[Sammelthread] Asus Crosshair IV Formula

Also ich würde auf jeden Fall vom Wärmeleitpad abraten. :daumen2:
Mit Paste machst du nichts falsch. [lässt sich jederzeit mit etwas Prophanol wieder reinigen] Pads fressen sich mit der Zeit in die Oberfläche ein.

oki doki
fuzzy

Danke, hab gestern auch paar schlechte reviews gelesen. Na dann mit Paste. wenn ich dran denk mach ich mal paar Bilder von der Aktion.

Hab da mal ne Frage, weiß jetzt nicht ob das hier her oder in eine OC Rubrik gehört.

Habe auch das super Tolle Croshair Formular4 und wollte jetzt mal ein wenig versuchen was das übertakten der NB so bringt, bin daher mit der Spannung von 1,15V auf 1,22V gegangen und hab die NB Frequenz auf 2400Mhz angehoben.

Jetzt gibt mir Pc Probe folgende Werte aus, NB 1,26V:huh: hab die Spannung im Bios aber auf manuel gestellt und eine Temp von 45°C.

Nach 2maligem durchlauf von 3D Mark 11 hat die NB dann 52°C.

Meine Fragen: Sind zum einen dei Spannungswerte noch im Grünen bereich und zum anderen welch Temps sind noch als Normal anzusehen?
Wie äussert sich ein zu hohes MHz zu Spannungs verhältnis bei der NB bzw könnte ich noch höher takten.
Was ist so die max Tem was ne NB aushält.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Für 2400mhz brauchste keine Spannungserhöhung ;) Mehr ist dazu nicht zu sagen :D

Deine Temps sind normal und im Rahmen.
Absturz/Bluescreens! Ja auf ca. 2600 ohne Spannungserhöhung sollten drin sein.
Naja bei einigen läufts ja mit 90 :schief: Aber dadurch verkürzt sich lie Lebenszeit des Chips natürlich! Ich denke 60 Grad sind noch okay..

Für die, die's interessiert.

Es gibt ein neues BIOS für ASUS Crosshair IV Formula -> 2002 vom 10.10.2011
:daumen:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/Crosshair_IV_Formula/

Auch schon auf der Homepage bei Asus eingetragen:
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS Crosshair IV Formula

Crosshair IV Formula 2002 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs. Please refer to our website at: ASUSTeK Computer Inc. -Support- CPU Support

grEEtz
fuzzy

Wurde ein zwei Seiten vorher schon besprochen ;)

@ Crenshaw
Schon mal danke für die Info.:daumen:

Hab da noch eine dumme frage.
was ist der unterschied zwischen CPU/NB Voltage hab 1,38Vund der NB Voltage hab 1,18V?

Hab jetzt auf 2600MHz getaktet.

Hab jetzt noch mal ein wenig rum Experimentiert und hab noch mal alles auf Auto gestellt, danach hat das Bios Auromatisch auf CPU/NB 1,11V gestellt.
Hab jetzt auf 1,15V gestellt und leuft derweil stabil in Prime Crysis2 und Hard Reset.:daumen:
Die Temps der NB ändern sich dadurch aber nicht.:ka:
Gehe aber mal davon aus dass 1,38V:ugly:eindeutich zu hoch sind da ab 1,2V der gelbe Bereich bei mir beginnt, das Status LED für CPU sowie für NB waren aber Grün.:what:
Komisch ist bei meinem MOBO auch dass die RAM Spannung bei einem 1,5V RAM automatisch auf 1,68V hoch geht mit den Standard 1600MHz und 9 9 9 24 Timings, wenn ich auf 1,6v runter gehe dann bekomme ich bei Hard Reset und Crysis2 ein Standbild und muss das prog mit dem Taskmanager beenden.
Die RAM Temps liegen bei 40 bis 50°C laut IR Thermometer.

Könnte das mit nem BIOS Update zu beheben sein?
Wenns nicht unbedingt sein muss möchte ich das BIOS eher nicht Updaten da ich immer von dem Moto Never change a running system ausgehe.
Muss noch dazu erwehnen dass mein CPU mit nem Multi von 20 auf 4GHz bei 1,4Vcore läuft.

Es gibt keine direkte Quelle, man bekommt ein Beta oder Support Bios, entweder direkt vom Support oder nach einer Zeit auch als Final vom Server.
Wenn ich Google finde ich auch diesen Thread hier, wo ein ASUS Mitarbeiter das Bios selbst verlinkt.

Hallo kurze Frage über das Asus Crosshair IV Formula:

Ist es möglich zwei Nvidias mit SLI zu betreiben? Ich habe von einem SLI Patch gehört! Leider habe ich keine Infos gefunden. Könnte mir jemand da helfen? Sonst kaufe ich mir eine DualGPU ;) Da ich aber schon eine GTX560 TI habe sehe ich eher einen geldrauswurf!

Muss ich bei der Insterlation irgendwas beachten? Ist das ein Leistungsnachteil gegenüber anderen Boards? Noch etwas muss ich den PCIE Slot 1 und 3 nehmen oder ist mir da freihe wahl gelassen? Denn es sieht wohl mit Netzteil ein wenig eng aus!

Danke für die schnelle antwort!

Ich empfehle dringend diese Slots zu nehmen! Sonst kannst dudie zweite nur mit 4 Lanes betreiben und das ist zu wenig. Vor der Instellation muss beachtet sein das das virtual dings im bios aktiviwert ist. Steht alles auf der verlinkten Seite ;)

Oh und natürlich: Willkommen im Forum :daumen: :pcghrockt:

Zurück