[Sammelthread] ASUS Rampage III Extreme

nice der LCD Poster is doch noch drin :O

Ist doch eh nachgeahmt von einer anderen Firma, mit wäre es lieber gewesen alle Daten auf einmal anzuschauen und nicht immer zu warten bis der einmal die Reihe durchgegangen ist, oder auf einen bestimmten Wert festzusetzen.

Ich bin der Meinung das es sehr billig umgesetzt wurde, und denn für das Geld :daumen2:

Genauso wie die OC Station, auch nur billig umgesetzt und dann für soviel Geld

mfg
 
manche reden hier ab und zu von einem e-atx board, was in diesem fall jedoch eine falsche bezeichnung ist und einige demnach anscheinend verwirrt.
denn bei einem e-atx board spricht man von einem board mit den maßen 305 mm × 330 mm.

die genaue bezeichnung eines solchen boards wie dem asus r2e, asus r3e, evga x58 sli classified etc. kenne ich nun auch nicht, aber man könnte hier von einem atx-format light extended sprechen..

@kroebus:
jep, der abstand ist ein wenig geringer geworden, doch wenn du, zb. durch einen deckellüfter, die möglichkeit hast deinen megahalems vertikal auszurichten (nach oben blasend ^^) müsste genügend platz zwischen dem ersten (bei 6gb) rambaustein und dem kühler sein.
besitze selbst das r2e und habe dort einen megahalems vertikal ausgerichtet verbaut und nachgemessen ;)

wieso möchtest du überhaupt nochmal 360+ euros für ein solches board ausgeben, wenn du nur einen luftkühler verbaut hast?
wenn du höher takten möchtest, würde es sich eher lohnen eine wasserkühlung für das geld zu kaufen ^^
ansonsten könntest du dir die anschaffung eines thermalright venomousX überlegen, solltest du dir das r3e kaufen und weiterhin einen luftkühler verwenden wollen. er besitzt eine bessere kühlleistung als der megahalems und ist bei horizontaler ausrichtung (nach hinten blasend) über einen zentimeter schmaler!

mfg Zukeeny ;)
 
Das dürfte bei mir aber auch eng werden !!

full
 
@Zukeeny
ich weiß ja nicht WAS du da genau gemessen hat, aber ein Drehen des Megahalems ist gar nicht möglich...

ich habe auch nachgemessen:
13cm Länge
7cm Breite (an den Lüfteranliegeflächen)

Jetzt habe ich also eine Breite mit 7cm + 2x2,5cm (Lüfter) = 12cm
Wenn ich alles drehe wird's ja noch einen cm breiter...
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@kroebus:
bitte entschuldige, ich ging von verbauten 6gb aus, dabei hast du "6 belegte rambänke" geschrieben - in diesem fall nehme alles wieder zurück! ;)

jedoch wäre meine ausrichtung des kühlers bei 3 belegten rambänken des r3e noch funktiontüchtig..
 
Na dann is ja klar - mit der ersten freien Bank gäb's dann wohl auch, so wie ich ihn jetzt verbaut habe, beim R3E erst recht keine Probbleme...:daumen: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis ist doch günstiger als wie bisher vermutet oder?

wenn man das doch jetzt bestellt bekommt man das doch als einer der ersten? bzw auch fpr den preis?!
 
Mir wurde jetzt Mitte April für die Lieferbarkeit genannt (achtung: Einschätzung ;) ). Also ruhig Blut, es dauert noch ein wenig.
 
jetzt wo gradenochmal die bilder seh fällt mir noch ne frage ein

ich hatte leider noch nicht das glück en dickes evga boad mein eigen nennen zu dürfen aa die haben doch auch 2x8pin cpu saft.....tja mein netzteil hat aba nur 1x8pin + 1x4pin.....ich weiß theoretisch lang ein 8pin aba wenns geht würd ich gern mehr power dahinter geben um das maximale rauszuholen (mit meinem netzteil)
is das also egal ob ich 4- und 8pin misch?

RiG
 
Sieht jemand von Euch, ausser dem Design, einen Grund aufs R3E zu warten, anstatt sich das R2E rel. günstig gebraucht zu holen?
Ja, ich will übertakten... :D

_____________________________
Gruß
onkel-bill
 
@Onkel: Verdammt gute Frage, deren Antwort sicherlich auch noch etwas auf sich warten lässt (wir brauchen richtige Tests des Boards).

Es bietet zumindest eine deutlich bessere Stromversorgung. Der wichtigste Punkt (wenn du keinen i7-XE einsetzt) ist die maximale Baseclock. Hier war das R2E im Vergleich zum Classi sehr gesetzt. Ob das R3E hier aber im Schnitt mehr bietet, bleibt abzuwarten. Ich würde mal abwarten. Wenn das R3 raus ist, wirst du die zweite Generation erst recht hinterhergeworfen bekommen. Siehst ja wie viele Menschen das Ding alleine wegen dem Aussehen brauchen ;).

Ich denke aber nicht, dass Derek und sein Team seit dem Rampage II untätig rumgesessen sind und jetzt nur einen Aufguss bringen :).
 
es wird sicherlich nicht schlecht sein, ob es sich jedoch tatsächlich lohnt wird man erst nach einigen unabhängigen tests herausfinden...

vielleicht stehe ich mit folgender meinung alleine da, aber bluetooth hätte man sich wirklich sparen können - wer wird denn sein mobo schon übers handy übertakten? vor allem, wer braucht soetwas?

das design der kühler zählt wahrscheinlich auch nur bedingt als kaufkreterium, da man sie durch eine wasserkühlung ersetzen wird, wenn man wirklich übertakten und das "maximum" aus allem herausholen möchte, und für die restlichen sollte es der aufpreis zum r2e normalerweise(!) nicht wert sein!
zumal sata6, sollte man es überhaupt verwenden, auch noch ziemlich ausbaufähig ist und namenhafte hersteller wie intel bereits angekündigt haben sich vorerst auf die vorhandenen produktlinien zu konzentrieren, diese auszubauen und zu verbessern, und 2011 mit passenden produkten auf den zug aufzuspringen (interview; jedoch vergessen, wo gelesen).

kurz: wer seine cpu nicht wassergekühlt betreibt und sie nicht in astronomische sphären takten möchte, der ist auch mit anderen mobos wie dem r2e gut beraten! ;)
 
Also für alle die das R2E schon haben wird sichs wohl nicht unbedingt lohnen denk ich mal. Ich möchte aber die Plattform wechseln und da bietet sich das Mainboard halt grad an ;)
 
Aloha, alle miteinander.

Möglich, dass diese Frage schon gestellt und beantwortet wurde....
Gebe zu, hab jetzt nicht alles gelesen.


Wollte an sich nur wissen, ob schon bekannt ist, ob das Board (analog zu seinem Vorgänger R II E) wieder die Fusionblock-Wasserkühlung unterstützt.

Für die, die Fusionblock nicht kennen:
Dabei wird der Wasserkühler auf die serienmäßige Heatpipe gesetzt (meist auf die Northbridge, die dafür allerdings entsprechend vorbereitet sein muss. So kann man günstig (der Fusuiionblock kostet nur knapp 35 Euro) und ohne Garantieverlust (originale Heatpipe bleibt ja drauf) mit Wasser kühlen. Beim Vorgänger wurde dazu einfach das Kühlblech neben dem ROG-Logo abgeschraubt und dann stattdessen der Fusionblock draufgesetzt.
So sieht dass dann aus: http://shop.aquacomputer.de/images/product_images/popup_images/24174_2.jpg

Scheint so, als hätte das Board so etwas, da an dem entsprechenden Kühlkörper ähnliche Schraublöcher hat wie das RIIE.

Weiß da einer Bescheid?

MfG
 
Zurück