[Sammelthread] Asus P5Q-Serie

Ach der Aufwand is mir mittlerweile relativ egal muss ich sagen, Hauptsache die Kiste läuft wieder.. ich vermute nur das winzige Leck zu finden wird ne ganz schöne Arbeit, wenns denn eins gibt :D

Das wird sicherlich nicht einfach.
Bei einem undichten Kühlsystem im Auto kann man das Leck ja relativ gut finden, in dem man Überdruck mit Luft erzeugt...keine Ahnung ob dies auch bei einer Wasserkühlung im PC möglich ist?
 
Also da kann ich echt nur empfehlen Lebensmittelfarbe in das destillierte Wasser zu mischen und an jeder möglichen Leckstelle Küchentücher auszulegen.
 
Wenn du wasser am CPU Kühler hattest, würde ich da als erstes nachgucken, sowie alles was höher liegt als der CPU Kühler, dnen von da kann es runterlaufen. Hochlaufen ist recht schwierig für wasser ;)

Lebensmittelfarbe oder einfach ein gutes auge ;) (Tipp einfach mal das ende ein wenig zudrücken, dass stärkerer druck entsteht und dann sollte es auch stark auslaufen, sodass du erkenne dürftest, wo es ist. natürlich nicht im pc betrieb, sondern nur die pumpe allein)
 
Das mit dem Überdruck durch Luft dürfte schon klappen.. über dem CPU-Kühler sitzt zum Glück nur noch der 360er Radi, an dessen Anschluss es immer mal wieder zu Lecks kam, dachte nur die hab ich durch den zweiten O-Ring dicht bekommen, naja mal sehen :)
Auf Lebensmittelfarbe steh ich ehrlich gesagt nicht so, da werden wohl meine Augen ausreichen müssen, dennoch Danke für die Idee.
Hab jetzt noch ein Paar Wege abzurennen, Versicherungen etc. man hat ja sonst nichts zu tun :D .. und dann geht das Gebastel los..

Wie immer vielen Dank für die Ansätze, mal sehen was zum Erfolg oder neuen Fragen führt :)

MfG Skaos
 
So ich hab keine Ahnung was ich nun schon wieder gemacht hab.. Aber die Kiste rennt nun schon fast ne Viertelstunde.. Hab das Board ausgebaut und angeschlossen (alles ohne die Backplate zu entfernen) überall einma mit Küchenrolle lang um zu gucken obs vl doch ne feuchte Stelle gibt.. aber es war nichts zu finden.. Tja außerhalb lief es wieder ohne Probs.. dann eingebaut und es ging auch.. mache grad mal einen Test mit Prime und werd ihn mal ne Weile werkeln lassen.. vl hab ich auch nur den Kühler zu fest angezogen gehabt auf der CPU.. wäre jetzt noch einigermaßen plausibel für mich.. Wie gesagt ich lass es mal laufen und steck den Rechner dann wieder komplett zusammen, dann melde ich mich nochmal :)

MfG Skaos
 
So, besten Dank an alle, die hier mitgedacht und mir geholfen haben, ich hab keine Ahnung wieso, aber mein Rechner läuft wieder.. ohne Probs schon ein paar Stunden durch.
Vielen Dank nochma, auch wenn die eigentliche Ursache wohl vorerst nich zu klären is habe ich, glaub ich hier recht viel gelernt, is vl fürs nächste mal recht nützlich ;)

MfG Skaos
 
Hallo hab mal wieder eine Frage, da ich jetzt das Asus P5Q Pro Turbo eingebaut habe hätte ich natürlich Fragen zum Overclocking.
Aber vorher wollte ich wissen ob die ganze Asus P5Q reihe gleich ist bevor ich ewige Fragen wegen denn Spannungen usw. stelle.
Das was mich jetzt hauptsächlich interresiert ist das Asus Express Gate oder wie das heist was am anfang starten wenn man denn Rechner startet.
Habe nur die standart Treiber vom Mobo instaliert und denn ganzen dreck wie Asus TorbuV oder Asus Torbu Key was ich ja nicht brauche da ich im Bios Übertakte und nicht solche störrenden Programme gebrauchen kann.
Bloss das Express Gate ist immer noch aktiv kann es sein das es im Bios deaktiviert werden muss.
Währe euch sehr Dankbar über ein paar Infos und wie gesagt ob die reihe gleich ist mit denn anderen Asus P5Q nicht das ich anschliesend falsche Spannungen einstelle weil ich da was gelesen habe aber das Mobo ganz andere Spannungen braucht.
Weil dann kann ich mir in ruhe diesen Sammelthread durchlesen und keine ewigen Fragen stellen ;), Mfg Snapstar
 
Hi,
die Boards dieses Chipsatzes bzw. Sockels dürften alle ähnliche Spannungen vertragen (oder auch nich vertragen ;)) grad die MBs einer Serie sollten da identische Werte haben. Das Expressgate muss im Bios deaktiviert werden, weiß grad nich mehr genau wo, kann aber gern nochma gucken, wenn du es nich selbst finden solltest. Das is ja eh nur zum Online gehen ohne ein BS zu laden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, auf jeden Fall gibts aber im Bios die Möglichkeit das nervige Ding zu deaktivieren ;)

MfG Skaos
 
Hi,
die Boards dieses Chipsatzes bzw. Sockels dürften alle ähnliche Spannungen vertragen (oder auch nich vertragen ;)) grad die MBs einer Serie sollten da identische Werte haben. Das Expressgate muss im Bios deaktiviert werden, weiß grad nich mehr genau wo, kann aber gern nochma gucken, wenn du es nich selbst finden solltest. Das is ja eh nur zum Online gehen ohne ein BS zu laden, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, auf jeden Fall gibts aber im Bios die Möglichkeit das nervige Ding zu deaktivieren ;)

MfG Skaos

O.K. ich Danke erst mal für die Antwort und Hilfe.
Habe es im Bios endeckt und auch gleich deaktiviert weil es eben nur nervt.
Also müssten die Spannungen so ungefähr wie im diesem Thread vorgegeben sind auch so passen.
Habe noch eine Frage zu denn Temps habe Tempssensoren an der SB und NB also habe noch nicht angefangen zu Übertakten aber so zeigt mir der Tempsensor für die NB ca.33°C an beim Nforce ist er ja an die 60°C gegangen aber wie heis derf der Intel chipsatz werden.
Dann habe ich mir noch überlegt die Heatpipe ab zu machen und die WLP zu wechseln hatt beim P5N-D fast 10°C gebracht was meint ihr dazu ;), Mfg Snapstar
 
^^Jepp...ich habe erst ein Board von ASUS gesehen wo genügend und gut verteilt WLP unter den Kühlern war ....erneuern lohnt sich ;)

O.K. ich Danke beim Pro Turbo werden ja auch die Spannungswandler mit gekühlt kann es sein.
Wegen der Heatpipe konstruktion ansonsten werde ich mich mal um einen guten Kühler umschauen.
Aber jetzt kann ich endlich mal was aus meiner CPU was machen denn bei den Temps unter Last vorher müsste ich sie ja locker besser gesagt hoffe ich auf 4Ghz bekommen und das Mobo müsste es ja auch mit machen.
Werde erst mal langsam die Spannungen anheben und zum schluss schauen ob ich dann noch was aus denn GTLs und PLLs rausholen kann, wobei das letzte sehr gefährlich sein kann bei zu viel Spannung oder nein es wahr die FSB Termination Voltage mit der sollte man vorsichtig sein, kann das sein habe ich nämlich wo gelesen das man da sehr vorsichtig sein soll ;), Mfg Snapstar

Hab noch mal eine Frage zu denn Sata Anschlüssen auf dem Mobo denn da sind ja zwei spetielle die irgendwie die Platte beschleunigen soll kann das sein denn ich habe ja nur eine Festplatte sowie einen Brenner mit Sata Anschluss.
In der Beschreibung steht irgendwas von Super Speed hat aber auch was mit EZ Backup zu tun währ froh wenn jemand weis für was die genau sind und ob sie Vorteilhaft sind kann auch die Seite Fotografieren denn mein Englisch ist nicht so gut, Mfg Snapstar

So lade noch mal zwei Screens hoch um noch ein paar offene Fragen zu klären wo ich mir nicht sicher bin welche Einstellungen fatale Folgen hätte.
Also z.B. wie Load-Line Calibration wo ja denn Vdroop veringern soll oder sogar ganz ntfernen soll, habe aber gehört das es schlecht ist deswegen soll ich diese Einstellung lieber auf Auto lassen oder deaktivieren.
Dann noch FSB Strap to North Brigde welchen wert sollte ich da einstellen fürs Overclocking besser gesagt für was diese Einstellung gut ist und wie gefährlich sie ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen denn die Einstellungen auf Auto zu lassen ist ja nicht gut, deswegen hoffe ich auf Hilfe ;), Mfg Snapstar

So habe jetzt so ziemlich alles geklärt habe nur noch Probleme mit denn GTLs und der VTT denn wie kann ich die mV für die Cores errechnen beim Gigabyte ist das ja kein Problem weil es zwei einstellungen bei denn GTLs hat also für die 2Kernex2 auf dem Quad aber auf dem P5Q ist nur eine und so kann ich nur GTL 0,63xVTT1,14V=0,7182V aber ich brauche ja noch eine GTL einstellung um diese beiden Endergebnisse zu Subtrahieren um dann die gwünschten mV zu erfahren denn die meisten 45nm CPUs brauchen 30-40mV hat da jemand eine Ahnung.
Habe auch schon die ganzen HowTos durchgelesen und schon durchstudiert aber ich kann halt nur dann die anliegende Spannung der Kerne errechnen, also ist es überhaupt möglich mit denn P5Q Serien die mV der Kerne zu errechnen oder kann man nur durchs ausprobieren es heraus zu finden was stabil ist ;), Mfg Snapstar

O.K. also Leute das mit dem GTL und VTT Tuning hat sich erledigt ist zwar etwas kompliziert aber wenn mans raus hat dann ist es sehr vorteilhaft, Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen

Frage ich habe auf meinem ASUS P5Q 4x 2 GB Corsair 1066 Ram Riegel installiert, allerdings läuft das System nur stabil wenn ich den 8 Pin Stromstecker statt dem 4 Pin angeschlossen habe, und die Spannung des Ram´s auf 2,2 statt vom Hersteller angegeben 2,1 betreibe.

PS ich betreibe kein OC des Ram & CPU´s

Ist diese Spannung altagstauglich ???
 
Hab mir jetzt das P5Q Deluxe geholt und ich muss sagen das ich mich neu verliebt habe :D
Die Soundkarte OnBoard ist so hammer! Mit den Sonic Focus Einstellungen hört sich das richtig geil an ... Klare Kaufempfehlung :D
 
Die Soundkarte OnBoard ist so hammer! Mit den Sonic Focus Einstellungen hört sich das richtig geil an ...

Echt? ich fand nach dem ich den mitgelieferten Treiber installiert hatte war des net mehr so dolle (Hab den Pc an einem Verstärker hängen)... und jetzt unter win7 hab ich den noch garnicht installiert? Hast du Windows 7? Gibts da vllt. nen neun Treiber?

Gruß
MikeLucien
 
Echt? ich fand nach dem ich den mitgelieferten Treiber installiert hatte war des net mehr so dolle (Hab den Pc an einem Verstärker hängen)... und jetzt unter win7 hab ich den noch garnicht installiert? Hast du Windows 7? Gibts da vllt. nen neun Treiber?

Gruß
MikeLucien

Jo hab Windows 7 ... kann auch daran liegen das ich mit meinen Logitech X230 nur scheiß Klänge gewohnt bin, aber mit nen bisschen Feinabstimmung find ich die Soundkarte endgeil!
 
Bau dir mal ne richtige SoKa ein.. du wirst begeistert sein, ohne Mist, ich dachte auch immer, ach son Quark brauch keine Sau, aber die Teile sind ihr Geld echt wert.. und man hat sie ja auch ne ganze Weile :D
 
Hi,

also bei meinem P5Q pro gibts Probleme mit der Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0.
Die funktioniert nur im 2ten PCI Slot, der Rechner startet nicht wenn sie im ersten Slot steckt (1xlang 3xkurz).
Eine ATI 4890 funktioniert dagegen im ersten tadellos.

lg, Alpi
 
Zuletzt bearbeitet:
hm Kontakte alle mal gereinigt? Sowohl aufm Board als auch auf der Graka? Vl is ein Kontakt recht empfindlich auf dem ersten Slot, wenn da die 360er Dreck drauf hat kann das schon die Ursache sein.. Wackelkontakt am Stromstecker kannst du ausschließen?
Würde mal alles reinigen und nochma testen, denn der Piepton is ja eindeutig die Grafikeinheit..
 
Am Slot sollte es nicht liegen da ja die ATI 4890 funktioniert und die Palit GTS 250 nicht. Beide Grafikkarten sind nagelneu und funktionieren in einem Gigabyte UD2 mit iCore7 860 tadellos.
Ist eindeutig das Board aber warum?

lg, Alpi
 
Zurück