Hey Jungs, ich hab dieses Board ja auch schon eine Zeit lang, nur irgendwas passt da nicht.
CPU: Core i5 760
RAM: G.Skill ECO DDR3-1600 7-8-7-24 @1,35V
Normalerweise hatte ich folgende Settings im Nicht-Übertaktetem Zustand:
BCLK 200
Ram wie Spezifikation
Multi: 14 (oder höher für OC)
Spannungen auf Standartsettings fest (CPU 1,2V, IMC 1,13V, RAM 1,35V)
Ich hab vor etwa einem Monat etwas mit Übertakten rumgespielt (dazu ist das Ding ja da) und dabei irgendwas gecrasht. Ich wollte wissen, wie die Differenz zwischen eingestellter Spannung und gemessener Spannung der CPU ist und habe dazu einmal per VID und einmal per Offset alle Spannungen vom kleinstmöglichen bis 1,45V durchprobiert. Das ganze wassergekühlt mit angenehmer Temperatur. Die hohen Spannungen waren nur sehr kurze Zeit eingestellt, keine Benchmarks und nichts, nur die Messung im Bios notiert. CPU-Temperatur ging auch nicht nennenswert nach oben. Gegen Ende fing die Gelbe warn-LED erst an zu leuchten, diesen Bereich hab ich auch nicht weiter ausgetestet, im Roten war ich gar nicht.
Seit diesem (möglicherweise überflüssigem?) Experiment macht das Ding was es will. Folgende Symptome:
- Mit den 0815-Standart-CMOS-Defaults und manueller RAM-Spannung läufts zwar, aber der stellte mir die CPU-Spannungen so hoch ein, dass ich mit 75°C eine Warnung bekomme. Mit einem BIOS-Update wurde das Problem nicht behoben. Altes Bios drauf, immer noch. Neues Bios wieder drauf, Problem gelöst. WTF. Wie gesagt, alles Defaults und nur manuelle RAM-Spannung.
- Mit den vorher stabilen Settings (Baseclock 200, alle Spannungen fest auf den Standartwerten) bekomme ich in Benchmarks oder Spielen nach sehr kurzer Zeit einen BSOD.
- Stelle ich die IMC-Spannung auf Auto, stellt er die IMC-Spannung auf 1,35V ein, was ja nicht gerade wenig ist und läuft stabil. Die Standart-Spannung von 1,13V führt zu BSOD, ab 1,25V läuft es stabil.
- Gestern kam ich 3 Mal nicht mehr ins BIOS, beim drücken von Entf, sobald das erste Bild kommt, macht mein PC-Speaker nur noch "Bebebebebebebebebe..." und nichts passiert. CMOS Reset löste das Problem, ist aber trotzdem nicht gerade "nett".
- Deaktivieren von SpeedStep mit allen Spielereien führt nicht zur Lösung.
- Erhöhen der PCH-Spannung wegen höherem BCLK führt auch nicht zur Lösung.
Was hab ich da geschrottet? Board oder CPU? Hat mir da mal jemand einen Rat?