[Sammelthread] Asus Maximus III Formula / Maximus III Gene

ähhmm das hast falsch verstanden ;)

damit ist gemeint das deine RAMs nur auf 1800MHz laufen wenn du übertaktest (also die CPU)
nur wenn du das System das erste mal zusammenbaust und startest wird nicht sofort die CPU übertaktet nur damit deine RAMs auf 1800MHz laufen.
sondern sie laufen erstmal auf 1333MHz und das können deine auf jeden Fall ;)

mfg Ceres

Achso XD
ja egal ich werde es trotzdem mal mit anderen RAMs ausprobieren.Ich kann mir einfach nicht vorstellen das meine cpu oder Mainboard defekt sind

Danke für die Hilfe

Hallo zusammen!

Ich werde mich hier jetzt sicher als absoluter DAU outen ... aber ich dachte mir ich frag nach bevor es in die Hose geht! ;-)

Ich hab vor mir eine zweite OCZ Vertex 2 120GB zuzulegen und dachte mir die häng ich dann im Raid 0 an die beiden 'Speeding_HDD' Anschlüsse auf dem Maximus III Formula. Mein letztes Raid ist allerdings Jahre her ...
Mir ist klar, dass ich dann unter Win 7 durch den Raid-Controller auf die TRIM-Funktion meiner SSD's verzichte aber sonst sehe ich eigentlich keine Probs auf mich zu kommen.

Könnt Ihr mir helfen auf was ich achten muss ... evtl. ein kleines How to für den DAU?

Ich sag schon mal Danke!

Die Speeding HDD Anschlüsse sollen vom Speed her ziemlich sch.... bescheiden sein ;)

am besten konfigurierst du dir ein Raid über den Intel Controller (die 6 Seitlich abgehenden Anschlüsse)

mfg Ceres ;)

Hallo alle zusammen,
bin neu im Forum und habe mir gerade einen neuen PC bestellt. (Der allerdings noch auf dem Weg zu mir ist.)
Folgende (erwähnenswerte) Teile hab ich mir per hardwareversand.de gekauft:
- i5 760
- Asus Maximus III Gene
- Palit GTX 570
- be quiet! Pure Power 530Watt
- G.Skill 4GB DDR3
Mir drängt sich im trotzdem noch die Frage auf, ob mein G.Skill RAM wirklich mit dem Asus Board funktioniert. Daher habe ich mir auf der Asus Homepage bei der "Memory Support List" den Ram rausgesucht. Dort ist er auch aufgelistet (zumindestens von Taktung und den Timings her), allerdings ist der Code hinter dem "CL7" nicht der Gleiche. Könnte das ein Problem darstellen??
Hier ein noch ein Link zu dem genannten RAM: hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH

Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten :)

MfG

@GrzZel: Also bei mir läuft der G.Skill PC3-16000-4GBTD CL9 (zweimal das Kit) einwandfrei.

@Fr3@k: Ich denke das dürfte keine Probleme geben, mit SSD fahren schon einige in meinem Bekanntenkreis ein RAID. Nicht nur unter Win7 sondern auch unter Vista. Unter Vista gibt es TRIM ja schon ohne RAID nicht ... und soweit ich weiß haben die Vertex 2 Platten doch schon eine ähnliche Funktion in Ihrem BIOS, ich hoffe die fängt das ab!

Hallo zusammen,
für alle die meine RAID Pläne interessiert haben...

Läuft richtig gut... ich Betreibe das RAID 0 mit den beiden Vertex 2 über den Intel-Controller, einrichten, Installation und Betrieb alles einwandfrei. Hatte Überhaupt keine Probleme!
Datendurchsatz mit atto gemesen: Write max. 536 MB/sec, READ max. 545 MB/sec.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo Community,

Ich habe mir das Board geholt und den Thread mit großem Interesse gelesen. Zwei Fragen sind aber noch offen:

1. Ich habe eine GTS 450 als "Spielekarte" auf dem ersten PCIe2.0 und eine 8400GS, die nur ein drittes Display und ggf. einen Fernseher versorgen soll, aber nicht unbedingt Leitung viel bringen muss. Verwirrend: Auf der Herstellerseite steht PCIe2.0, im Gegensatz zu der Alternate-Seite.

Ich habe gelesen, dass bei zwei Grafikkarten die PCIe-Lanes in 2x8 aufgeteilt werden. Das will ich eigentlich vermeiden. SLI will ich nicht nutzen, da ich mir keinen großartigen Geschwindigkeitszuwachs erhoffe. Kann ich die 8400GS auch in den untersten Slot stecken (ist imo ein PCIe x16, ohne 2.0), um die Aufteilung der Lanes zu vermeiden? Und kann man am Board einstellen, ob man SLI nutzen will oder nicht?

2. Wo sehe ich, welche Grafikkarte wie viele Lanes nutzt? Das Ganze mit einer Ubuntu-LiveCD o.ä. zu überprüfen, wäre vielleicht eine eleganze Lösung, bevor ich die OS aufspiele.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen. ;)

Gruß,
holger-42

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch seite 13 stehts ;)

Der weise unterste PCI-E Slot ist ein PCI-E 1.0 slot mit 4x anbindung. Du kannst ohne probleme die 8400GS dort reinstecken.

SLI geht eh nur wenn du 2 gleiche Grafikkarten hast, aber es ist unabhängig vom SLI wenn du in den obersten slots jeweils eine Grafikkarte reinsezt wird immer auf 2*8 aufgeteilt, da ja sonst eine Grafikkarte garnicht angesprochen werden kann. Beim Sockel 1156 ist es eben so das der PEGI slot von der CPU gespeist wird, und die kann nur 16Lanes bereitstellen.

Wenn du nen OS installiert hast, kannste mit GPU-Z zb schauen welche Grafikkarte wieviel Lanes hat.

Es ist auch egal ob du nun das OS installierst und die Grafikkarte nur 8 Lanes hast, du kannst das nachträglich ändern ohne irgendwas am OS rumspielen zu müssen, das ist nämlich nicht abhängig vom OS.

Aber so oder so, kann ich dir mit 100% sicherheit sagen, solang du nur eine Grafikkarte in einem der roten PCI-E x16 slots hast bekommt die auch 16Lanes, die Lanes von dem weisen PCI-E port ganz unten werden von der ICH gespeist, also vom P55 Chipsatz und nicht von der CPU

Wow, super - alles geklärt! Vielen Dank!

Ich werde dann die Zweitkarte mal unten reinsetzen und schauen, was passiert. Selbst wenn die Karte eine PCIe 2.0-Karte ist, sollte sie ja abwärtskompatibel sein (um Leuten zu helfen, denen sich ggf. diese Frage stellt).

Ich hoffe mal, der Einbau geht nun gut vonstatten, sodass ich das Ding schnell in Betrieb nehmen kann. :)

Jap die karten sind abwärtskompatibel, hab damals selbst einige zeit ne PCI-E 2.0 Karte in nem PCI-E x16 1.0 Slot betrieben.

Hallo liebe Asus-Gemeinde :-)

Habe mir nun auch gestern das Asus Maximus III Gene zugelegt.
Ich habe leider ein kleines Problem.

Allererst kurz mein System:

Windows 7 64bit
Asus Maximus III Gene
Intel I5 760
Mugen II
4 GB Geil Speicher 1600 Mhz CL 9-9-9-28
Zotac GTX 470 Amp

Das Problem liegt bei mir am Speicher.
Ich habe allererst die beiden roten Bänke bei dem Board mit dem Speicher bestückt.
Nach Start hatte ich unter Bios jedoch nur 2 Gb angezeigt bekommen.
Unter Windows zeigte er mir 4GB (1,99Gb verfügbar) an.
Mach langem Googlen und endlosen Foren habe ich dann versucht die Rams auszutesten.
Laut Beschreibung sollte das Board ja in Slot A1 oder B1 mit 1 Ramriegel starten.
Wenn ich einen der 2GB Riegel in den Slot B1 stecke und hochfahre startet der PC... wenn ich den gleichen Riegel in den Slot A1 stecke bleibt der Bildschirm schwarz und bootet nicht.

Habe nun vorerst die Riegel in B1 und B2 laufen ... da erkennt Windows und Bios auch korrekt die 4Gb ... aber so laufen sie ja leider nicht im Dualchannel.
Hatte auch noch A2 und B2 ausprobiert mit beiden Riegeln .. aber das funktioniert ja bei dem Board leider auch nicht.. laut Anleitung nicht.... getestet auch nicht ;-)
Memory Mapping im Bios ist aktiviert... Setup Defaults hatte ich auch schon versucht.

Kann es sein daß es mit dem Speicher im Dualchannel einfach nicht funktionieren kann weil sie nicht in der Kompitibilitätsliste des Boards auftauchen ?
Hier noch einmal die genauen Speicherriegel:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Das alles hört sich für mich nach einem defekt des Ramslots an..
Habt ihr da für mich irgendwelche Hilfestellungen oder etwwas was ich übersehen haben könnte ?
Bin dankbar für jede Hilfestellung :)

PS: Gerade in einem anderem Forum gelesen (hat bei 2 Leuten bereits schon geholfen):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das ist ja echt mal ein ding ! habe den cpulüfter abgeschraubt und wieder dran und tatsächlich erkennt das board auf einmal die 8 gb !!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aus lauter Verzweiflung werd ich das morgen wohl auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es kann sein das die CPU vllt nicht richtig sitzt (das vllt ein Pin der für den Speichercontroller zuständig ist nicht richtig kontakt hat), also auch mal die CPU rausnehmen und wieder rein.

Ansonsten mal Biosupdate probieren. Wenn das nicht hilft mal beide RAM`s einzeln einbauen und Memtest drüber laufen lassen. Sollte sich herrausstellen das die RAM`s in Ordung sind, würde ich das Board dann einschicken.

Das werd ich gleich mal ausprobieren. :-)
Bios hab ich schon seit gestern das aktuellste drauf.

Hoffe es klappt... ansonsten kann man bei Asus ja locker erstmal 4 Wochen ohne Board leben .. kein guter Service ;-)

Update: Gerade noch einmal alles komplett ausgebaut / Lüfter und Cpu neu rauf.. leider ohne Erfolg..
Kann es eventuell doch noch am Speicher liegen ...? also das der Speicher den ich jetzt habe einfach nicht im Dual Channel laufen will ?

Was mich halt nur wundert ist, daß er unter Bios, wenn ich die beiden roten Slots verwende, er unter Bios mir 2 GB nur anzeigt.. aber er mir unter Windows die Meldung gibt: 4GB(1,99GB verwendbar).. demnach muss man doch eigentlich schlussfolgern daß der Ramslot nicht defekt sein kann weil Windows ihn erkennt oder ?????
Memory Mapping ist wie gesagt aktiviert und die MSconfig Einstellung mit dem Ram hab ich auch schon getestet.

Möchte jede Möglichkeit einfach noch ausschöpfen bevor ich Wochenlang ohne Mainboard dastehe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück