[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Ich frag mal zusätzlich zu meinen Thread hier auch noch nach:

Woran liegts, dass ich kein Bild auf den Monitor bekomme.. es kommen keine Fehler ber Speaker, die Graka hab ich getauscht und auch auf anderen Boards probiert, dort bringen sie Bild, nur auf dem P5Q Pro weigern sie sich.. hab auch mal den unteren, bis dato unbenutzten, PCIe Steckplatz genutzt, leider mit dem gleichen Ergebnis, wie kann das passieren, wie ich das Board probehalber auf dem Schreibtisch angeschlossen hatte gabs keine Probs.. ich versteh nich, das gar keine Fehlermeldungen in Bild- oder Audio-Form kommen..
Hatte jemand schon ähnliche Probs und kann mir evtl. weiterhelfen??

MfG Skaos

Nimm mal Graka raus, wenn dann auch kein Piepton kommt, nimm Ram raus, wenn immer noch keiner kommt ist zu 90% das Board hin. Wenns nach rausnehmen des Rams piept, kommt es vermutlich mit dem Ram nicht klar, wenns nach der graka schon piept, was ich nicht glaube, kommt es halt mit diesern icht klar.
Aber du hast auf jeden Fall einen Speaker angeschlossne? (man muss immer erst mal von den kleinsten Fehlern ausgehen.)

^^ jab der is dran ;)

Wenn die Graka draußen ist kommt auch kein Ton.. Mit Ram auch raus hab ichs noch nich probiert, danke für den Tipp, werd ich wenn ich nach Hause komme mal machen.. Komisch is eben nur, dass vor dem Einbau ins Gehäuse (gut das is wegen Bastelarbeiten auch schon wieder fast 3 Wochen her) alles mit einander harmonierte..

Am Ram kanns auch kaum liegen, da dieser schon ne ganze Weile in meinem System ackert.. Ich fürchte langsam echt, ich werde gar keinen Ton bekommen..

Danke schonma bis hierhin, wenn noch jemand Ideen hat immer her damit :)

MfG Skaos

Kann sein, dass beim einbau es irgendwo einen kleine schlag bekommen hat.

Es kann sogar sein, dass wenn du es ausbaust, es wieder funktioniet und sich irgendwo nur ein kleiner kurzschluss entwickelt hatte oder irgendwie sowas.

Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, wert heut abend nochma etwas rumdoktern denk ich, hatte da nur gestern keine Nerven mehr zu.. nach zig Wochen Umbau endlich die Kiste wieder zusammengesetzt und dann das.. und mit Wakü und Ausbauen is ja immer so ne Sache.. zum Glück steht das Board noch nich unter Wasser.. :)

Danke dir,
MfG Skaos

Wenn es außerhalb des Gehäuses funktionierte und nun nicht mehr, kann das evtl. auch an zuvielen gestetzten Abstandshaltern liegen. Bau das Board noch mal aus und probiere ob es noch (außerhalb des Gehäuses) funktioniert. Wenn es dann nicht geht, alle Komponenten (außer CPU und CPU Kühler) ausbauen. Nur Strom auf Mobo und CPU und den Systemlautsprecher anschließen. Wenn dann keine Beep-Codes ausgegeben werden ist Mobo oder CPU hinüber.

Wenn es beim "Tischaufbau" klappt, unbedingt die Abstandshalter fürs Mobo im Gehäuse kontrollieren, ob da nicht einer zuviel drin ist.

Danke auch dir, werd ich testen.

Was können zuviele Abstandhalter für Auswirkungen haben?? Hab das Gehäuse btw auch lackieren lassen, aber das dürfte ja keine Probs bringen, oder?

MfG Skaos

Ne lackieren macht nichts (solange die Hardware dabei ausgbaut war ;))

Zuviele Abstandshalter (also falls einer nicht hinter einer Verschraubung des Mobos sitzt und auf das Mobo drückt) können Kurzschlüsse hervorrufen. Im schlimmsten Fall, schrottest du dir damit das Mobo.

Jab aber erstma hab ich wie gesagt noch Hoffnung, dass das Board noch irgendwie zu retten is.. vl hat ja noch einer ne Zündende Idee, oder der erneute Ein- und Ausbau bringt Punkte :)

So Ram raus bringt ebenfalls keinen Ton, der Speaker funzt aber, grad woanders getestet..

Bios Reset hat btw auch nichts geändert..

So, nun wirds misteriös.. :D

ausgebaut.. Piept.. ein herrlicher Ton wenn ihr mich fragt ;)

Hab das Board mit nem anderen Netzteil zum laufen bekommen.. es ging wie gewohnt und wie es sollte.. Hab das Board dann wieder eingebaut.. wieder nix mehr.. dachte okay, schließt du es mit dem NT an, mit dem es eben noch lief.. ebenfalls Fehlanzeige.. was zum Hänker is das bitte?

Hab übrigens auch mal nach den Abstandhaltern geguckt.. keiner zu wenig oder zu viel..

Langsam find ihs richtig komisch.. was kann das noch sein?

MfG Skaos

1. Guck dir die Schraublöcher genau an, am besten mit lupe, vielleicht ein haarriss oder irgendwie sowas.
2. Baue es mal ein ohne diese Maske für die hinteren elemente.
3. Wenn du es dann einbaust, baust du dann auch Festplatten etc schon an? Erst mal ohne probieren.

Zurück