[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Ok. Kein Problem.
Nicht, dass ich neugierig wäre :D, aber wie hast du es hinbekommen?

Musste die Festplatte erst mal zu mir schleppen Formatieren denn da wahr vorher ein anderes Mobo drinnen und CPU.
Dann wieder zu ihm nur die Formatierte Festplatte rein die anderen erst mal drausen gelassen und XP Instaliert und dann lief alles.
Ich depp hatte nämlich vergessen das vorher ein Gigabyte drinnen wahr und ich das System neu aufsetzen musste, manchmal sind die Probleme so einfach wenn mans weis :lol:, über eine Woche drann rum gemacht und dann gestern wie schon gesagt bei mir zu Hause die wichtigsten Datein Kopiert und Formatiert und wieder hoch und fertig ohne Probleme :D, Mfg Snapstar

Wo ist da der unterschied zum deluxe, ist das viel besser.

Das Deluxe hat eine 16Phasen CPU Spannungsversorgung, das Pro nur 8 - leistungsmäßig merkt man aber keine Unterschiede und sehr viel besser übertakten lässt sich das Deluxe auch nicht, dafür bleibt es kühler aufgrund der größeren Heatpipekonstruktion.

Mein Problem mit dem Asus P5Q Deluxe ist, dass es nur mit einem RAM-Riegel bootet. Wenn ich nen weiteren Riegel einbaue, bootet die Kiste nicht. Hab alle Steckplätze durch, der RAM ist neu. Woran kann das liegen?

ich habe es so ähnlich, sobalt ich die in dualchannelfähige slots packe. wenn die in verschiedenen sitzen gehts.

Hast du Voltzahl eingestellt? Timings auch von hand?

Was fürn RAM? Mal in der Vendor List geschaut, ob de rüberhaupt unterstützt wird?
Mein Asus P5Q Pro hatte sich bei meinen reaper auch erst bockig gestellt... einfach mal schauen

mfG

@Clickmaster: Hast du beide Riegel schon durchprobiert? Also startet deine Kiste mit jeweils beiden (einzeln gesteckten) Rams?

Edit: Shit, hab den Edit Button vergessen...:ugly:

Ja ich hatte alle Kombinationen durch.

Folgender RAM war verbaut:

OCZ2G8002G, Vista Performance Gold

Der wird laut Handbuch nicht unterstützt. Wir war aber bislang nicht bekannt, dass man da speziell drauf achten muss.

Es hat sich dann herausgestellt, dass das Mainboard nicht defekt ist. Ich habe jetzt Corsair RAM drin und der läuft einwandfrei.

Wenn der nicht auf der Liste steht, heißt dass zwar noch nicht, dass er nicht läuft, aber in deinem Fall stimmts dann halt doch. Gut, dass du noch einen anderen Speicher zum testen griffbereit hattest.

Jo wie gesagt - manchmal stehen Mainboard <-> RAM im Clinch zueinander - bei mir äußert es sich dahingehend, dass mein RAM net richtig erkannt wird und die EPU 6 Engine jedesmal abkackt, selbst wenn der RAM auf 800MHz läuft - nunja, hab im Bios undervoltet und runtergetaktet, unter windows war eben ein stück komfortabler...

Hy, habe mal wieder/immernoch ein Problem mit meinem Rechner.
Der Kauf stand schon unter keinem gutem Stern. Erst Grafikkarte defekt, dann Mainboard dann 2 mal der Ram und nun ist auch noch das DVD Rom Laufwerk verreckt.
Aber darum geht es garnicht. Ich habe seltsame Fehler und zwar wenn ich das richtig beobachtet habe ist es wohl nach einem Kaltstart. Der PC startet ins Windows und sofort oder kürzester Zeit erhalte ich einen Bluescreen und der PC startet neu, dann stürzt er evtl nochmal ab, danach ist aber alles gut.

PC: P5Q-E / Intel 8500 / XFX 260GT / 4x2 Gig Hyper X 1066 / Be quiet 550Watt E6 / Windows XP 64Bit.

Ich habe absolut nichts übertaktet, fast alle Spannungen manuell eingestellt, im Bios (2101) alle Werte auf maximale Kompatibilität gestellt. Memtest 86+ 2.11 läuft fehlerfrei. Small und large Test bei Prime fehlerfrei. Der Fehler ist nicht zu finden. So langsam verzweifel ich hier. Es sind ja wie gesagt fast alle Komponenten bis auf die CPU schon mal ersetzt worden weil sie kaputt waren. Wißt ihr einen Rat?

So wie das klingt würde ich sagen dein NT ist schrott und hat so auch nach und nach alle anderen teile gekillt
(rein spekulativ)

so, auch ich möchte nun kurz meine Erfahrung beim Einbau eines P5Q Mainboards schildern.

Beim ersten Einbauversuch bekam ich direkt beim hochfahren den Hinweis das "USB/Device is over current Status, System will be shutdown in 15 Seconds".

Nach dem ersten Schreck, erstmal alles was mit USB zu tun hat abgeklemmt, sowohl interne Verkabelung wie auch an den externen USB Anschlüssen.

Leider blieb die Fehlermeldung auch beim näachsten Mal. Daher nochmal ins Handbuch geschaut, und festgestellt, das oben links, bei dem PS2 Anschluß wohl von Asus ein Jumper vergessen wurde.

Nachdem ich also vom alten Board nen Jumper augesteckt hatte, erfolgte ein weiterer Versuch.
Doch auch dieser endete mit der obigen Fehlermeldung.
Auch ein BIOS Zugriff bliebt erfolglos, da er zwar STRG+ALT+ENTF als Eingabe akzeptierte, allerdings ein einfacher Druck auf ENTF um ins BIOS zu gelangen nicht annahm.

Somit fing dann die zweite Phase meines Neueinbaus an, Testaufbau außerhalb des Gehäuses mit den nötigsten Komponenten, GraKa, Tastatur, RAM, ohne HDD.
Nachdem der Testaufbau fertig war, neuer Versuch, diesmal keine Fehlermeldung mehr vorhanden.
Somit war also klar dass das Board ansich keinen Fehler aufwies.

Während dem erneuten Aufbau, fiel mir auf das die Slotblende hinten für die Mainboard Anschlüsse gepolstert und silber beschichtet ist. Vermutlich ist die Beschichtung schwach Strom leitend und hat durch berührung am USB Port einen Fehlerstrom verursacht.

Eine andere Erklärung habe ich ansonsten nicht für die Fehlermeldung. Mittlerweile ist das Board im Gehäuse verbaut, und es gibt auch keine Probleme mehr mit USB, bzw. BIOS Zugriff ist nun auch problemlos möglich.

Hoffe, ich konnte ein paar interessante Fakten beisteuern.

So wie das klingt würde ich sagen dein NT ist schrott und hat so auch nach und nach alle anderen teile gekillt
(rein spekulativ)

Das Problem tritt ja nur bei ca 10-20% alle Starts auf. Die anderen Komponenten gekillt hm. Mitm nem Spannungsmessgerät beim Start nachmessen wird wohl nicht viel bringen befürchte ich. Die Grafikkarte
war damals schon neu kaputt, das Mainboard wollte auf einmal nicht mehr booten und der Ram hat irgendwann einfach angefangen Errors unter Memtest zu produzieren und das Laufwerk geht nur noch auf und zu und ließt nicht mehr. Alles irgendwie keine Fehler die ich auf das Netzteil zurück führen könnte/wollte. Habe den heute morgen mal gestartet und direkt Memtest laufen laßen. Mal sehen was das Ergebniss ist wenn ich zu Hause bin. Wenn es ein Netzteilfehler wäre müßte sich der Fehler doch schon vorm Windowsboot äußern, oder nicht!?

@BenGun_: Ich würde das NT als Fehlerquelle auch nicht ausschließen. Die Dark Power Serie von Be Quiet hat ja in letzter Zeit keine guten Schlagzeilen gehabt. Kaltstartprobleme sind u.a. des öfteren genannt worden. Hast du nicht ein anderes NT, dass du testweise einbauen könntest?

Ist kein Dark Power sondern ein E6 600Watt Straight Power, ne ein vergleichbares habe ich nicht.
Nur noch son popel 300Watt Noname Müll damit ich hin und wieder die 12V Wasserpumpe ohne Rechner betreiben kann ^^.

Ist kein Dark Power sondern ein E6 600Watt Straight Power, ne ein vergleichbares habe ich nicht.
Nur noch son popel 300Watt Noname Müll damit ich hin und wieder die 12V Wasserpumpe ohne Rechner betreiben kann ^^.
Es reicht ja, wenn ein Kondensator oder ähnliches im NT ab und zu seine sperenzins macht und dann mal für millisekunden eine falsche spannung gibt. Das kann dann schon mal nur die Steuerung im Laufwerk zerstören.
Natürlich kannst du ein seltener Pechvogel sein, aber davon geh ich mal nicht aus. Da also nach und nach alles kaputgeht, würde ich das NT sehr unter verdacht nehmen. Die werden oft unterschätzt.

Zurück