[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

na da hast du recht!!^^ mich hätt nur mal interressiert wie viele das problem haben,mit dem p5q(ohne anhang)

Es geht nur um das standart P5Q (ohne anhang)!!!!!!!!!!!!!!!!!! das hat andere kühler als die anderen .......das pro hat glaubich im gegensatz dazu ne pipe,wenn ich mich nicht irre...

Die Kühler sind schon ausreichend wenn du nicht gleich sher hohe Werte für die NB einstellst und die Intel Chipsätze bleiben ja noch kühl.
Bei meinem P5N-D 750SLI da wird der Chipsatz erst mal richtig heis weshalb auch ein Lüfter dabei ist und eine Heatpipe habe ich auch nicht.
Wenn du 400Mhz FSB haben willst brauchst du wahrscheinlich nicht mal irgendeine Spannung verändern das müsste das Board auch so schaffen höchstens der CPU ein bisschen Spannung.
Es währe halt gut wenn du ein paar Lüfter im Gehäuse hast und bei dennen wo das Board abgefackelt ist die haben wahrscheinlich ein paar Volt zuviel draufgegeben deshalb immer erst mit Standartspannung probieren und da kann nichts am Board kaputt gehen auser du lässt manche Werte auf Auto denn dann Taktet das Board mit Gefärlicher Spannung aber das wird auch erst bei 500Mhz FSB gefährlich, kannst also bruhigt sein ;), Mfg Snapstar
 
:daumen:naja ,dann bin ich ja beruhigt....obwohl

...autofunktion und 400mhz=nicht gut??:huh:

naja bis es soweit ist werde ich wohl noch das [HOW TO OC] studieren müssen!:schief:

da braucht mann ja auch ne menge Programme für soweit ich weiss. :huh:

Wenn ich alle lüfter zusammenzähle, komme ich auf 7...davon allein schon drei minis für den ram :D
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein P5Q Deluxe gekauft und würde es ganz gerne mit einem Q9650 Core2Quad betreiben. Leider kriege ich das Board nicht zum laufen, es startet dauernd neu und ich komme daher nicht mal ins Bios.
Benötige daher Hilfe, da ich absolut nicht mehr weiß was ich noch tun kann.

Mein Netzteil schafft 460W und hat 18 Pins + 4 Pins. Über einen Adapter zu 24 Pins betreibe ich mein aktuelles (altes) Board, Netzteil ist also ok.
Speicher habe ich mir zu dem Board dazubestellt: DDR2 2x2048MB Kit G.Skill PC-1000 CL5 - wurde auch in einem weiteren PC getestet, läuft dort.
Zum testen habe ich eine Radeon X300 verwendet, diese läuft ebenfalls in meinem aktuellen PC.

Ohne RAM gibt das Board ein Pieps-Signal (lang kurz kurz), was auch völlig korrekt ist.
Die CPU kann ich eigentlich auch ausschließen, da es mit einem weiteren Prozessor (Core2Duo) auch nicht startet.

Beim aller ersten Start bekam ich sogar ein Bild. Da keine Tastatur angeschlossen war, wurde versucht das OS zu starten, ging aber nicht, da keine Platte dran war. Beim erneuten Start versuchte ich dann ins Bios zu kommen, jedoch ohne Erfolg, das das Board kurz darauf anfing sich neuzustarten.
Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch ausprobieren um die Fehlerquelle zu finden?

Ist meine Frage hier im Thread überhaupt richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich habe mir ein P5Q Deluxe gekauft und würde es ganz gerne mit einem Q9650 Core2Quad betreiben. Leider kriege ich das Board nicht zum laufen, es startet dauernd neu und ich komme daher nicht mal ins Bios.
Benötige daher Hilfe, da ich absolut nicht mehr weiß was ich noch tun kann.

Mein Netzteil schafft 460W und hat 18 Pins + 4 Pins. Über einen Adapter zu 24 Pins betreibe ich mein aktuelles (altes) Board, Netzteil ist also ok.
Speicher habe ich mir zu dem Board dazubestellt: DDR2 2x2048MB Kit G.Skill PC-1000 CL5 - wurde auch in einem weiteren PC getestet, läuft dort.
Zum testen habe ich eine Radeon X300 verwendet, diese läuft ebenfalls in meinem aktuellen PC.

Ohne RAM gibt das Board ein Pieps-Signal (lang kurz kurz), was auch völlig korrekt ist.
Die CPU kann ich eigentlich auch ausschließen, da es mit einem weiteren Prozessor (Core2Duo) auch nicht startet.

Beim aller ersten Start bekam ich sogar ein Bild. Da keine Tastatur angeschlossen war, wurde versucht das OS zu starten, ging aber nicht, da keine Platte dran war. Beim erneuten Start versuchte ich dann ins Bios zu kommen, jedoch ohne Erfolg, das das Board kurz darauf anfing sich neuzustarten.
Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch ausprobieren um die Fehlerquelle zu finden?

Ist meine Frage hier im Thread überhaupt richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Musst du wahrscheinlich deine Festplatte Formatieren wenn du die alte noch benutzt aber vorher wichtige Daten sichern.
Ich habe es so zumindestens gehört das wenn du ein neues Board einbaust die Festplatte mit dem alten Board Formatieren und dann neues Board wieder drauf und Windows und alles andere Instalieren.
Zumindestens mit der Festplatte wo Windows und die Treiber vom alten Board drauf sind.
Das wahr bei mir auch so und so hat es dann funktioniert alles Problemlos gestartet Windows Instaliert und dann die Treiber.
Du kannst auch erst mal probieren alle alten Treiber zu löschen und vieleicht klappts aber dann kann es auch Instabiel sein, also am besten Platte Formatieren mit dem alten Mobo und wieder neues einbauen und Windows drauf sowie Treiber ;), Mfg Snapstar
 
Musst du wahrscheinlich deine Festplatte Formatieren wenn du die alte noch benutzt aber vorher wichtige Daten sichern.
Ich habe es so zumindestens gehört das wenn du ein neues Board einbaust die Festplatte mit dem alten Board Formatieren und dann neues Board wieder drauf und Windows und alles andere Instalieren.
Zumindestens mit der Festplatte wo Windows und die Treiber vom alten Board drauf sind.
Das wahr bei mir auch so und so hat es dann funktioniert alles Problemlos gestartet Windows Instaliert und dann die Treiber.
Du kannst auch erst mal probieren alle alten Treiber zu löschen und vieleicht klappts aber dann kann es auch Instabiel sein, also am besten Platte Formatieren mit dem alten Mobo und wieder neues einbauen und Windows drauf sowie Treiber ;), Mfg Snapstar
ich glaube du hast ihn nicht ganz rchtig verstanden. er kommt ja nicht mal soweit, dass er es löschen kann.
ist also wohl ein hardwareproblem.

1. resete mal dein bios, vielleciht hilft das schon.
2. wenn das nicht hilft leihe dir mal von freudn bekannten ein stärkeres netzteil, kann an dem liegen. die alten zwar lange, aber nicht ewig.
3. wenn es das nicht war, tippe ich, dass das mobo einfach einen schlag weg hat
 
Habe mir auch das P5Q Pro zugelegt und muß sagen; SUPER !!!:daumen:
Am besten gefällt mir die Lüftersteuerung des Boards. So leise war mein PC noch nie. Auch die Möglichkeit der Übertaktung der CPU verlief völlig problemlos und bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Werte vom RAM richtig eingestellt. :lol:
 
ich glaube du hast ihn nicht ganz rchtig verstanden. er kommt ja nicht mal soweit, dass er es löschen kann.
ist also wohl ein hardwareproblem.

1. resete mal dein bios, vielleciht hilft das schon.
2. wenn das nicht hilft leihe dir mal von freudn bekannten ein stärkeres netzteil, kann an dem liegen. die alten zwar lange, aber nicht ewig.
3. wenn es das nicht war, tippe ich, dass das mobo einfach einen schlag weg hat

Ich meine er soll auch sein altes Mobo nehmen und die Platte Formatieren bei einen Kumpel wahrs das selbe Problem bis wir halt das alte Mobo Montiert haben und die Platte Formatiert haben und anschliesend wie schon beschrieben und es hat auf anhieb geklappt ;), Mfg Snapstar
 
Ich meine er soll auch sein altes Mobo nehmen und die Platte Formatieren bei einen Kumpel wahrs das selbe Problem bis wir halt das alte Mobo Montiert haben und die Platte Formatiert haben und anschliesend wie schon beschrieben und es hat auf anhieb geklappt ;), Mfg Snapstar
das ist quatsch. wenn er es nicht mal bis ins bios schafft, hat das nichts mit der hdd zu tun, es sei denn sie produziert einen kurzschluss oder ähhnliches. da hilft dann aber auch kein formatieren.
das formatieren kann man auch, wenn man windows neuinstalliert. das er das sowieso machen sollte sehe ich mal als lohgisch an. aber wir müssen es erst mal schaffen, dass er überhaupt formatieren kann.
 
das ist quatsch. wenn er es nicht mal bis ins bios schafft, hat das nichts mit der hdd zu tun, es sei denn sie produziert einen kurzschluss oder ähhnliches. da hilft dann aber auch kein formatieren.
das formatieren kann man auch, wenn man windows neuinstalliert. das er das sowieso machen sollte sehe ich mal als lohgisch an. aber wir müssen es erst mal schaffen, dass er überhaupt formatieren kann.

Bei mir wahr es ja genauso er hat imer Neustarts gemacht und kahm auch nicht ins Bios vieleicht hat er auch mehrere HDDs und ein RAID system.
Ich weis es dann auch nicht oder zurück schicken denn dann hat das Mobo eien Knax weg oder der Prozzi.
Am besten den Prozi mal raus und schauen wie die Kontakte aussehen hab auch mal eine defekte CPU bekommen und da wahr das selbe Spiel nichts ging nur an und aus :huh:, Mfg Snapstar
 
Danke für eure Rückmeldung. Ich habe den Fehler gefunden.
Es war tatsächlich das Netzteil, scheinbar zu wenig Saft auf der einen Ader. Mit einem schwächeren Netzteil aber einer anderen Spannungsverteilung lief es problemlos. Werde mir also ein neues Netzteil kaufen müssen.
Danke nochmal.
 
Wenn du 400Mhz FSB haben willst brauchst du wahrscheinlich nicht mal irgendeine Spannung verändern das müsste das Board auch so schaffen höchstens der CPU ein bisschen Spannung.
Es währe halt gut wenn du ein paar Lüfter im Gehäuse hast und bei dennen wo das Board abgefackelt ist die haben wahrscheinlich ein paar Volt zuviel draufgegeben deshalb immer erst mit Standartspannung probieren und da kann nichts am Board kaputt gehen auser du lässt manche Werte auf Auto denn dann Taktet das Board mit Gefärlicher Spannung aber das wird auch erst bei 500Mhz FSB gefährlich, kannst also bruhigt sein ;), Mfg Snapstar

Also..dann werde ich erst bei dem standart takt 3ghz@333 bzw. 1333 die automatikken auf manuell abändern, und dann erst von 333 auf 400 mhz ändern. somit sollten die spannungen sich nicht verändern und in der 333 konfig. bleiben, richtig?!
Wenns dann läuft lass ich alles unter prime 95 laufen, richtig?!
:huh:
 

Also..dann werde ich erst bei dem standart takt 3ghz@333 bzw. 1333 die automatikken auf manuell abändern, und dann erst von 333 auf 400 mhz ändern. somit sollten die spannungen sich nicht verändern und in der 333 konfig. bleiben, richtig?!
Wenns dann läuft lass ich alles unter prime 95 laufen, richtig?!
:huh:

Ja genau und schau vorallem auf die Temps und achte mal drauf was dein Board bei Auto so alles an Spannung erhöht wenn du 400Mhz FSB einstellst.
Dann schau was die minimalen Spannungen sind und probiere es damit auser bei der CPU da musst du wahrscheinlich etwas an Spannung dazu geben.
Wenn er Stabil arbeitet und du alle Spannungen Notiert hast am besten mit Everest Ultimate auslesen wieder zurück ins Bios stell alles auf Manuel und die niedrigste Spannungen ein.
Wenn er dann nich Stabil ist weist du ja was er bei Auto so an Spannung gegeben hat und dann langsam die Spannungen anpassen bis alles Stabil ist.
Also erst Auto und Spannungen Notieren anschliesend alles Manuel auf die niedrigste Spannungen stellen und probieren.
Was wichtig ist, ist den PCIe Takt zu fixen und zwar auf 100Mhz denn sonst wird er mit hoch gezogen und das ist nicht gut obwohl manche auch damit rum experementieren aber ich würde die finger davon lassen denn es kann deine Laufwerke und Platten schrotten also auf 100Mhz stellen ;), Mfg Snapstar
 
ich glaubs nicht... asus gibt für das p5q dlx ein efi-"bios" raus... :D

das muss ich heut abend ausprobieren....

details hier


@riedochs: habe das größere board (dlx), läuft aber mit 4x2gb corsair xms2 einwandfei.
 
Das ist die Nachricht des Tages.
Und ich komme dieses WE nicht dazu es auszuprobieren :(
Kannst du uns berichten, ob es einwandfrei läuft?
 
mal schauen wie es mit der zeit ausschaut.
einer aus dem luxx hats es schon drauf... mich würde interessieren wo das abgelegt wird? im rom, auf der express gate ssd (das wäre genial) oder doch auf der platte?
 
Ich schätze mal, das es ebenfalls im rom abgelegt wird. Gibt zwar inzwischen schon einige Diskussionen im Netz dazu, aber keine Aussage, dass es neue Wege bezüglich der Ablage geht. Scheint wohl in der Hinsicht beim Alten zu bleiben.
Auf alle Fälle kann man problemlos auch wieder zurückflashen, falls es einem nicht zusagt. Von manchen wird bereits auch von Bugs berichtet (ist ja aber auch nichts ungewöhnliches).

Bin trotzdem auf das neue EFI gespannt wie ein Flitzebogen.

edit: kann der LuXXer dazu etwas berichten? Der müsste es doch eigentlich sagen können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem das Asus P5QD Turbo läuft bis jetzt ganz gut. Hat da jemand Erfahrung da mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück