so, auch ich möchte nun kurz meine Erfahrung beim Einbau eines P5Q Mainboards schildern.
Beim ersten Einbauversuch bekam ich direkt beim hochfahren den Hinweis das "USB/Device is over current Status, System will be shutdown in 15 Seconds".
Nach dem ersten Schreck, erstmal alles was mit USB zu tun hat abgeklemmt, sowohl interne Verkabelung wie auch an den externen USB Anschlüssen.
Leider blieb die Fehlermeldung auch beim näachsten Mal. Daher nochmal ins Handbuch geschaut, und festgestellt, das oben links, bei dem PS2 Anschluß wohl von Asus ein Jumper vergessen wurde.
Nachdem ich also vom alten Board nen Jumper augesteckt hatte, erfolgte ein weiterer Versuch.
Doch auch dieser endete mit der obigen Fehlermeldung.
Auch ein BIOS Zugriff bliebt erfolglos, da er zwar STRG+ALT+ENTF als Eingabe akzeptierte, allerdings ein einfacher Druck auf ENTF um ins BIOS zu gelangen nicht annahm.
Somit fing dann die zweite Phase meines Neueinbaus an, Testaufbau außerhalb des Gehäuses mit den nötigsten Komponenten, GraKa, Tastatur, RAM, ohne HDD.
Nachdem der Testaufbau fertig war, neuer Versuch, diesmal keine Fehlermeldung mehr vorhanden.
Somit war also klar dass das Board ansich keinen Fehler aufwies.
Während dem erneuten Aufbau, fiel mir auf das die Slotblende hinten für die Mainboard Anschlüsse gepolstert und silber beschichtet ist. Vermutlich ist die Beschichtung schwach Strom leitend und hat durch berührung am USB Port einen Fehlerstrom verursacht.
Eine andere Erklärung habe ich ansonsten nicht für die Fehlermeldung. Mittlerweile ist das Board im Gehäuse verbaut, und es gibt auch keine Probleme mehr mit USB, bzw. BIOS Zugriff ist nun auch problemlos möglich.
Hoffe, ich konnte ein paar interessante Fakten beisteuern.