[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Ich schätze mal, das es ebenfalls im rom abgelegt wird. Gibt zwar inzwischen schon einige Diskussionen im Netz dazu, aber keine Aussage, dass es neue Wege bezüglich der Ablage geht. Scheint wohl in der Hinsicht beim Alten zu bleiben.
Auf alle Fälle kann man problemlos auch wieder zurückflashen, falls es einem nicht zusagt. Von manchen wird bereits auch von Bugs berichtet (ist ja aber auch nichts ungewöhnliches).

Bin trotzdem auf das neue EFI gespannt wie ein Flitzebogen.

edit: kann der LuXXer dazu etwas berichten? Der müsste es doch eigentlich sagen können!?

nun - er sagt es läuft und der speicher wird erkannt. ich weiss... ausführlicher könnte es schon sein... :)
zum nachlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=551224&page=68
 
Alles klar :D Dürfte in der Tat ausführlicher sein. Schau ma mal, ob es irgendwo nachzulesen ist. Danke dir.

Edit: Wenn es interessiert, hier ist ein Praxistest des EFI-Bios von locojens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage:

Hat mal jemand versucht eine Xonar DX auf den PCI-E Slot ganz oben anzuschliessen? Kollidiert das mit dem Bridgekühler?
Alternative hat mal einer probiert die Karte über die PCI-E-Graka slots anzuschließen?
Oder muss es auf eine D1 hinauslaufen?
 
Hallo zusammen,
habe seit gestern ein großes Problem.

Mein System seit 8 Monaten:
- Core 2 Duo E8500
- Asus P5Q Pro
- 2x2 GB OCZ 1066 Ram
- Zotac GTX 275 (seit 5 Monaten)
- Be Quiet 550W
- Xigmatek S1284 Kühler

Nun habe ich ein sehr günstiges Angebot mit einem Q9550 (neu, E0-Stepping, laut Intelsiegel am 14.09.2009 abgepackt) abgepasst und gestern kam er endlich. Tja eingebaut und was sehe ich Bluescreens in allen Variationen. Bios läuft (Version 1613 glaube ich; bin gerade nicht zu Hause um sicherzugehen), aber XP und Win7 RC brechen schon beim booten oder nach dem Systemstart zusammen, sogar eine XP-Neuinstallation wird verweigert (beim Kopieren der ersten Dateien, "Kopierfehler"), auch wenn es nicht notwendig gewesen wäre.
Problem ist auch, dass der E8500 am Samstag bei Ebay ausläuft. Habe nach nach 5 Stunden und unzähligen Bioseinstellungen aufgegeben und den Duo wieder draufgepackt; alles läuft nun wieder.

Was empfehlt ihr mir? Gibts Lösungsvorschläge?
Mir läuft auch leider die Zeit davon und WLP geht mir auch aus. :(

Vielen Dank an alle schnellen Antworten. :hail:
 
blöde frage, aber einfach mal ein Biosreset gemacht, wenn du den neuen drin hast? Auch mal versucht ein neues system auf einer extra partition aufzusetzen? vielleicht irgend ein seltsamer ausnahmefehler.

Das der CPU schrott ist, passiert nur sehr selten.

Wegen dem E8500 wenn der Samstag ausläuft kann der vor Dienstag nicht zu dir überwiesen haben, damit brauchst du vor Donnerstag den auch nicht losschicken, also noch eine gute woche zeit fehler zu suchen.

Also gucken ob nicht doch neueres bios da ist
mal einen Ramblock rausnehmen
bios reseten
neues windows

Wenn das alles nichts bringt, suchen wir weiter ;)
 
danke für die schnelle antwort,
hatte ich aber alles schon probiert.

xp ließ sich wie gesagt erst garnicht installieren, schon beim kopieren der ersten daten meldet er fehler. bei win 7 RC hats geklappt, ist jedoch dann wieder im betrieb abgestürt: bluescreen. mit vista versuch ichs auch garnicht mehr.

biosreset hatte leider auch nicht geholfen, also bleibt wohl noch ein bios-update aus, sollte meinen recherchen zufolge aber funktionieren.

ich wollte die cpu am wochenende nochmal auf einem anderen board testen, so könnte ich einen defekt zumindest ausschließen.
 
Kurze Frage hoffe bin hier richtig habe zwar ein Asus aber das P5N-D.
Die Frage ist mit welchen Programm ich im Windows die Spannungen von NB, SB, HT auslesen kann.
Damit ich einfach alles auf Auto stellen kann im Bios um einen hohen FSB zu erreichen denn so komme ich nicht über 400Mhz aber ich weis das mit dem Mobo mehr drinnen ist mindestens 450Mhz aber da will ich eben alles auf Auto stellen und dann im Windows schauen was er für Spannungen einstellt damit ich ungefähr einen Richtwert habe.
Es gibt ja von Asus eine Software oder habe zwar alles mögliche wie Everest Asus Probe II aber damit kann ich nicht die Spannungen auslesen von der NB, SB und HT, also müsste es ein Overclocking Programm für Windows sein denn damit kann man ja im Windows Übertakten und müsste doch auch die Spannungen anzeigen.
Währe froh wenn mir jemand helfen könnte ;), Mfg Snapstar
 
Hallo an alle,
habe eine Frage zu meinem P5Q-E! Ich kann im Bios die CPU-Spannung bei meinem Q9400 nicht UNTER 1,25V einstellen, sobald ich sie niedriger setzen will kommt sofort automatisch. MIt meinem alten Q6600 ging diese aber niedriger einzustellen! Ich habe auch schon andere Bios-Versionen probiert, als das aktuellste, auch die MOD-Biosversionen. Meine VID ist unter last 1,1875V...ich würde halt gerne weniger Saft geben als 1,25.
Vllt könnt ihr mir hier helfen, habe im Internet nirgendwo etwas zu diesem Preoblem gefunden!
MfG Para
 
Habe eine Frage zum Asus P5Q
Wieviele Stellen haben eure Seriennummern dieses Modells?
Hab Probleme mit nem Händler! Zum Abgleich brauch ich die Daten.
Sprich wieviel Stellen die Nummer haben, ob noch Buchstaben drin sind bzw. evtl die ersten2 oder 3 stellen genau um festzustellen ob bei dieser serie alle gleich anfangen
Asus support is ein krampf
Und ob sie auf dem board und verpackung zufinden ist

Vielen dank schonmal vorab
 
hallo aska,
mein p5q pro hat eine 12-stellige seriennummer und beginnt mit 8CM.......
(steht bei mir außen auf der verpackung)

ich hoffe, ich konnte damit etwas weiterhelfen
 
Hat keiner eine Ahnung wie ich die Spannungen im Windows auslesen kann wenn ich im Bios alles auf Auto stelle vorallem NB, SB und HT damit ich weis bei welchen FSB ich welche Spannungen brauch.
Währe echt nett von euch wenn mir jemand weiter helfen könnte ;), Mfg Snapstar
 
HW Monitor kann das z.B. hier guckst du im Thread ;)

Ich habe aein anderes Anliegen:

Weiß jemand, wie man AHCI Platten, Windows 7, Intel-Chipsatz und Marvell Controller mit eSata in Einklang bringt?? Ich habe nämlich ne ICY Box mit eSATA Anschluss, allerdings bekomme ich nie den richtigen Treiber dafür in 7! Dann wird sie mal kurz erkannt und ich kann sehr schnell auf die Platte kopieren aber von der Platte auf den PC geht gar nicht!!!...

Jemand das schon lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
HW Monitor kann das z.B. hier guckst du im Thread ;)

Ich habe aein anderes Anliegen:

Weiß jemand, wie man AHCI Platten, Windows 7, Intel-Chipsatz und Marvell Controller mit eSata in Einklang bringt?? Ich habe nämlich ne ICY Box mit eSATA Anschluss, allerdings bekomme ich nie den richtigen Treiber dafür in 7! Dann wird sie mal kurz erkannt und ich kann sehr schnell auf die Platte kopieren aber von der Platte auf den PC geht gar nicht!!!...

Jemand das schon lösen können?

Danke dir für die Info leider kann ich dir nicht helfen da mein Mobo nicht diese funktionen hat aber trozdem Danke ;), Mfg Snapstar
 
Der Händler muss dir doch sagen können, wo die Seriennummer steht! Auf dem Mobo ist ein Aufkleber neben den Speicherbänken und auf dem Karton steht sie auch nochmal an der Seite! Wieviele Stellen die hat, weiß ich gerade auch nicht....
 
@ Kamino99

Nimm doch das P5Q Pro Turbo, ist das neue Modell von beiden und soll genauso gut gehen wie das Pro.
Das Pro Turbo (was ich seit 1 Woche selbst hab) hat übrigens ein IDE-Controller von JMicron welchen besser als der von Marvell ist, ich hab keine Probleme mit meinen IDE-Laufwerken und E-Sata Hotswap funktioniert auch bestens.

Kann das Board bis jetzt nur jedem Empfehlen.
 
Zurück