechselst und aus dem kontext gerissene argumente/beispiele aufführst.

vor- und nachteile der zusatzkarte kann man viel leichter abwägen und bewerten, wenn man sich in erster linie auf die zielgruppe dieses produktes einigt - meiner meinung nach ist es die zielgruppe "bencher", was ich am layout der zusatzkarte und den bedürfnissen (kein 4way-sli zu betreiben) des privatanwenders ausmache. sollte jener privatanwender doch gerne alle verfügbaren pciex16 slots auch mit vollen 16lanes angebunden haben, so hat er sich beim r3e für einen fehlkauf entschieden, da die specs. der pcie slots nachzulesen sind.
welche zielgruppe ist es deiner meinung nach, xe58?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

könnt ihr mir sagen wofür die zwei Steckplätze in der Markierung sind?

Kann man da einen USB anschließen?

Hab im Manual sowie Online nix gefunden.

Hat das Board echt nur einen USB Port auf der Platine?

Gibt es eine Möglichkeit zwei USB Kabel anzuschließen?

Danke
 
Sollten Diagnoseschnittstellen sein, die Asus bei defekten Boards abfragt.

Afaik hast du intern wirklich nur einen USB-Hub, der zwei Anschlüsse zusätzlich ermöglicht.
 
Ein (ich nenne es mal) Hub sind immer zwei Anschlüsse. Obere Reihe ein Anschluss, untere Reihe ein Anschluss. Schau dir doch mal eine USB-Verkabelung an deinem Gehäuse genau an.

EDIT - Hier ein USB 7 und USB 8:
attachment.php
 
Danke für den Hinweis...

Wer braucht schon wirklich 4 USB Ports.

Is aber doch irgendwie komisch bei dem Preisch!!!

Ich weiß nicht wohin mit den ganzen Temperatur Fühlern...

Hab im Tower auch 3 Stück sind jetzt 6.

Kann man die bedenkenlos auf den CPU Kühler kleben? Einen hab ich aufs Netzteil geklebt mit Tesa. Oder gibt es eine Möglichkeit der Befestigung.

Noch ma´dank im Vorraus.
 
Was meinst du damit ? Gibt es einen Aufsatzt der es erlaubt 2 Kabel dort einzustecken ?

Nein aber es gibt einen internen USB Hub von z.B. NZXT NZXT IU01 interner USB-Hub - A-C-Shop der ermöglicht dir weitere USB Geräte bzw. Anschlüsse zuhaben.

Ich brauch selber so einen Weil mein ich würde Gerne beide Front USBs und mein Aquaero nutzen.


Mein Rampage III Extereme ist heut gekommen. Das Bios ist schon mal sehr gut und übersichtlich. Ich bin grad bei den Stabilitäts Tests unter Luftkühlung mit dem Intel Boxed.
Morgen kommt der Core i7 930 unter Wasser..:devil:

PS: Gibt es schon Erfahrungen mit der Batch 3001A479.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alle Rampage III Extreme Besitzer ist das normal, dass die QPi so Stark undervoltet (0,5 Volt)?:hmm:

Anhang anzeigen 230646

Ansonsten:
Meine ersten Erfahrungen mit dem Board, es mag nicht zuviel QPI Spannung, eine Stufe höher und schon gibts Bluescreens beim Primen.
 
Zurück