ASUS P5Q Deluxe EFI-Bios

locojens

PCGH-Community-Veteran(in)
Es gibt auf dem FTP-Server von ASUS eine Betaversion eines EFI-Bios für die P5Q Deluxe Platine. Bin gerade fleißig am testen bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten. Ich werde mich jetzt mal ans Übertakten wagen.

PS: Dieser „Eingriff" erfolgt natürlich wie immer auf eigene Gefahr.

Hier mal die Links zu den Dateien.

Die Anleitung: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/EFI/EFI_User_Guide.zip

Das Updatetool: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/EFI/EFI_BIOS_update_tool_V12.zip

Das Beta Bios 0221: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Deluxe/EFI/P5Q-ASUS-DELUXE-EFI-0221.zip

Zum Updaten ist ein Bootfähiger USB-Stick notwendig (eine Diskette ist schlicht zu klein) und über das im Bios eingebaute Ez-Flash ist es nicht möglich das Update
durchzuführen. Man sollte es so machen wie in der PDF beschrieben, sonst kommt nur eine Fehlermeldung das Ezflash den Bootblock des zu Installierenden Bios nicht gefunden hat.
Das EFI-Bios lässt sich mit der Maus bedienen, die Expressgatefunktion bleibt erhalten da die EFI-Software im Bios-Rom installiert wird. Außerdem wird bei der Installation das Vorhandene BIOS auf den USB-Stick gesichert. Es ist also möglich wieder zur alten Version zurück zu gehen.

So mal ein paar Bilder, habe die nur fix als Album hochgeladen.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...re28053-main-die-hauptseite-vom-efi-bios.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...rtaktungsfunktionen-wie-im-normalen-bios.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...tellungen-auch-aehnlich-dem-nomalen-bios.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...aturen-im-uberblick-und-lueftersteuerung.html

Die sind nicht gerade superduper gut aber für einen kleinen Überblick reicht das sicherlich erstmal. So nun werde ich mal sehen wie die RAM-Einstellungen funktionieren damit es wieder auf 1066 MHz läuft. Etwas später mache ich nochmal ein paar bessere Fotos.

PPS: Also ich muß hinzufügen das die RAM-Einstellungen echt nervig sind und auch die Spannungseinstellungen verhalten sich noch wirrer als bein normalen Bios aber ich teste weiter.

MfG Locojens
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ehrlich gesagt nicht weiter nachgeforscht aber es könnte schon sein das ASUS da noch einige Platinen mehr mit dem EFI-Bios ausstattet.
Zur Zeit gibts das leider nur für das P5Q Deluxe (nichtmal für das P5Q3 Deluxe hatte ich gestern was gefunden).

:)
 
Und wo sind nun die sinnvollen Vorteile eines EFI-BIOS außer vllt die Mausbedienung? Schneller Start o.ä.?

Ich muß gestehen das der Start meiner Meinung nach eher länger dauert. :( Aber da ich ein „Spielkind“ bin muß ich halt mal testen was es so bringt... . Da ich gerne mal was neues Teste habe ich es halt installiert. Nun teste ich gerade inwiefern sich etwas an den Möglichkeiten der Übertaktung des Boards geändert hat mal sehen ob ich auf die alten werte zurück komme.
(Und falls alle Stricke ... : habe ich ja meine auf Stick gespeicherten alten Einstellungen und das alte Bios noch da *g )

Nochmals der Hinweis es handelt sich um eine BETA und nicht um ein offiziell freigegebenes Bios.

:daumen:
 
Und wo sind nun die sinnvollen Vorteile eines EFI-BIOS außer vllt die Mausbedienung? Schneller Start o.ä.?
ROFL NACHDENKEN.
Genau das ist der Haupt-Vor-Nchteil.
Es wird jetzt bunter und komfortabler im BIOS.
Leictere Bedienungen für Noobs etc.
Natürlich wird das der der OC-Tot-Rate gut tun.

Und beantworte dir eine Frage:
Warum sollte ein BIOS mit gleichen Umfang+Grafik etc. SCHNELLEr laden?:schief:
 
Kannst du mal ein Video oder ein paar Bilder machen!? :D Habe das Board auch, überlege aber das EFI zu installieren....

Kann man das EFI Setup mit nem Stick auch ganz normal über ALT + F2 beim starten ausführen wie bei dem "normalen" BIOS?

Oder geht das nur mit der Methode aus der PDF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EFI-Bios lässt sich mit der Maus bedienen, die Expressgatefunktion bleibt erhalten da die Software im Bios-Rom installiert wird.

MfG Locojens


Höh? Beim P5Q Deluxe ist Expressgate extra auf einer Platine installiert, zwischen den PCI-E Slots. Daher wird Expressgate garnicht angefasst wenn du das Bios updatest.

Bei den Anderen P5Q Boards muss man es nachträglich auf der HDD installieren.


btw

Das ist ja jetzt sone Art "Fake EFI" nehme ich an?
 
Kannst du mal ein Video oder ein paar Bilder machen!? :D Habe das Board auch, überlege aber das EFI zu installieren....

Kann man das EFI Setup mit nem Stick auch ganz normal über ALT + F2 beim starten ausführen wie bei dem "normalen" BIOS?

Oder geht das nur mit der Methode aus der PDF?

Man sollte es so machen wie in der PDF beschrieben, sonst kommt nur eine Fehlermeldung das Ezflash den Bootblock des zu Installierenden Bios nicht gefunden hat.
Bilder sind nun schonmal 4 da. Bei den Downloads ist ein Spezielles Tool dabei für das Update und das Backup bzw. zum Wiederherstellen des Backup-Bios zuständig ist.
Einen Bootfähigen USB-Stick kann man sich ja fix mit dem HP-Tool von z.B. dieser Seite http://www.pqtuning-downloads.de/downloads.php?download=73 und einer Startdiskette bzw. einem Image (bin oder ISO) einer solchen „anfertigen“.


Höh? Beim P5Q Deluxe ist Expressgate extra auf einer Platine installiert, zwischen den PCI-E Slots. Daher wird Expressgate garnicht angefasst wenn du das Bios updatest.

Bei den Anderen P5Q Boards muss man es nachträglich auf der HDD installieren.

Okay etwas doof Formuliert von mir.
Ja das ist schon richtig das Expressgate auf einem Pseudo-USB Stick auf der Platine installiert ist! Jedoch kamen in einem anderen Forum Fragen auf ob ASUS das EFI-Bios nur als „grafischen Aufsatz“ zum normalen Bios dahin installiert darum habe ich gleich geschrieben das es im ROM installiert ist und nicht auf dem „Pseudo-Stick“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde aus der Kommandozeilenanleitung allerdings nicht ganz schlau....Hat sich denn bis auf das Grafische was geändert? Stabilität usw.? habe nämlich gerade erst windows 7 und xp neu installiert, nicht dass ich mir das system gleich wieder zerschieße :D

Hast du vielleicht ne verkürzte Anleitung? :D

Die Platine für das Express Gate ist doch beim P5Q Deluxe zwischen den PCI Steckplätzen!? Mir ist jedenfalls so...
 
bringt das EFI bios nicht auch irgendwas mit Mac osx das man es draufspielen kann?
irgendwie habe ich davon mal gelesen
 
Der Hauptunterschied ist die Bit mit denen ein Bios oder EFI betrieben wird. Ein Bios läuft auch 16 oder 8 Bit basis, ich habs leider vergessen welches es war und ist somit auch im leistungsumfang dementsprechend eingeschränkt. Apple Produkte benutzen schon seit geraumer Zeit durchegehend EFI, was jetzt aber nicht heißt, dass sich MAC OS X auf einem P5Q Deluxe installieren lässt, daheir mit Sicherheit noch andere FAktoren hinzukommen.
Jedenfalls bietet ein EFI mehr funktionen von sich aus, so kann ich bei meinem MacBook bereits im EFI eine Wlan Verbindung mit WPA2 verschlüsselung aufbauen um so über einen Remotezugriff von einer anderen Festplatte oder CD-Laufwerk booten kann.
Ich weis jedoch nciht was sich mit einem Efi noch so alles anstellen lässt, aber es ist auf alle Fälle zu begrüßen, das Asus diese Option als Alternative für die erfahreneren Kunden anbietet
 
Zurück