[Sammelthread] Asus Maximus III Formula / Maximus III Gene

Ich hab heute mein Formula eingebaut, und läuft auch alles (i5 750, 2x 4GB Ripjaws 1600, Mugen2), bekomme aber nicht den CPU Lüfter (AC F12, kein PWM) geregelt, läuft immer auf Vollgas (ca. 1,3t u/min).

Gibt es da einen Trick, habe Auto und Manuel in der Bios Lüftersteuerung versucht, kein Erfolg.

Ansonsten hätte ich auch gerne ein Tool, um unter W7 die Lüfter auszulesen und zu steuern, was gibt es denn da?

soweit ich mich erinnere gibts für den CPU Lüfter keinen komplett manuelen Modus.
nur diese Vorkonfigurierte shice.

wenn du den Lüfter unbedingt regen willst dann schließe ihn am PWR FAN oder am OPT FAN 1 o. 2 an

und unter CPU FAN Speed stellst du ein "Ignored" damit du nicht bei jedem Neistart F1 drücken musst damit es nach dem Bootscreen weiter geht ;)

mfg Ceres

Danke, habe ihn nun an CHA_FAN2 angeschlossen, schon besser. Die OPT_FAN gefallen mir aber noch besser, liegen aber wirklich ungünstig.

Jetzt frage ich mich nur noch, wo ich meinen externen ESATA anschließen kann.
Ich hab auf dem Formula 6 seitliche Anschlüsse, dann Mitte rechts auf dem MB und Unten rechts - aus dem Handbuch werde ich nicht schlau. Tipp?

Dat Dingen hat doch nur einen eS-ATA Anschluss und der ist hinten im I/O Shield ;)

weiß ich aber ehrlich gesagt nicht genau weil ich derzeit kein eS-ATA brauche

mfg Ceres

Hallo Leute, nach langem kopfzerbrechen bin ich nun hier gelandet.

folgendes problem: ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt

Asus maximus 3 formula
i7 875-k
freezer xtreme rev.2 cpu kühler
corsair AX750
gtx 470 zotac
kingston ddr3 1800mhz 2x2 gb

ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe...ich habe alles richtig eingesteckt und nichts übersehen oder zumindest iewas falsch gemacht.

wenn ich den pc also anmache geht alles in betrieb und bekommt strom...aber es bootet nicht noch höre ich ein piep ton oda so.der bildschirm bleibt einfach nur schwarz,aber alles scheint zu funktionieren.
aufgefallen ist mir am mainboard das bei den q_leds das cpu rot leuchtet. ich denke nicht das der cpu kaputt ist.Alles ist neu.
Könnte es am Strom liegen oder eher cpu selber? falsch kann man das ding ja ned montieren :P

Ich brauche eure hilfe weil der frust langsam immer tiefer sitzt. danke

Alle Kabel eingesteckt? (auch das 4/8 Pin bei der CPU?)
RAM in die richtigen Steckplätze? (haben eine vorgegebene Reihenfolge)

Mal CPU rausgenommen und wieder rein?

Sollte alles nix helfen, mal die Kontakte der CPU, sowie die Pins im Sockel anschauen und gucken ob da alles Okay ist.

Ich hatte das gleiche Probleme gehabt. Die wildesten Fehlermeldungen wurden hervorgerufen. Bei mir war die VGA defekt.

hast du ihn überhaupt mal zum starten gebracht?

Falls du nen zweiten Rechner zu hand hast, verbinde mal beide über die Rog Connect Schnittstelle, das USB Kabel liegt ja bei, bei dem zweitrechner installierste die ROG Software und startest RC Poster. Dann bekommste alle Fehlercodes bzw Probleme die das board hat beim Booten angezeigt.

Ist nen sehr gutes Feature beim Maximus Formula III ;) und das Funktioniert sogar wenn der PC augeschalten ist zumindest die Temp überwachung und co läuft weiter wenn der PC ausgeschalten ist.

jep das stimmt, auch bei dem Asus Ramapge III Gene gibt es die Funktion :daumen:

Falls du nen zweiten Rechner zu hand hast, verbinde mal beide über die Rog Connect Schnittstelle, das USB Kabel liegt ja bei, bei dem zweitrechner installierste die ROG Software und startest RC Poster. Dann bekommste alle Fehlercodes bzw Probleme die das board hat beim Booten angezeigt.

Ist nen sehr gutes Feature beim Maximus Formula III ;) und das Funktioniert sogar wenn der PC augeschalten ist zumindest die Temp überwachung und co läuft weiter wenn der PC ausgeschalten ist.

ja, hab schon alles wieder rausgenommen und überprüft.Sollte alles in ordnung sein.
wie sollten die RAMs eingesteckt sein? beide in rot oder schwarz?
Aufgefallen ist mir nur das die Pins im Sockel nicht alle nach oben schauten oder zumindets alle gleich stehen.Aber das is auch normal denke ich.

das mit dem rog probier ich mal aus. danke bis hierhin^^

beide in rot... :)

ja, hab schon alles wieder rausgenommen und überprüft.Sollte alles in ordnung sein.
wie sollten die RAMs eingesteckt sein? beide in rot oder schwarz?
Aufgefallen ist mir nur das die Pins im Sockel nicht alle nach oben schauten oder zumindets alle gleich stehen.Aber das is auch normal denke ich.

das mit dem rog probier ich mal aus. danke bis hierhin^^

jupp genau beide in Rot ;)

wie meinst das mit dem das die Pins nicht in die gleiche Richtung géguckt haben?

Also bei LGA1156 ist es normal das die eine hälfte der Pins in die eine und die andere hälfte der Pins in die andere Richtung schaut.

hast du mal nachgeschaut ob auf den Kontakten der CPU auch überalle einkerbungen von den Pins sind?

vlt mal cmos-clear Buttom gedrückt damit die Stock-Bios Settings geladen werden?

mfg Patrick

Edith:

vlt das Problem wie weiter oben!?!

ok dann schauen die pins normal aus:P ja hinten den crl_cmos button gedrückt aber pc schaltet sich dan ab. einkerbunden auch alle vorhanden. leider keine erstaz hardware zum testen.

spiel mal mit dem Reset und Power Buttom rum solange bis das Ding startet.
irgendwann kommst du vlt ins BIOS.

hast du noch nen 2.PC das du dir schonmal ein neues BIOS runterladen kannst?

also herumgedrückt und ausprobiert hab ich eigentlich schon fast alles .Der Bildschirm bleibt einfach nur shwarz. ich hab nen 2.pc aber wie funzt das mit dem bios ? is ja unabhängig mit dem maximus 3 formula hmm.. ich hab da noch ned so ne ahnung^^

Also wenn du nicht ins BIOS kommst dann kannst du glaube ich acuh über ROG-Connect flashen.
wie das funzt kann ich dir leider nicht sagen, hab ich nämlich selbst noch nicht probiert ;)

mfg Ceres

ich glaube dem problem aud der Spur zu sein. Also ein PC läuftg ja ohne RAMs nicht und der Bildschirm bleibt auch einfach schwarz. ich habe ja kingston 1800mhz 2x2 gb ramd. Und auf der Packung des Mainboard steht :
Dual channel DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Mhz

und da ich 1800 mhz normale rams habe, sind diese bestimmt nicht kompatibel mit dem mainboard.
O.C: steht bestimmt für overcloking und das könne meine rams glaub iewie ned.

komisch ist nur warum das q_led beim cpu rot leuchtet. hat ja nix damit zu tun oda?

euer Meinung brauche ich dazu ^^

Zurück