[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

So, nun wirds misteriös.. :D

ausgebaut.. Piept.. ein herrlicher Ton wenn ihr mich fragt ;)

Hab das Board mit nem anderen Netzteil zum laufen bekommen.. es ging wie gewohnt und wie es sollte.. Hab das Board dann wieder eingebaut.. wieder nix mehr.. dachte okay, schließt du es mit dem NT an, mit dem es eben noch lief.. ebenfalls Fehlanzeige.. was zum Hänker is das bitte?

Hab übrigens auch mal nach den Abstandhaltern geguckt.. keiner zu wenig oder zu viel..

Langsam find ihs richtig komisch.. was kann das noch sein?

MfG Skaos


phhh, sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Das kann einen echt aufregen^^

ich drück dir die Daumen, dass du es hinbekommst!
 
Punkt 1 mache ich morgen nochma bei Licht, hab auch grad nich viel Elan, das Boar nochma unter der Wakü vorzukramen muss ich zugeben..
Punkt 2 bringt leider keine neuen Ergebnisse
Punkt 3 hab ich so gemacht.. Am Mobo waren HDDs etc. nie angeschlossen, am NT hab ich beide Varianten durch.. ohne Unterschiede leider..

Danke für die neuen Ideen, vl kommen wir ja noch zu einer Lösung des Phänomens :D

€dit: Hilfe wie hab ich denn da oben mysteriös geschrieben :D .. wobei, wenn man es von dem Wort "Mist" ableitet machts in der ersten Schreibweise fast noch mehr Sinn :lol:
 
Nu denn, ich geh erstma halbglücklich ins Bett, hab mich heut schon nach nem neuen Board umgesehen.. 3 Kreuze, dass zumindest das nun doch nicht nötig is :D

Guts Nächtle, Skaos
 
Habs mit dem An/Aus schalten von nem andren Gehäuse gestartet, hab aber diesen Verdacht auch schon gehabt.. darum hab ich das leere Case an mein eigentliches gestellt und dessen Anschalter benutzt.. es passierte das gleiche wie immer.. Das Ding is ja auch, das NT springt auch im eigentlichen Case an, also daran sollte es kaum liegen denk ich.. Aber wie gesagt mir gehen echt die Ideen aus.. ich werd die Abstandhalter heute mal noch austauschen, obwohl das Board bei letzten Einbau nur drauf lag und nicht festgeschraubt war.. aber danach weiß ich auch nich weiter..

Das einzige was noch anders war beim externen Aufbau war der CPU-Kühler.. extrern hab ich einen Luftkühler verwendet.. intern hab ich wieder den Heatkiller angeschlossen.. vl liegts an der Backplate, was aber auch unlogisch wäre.. das sind aber halt die einzigen Unterschiede, alles andre war entweder komplett gleich oder konnte bereits ausgeschlossen werden..

MfG Skaos
 
Das einzige was noch anders war beim externen Aufbau war der CPU-Kühler.. extrern hab ich einen Luftkühler verwendet.. intern hab ich wieder den Heatkiller angeschlossen.. vl liegts an der Backplate, was aber auch unlogisch wäre.. das sind aber halt die einzigen Unterschiede, alles andre war entweder komplett gleich oder konnte bereits ausgeschlossen werden..MfG Skaos

Wenn das der einzige Unterschied war, würde ich im Case auch mal nur den Luftkühler montieren.
Kannst du ausschließen, dass die Backplate irgendwo an Leiterbahnen des Mobos anliegt/drückt, oder Kontakt zum MoboTray des Gehäuses hat?
 
Was ich ausschließen kann is, dass die Backplate direkten Kontakt zum Mobo hat, da hier extra ein Gummiteil zwischen liegt.. aber eigentlich dürfte die Backplate selbst durch die Abstandhalter auch keinen Kontakt zum Tray haben.. Das mit dem Luftkühler is so ne Sache, wegen dem Platz :D das Cosmos S is zu klein ;) .. nee das Prob is, die Wakü is bereits gefüllt und die Schläuche hab ich recht kurz gehalten, da is kaum Platz für den Einbau mit dem Freezer 7 pro.. naja aus Fehlern lernt man.. ich werd heute mal noch das andre Board das ich hab einbauen und gucken ob das funzt oder ob das auch Probs macht.. kann doch nich sein sowas.. ich meine es haben viele die Watercool Backplate verbaut.. viele auch im Cosmos S und ich hab noch von keinem gehört, der Probs hatte, ich hab garantiert noch irgendwas andres übersehen, nur was..:ka:
 
Kann mir auch kaum vorstellen, dass es mit der Backplate probleme geben könnte, aber wenn das der einzige Unterschied zum Tischaufbau ist...
Wenn es außerhalb ging muss es ja auch im Gehäuse gehen. Gehe gedanklich noch mal gründlich den Tischaufbau durch und schließe nur die Sachen an, die auch beim Tischaufbau dran waren. Kontrolliere, ob nicht doch irgendwo ein ungewollter Kontakt zwischen Gehäuse und Motherboard vorliegt (liegen evtl. irgendwelche Kontakte des Mobos mit der Wasserkühlung vor? Du sagst ja, dass alles sehr eng im Gehäuse ist).
Puh...das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
tja, da mußt du wohl oder übel einmal wasser ablassen und extern den wasserkühler aufbauen zum testen. Ich würde auch sgaen, dass es da irgendwo einen ungewollten kontakt gibt und es so passiert.

Was ich bei einem bekannten mal hatte war, dass irgendwie die pumpe oder irgend ein kühler defekt war, sodass eine leichte spannung auf dem wasser lag, was natürlich den PC nicht wirklich geholfen hatte.

Also wasserkreislauf anschalten und mal multimeta dranhalten
 
Jab, ich würd auch sagen Wasser raus und gut.. überlg aber grad.. vl macht auch das SMD-Band unterm Mobo Probs.. ich werd ersteinmal das ausbauen und dann weitersehen.. da könnte ich mir eine Kontakt noch vorstellen.. wobei das außen alles Plastik is, da kann für meine Begriffe nichts leiten.. aber das testet sich noch am einfachsten.. danach werd ich mal das andre Mobo testen und wenn das alle nicht hilft kommt erstmal das Wasser raus.. Defekter Kühler oder defekte Pumpe wären ja jetzt nich so das, was ich bräuchte muss ich sagen.. :D

Danke mal wieder soweit, ich meld mich, wenns Neuigkeiten gibt :)

MfG Skaos
 
haha, das nenn ich Ironie..

wollte vorhin grad meine Erfolgsmedlung tippen, denn meine Kiste ging nach folgender Prozedur wieder:
SMD-Flexlight raus.. nix
Mobo samt CPU-Wakü ausgebaut und angeschlossen.. nix..
Kühler ab, Backplate ab, funzt..
Am Backplate war etwas Wasser, dachter aber eigentlich das kam noch vom Ausbau, dachte mir daher nix weiter..
Backplate wieder dran, funzt..
Kühler wieder drauf.. funzt auch..
eingebaut.. oha geht auch.. ich war schon richtig gut drauf.. :D
Wakü wieder dran.. angeschlossen und es ging noch.. Okay dachte ich alles oder nix.. schließt du mal gleich alles an.. und oh wunder es ging.. beim Einstellen verschiedener Dinge is mir die Kiste dann nochma abgeschmiert.. ich ahnte schlimmes.. Aber naja Neustart und alles ging wieder.. bis, ja bis ich eben etwas gewartet hab und hier meinen Erfolg verkünden wollte.. mitten beim schreiben ging die Kiste aus, und seitdem is der Zustand wie vorher.. kein Peip, kein nix.. auch nach kurzem warten nich.. die Temps sinds übrigens nich.. ausgelesen mit Everest CPU bei 36°C, Graka bei 30°C..

Joar man könnte nun orakeln.. ich vermute fast ich hab irgendwo ein winziges Leck, was mir die Bude immer wieder kurzschließt, werd das Moin prüfen, anders kanns ja fast nich sein.. oder hat noch jemand einen schlauen Tipp :huh:

MfG Skaos
 
ich würde auch backplane abschrauben und mal gucken ob da wieder was ist. Scheint wirklich iregdnwo eine kleinigkeit undicht zu sein
 
Jab mach ich dann morgen mal, da fehlt mir heut leider die Zeit zu.. alles andre fällt ja wirklich kategorisch raus, ein elektrischen Prob müsste sich ja gleich am Anfang schon bemerkbar machen, wenn irgendwas am NT oder mit ner HDD bzw nem Laufwerk nich passen sollte..

Naja wir werden sehen :)

MfG Skaos
 
ich tippe nach deinen ganzen ausfßhrungen wirklich auf den CPU Kühler. Speziell die Backplane. Bin mal gespannt, ob es sich bewahrheitet.
 
Naja die Bp selbst kann nicht undicht sein, durch die geht ja kein Wasser, aber sie is evtl. der Sammelpunkt, wäre zwar auch nich seh logisch, aber wer weiß.. wenns direkt am Kühler läge wer das auch der erste undichte Heatkiller 3.0 von dem ich hier lese.. ich hab eher einen Anschluss oder so in Verdacht, mal sehen :)

Bis morgen! :)
 
ok ungenau formuliert.

Vermutlich ist etwas undicht (Anschluß ist natürlich das naheliegendste),
aber aus eigenenr erfahrung kann ich sagen, dass das wasser sehr "interessante" wege gehen und anscheint bei dir es der schraube entlang zur backplane läuft und dort dann einen kurzschluss verursacht. eventuell auch noch woanders. (Vielleicht mal CPU rausnehmen, nicht, dass sich da noch was drunter sammelt, wäre sonst fatal)
 
das einzige problem was ich mit meinem P5Q SE2 ist, das auf der treiber-cd die mit dabei war nur soundtreiber für win2k, vista und 7 dabei waren, ich aber xp habe ... dann hab ich mich von "(Compatible)" behelligen lassen und ... siehe da, rechner formatieren ... danke sehr asus ...
 
ok ungenau formuliert.

Vermutlich ist etwas undicht (Anschluß ist natürlich das naheliegendste),
aber aus eigenenr erfahrung kann ich sagen, dass das wasser sehr "interessante" wege gehen und anscheint bei dir es der schraube entlang zur backplane läuft und dort dann einen kurzschluss verursacht. eventuell auch noch woanders. (Vielleicht mal CPU rausnehmen, nicht, dass sich da noch was drunter sammelt, wäre sonst fatal)

100% zustimm... (auch wenn es für dich ein rießiger Aufwand ist Skaos, aber sicher ist sicher)
 
100% zustimm... (auch wenn es für dich ein rießiger Aufwand ist Skaos, aber sicher ist sicher)


Ach der Aufwand is mir mittlerweile relativ egal muss ich sagen, Hauptsache die Kiste läuft wieder.. ich vermute nur das winzige Leck zu finden wird ne ganz schöne Arbeit, wenns denn eins gibt :D

Sonst stehen wir ja endlich mal wieder am Anfang ;)

MfG Skaos
 
Zurück