[Sammelthread] ASUS Rampage III Extreme

Also ist nicht einfach plug&play^^
Danke schon mal! Wenn ich dass nicht hin bekomme, weiß ich ja wo ich Hilfe finde! (:
 
@ OC-Profis. Es wäre wirklich cool, wenn man ein detailiertes How-to zum übertakten mit dem Rampage machen würde, im Handbuch steht auch net wirklich viel bezüglich der einzelnen Funktionen im Bios. Das würd hier sicher viele neue Rampage besitzer interessieren, denk ich mal (mich eingeschlossen...;-))!
 
@ kem

Wie Zonk schon gesagt hat lies am bessten erstmal das HwoTo...
Wenn du dann noch spezielle Fragen bezüglich des Rampage und deren Einstellungen hast (die haben ja manchmal etwas andere Einstellungen als andere MoBos)
kannst du einfach hier nachfragen.
 
@ kem

Wie Zonk schon gesagt hat lies am bessten erstmal das HwoTo...
Wenn du dann noch spezielle Fragen bezüglich des Rampage und deren Einstellungen hast (die haben ja manchmal etwas andere Einstellungen als andere MoBos)
kannst du einfach hier nachfragen.

danke jungs, hab mir schon gedacht das so ne antwort kommt....hehe, ihr habt aber auch recht damit....... ;-) ! ! ! Danke fürn link werds mir dann durchlesen....:wow:!
 
Moin moin Liebe OC-Experten,

bin grad dabei mir ein neues System zusammen zu stellen das wie folgt aussehen soll:
  • Asus Rampage III
  • Intel Core i7 950
  • Noctua NH-U12P SE ODER NH-D14
  • G.Skill Trident (DDR-2000)
Nun Frage ich mich ob die Kombi aus G.Skill Trident und den Noctua-Kühlern machbar ist (auf dem RIII). Laut Kompatibilitätsliste von Noctua soll das nämlich nicht gehen (Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!) da sie doch recht hoch sind wegen iher Kühlrippen. Allerdings hab ich auch schon gelsesen, dass Leute das doch voreinander bekommen haben sollen. Verbaut werden sollen 6 - 8GB also 3 - 4 Riegel (jenachdem was ich bekommen kann).

Falls das nicht gehen sollte, wäre ich für Ratschläge was den Kühler betrifft sehr dankbar. Das System soll halt auch ein wenig OCt werden darum muss schon ein ordentlicher Kühler her (keine Wakü!).

MfG.: Chopchop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon gesehen, dass die Leute ein kleines Stück bei dem Noctua abgesägt haben und dann war die Vollbestückung möglich..
Es waren Dominator GT mit Extended Fins.


Was sagste denn zu einem H50 oder H70? Ist doch eig sehr praktisch.
Sonst nen Prolimatech Megahalem
 
@Kaki008

Besten Dank für den Tip mit den Corsair H50/H70. Wusste gar nicht das es ne WaKü gibt, die a) so klein und handlich ist und b) bezahlbar. Wei laut / leise sind denn die H50/H70 so im Betrieb?

Aber noch mal zu dem Prolimatech Megahalem. Hätte ich mit dem nicht genau das gleiche problem wie mit dem Noctua?
 
Mein Rampage III extreme ist drin und läuft perfekt. das teil ist einfach nur endgeil :)

Aber trotzdem hab ich noch 2 Probs:
1.) Wie schonmal in der PCGH 09/10 beschreiben läuft der Corsair TR3X6... 1600 oder so ähnlich, am schluss heißt er 1600, :) nur 1333mhz. Können tut er ja eigebtlich 1600 Mhz. Wie takte ich den hoch? Weil beschreiben ist das ja nur mit dem "Cell Menu", aber das find ich nirgends. Weil in den Standard-Optionen ist es ja nicht, nur im Extrem-Twaker, aber dann für Overcloking.
Bitte sagt mir wo das geht, will schließlich die beste performance haben?

2.) Vorher poppt mir da plötzlich ne meldung im Bios rein . "Overclocking failed". :what::what:

Ich hab meinen PC nur vorher kurz ausgeschaltet. wie kann ich sichergehen das der jetzt nicht ein automatsiches OC-profil initilasiert hat, oder muss man da vorher erst eines erstellen?

Oder soll ich mal default-Werte laden.
 
@Chopchop

Also meiner Meinung nach ist das H50 leiser..

Das H70 kühlt nur ein bisschen besser und ist eben der Nachfolger..
 
@Kaki008

Der H70 ist also der "Nachfolger"?! Hatte gedacht das wär nur ne größere Ausführung. So kann man sich irren! Haste beide da oder wie kommste darauf das der H70 lauter ist? Außerdem würd mich interesseiren ob der H50 für den i7 950 ausreicht wenn dieser OCt wird. Hab halt ne Dachgeschosswohnung in der es im Sommer sehr sehr warm wird (30°C +). Da darf das nicht zu eng sein mit den Temperaturen.
 
Ui IDLE Tempwerte wie lustig... die haben nix zu sagen, starte mal Prime95 oder LinX dann miss mal die Temps unter den Lastphasen. Bei mir sinds 35°C im IDLE, aber dafür unter Last (LinX) 65°C mit einem Core i7 930 @ 4 Ghz bei 1,21 V Vcore und meine Wakü ist bei weitem leistungsfähiger und leiser als das H70 bzw. H50.
Ps: Wir sind hier im Sammelthread für das Asus Rampage III Extreme und nicht in dem für die Corsair H Serie.

Mein Rampage III extreme ist drin und läuft perfekt. das teil ist einfach nur endgeil

Aber trotzdem hab ich noch 2 Probs:
1.) Wie schonmal in der PCGH 09/10 beschreiben läuft der Corsair TR3X6... 1600 oder so ähnlich, am schluss heißt er 1600, nur 1333mhz. Können tut er ja eigebtlich 1600 Mhz. Wie takte ich den hoch? Weil beschreiben ist das ja nur mit dem "Cell Menu", aber das find ich nirgends. Weil in den Standard-Optionen ist es ja nicht, nur im Extrem-Twaker, aber dann für Overcloking.
Bitte sagt mir wo das geht, will schließlich die beste performance haben?

...

Ich hab meinen PC nur vorher kurz ausgeschaltet. wie kann ich sichergehen das der jetzt nicht ein automatsiches OC-profil initilasiert hat, oder muss man da vorher erst eines erstellen?

Also Automatisches Oc (CPU LevelUp und XMP) geschieht übers Bios und ist nicht zu empfehlen da die Spannungen die das Bios einstellt nicht gerade gut für die Hardware sind.

Cell Menü? gibts bei Gigabyte und MSI. Bei Asus ist das der Extreme Tweaker, da ist alles was mit OC zu tun hat. Wenn du deinen Speicher mit DDR3 1600 laufen lassen willst must du das unter DRAM Frequenzy einstellen und dann unter dem Menü DRAM Timing Control die Timings bzw. die Comandrate an Passen. Dann noch die Spannung unter DRAM BUS Voltage an passen. Das alles ist im Exreme Tweaker und nirgend wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei fast lautlosem System? Alle meine 12 Multiframe M12-S2 drehen mit 500 upm(neun davon befeuern meinen Radi Mora2 Pro), egal wieviel Last anliegt, außer im Sommer da gehts dann bis 800 upm aber es bleibt immer noch erträglich leise.
 
Habe mal eine Frage bezgl. SLI. Ich habe gelesen, dass wenn man eine 2te Graka betreiben möchte, der 1 und 3 Slot benutzt werden sollte. Ist es nicht möglich den 1ten und 2ten zu nehmen? Denn ich habe noch eine Soundkarte, die ich weiter benutzen will.

@Kaki008: Bei welcher Spannung betreibst du denn deinen i7?
 
Zurück