[Sammelthread] Asus Maximus III Formula / Maximus III Gene

Ansonsten mal Biosupdate probieren. Wenn das nicht hilft mal beide RAM`s einzeln einbauen und Memtest drüber laufen lassen. Sollte sich herrausstellen das die RAM`s in Ordung sind, würde ich das Board dann einschicken.

Biosupdate auf 2103 ...und Memtest drüberlaufen lassen.. keine Fehler.. :huh:
Obwohl mich immer noch wundert warum er unter Windows sagt das auch 4GB vorhanden sind (auch mit der 1,99 Gb einschränkung)wenn der Slot defekt sein soll.

Mal eine ganz andere Frage ..
Ich habe nach dem Mainboard/Cpu/Ramwechsel Windows nicht neu installiert .. sondern die alte Win7 Installation benutzt.
Kann es etwas damit zu tun haben ?
Die Bioserkennung hat doch eigentlich nichts mit Windows zu tun oder ?

Gott strafe mich wenn es daran liegen sollte..,,

Zuletzt bearbeitet:
nein, im Bios müssen ebenfalls die 4GB erkannt werden. An der Installation kann es nicht liegen.

Das gleiche Problem hatte auch schon ein Kumpel mit einem Maximus 3 Formula. Er hatte das Board eingeschickt, und es kam wieder zurück mit der Meldung es sei nicht defekt. Er hat dann nochmal alles auseinander genommen und wieder zusammengebaut, dann gings.

Hab es nun schon 4mal wieder auseinander genommen.
Pins genau überprüft... alles.

Mem Perfect habe ich ebenfalls schon versucht .. leider ohne Erfolg.
Werde nachher neuen Speicher kaufen und es damit versuchen.
Letzter Versuch bevor ich es einschicke. :(

Hab bei Asus angerufen und die erzählten mir daß es sich um ein Kompatibilitätsproblem handelt mit dem Speicher.. aber das scheinen die ja öfter zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte das Bios 12.03 für Win7 64 Bit hochladen? Ich habe auf der Asus-Seite etwas Probleme das file zu laden. Danke für etwaige Bemühungen....:hail:

Gruß.

12.03?
noch nie gehört!

normalerweiße sind die Versionsnummern ohne Punkt dazwischen

also 1605 oder 2103.

zudem gibts eig acuh keine BIOS Versionen für ein spezielles OS ;) mfg Ceres

PS: nehm auf der ASUS Main nicht die globalen DL-Links sondern die von den Chinesischen ASUS Servern, die gehen meist immer.

Kommt mir doch so bekannt vor das problem hier, ich tipp mal zu 90% drauf das dein Ram einfach nicht richtig sizt, genau das gleiche hatte ich nämlich auch mal, nachdem ich mein EKL Brocken sauber gemacht hab, problem ist nur der Lüfter geht über einen Ramslot hinaus und hängt mit der Halteklammer vom Lüfter ein einem meiner Ramriegel drinne ( G.Skill Trident ) im Bios hatte ich auch 4gb angezeigt bekommen, unter Win7 zwar auch 4gb aber nur 2gb nutzbar, bisl im netz gesucht und entdeckt das es mehr leute mit dem problem gibt, das Maximus III Formula scheint ziemlich penibel zu sein wenn der Ram nicht richtig sizt, wird er zwar erkannt, ist aber nicht nutzbar.
Bei mir war das problem behoben nachdem ich den Ram und den Lüfter neu montiert hab.

Die Vermutung hatte ich erst auch .. habe nun aber den Ram als auch den Lüfter bestimmt schon 4mal überprüft.. und es sitzt alles.
Im Gegensatz zu dir findet er leider unter Bios keine 4Gb sondern nur die Hälfte. Windows/cpu-Z /findet die 4Gb.

Überprüft hatt ich bei mir auch alles 3 fach ( und so nebenbei gesagt ich bau im jahr gut 30-40 rechner ) hat auch alles perfekt gepasst, aber eben nur optisch.

Hab ihn gerade eben noch einmal auseinander genommen .... nur zur reinen Sicherheit... fester reindrücken kann ich ihn nicht mehr und gerade sitzt er auch.

Folgendes habe ich nun bereits gemacht:

Cmos gecleart....
Aktuelle Bios Version 2103 ist drauf
XMP / Auto / Manuell durchgetestet
Spannung erhöht
Manuell auf 1333 und 1600 Mhz eingestellt
5mal den Lüfter + Cpu + Speicher erneut eingesetzt
Memory Remapping aktiviert und deaktiviert
Memtest laufen lassen
Module in A2 und B2 getestet (Rechner bootet nicht)

nach wie vor werden immer noch im Bios nur 2Gb erkannt.
Unter Windows immer noch die Meldung: 4GB (2Gb erkennbar)
Cpu-Z sagt mir das sich in den beiden Slots Rams befinden und kann diese auch auslesen mit genauen Daten

Das der Slot kaputt sein soll kann ich mir nicht vorstellen weiterhin da er die Speicher ja findet in dem angeblichen defekten Slot.

Ich denke ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir neue Rams bestellen die in der Kompitibilitätslist des Mainboards stehen um auf Nummer sicher zu gehen.

Ansonsten weiß ich gerade auch nicht was ich noch tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun überlegt mir diese hier zu holen (hat sie vielleicht jemand?):

ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

oder doch lieber diese hier weil sie im Handbuch gelistet sind ?:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Meint ihr vom der Höhe her kommt das noch hin mit dem Mugen 2 ?

NACHTRAG:
Problem gelöst :-)
Der Cpu Kühler (Mugen 2) hatte nicht genug Druck auf den Prozessor...
Hab ihn extrem (wirklich extrem) fest nun geschraubt.. und nun geht alles ohne Probleme... *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kleiner Nachtrag:

Es lag doch nicht daran daß der Kühler zu "lasch" drauf gesessen hat.
Durch den Druck scheint er nur den Cpu irgendwie verrückt zu haben auf dem Sockel.
Habe den Lüfter dann nochmals ausgebaut und den Cpu ein wenig nach vorne verrückt.. (auch wenn dieses nur 1mm ging) und nun läuft alles.

System läuft nun auf 3,6 Ghz bei voreingestelltem Multi (21 meine ich) und erhöhten Blck.
Rams laufen mit 1,6V auf 8-8-8-24.
Temps nach 1 Std Prime 60 Grad.

Muss den Vcore noch ein wenig runter setzen da er von selbst auf 1,29V läuft laut CPU-Z.. finde die 60 Grad doch ein wenig hoch.

Wie seit ihr auf die Werte gekommen ?
Multi runter und Blck hoch oder umgekehrt?
Habt ihr Speed Stepping / Turbo / C1E etc. an oder aus ?

Wäre wirklich super nett falls ihr auch einen I5 760 am werkeln habt mal eure Bios Einstellungen zu posten :-)

Hey Jungs, ich hab dieses Board ja auch schon eine Zeit lang, nur irgendwas passt da nicht.

CPU: Core i5 760
RAM: G.Skill ECO DDR3-1600 7-8-7-24 @1,35V

Normalerweise hatte ich folgende Settings im Nicht-Übertaktetem Zustand:
BCLK 200
Ram wie Spezifikation
Multi: 14 (oder höher für OC)
Spannungen auf Standartsettings fest (CPU 1,2V, IMC 1,13V, RAM 1,35V)

Ich hab vor etwa einem Monat etwas mit Übertakten rumgespielt (dazu ist das Ding ja da) und dabei irgendwas gecrasht. Ich wollte wissen, wie die Differenz zwischen eingestellter Spannung und gemessener Spannung der CPU ist und habe dazu einmal per VID und einmal per Offset alle Spannungen vom kleinstmöglichen bis 1,45V durchprobiert. Das ganze wassergekühlt mit angenehmer Temperatur. Die hohen Spannungen waren nur sehr kurze Zeit eingestellt, keine Benchmarks und nichts, nur die Messung im Bios notiert. CPU-Temperatur ging auch nicht nennenswert nach oben. Gegen Ende fing die Gelbe warn-LED erst an zu leuchten, diesen Bereich hab ich auch nicht weiter ausgetestet, im Roten war ich gar nicht.

Seit diesem (möglicherweise überflüssigem?) Experiment macht das Ding was es will. Folgende Symptome:

- Mit den 0815-Standart-CMOS-Defaults und manueller RAM-Spannung läufts zwar, aber der stellte mir die CPU-Spannungen so hoch ein, dass ich mit 75°C eine Warnung bekomme. Mit einem BIOS-Update wurde das Problem nicht behoben. Altes Bios drauf, immer noch. Neues Bios wieder drauf, Problem gelöst. WTF. Wie gesagt, alles Defaults und nur manuelle RAM-Spannung.
- Mit den vorher stabilen Settings (Baseclock 200, alle Spannungen fest auf den Standartwerten) bekomme ich in Benchmarks oder Spielen nach sehr kurzer Zeit einen BSOD.
- Stelle ich die IMC-Spannung auf Auto, stellt er die IMC-Spannung auf 1,35V ein, was ja nicht gerade wenig ist und läuft stabil. Die Standart-Spannung von 1,13V führt zu BSOD, ab 1,25V läuft es stabil.
- Gestern kam ich 3 Mal nicht mehr ins BIOS, beim drücken von Entf, sobald das erste Bild kommt, macht mein PC-Speaker nur noch "Bebebebebebebebebe..." und nichts passiert. CMOS Reset löste das Problem, ist aber trotzdem nicht gerade "nett".
- Deaktivieren von SpeedStep mit allen Spielereien führt nicht zur Lösung.
- Erhöhen der PCH-Spannung wegen höherem BCLK führt auch nicht zur Lösung.

Was hab ich da geschrottet? Board oder CPU? Hat mir da mal jemand einen Rat?

Ich hoffe du hast jetzt nicht stur probiert mit dem BCLK zu takten :ugly:

gute Settings für dich wären denke ich mal

BCLK: 200MHz
Multi: X19

CPU: 1,30-1,35V
RAM: 1,35-1,40V
IMC: 1,25-1,30V (ist eigentlich noch im grünen Bereich ;) )

mfg Ceres

Maximus III Gene 2103 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Update CPU Level up function
4. Update Marvell Option ROM
5. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Kann mir einer freundlicher Weise mal sagen, welche neuen CPU mit dem 2103 unterstützt werden? Folgt man dem Link, gelangt man auf eine Liste, die aber keine neuen CPUs nach Version 2001 aufzeigt. Jemand eine Idee?

Hallo,

Ich habe an die "unteren" (roten) beiden SATA-Steckplätze zwei Festplatten angeschlossen, von denen jedoch nur eine erkannt wird, egal was ich mache. Was hat es mit diesem Ding auf sich? Ich finde auch keine Möglichkeit, da irgedetwas einzustellen (RAID,...).

Da ohnehin eine Neuinstallation der OS ansteht, würde ich die beiden Plätze gern auch effektiv nutzen.

Hab zwar schon ma nen eigenen Thread erstellt, aber da mir dort bis jetzt noch niemand geantwortet hat, schreibe ich mein Problem noch mal hier rein.
Link zum anderen Thread: Link

Hab jetzt seit kurzer Zeit an meinem Maximus III Formula neue PWM-Lüfter drangemacht mit LEDs (Enermax T.B.Vegas Trio ;) :wow: :D).
Am CPU-Lüfter sind die auch immer gleich hell, aber an den anderen sind die bei gedrosselter Drehzahl sehr dunkel. :(
Glaube, dass es daran liegt, dass nur der CPU-Anschluss wirklich PWM gesteuert is und der Rest per Voltveränderung runtergeregelt wird.

Jetzt zu meiner Frage:
Glaubt ihr, dass es so, wie ich beschrieben hab (mit Voltsteuerung), geregelt wird?
Und wenn ja, gibt es eine Einstellung im BIOS oder ein Programm mit dem ich die Lüfter auch via PWM steuern kann?

mfg Bruecky

Hi,

Klar: Weniger Drehzahl -> weniger Spannung -> weniger Licht. Mein CPU-Lüfter hängt am Anschluss des Boards (was m.E. auch sinnvoll ist), meine Gehäuselüfter habe ich an eine 3,5"-Lüftersteuerung gehangen. Kann ich auch so weiterempfehlen.

Zurück