[Sammelthread] ASUS Rampage III Extreme

Hey Leute

hat nochmal einer iwas gehört zum thema release für endkunden und so
die spezifikationen sind ja jetzt offziell und abgesehen vom fehlenden nf200 ganz schön geil:hail:

wollte nur nochmal nachfragen

RiG

ne leider nich aber wie man schon gesagt hat isses am 25.märz inne massenproduktion, deshalb denke ich ganz start mitte bis ende april

hoffentlich

ich geh jetzt die ganzen ferien schaffen und leg mir dann en komplett neues sys zu und da hab ich mch einfach in das board verguckt und ich weiß, dass ohne es nicht sein kann:ugly:

wenn jemand iwas hört bidde einfach hier rein posten ich guck eh 5mal am tag nach ob einer was genaues weiß

RiG

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist ja etwas größer als das Standard ATX Format.
Ich hab das Lian Li A10 B Gehäuse, dass ja nur ATX Boards unterstützt laut Hersteller.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob das Board jetzt einfach nur etwas größer wird und auf die standard atx Bohrungen passt, oder ob es schon E-ATX ist und ich mir aufgrund der fehlenden Bohrungen ein neues Gehäuse anschaffen müsste. Oder kann man jedes E-ATX Board in ATX Gehäuse bauen wenn genug Platz vorhanden wäre?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

das board ist halt en stück breiter

soweit ich weiß hat das desshalb auch noch bohrungen en stück weiter außen
wenns sein muss kannst du je mal nachmessen und wenns passt nur die bohrungen schnell selbst reinmachen (ins gehäuse....nicht ins board:lol:)

RiG

das board ist halt en stück breiter

soweit ich weiß hat das desshalb auch noch bohrungen en stück weiter außen
wenns sein muss kannst du je mal nachmessen und wenns passt nur die bohrungen schnell selbst reinmachen (ins gehäuse....nicht ins board:lol:)

RiG

Dann mußte aber auch aufpassen das die normalen Distanzstücke vom Case nicht beim überbreiten MB irgendwelche Lötungen oder ähnliches überbrückt. Die sollten dann komplett neu verteilt werden. Wenn es denn so groß wird.

Gruß.

das Asus R3E hat ganz normale atx mainboard bohrungen und ist etwa 2,5 zentimeter breiter, weshalb es bei manchen gehäusen dazu führen könnte dass die öffnungen zur kabelführung des 24pin- und der pci-e stecker im mainboardtray verdeckt werden - da muss man sie (die kabel) nunmal sichtbar im vordergrund "verlegen" oder sich etwas einfallen lassen, um sie "verschwinden" zu lassen.

es besitzt die selben maße wie sein vorgänger, das Asus R2E.

OHA !! Das wird mein Rampage II Extreme ersetzten :D Aber die flache kühlung soll das Board kalt halten ? :lol: Aber sonst echt nice !

Also die Löcher sind Standart-ATX-Bohrungen - sollte beim Einbau also keine Probleme verursachen. Wie schon erwähnt könnte die Kabelzuführung von hinten etwas verdeckt werden - war bei mir aber auch nicht der Fall.

Was mich viel mehr interessiert:
ist der Abstand zwischen Sockel und RAM noch kleiner geworden???:wow:
Habe beim R2E mit Megaharlem mit beidseitigen Lüftern und 6 belegten RAM-Bänken das Problem, dass der RAM-seitige Lüfter zwar noch genau dazwischen passt, aber auch nur weil ich die Haltebügel gekürzt hab.
Wenn's nu noch enger wird wär das gar nicht gut...:what:

OHA !! Das wird mein Rampage II Extreme ersetzten :D Aber die flache kühlung soll das Board kalt halten ? :lol: Aber sonst echt nice !

Naja Asus wird sich die Temperaturen des Boards schon angeschaut haben. Kann mir nicht vorstellen, dass die ein High End Board verkaufen das beim Overclocken abraucht :D

@enjoy:dann hör besser auf Zukeeny....der scheint zu wissen wovon er spricht

ich hatte noch nie en e-atx board und weiß nur das das breiter is, also hör auf Zukeeny

RiG

Ist das so breit wie das Rampage II Extreme oder soll das noch breiter werden :what: ??

Ich hoffe das die noch was am Chipsatzt Kühler machen...

Das R3E ist genau so wie der Vorgänger ein Inch breiter als Standard-ATX (misst fast quadratische 30.5 cm x 26.9 cm)...

Ah gut...Das war schon ein schock wo ich von einem MSI P45 Platinum (775) auf das R2E umgestiegen bin ^^

Ja hier stehts ja auch nochmal genau wie groß es ist...hatte ich nur übersehen.

MB Spec

also ich freu mich schon tierisch auf das Board...kanns kaum noch erwarten ;D

nice der LCD Poster is doch noch drin :O

Accessories:
ProbeIt Cable
3-Way SLI Cable
SLI Cable
External LCD Poster
3 in 1 ASUS Q-Connector Kit
UltraDMA 133/100/66 cable
SATA cables
SATA power cables